News Hersteller-Benchmarks: Ryzen 7950X3D angeblich 6% vor Core i9-13900K in Spielen

Taurus104 schrieb:
Du bist leider nichts weiter als ein Pseudo Experte der darauf besteht im Recht zu sein was man aber nicht ist und versucht andere in Grund und Boden zu reden um damit zu verdecken das man keinerlei Ahnung hat von der Branche oder der trieferen technischen Materie.
Die Diskussion mit dir wird ja immer lächerlicher. Am Anfang habe ich auf den Post von Chaopanda geantwortet welcher die Nutzung der P+E Cores bei Intel angesprochen hab. Die Anmerkung war, dass bei Intel es einen hardwaseitigen Scheduler gibt. Dieser ist da von Intel noch vor Release bekannt gegeben. AMD hat ebenfalls Daten zu Zen 4 X3D bekannt gegeben, Igor hat da in seinem Artikel z.B. die Quellen von AMD drin. Da sind sehr viele technische Daten zum Aufbau drin, aber nichts über einen hardwareseitigen Scheduler. Als das gesagt wurde, hast du angefangen zu trollen dass ja keiner über Zen 4 und Zen 4 X3D Architektur was weiß, was einfach nicht stimmt, genauso wie deine Behauptungen mit EFT zuvor schon.

Taurus104 schrieb:
Ich hätte dann gerne die Quelle wo die Zen4X3D Architektur komplett detailliert und dokumentiert vorgestellt wurde zum nachlesen? Was du mir nicht zeigen kannst.
Igors Artikel ist oben verlinkt, wenn du nur weiter runtrollen willst statt selber nachzulesen, möchte ich meine Zeit nicht mit dir vergeuden.

Taurus104 schrieb:
Ich habe es schon einmal einem Möchtegern Fachmann wie dir mitgeteilt, ich habe selbst diese CPUs schon getestet, da hatte keine Reaktion oder Creator ein Sample.
Ich weiß was die CPUs können und was nicht.
Das Privileg hat man wenn man interner Tester, in einer großen Firma der Branche ist.
Deine deplatzierte Angeberei macht deine Versuche sich irgendwie herauszuwinden mit Firmware wenn explizit die Rede von Hardware ist (anscheinend kennst du den Unterschied nicht? oder was sollen diese Aussagen bezwecken?) nur um so lächerlicher.

Taurus104 schrieb:
Desweiteren bezweifle ich das Zero...irgendwann mal einen 5800X3D in EFT getestet hat. Desweiteren gebe ich NICHTs auf seine Tests, weil er schlicht befangen ist und nicht neutral/sachlich auftritt.

Und jetzt bitte ich dich, lass es sein vor mir aufzutreten als hättest du ein tieferes Wissen aus der Materie. Tue dir selbst den Gefallen. Das ist wirklich nur noch zum Kopfschütteln.
Das wird auch die letzte Nachricht sein die so Jemand wie du von Mir erhält.

Ich bin mit Zer0Strat nicht immer einer Meinung, aber er hat zu seiner Meinung hier auch Fakten vorgetragen statt nur Rumgetrolle wie bei dir. Da gebe ich auf das was er sagt mehr, als auf einen Fanboy der alle aggressiv angreifen muss wer nicht nach seiner Pfeife tanzt. Schon bei EFT hast du Unwahrheiten behauptet, und wenn man es dir gezeigt hat kommt nichts außer Beleidigungen.

Da mir meine Zeit für dein Getrolle zu schade ist, willkommen auf der Ignore Liste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Einen Vorteil haben die CPUs.Zumindest der 7800X3D braucht nicht den schnellsten RAM um gut zu performen.Da reicht auch ein günstiger 5200er oder 600er.Ich geh sogar davon aus, dass wenn man hauptsächlich Cache-lastige Spiele hat sogar den günstigen Crucial 4800er für unter 100€ nehmen kann.Da bei den anderen beiden ja noch ein CCD die normalen Kerne hat, wäre zumindest bei Anwendungen und Games, die nicht auf den Cache zugreifen ein schneller RAM von Vorteil.Sollte also sogar möglich sein deutlich günstigere Systeme zu bauen.Vor allem wenn die Preise droppen sollten wie beim 5800x3d dann sollte spätestens in 6-8 Monaten die CPU für 350€ zu haben sein und dazu noch ein 150€ Mainboard und günstiger RAM und so hätte man gleichzeitig auch ein relativ günstiges AM5 System mit mindestens einer weiteren X3D CPU zum aufrüsten.Das sollte zumindest preisbewussten Käufern die Entscheidung erleichtern, da bei Intel sowieso nur der Raptor Refresh erscheint und dann war’s das mit dem aktuellen Sockel.
Sehe gerade, dass der 5600er 16 GB von Crucial für unter 60€ zu haben ist.

20230226_172531.jpg

Bald ist es so weit :daumen: fehlen nur noch cpu graka ram

• Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold, Mydgard, t3chn0 und 5 andere
Diese ganzen Vorabtests haben 0 Aussagekraft.

