Wenn 1080p Epic/High mit über 240 FPS dann darfs schon ne 3080ti sein. Da du aber bald ne höhere Auflösung in Sachen Monitor fährst solltest du dir dringend darüber im klaren werden was du vorhast.Leander - schrieb:Na ja, es sollte schon Ultra Einstellungen können, wenn das aber überhaupt nicht meinen bisherigen Komponenten zusammenpasst oder Viel zu teuer wäre würde ich auch mit hohen Einstellungen auskommen. Und was RGB angeht. Ich würde so alles nehmen. Also z. B. RGB Lüfter, Wasserkühlung mit RGB, RAM (muss aber nicht sein), mein Case hat ja schon so nen kleinen RGB Streifen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute für Ryzen 7000 und Mainboard zuschlagen oder noch warten?
- Ersteller Leander -
- Erstellt am
Ne ne, ich werde mir nicht so schnell nen neuen Monitor holen. Ich hab das für die Zunkft geplant, aber nicht in den nächsten Monaten. Also frühstens in 10 Monaten oder so. Und der soll dann auch keine 240Hz haben. Max. 144Hz. Eher sogar nur 120Hz. Einen mit Na hohen Frequenz für Shouter und so und einen mit hoher Auflösung für Storygames. Aber das wird noch dauern.Kloin schrieb:Wenn 1080p Epic/High mit über 240 FPS dann darfs schon ne 3080ti sein. Da du aber bald ne höhere Auflösung in Sachen Monitor fährst solltest du dir dringend darüber im klaren werden was du vorhast.
Da üben wir aber nochmal ;-) Pauschalaussagen sind pauschal gefährlich und hier komm ich auf 14,6%Smartin schrieb:sehe ich persönlich etwas anders ehrlich gesagt.
Der 7600 verbraucht doppelt so viel Strom wie ein 5600X,
Erstens hängt das von der Kühlung ab und zweitens ist eine Temperatur ohne Kontext nichtssagend.Smartin schrieb:wird über 90 Grad heiß
Wenn wir schon einen Prozessor eines EOL Sockels (AM4) mit dem Prozessor eines neuen Sockels (AM5 soll laut AMD bis 2025 Bestand haben) vergleichen dann sollten wir vielleicht auch fair sein und die Releasepreise vergleichen vor allem wenn neu gekauft. Als 7600X (299€) vs. 5600X (299€)Smartin schrieb:kostet annähernd das Doppelte
Was nützt dir die neuen Plattform, wenn sie ihre Vorteile (noch nicht) nicht ausspielt? Dadurch bist Du doch nicht schneller. Du wirst erst schneller, wenn Du nochmal neu kaufst.t3chn0 schrieb:@Smartin
Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, jetzt noch auf eine EOL Plattform zu setzen. Der 7600X ist teilweise erheblich schneller als ein 5600X und AM5 wird bis 2025+ supported. Die 300 Flocken sind wohl einmal verkraftbar. Das ist zumindest mein Denkansatz.
Zumal du die Bugs und Probleme einer neuen Plattform mit dazu nimmst, bei der "alten" aber mittlerweile ein "debuggtes" System hast.
300 Eur schön wärs.
CPU ca 180 statt 300+
Mobo ca 150 statt 400+
RAM ca 120 statt 250
ggf. Netzteil
+ teure AIO/Luftkühlung
da bist du schnell bei 500 Euro Mehrkosten, um dann im Ergebnis 20, 30% mehr Leistung, bei Doppelten Verbrauch und 90°C zu haben.
Aber muss jeder selbst wissen
t3chn0
Fleet Admiral
@Smartin
Wieso nutzt die neue Plattform die Vorteile nicht aus? Der 7600X knallt den 5600X doch in jedem Test komplett aus dem Fenster. Das wäre für mich schon Vorteil genug. Der 7600X liegt mal über und mal knapp unter dem 5800X3D. Manchmal liegt der 7600X sogar vor einem 12900K.
Das schafft der 5600X niemals. Ob er sich jetzt ein ordentliches Board und RAM holt, oder in einem Jahr ist doch egal. AM5 profitiert nicht unbedingt mehr von 8000+Mhz Speicher. Bei 6400 CL30 gibt es nochmal eine Verbesserung um ca. 3-5% zu 6000CL32.
Wieso nutzt die neue Plattform die Vorteile nicht aus? Der 7600X knallt den 5600X doch in jedem Test komplett aus dem Fenster. Das wäre für mich schon Vorteil genug. Der 7600X liegt mal über und mal knapp unter dem 5800X3D. Manchmal liegt der 7600X sogar vor einem 12900K.
