• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hideo Kojima: Entwickler künftig mit eigenem Studio für Sony tätig

Guter Zug von Sony aber man wird "Material" dann frühestens in 2-3 Jahren sehen bzw. spielbar haben.

Das ist zwar schon berechtigt ihn wie einen Rockstar zu feiern, aber ob seine Ideen auch den Zahn der Zeit treffen bleibt abzuwarten. ;)
 
Auch wenn er sich sicherlich ein guten Namen mit MGS gemacht hat, so muss man doch fragen kann er auch etwas anderes?

Leider passiert das vielen Entwicklern, dass die Kreativität weg ist nachdem man die letzen 20 Jahren an einer Serie gearbeitet hat. Muss man mal schauen was Sony da am planen ist.
 
Mighty X schrieb:
Ja, dass ist in der Tat ganz logisch. Es sagt nichts anderes aus, als das es im Bereich der Konsolen exklusiv für nur eine Plattform erscheint. Da ein PC keine Konsole ist, kann das Spiel so auch für Windows, Linux etc. erscheinen.

Nach welcher Logik du auch immer vorgehst... :lol:
 
Recharging schrieb:
Herr Kojima hat zwar einen enormen Geltungsdrang (siehe alleine seine Nennungen im Vor- und Abspann zu MGS V), dies sei ihm aber in Anbetracht der Qualität und der Ideen seiner Spiele gegönnt. Es ist halt sein Herzblut ...

Man sollte dazusagen, dass diese Einblendungen eigentlich garnicht in diesem Teil der Serie auftauchen sollten, da schon fest stand dass Kojima geht. Nach einem gewaltigen Shitstorm aus der Community (vgl. z.B. Steam Bewertungen von Ground Zeroes) hat Konami das ganze dann doch wieder eingefügt.
 
mfJade schrieb:
Nach welcher Logik du auch immer vorgehst... :lol:
Ich hab es ausführlich erklärt. Du bringst nur leider keine Argumente, außer ein paar Smileys. Ich nehme also an, du selbst hast keine Ahnung.
 
Cool Master schrieb:
Auch wenn er sich sicherlich ein guten Namen mit MGS gemacht hat, so muss man doch fragen kann er auch etwas anderes?

Leider passiert das vielen Entwicklern, dass die Kreativität weg ist nachdem man die letzen 20 Jahren an einer Serie gearbeitet hat. Muss man mal schauen was Sony da am planen ist.

P.T. hat doch recht deutlich gezeigt, dass er auch was anderes kann und das sogar sehr gut.
 
Du hast doch selbst schon Argumente vorgetragen: console exclusive heißt für dich auch auf dem PC - damit ist doch alles gesagt :D
 
Laut wccftech wurde bereits in einem offiziellen Statement bestätigt, dass das erste Spiel von Konjima Productions auch für PC erscheinen wird.

mfg,
Max
 
mfJade schrieb:
Du hast doch selbst schon Argumente vorgetragen: console exclusive heißt für dich auch auf dem PC - damit ist doch alles gesagt :D
Alles was du hier kommentierst macht überhaupt keinen Sinn. Ja, ich habe ein Argument vorgetragen, dass du offenbar sehr witzig findest und auf das du nicht weiter eingehen möchtest. Aber egal, man soll nicht mit Holz diskutieren.
 
Es tut mir leid, ich scheine mich nicht richtig auszudrücken so dass du es verstehst, ist aber nicht schlimm, lassen wir das Ganze.
 
Ein neues zone of the enders wäre cool.
 
Der Traum wird wahr. Jeder rational denkende Mensch wusste, dass die Kombination von Sony + Kojima das beste ist für alle beteiligten, bis auf die Xbox und Nintendo Fans (wo ja bis auf das MGS1 Remake sowieso nichts kam). Der Grund ist sehr einfach. Sony hat das Geld und sie lassen die Entwickler meistens auch in Ruhe ihr Ding machen. Kojima hat auch keinen allzu großen finanziellen Druck. Zwar möchte Sony natürlich auch Spiele verkaufen, aber an sich möchte man mit seinem Exklusiv Line UP Marktanteile im Konsolenmarkt ausbauen. Sprich selbst wenn sich Hideo Kojimas Titel nur 500K verkaufen würde, wäre es immernoch ein Erfolg, da vielleicht 250K neue PS4s dazu gekauft wurden.