Da warte ich lieber auf CB bzw. PCGH mit festen Benchmark-Parcours aber auch da kann man nicht sagen, ob Intel oder AMD besser ist, da es immer extreme Ausreißer nach oben und unten gibt, die das Ergebnis verfälschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Onkel Föhn
aldaric schrieb:
Gleichzeitig wird aber dann von anderen behauptet, dass der Intel ja mit 7000+ Ram ja noch evtl. ein paar Prozent schneller wäre. Seit wann läuft 7000er Ram OotB?

Dann recherchiere halt mal ein wenig im Internet, HWLuxx, Igor, TPU. 7000+ RAM läuft in den allermeisten Fällen auf den RPL völlig problemlos und das sogar mit 1,4/1,45V und schnellen Timings im XMP. Mit ein wenig rumspielen verkraften die sogar größtenteils 7.600er auf CL34.

Und ja, warum ist das nicht legitim? 6.000er auf dem 3D ist auch weit außerhalb der Spezifikation, dennoch bencht AMD selbst damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
SsX1337 schrieb:
Bald ist es so weit :daumen: fehlen nur noch cpu graka ram
Schön clean. Heute in der Arbeit alles fertigmontiert und dann die Backplate vergessen, sowie BIOS Update vergessen. Interessanterweise erkennt nicht jedes Board die X3D CPUs. Also Vorsicht.^^
Mein Tipp: Kauf den 7800X3D wenn verfügbar. Mehrere Gründe, die ich hier jetzt nicht erwähne. 7950x lohnt nicht.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und C4rp3di3m
Also so ganz überzeugt bin ich nicht. Da wird der Nutzer wohl keinen spürbaren Unterschied merken. Jetzt kommt es nur noch auf den Verbrauch und Temps an.

Pater_Erminold schrieb:
Mein Tipp: Kauf den 7800X3D wenn verfügbar. Mehrere Gründe, die ich hier jetzt nicht erwähne. 7950x lohnt nicht.;)

Es war doch klar, dass für reine Gamer der 7800X3D die Wahl bei der CPU ist. Bei den großen geht es ja eher darum, die das beste aus beiden Welten brauchen. Gaming und Anwendungsperformance über 16 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, NMA, hanjef und 3 andere
aldaric schrieb:
Gaming und Anwendungsperformance über 16 Kerne.
Wäre perfekt für mich. Ich lasse aber noch AM4 ne Weile leben. 5800X3D sei Dank. Warte ich halt länger bis er fertig gerendert hat...

Im Endeffekt ist es gerade auch egal am Ende @ Intel/AMD. Das hat beides genug Power für alles. Ob man da nochmal 3% über den RAM rausquetschen kann usw interessiert nur sogar im Forum hier den Gipfel des Eisbergs. In meinem nächsten System wirds vermutlich darum gehen, wer mit dem besten P/L out of the Box die meisten USB Ports und schnell angebundene m2 Plätze bietet.

Schön wieder eine Wahl zu haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, hanjef, ComputerJunge und 2 andere
Chilisidian schrieb:
Dann recherchiere halt mal ein wenig im Internet, HWLuxx, Igor, TPU. 7000+ RAM läuft in den allermeisten Fällen auf den RPL völlig problemlos und das sogar mit 1,4/1,45V und schnellen Timings im XMP. Mit ein wenig rumspielen verkraften die sogar größtenteils 7.600er auf CL34.

Kann ich aus eigener Erfahrung und auch nach allem, was ich in diversen Foren dazu gelesen habe (auf der Suche meinen 7200er Corsair Vengeance stabil zu bekommen), nicht bestätigen.

Also 7600er Takt ohne aktive Kühlung und auf einem Board mit vier DIMM Slots (statt dem ASUS APEX mit nur zwei Slots) halte ich für Märchen. Das sind vielleicht Leute (DAUs), die ohne BSOD ins Windows booten zu können, dann als Erfolg verkaufen wollen. Aber das hat ja nichts mit seriöser 24/7 Stabilität zu tun.

Ich habe meinen 7200er Corsair auf dem System in der Signatur "nur" mit 6800MHz stabil (und zwar Prime stable!) bekommen. Booten mit 7200MHz und normale Nutzung war/ist bei mir kein Problem, aber bei den richtigen Tests wie Prime trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Mit 1,48V hatte ich den Kameraden auf 7200MHz zwar auch schon mal Karhu stable und zwar bis über 12000% coverage (angeblich werden bei 6400% coverage bereits 99,41% aller Fehler entdeckt... ähm, naja... ;)), aber im Prime sind dann nach ca. zwei bis drei Stunden doch wieder einige "worker" ausgestiegen.

Insofern muss man meiner Erfahrung nach viele Angebereien in den Foren hinterfragen. Die Leute mit 7600+ aufwärts verschweigen schon mal gerne, dass das natürlich nur auf dem APEX auf offenem Benchtable mit RAM WaKü oder direkt auf den RAM gerichteten 120er/140er Lüfter flutscht.
Und dann werden oft nur Tests gemacht, die die gewünschten Ergebnisse liefern wie Karhu, aber finde mal wen, dessen System Prime stable ist... da muss man dann schon länger suchen.