Das schafft der 5600X niemals. Ob er sich jetzt ein ordentliches Board und RAM holt, oder in einem Jahr ist doch egal. AM5 profitiert nicht unbedingt mehr von 8000+Mhz Speicher. Bei 6400 CL30 gibt es nochmal eine Verbesserung um ca. 3-5% zu 6000CL32.
Deine Frage ist ne Gretchenfrage. Die Tests- auch hier- haben deutlich gezeigt, dass es immer darauf ankommt, ob diese oder jene CPU zur Anwendung kommt. In Anbetracht der brutalen Rechenleistung heutiger CPU und GPU, ist es eigentlich Banane, was für eine CPU verwendet wird. Wenn Du spielen willst, ist je nach Spiel mal Intel mal AMD vorne. Auflösung und Detailgrad spielen auch eine Rolle. Das ist aber alles schon tausendmal durchgekaut worden.
Wenn die CPU nicht nur spielen, sondern auch andere Dinge machen soll, ist eine Software, die mit vielen Kernen skalieren kann, unbezahlbar. Da ist dann ein AMD Gerät immer gut. Die neue Intel Generation soll aber auch ganz gut bestückt sein.
Richtig crazy wird es, wenn man aufwändige Berechnungen nur mit der GPU (Grafikarte) vornehmen lässt. Dagegen stinkt jede CPU gewaltig ab.
Wenn man viel Geld ausgeben will, hat man zwei Herangehensweisen. Entweder man gibt das Geld mit vollen Händen aus oder man macht sich vorher Gedanken dfarüber, was man neben der Spielerei noch so machen kann/will. Für Spiele ist es sicher nicht nötig die neueste CPU Generation zu kaufen. Da würde ich mein Augenmerk lieber auf die GPU legen.
Und eine HDD streichst Du am besten gedanklich mit dicken rotem Permanentmarker aus Deinem Kopf. Sowas gehört nun wirklich in keinen PC mehr. Jedenfalls in keinen PC zu Hause. Die Dinger heißen jetzt SSD, entweder als mSATA oder M.2 NVME Ausführung, wobei ich aus rein ästhetischen/technischen Gründen M.2 NVME SSDs in PCIe 5.0 präferieren würde. (kann man aber noch nicht kaufen) Dazu ein ordentliches X670 AM5 Board und ein Ryzen 9 und schneller DDR5 RAM. Das wird aber ein sehr, sehr teurer Spaß, zumal Mainboards in jeder neuen Ausführung/Generation immer teurer werden. Deshalb kann man getrost auf die hiesige Kaufberatung zurückgreifen.
Link
Wenn die CPU nicht nur spielen, sondern auch andere Dinge machen soll, ist eine Software, die mit vielen Kernen skalieren kann, unbezahlbar. Da ist dann ein AMD Gerät immer gut. Die neue Intel Generation soll aber auch ganz gut bestückt sein.
Richtig crazy wird es, wenn man aufwändige Berechnungen nur mit der GPU (Grafikarte) vornehmen lässt. Dagegen stinkt jede CPU gewaltig ab.
Wenn man viel Geld ausgeben will, hat man zwei Herangehensweisen. Entweder man gibt das Geld mit vollen Händen aus oder man macht sich vorher Gedanken dfarüber, was man neben der Spielerei noch so machen kann/will. Für Spiele ist es sicher nicht nötig die neueste CPU Generation zu kaufen. Da würde ich mein Augenmerk lieber auf die GPU legen.
Und eine HDD streichst Du am besten gedanklich mit dicken rotem Permanentmarker aus Deinem Kopf. Sowas gehört nun wirklich in keinen PC mehr. Jedenfalls in keinen PC zu Hause. Die Dinger heißen jetzt SSD, entweder als mSATA oder M.2 NVME Ausführung, wobei ich aus rein ästhetischen/technischen Gründen M.2 NVME SSDs in PCIe 5.0 präferieren würde. (kann man aber noch nicht kaufen) Dazu ein ordentliches X670 AM5 Board und ein Ryzen 9 und schneller DDR5 RAM. Das wird aber ein sehr, sehr teurer Spaß, zumal Mainboards in jeder neuen Ausführung/Generation immer teurer werden. Deshalb kann man getrost auf die hiesige Kaufberatung zurückgreifen.