Allerdings muss ich sagen, sieht Kojima sehr schlecht in den Video aus. Scheint ihn doch ganz schön mitgenommen zu haben.
 
Ich finde es auch ein wenig mies wie hier alle auf Konami einprügeln. Der Bruch kam wohl auch zustande weil er einfach ewig gebraucht hat endlich MGSV fertig zu stellen. Es geht auch nicht darum Druck aufzubauen aber irgendwann muss so ein Spiel auch mal fertig werden.
 
Wie ich die Informationen zu Konamis Neuausrichtung im Spielesektor verstanden habe WOLLEN die keine Großprojekte mehr, sondern vielmehr auf Handy- und Casualgames setzen. Tja, sowas fesselt einen Visionär und Künstler vom Schlage eines Kojima nur solang der Vertrag noch läuft.
Sieht man an vielen älteren Spieledesignern und Studiochefs früherer Tage: bevor die sich für den Casual- und Billigserienkarren spannen lassen gründen die lieber ne neue Firma oder werden Berater bei was Großen... auch wenn es mit dem Erfolg nicht immer klappt.
 
Hat ja keiner was dagegen aber bei den Awards hat er ja auch von seinem Freund und Moderator hetzen lassen. Hier weiß niemand was da im Hintergrund gelaufen ist und ich denke auch nicht dass der Kojima da ganz unbeteiligt ist.
 
Artikel-Update: Mittlerweile sind weitere Details des Deals zwischen Sony und Kojima bekannt geworden. In den an eine Pressemitteilung angehängten FAQ wird betont, dass das neue Studio nicht zu Sony gehört, sondern unabhängig bleiben wird. Sony habe nicht direkt in das Unternehmen investiert, heißt es dort. Klargestellt wird auch, dass das neue Projekt des Entwicklers nur als konsolenexklusiver Titel veröffentlicht wird. Nach der initialen Veröffentlichung auf der PlayStation 4 ist eine Portierung auf den PC geplant.

Zur Dauer der Plattformexklusivität wollte sich Sony nicht äußern. Der Deal gilt in dieser Form allerdings nur für das derzeit entwickelte Spiel und nicht für mögliche Fortsetzungen. Weitere Details zum Spiel sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Dies gilt auch für eine mögliche Unterstützung von PlayStation VR. Inhaltlich soll Kojima aber, wie Sony betonte, an etwas „völlig neuem“ arbeiten, das nichts mit Metal Gear oder Silent Hill zu tun habe; beide Marken würden sich im Besitz von Konami befinden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
"Der Bruch kam wohl auch zustande weil er einfach ewig gebraucht hat endlich MGSV fertig zu stellen."

Ja das weiß man aber an sich vorher schon. Ich meine bei MGS4 sah es damals nicht anders aus. Klar weiß man nicht was da abgelaufen ist. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, das er angeblich einen sehr teuren Soundtrack produzieren lies, aber dann doch keines der Stücke im Game genommen hat. Konami wusste das Kojima ein Pefektionist ist. Mit solchen Leuten zu arbeiten ist nicht einfach. Bloß man hat ihm auch immer mehr Kompetenzen im Konami Konzern gegeben. Man wollte also die Abhängigkeit von Konami oder hat es zumindestens einkalkuliert. Jetzt ist das ganze ein Scherben haufen. Und egal was er gemacht hat und wenn es eine schlimme Straftart wäre. Kein Konzern der Welt würde auf so eine doof Idee kommen und jemanden aus einer Preisverleihung ausladen. Das ist einfach Rufschädigung am eigenen Unternehmen.
 
Zurück
Oben