Abseits vom nicht gerade günstigen ASUS APEX, das wegen seiner zwei Slots tatsächlich relativ gut für hohe RAM Taktraten geeignet ist, sind 7000MHz für viele Boards mit vier DIMM Slots so etwas wie die magische Hürde. Man findet problemlos auch Berichte von Leuten, die Stabilitätsprobleme mit 6400MHz oder 6800MHz haben.
Ich glaube, dass es nur wenige Glückliche gibt, die auf Nicht-APEX Boards wirklich 100% stabil (also Prime stable) auf/über 7000MHz/7200MHz unterwegs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Mydgard, NMA und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
FD75 schrieb:
Was meint ihr, werden viele wechseln oder wird es keinen starken drop im Marktpreis geben ?
Das ist echt schwer vorherzusagen.
Ich würde sagen es wird noch etwa 1 bis 1,5 Jahr lang Ryzen 5000 produziert. Eventuell werden ein paar Prozessoren in einem halben bis einem Jahr eingestellt, falls sie sich zu schlecht verkaufen oder es übervolle Lager gibt.
Ich glaub nicht das es in den nächsten 2-3 Monate eine Preisänderung beim 5800X3D gibt.

Leute die einen 5800X3D haben, werden eher nicht wechseln. Gegen den Wechsel spricht der wahrscheinlich eher geringe Mehrwert von 5800X3D auf 7800X3D und die hohen Plattformkosten.
Ich bin mit meinem 5800X3D voll zufrieden und werde sehr wahrscheinlich die nächsten 1-2 Jahre nicht wechseln. Da sind mir die Kosten für eine komplett neue Plattform (Mainboard, RAM und CPU) einfach viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FD75
Khalinor schrieb:
Diese ganzen Vorabtests haben 0 Aussagekraft.

Weil? Meinung ohne Argument, wie so oft....

Khalinor schrieb:
Da warte ich lieber

Manifestierst aber lieber etwas, aufgrund von Skepsis zugrunderliegender Daten. Nice try. ;-) MMD.

Wintermute schrieb:
Schön wieder eine Wahl zu haben.

Das wieder ist gut. Wie oft wechseln deine Ansprüche denn? Könnten die vielleicht deine Wahl beeinflussen?

UNDERESTIMATED schrieb:
... ich mit gezielter Auswahl von Spielen das Ergebnis vorbestimmen und somit meinen persönlichen Favoriten gut dastehen lassen kann ... allgemeinhin bekannt als Cherrypicking.

Aber vertraue ruhig diesen Tests ... du weißt sicher was du tust :daumen:

Taxxor schrieb:
Vielleicht lief der 13900K im zweiten Leak ja mit DDR4-3200 ^^
Mit DDR4 3600 lässt der 13900K gegenüber DDR5 schon "Federn" ... :freaky:

MfG Föhn.

Anhänge

• CPU Benchmark.png
    CPU Benchmark.png
    704,4 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an den Ryzen X3D CPUs ist, das diese eigentlich ziemlich unempfindlich gegenüber schwächerem Ram sein sollten, weil der Cache viel von dem abfängt, was überproportional von schlechten Timings gebremst wird.

Bei den 7k Ryzen sollte der 8-Kern-X3D die Spitze einehmen können, der müßte nämlich am schnellsten getaktet werden können und hat keine Probleme mit dem OS und unterschiedlich gecachten Kernkomplexen.

Mich interessiert eh nur, wann der 5800x3d ein gutes Stück unter 300 Euro fällt.

Norebo schrieb:
Mich interessiert eh nur, wann der 5800x3d ein gutes Stück unter 300 Euro fällt.
Ich mein schön wär’s, aber warum sollte er?

ThirdLife schrieb:
Was der Effizienz dann allerdings noch weiter abträglich wäre.

Naja je nachdem für was man die übertakten Sachen dann benutzt , für all core und 100 % wirst du sicher Recht haben , bei Computer spiele wird sich das alles in Grenzen halten
Ergänzung ()

Tinpoint schrieb:
Ich frage mich wirklich wie lange das noch gut geht, wenn einzelne Komponeten teuerer als eine PS5 und ich bin kein Konsolen nutzer
Das war doch schon immer so das PC parts teurer sind , ja die Preise haben in den letzten paar Jahren unangenehm angezogen das hatten wir aber in den 90er auch da waren Rechner verdammt teuer , wenn ich überlege was meine Voodoo 2 12mb damals gekostet hat .... 400mark + die 2d Karte die war auch nicht umsonst

Dann sind die Preise gefallen und eben die letzten Jahre gestiegen wobei aktuell könnte es sein das sie auch wieder fallen .... In den News steht ja Intel senkt Preise ,die SSD Preise sind auch im Fall und ddr5 RAM ist auch ganz schön gesunken .... Fehlt noch das die graka Mal wieder günstiger werden sowie die Oberklasse Mainboards könnten auch Mal wieder günstiger werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und iron_monkey
Ein Super Nintendo hat damals 329 DMark gekostet.
Ein PC von Vobis 3.200 DMark.

Da waren die Preise noch deutlich weiter auseinander, Faktor 10 zu 4 heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und iron_monkey
Zurück
Oben