Link
Der Sprung ist verhältnismäßig gering. Wir reden hier über 20, 25%, die aber deutlich teurer sind, als die aktuelle Plattform, die potenziell durch Abverkauf sogar noch günstiger werden dürfte.t3chn0 schrieb:Wieso nutzt die neue Plattform die Vorteile nicht aus? Der 7600X knallt den 5600X doch in jedem Test komplett aus dem Fenster. Das wäre für mich schon Vorteil genug. Der 7600X liegt mal über und mal knapp unter dem 5800X3D. Manchmal liegt der 7600X sogar vor einem 12900K.
Und wie gesagt die Vorteile sind teuer erkauft durch entsprechende Verbräuche.
Und "aus dem Fenster knallen" naja. wie gesagt, er läuft am Limit und holt ein Plus raus, das er aber teuer erkauft. Klar ist der 7600X besser als der 5600X, das steht außer Frage. Ist nur die Frage ob es der bessere Kauf ist. Und da habe ich meine Zweifel.
Ich sage nicht, dass der 5600X so schnell ist, wie der 7600Xt3chn0 schrieb:Das schafft der 5600X niemals. Ob er sich jetzt ein ordentliches Board und RAM holt, oder in einem Jahr ist doch egal. AM5 profitiert nicht unbedingt mehr von 8000+Mhz Speicher. Bei 6400 CL30 gibt es nochmal eine Verbesserung um ca. 3-5% zu 6000CL32.
Schau doch mal was, schneller DDR4 RAM kostet, und was der "schnelle" DDR5 RAM kostet. Für 3-5% zahle ich doch keine 150 Eur oder mehr extra. 6400 cl32 kostet sogar über 300 Eur. ähnlich schneller 3200er oder 3600er DDR4 liegt bei ca. 130-150 Eur.
Profitieren, wird die Plattform erst, wenn richtige Highend Module kommen mit niedrigeren Latenzen und das dauert noch. Am Anfang hat sich ein Wechsel auf den neuen RAM noch nie gelohnt.
Letztlich muss der TE das selbst wissen. Mir wären die Vorteile den Mehrpreis nicht ansatzweise wert.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Der Verbrauch in Spielen ist doch laut CB nahezu identisch.
Leistungszuwachs Ryzen 7xxx (Games)
Hier: Die Tabelle mit den Verbräuchen
Bitte etwas den Ton herunterfahren und sachlich diskutieren, das wäre nett.
Ich glaube nicht, dass @Leander - damit geholfen ist.
Leistungszuwachs Ryzen 7xxx (Games)
Hier: Die Tabelle mit den Verbräuchen
Selbst "günstiger" Einsteiger-DDR5 ist in etwa so schnell wie guter DDR4-3200 CL16.Smartin schrieb:Schau doch mal was, schneller DDR4 RAM kostet, und was der "schnelle" DDR5 RAM kostet.
Bitte etwas den Ton herunterfahren und sachlich diskutieren, das wäre nett.
Ich glaube nicht, dass @Leander - damit geholfen ist.
Tornavida
Rear Admiral
P/L Sieger aus Gamersicht ist immer noch ein 5600x mit B550 oder eben 12400 (f) mit B660. Daran wird auch RPL nichts ändern ,vielleicht ein 13400 (f) später. Selbst 12500er und 12600er bekommt man manchmal an der 200 Euro Grenze. Die neuesten CPU sind einfach zu teuer und die Älteren zu gut als dass sich das lohnen würde und der schwache Euro hilft da auch nicht natürlich.
Für Anwendungen sieht die Sache anders aus. MC Leistung ist schon ordentlich bei 7xxx.
Für Anwendungen sieht die Sache anders aus. MC Leistung ist schon ordentlich bei 7xxx.
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408
Fleet Admiral
@Leander -
Auch wenn die R7 5800X3D eine wirklich sehr gute CPU für Gaming ist, würde ich auf die neue AM5 Plattform setzen.
Auch wenn die R7 5800X3D eine wirklich sehr gute CPU für Gaming ist, würde ich auf die neue AM5 Plattform setzen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Teil "der Kosten" ist die Aufrüstbarkeit von AM5, auf die ich bereits im Detail einging. An Tag 1 nach Launch kann AM4 diese rein monetäre Aufstellung nur verlieren. Zumal es bei einem 3500€ Rechner nicht wirklich um reine Rentabilität gehen kann.Leander - schrieb:und dann die Kosten vergleichen.
Selbstverständlich liefert ein Ryzen 5600 für 150 Mäuse eine fantastische Leistung. Aber hier gehts ja eigentlich nicht um die "übliche" 1000€-Möhre.
Die Leistungswerte der Prozessoren sind bitte den überaus ausführlichen 2 Tests zu entnehmen.
Da gibt es wenig zu erklären. Das sind rationale Messwerte.
Also das kann man auf Geizhals relativ leicht, schnell und präzise selbst machen. Da kann man Listen erstellen, die dann den tagesaktuellen Gesamtpreis anzeigen. Zudem kann man Hardware miteinander vergleichen. Hab ich auch gerade gemacht. Hat 20 Sekunden gedauert. Ich illustriere das einmal anhand der zur Disposition stehenden CPUs.Leander - schrieb:Wir sollten uns jeweils eine vergleichbare PC-Konfiguration aussuchen für den 7700X und für den 5800X3D und dann die Kosten vergleichen. Dann kann man abwägen ob sich der Aufpreis tatsächlich lohnt.
Link
Listen aus der Kaufberatung sind hier auch hinterlegt.
AMD
Intel
Daran kann man sich orientieren und am Ende musst Du nur die Hardware tauschen. Ich glaube kaum, dass sich hier jemand so sehr für Deinen PC interessiert. Bisschen Initiative hat noch niemandem wehgetan.
Dann gibt es hier noch eine perfekte Auflistung aktueller CPU nebst Tests und ihrer Leistungsparameter.
Klick
Das Gleiche gilt für Grafikkarten.
Klack
Und für Massenspeicher.
Klick
Wenn die Moneten egal sind, dann wie in meinem Beitrag 28. Wenn es etwas vernünftiger sein soll, ist eine 12900K (oder ohne K), das MSI Z690 ACE, ein paar M.2 NVME SSDs und ein Dark Power Pro mit 1000W (für spätere GPU Upgrades und 4000Mhz. RAM eine gute Basis. Zu diesem ganzen RGB Quatsch hab ich keine Meinung. Das Ganze kann man auch mit einer AMD Basis machen. Damit liegst Du durchschnittlich immer unterhalb der Leistung der neuen Ryzens 9, allerdings nicht wirklich signifikant und/oder relevant. Und nebenbei sparst Du ein paar Taler. Wieviel musst Du schon selbst ausrechnen.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
@Leander -
was dir aber bewusst sein sollte ist, dass man als early adopter durchaus mit Kinderkrankheiten der neuen Hardware rechnen muss.
Wenn ich es richtig verstehe, hast du Gehäuse, GPU, SSD & HDD schon gekauft. Die Komponenten passen schon mal, nur die HDD halt langsam und laut. Bist du sicher, die permanent im PC zu brauchen? Wenn nicht, könnte man die in ein externes Gehäuse stecken und nur bei Bedarf anschließen.
Das Gehäuse kommt ohne Lüfter; da wirst du welche brauchen und auch die neuen Zen 4 CPUs wollen gut gekühlt sein. Lian Li hat da für beides sehr ordentliche Komponenten am Start.
CPU Kühlung: https://geizhals.de/lian-li-galahad...had-aio-360-sl-v2-black-a2668627.html?hloc=at
Gehäuselüfter: 3er-Pack: https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl120-rgb-uf-sl120-3b-a2363630.html?hloc=at und einzeln: https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl120-rgb-uf-sl120-1b-a2363695.html?hloc=at
Da würde ich die AiO im Dach verbauen (die Lüfter durch den Radiator hindurch ausblasend montiert), drei Lüfter am Gehäuseboden (einblasend montiert), drei Lüfter seitlich (einblasend montiert) und ein Lüfter hinten (ausblasend montiert).
Beim RAM würde ich diesen hier wählen: https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
CPU: da wäre wohl die hier meine Wahl https://geizhals.de/amd-ryzen-7-770....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Board: noch offen
PSU: da würde ich eine mit dem neuen Standard ATX 3.0 wählen, wobei da die Verfügbarkeit auch noch sehr überschaubar ist. Da müsste man auch noch etwas zuwarten.
was dir aber bewusst sein sollte ist, dass man als early adopter durchaus mit Kinderkrankheiten der neuen Hardware rechnen muss.
Wenn ich es richtig verstehe, hast du Gehäuse, GPU, SSD & HDD schon gekauft. Die Komponenten passen schon mal, nur die HDD halt langsam und laut. Bist du sicher, die permanent im PC zu brauchen? Wenn nicht, könnte man die in ein externes Gehäuse stecken und nur bei Bedarf anschließen.
Das Gehäuse kommt ohne Lüfter; da wirst du welche brauchen und auch die neuen Zen 4 CPUs wollen gut gekühlt sein. Lian Li hat da für beides sehr ordentliche Komponenten am Start.
CPU Kühlung: https://geizhals.de/lian-li-galahad...had-aio-360-sl-v2-black-a2668627.html?hloc=at
Gehäuselüfter: 3er-Pack: https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl120-rgb-uf-sl120-3b-a2363630.html?hloc=at und einzeln: https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl120-rgb-uf-sl120-1b-a2363695.html?hloc=at
Da würde ich die AiO im Dach verbauen (die Lüfter durch den Radiator hindurch ausblasend montiert), drei Lüfter am Gehäuseboden (einblasend montiert), drei Lüfter seitlich (einblasend montiert) und ein Lüfter hinten (ausblasend montiert).
Beim RAM würde ich diesen hier wählen: https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
CPU: da wäre wohl die hier meine Wahl https://geizhals.de/amd-ryzen-7-770....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
PSU: da würde ich eine mit dem neuen Standard ATX 3.0 wählen, wobei da die Verfügbarkeit auch noch sehr überschaubar ist. Da müsste man auch noch etwas zuwarten.
unique28
Lt. Commander
Smartin schrieb:Was nützt dir die neuen Plattform, wenn sie ihre Vorteile (noch nicht) nicht ausspielt? Dadurch bist Du doch nicht schneller.
Diese Argumentation macht viel mehr Sinn, als ein System zusammenzustellen, weil es neu ist und lange supportet wird. Was nützt ihm das, wenn er von dem Support nicht gebrauch macht oder ein Upgrade durchführen möchte. Passt ein System mit einem 5600 oder 5800X besser zu ihm, weil es einfach günstiger für ist? Dann soll er ruhig das günstigere System nehmen und ein komplett neues kaufen, wenn Gen 2 raus oder danach. Die Rechnung lautet also: Preis pro Leistung (Frame) gemessen an seiner geplanten Nutzungsdauer und Spiele.
Ich stehe übrigens vor derselben Frage und wenn ich alle Emotionen rausnehme und das ganze mit etwas Abstand betrachte, komme ich mehr und mehr vom 7700 weg.
Leander - schrieb:Also 7700 und auf die neuen Mainbords im Oktober warten?
Warum dann nicht gleich auf die neuen X3D warten?
Sieht auf jeden Fall schon mal ganz vernünftig aus. Hab mir jetzt ne 7600X geholt. So z. B. (Bild ist natürlich ausem Internet). So wie er es gemacht von der Anordnung der Lüfter her sollte es passen. Und noch den hinten. Die Lüfter die du Vorgeschlagen hast sehen meiner Meinung nach nicht so nice aus. Da finde ich die Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB, schwarz deutlich besser, aber macht ja keinen wirklichen unterschied (wenn ich das richtig verstehe sind die Infinity sogar nen bissel besser: https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl-inf120-rgb-uf-slin120-3b-a2753206.html?hloc=eu&nocookie=1). Die RAMs sehen dagegen ziemlich nice aus, aber nur wenn man sie vertikal einbaut. Von der Wasserkühlung her finde ich die nicht so nice, da finde ich so ne iCUE von Corsair cooler (mit LCR Display wäre beste Leben, kostet aber nochmal 100€ mehr).
JollyRoger2408 schrieb:Das Gehäuse kommt ohne Lüfter; da wirst du welche brauchen und auch die neuen Zen 4 CPUs wollen gut gekühlt sein. Lian Li hat da für beides sehr ordentliche Komponenten am Start.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Die von mir empfohlenen Lian Li Lüfter & AiO habe ich empfohlen, da ich sie schon verbaut habe. Vor allem die Lüfter sind wirklich gut und man spart damit auch allerhand Verkabelung im PC.
Wenn dir aber ein anderes Beleuchtungssystem (zB von Corsair) besser gefällt, geht das natürlich auch in Ordnung. Achte nur darauf, dass alles was leuchtet vom gleichen Hersteller ist. Andernfalls ist es "a pain in the butt", alles synchron zum Laufen zu bringen.
Wenn dir aber ein anderes Beleuchtungssystem (zB von Corsair) besser gefällt, geht das natürlich auch in Ordnung. Achte nur darauf, dass alles was leuchtet vom gleichen Hersteller ist. Andernfalls ist es "a pain in the butt", alles synchron zum Laufen zu bringen.