• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konami: Hideo Kojima angeblich nach Budgetüberschreitung entlassen

Klassisches Beispiel wenn die falschen Leute in der Führung sitzen... ;)

Kreativgeister per Kamera überwachen, ja ne ist klar. Die brauchen sich nicht wundern wenn die nach Phantom Pain in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Ich gehe davon aus, daß Phantom Pain richtig gut werden wird. Schon allein wenn Konami soviel Geld für die Engine etc. ausgegeben und länger als geplant entwickeln mußte ist das ein sicheres Indiz für einen Hochkaräter. Hinter den Kulissen konnte sich wohl Kojima durchsetzen, den Namen zu streichen ist eher ein Zeichen dafür, daß der Hersteller sein Eigentum sichert, auch wenn es nicht ihr eigenes geistiges Eigentum ist.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein weiter Grund nach der Absetzung von Silent Hill niemals wieder ein Spiel von Konami zu kaufen.
Dann bekommen halt bessere Hersteller mein Geld.

Shinigami1 schrieb:
Ist das dein Ernst? Hast du noch nie was von Yu-Gi-Oh gehört? Oder Tekken?

Tekken ist von Namco. Yu-Gi-Oh ist richtig aber davon gibts schon seit 2011 nichts mehr. Die sind außerdem bekannt für:
- Castlevania: Urväter mittlerweile abgesprungen und entwickeln Bloodstained
- Contra: seit 2011 tot
- Crimefighters: seit 1990 tot
- Dance Dance Revolution: seit 2013 tot
- Simpsons: seit 2012 tot
- Frogger: seit dem Remake 2012 tot
- Gradius: seit 2004 tot
- Pro Evolution Soccer
- Hero Turtles: seit 2013 tot
- Silent Hill: seit 2012 tot. neuestes Projekt eingestellt
- Suikoden: seit 2006 tot
- Zone of the Enders: seit 2003 tot

Konami ist auf den weg das neue Capcom zu werden.

Konami wird bald richtig schön hinfliegen. Wenn man die Core Gamer vernachlässigt, dann ist das Ende abzusehen. Auch die Abgezockten haben irgendwann die Nase voll von kurzweiligen Handy-Games.

Narbennarr schrieb:
Ich halte auf der einen Seite Kojima für stark überbewertet und empfinde ihn als unangenehm arrogant. Auf der anderen Seite ist das vorgehen von Konami echt...heftig.
Nur der weitere Fall der damals großartigen japanischen Videospiel Industrie

Kojima ist godlike. Jedem seine Meinung, aber ohne Kojima gäbe es heute keine
Schleich / Stealth Spiele wie wir sie kennen, ich nenne jetzt mal das moderne Deus
EX, Assassins Creed, Batman - Arkham Spiele als Beispiele. Fast alles, was in diesen
Spielen in der Mechanik auftaucht, gab es schon lange vorher in Metal Gear Solid.
Die Cinematik, die er schon auf der ersten Playstation abgefeuert hat, setzt noch
heute Maßstäbe. Wenn einer sich auch nur einen Hauch von Arroganz leisten könnte,
weil er wirklich über die Jahrzehnte Hervorragendes geleistet hat, dann wohl er.
Dennoch konnte ich in den 10-20 Interviews, die ich über die Jahrzehnte gesehen habe,
keine übertriebene Arroganz ausmachen. KEIN anderer macht das in dieser Weise, keiner.

Wir sollten ihm dankbar sein, denn im Gegensatz zu den Versprechungen die
andere machen, liefert Kojima IMMER. Die Videos zu seinen Spielen sind teilweise
eine halbe Stunde lang, während wir bei anderen nur Trailer von 2 Minuten sehen
wo 30 Sekunden fürs Intro und weiter 30 für die Credits / Release Date drauf
gehen.

Dass Konami ihn feuert, die Firma die es ohne ihn heute warscheinlich nicht oder
nicht in der Form geben würde, ist der Witz des noch jungen Jahrzehnts und wird
sich für Konami nicht auszahlen. Das ist, als ob Nintendo Miyamoto kicken würde.
80 Millionen für Metal Gear? Das generische jährliche Battlefield kostet 100 Millionen
und kann weit weniger als MGS. Das ist Fakt, nicht persönliche Präferenz. Jeder, der
beide Spiele gespielt hat, weiß das. Auch Ground Zeroes fand ich großartig von der
Spielmechanik her, wie die alten Games, aber an den richtigen Stellen modernisiert. Top!

Beatmaster A.C. schrieb:
Tekken ist von Namco. Yu-Gi-Oh ist richtig aber davon gibts schon seit 2011 nichts mehr. Die sind außerdem bekannt für:
- Castlevania: Urväter mittlerweile abgesprungen und entwickeln Bloodstained
- Contra: seit 2011 tot
- Crimefighters: seit 1990 tot
- Dance Dance Revolution: seit 2013 tot
- Simpsons: seit 2012 tot
- Frogger: seit dem Remake 2012 tot
- Gradius: seit 2004 tot
- Pro Evolution Soccer
- Hero Turtles: seit 2013 tot
- Silent Hill: seit 2012 tot. neuestes Projekt eingestellt
- Suikoden: seit 2006 tot
- Zone of the Enders: seit 2003 tot

Konami ist auf den weg das neue Capcom zu werden.

Pro Evolution Soccer haben sie auch schon längst gegen die Wand gefahren... Ist auch nur eine Frage der Zeit bis auch diese IP endgültig das Zeitliche segnet....

Schon traurig wie BWLer den Publisher zerlegen :(

@Edit:
Kojima + Kickstarter = will ich sehen :)

wieder ein unternehmen was sich aufbläht und am ende platzt... es kommen keine AAA titel mehr und dann stellt man fest das nicht jedes billig Mobile game Geld abwirft. Am ende werden dann die Marken verkauft wie bei THQ ^^

lynx007 schrieb:
Ich finde solche erzieherischen Maßnahmen es super und auf jedenfalls humaner als eine Kündigung. So hat man als Arbeitgeber wie auch der ARbeitnehmer noch die Chance, doch5 noch etwas produktives zu Generieren.

Öffentliche Demütigung ist human und soll Chancen eröffnen? Darf ich mal fragen wer dir ins Gehirn gesch*ssen hat?

@Toron: man kann Leuten wie lynx007 nur wünschen, selbst in einer Firma mit solchen "Maßnahmen" arbeiten zu müssen. Aber von der Arbeitswelt scheint er noch weit weit entfernt zu sein

Tjo was bleibt da anderes als Jim Sterling zu zitieren: "FUCK KONAMI !" der Verein ist der letzte Dreck und geht hoffentlich bald in der Versenkung unter, würde denen keine Träne nachweinen mit diesen Geschäftspraktiken.

Erinnert mich an deutsche Discounter und Zeitarbeitsfirmen. *g*

Bei uns ists aber etwas anders: Die AN mit den schwersten Knochenjobs werden am miesesten behandelt/bezahlt. In Japan scheint das diesem Fall andersrum zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Sollte man eigentlich boykottieren.
lel "boykottieren"...wenn ich das schon lese....als wenn es das irgendwo und irgendwann mal gebracht hätte.
"los lasst uns russland boykottieren"
"los lasst uns ubisoft boykottieren"
die lachen sich tot, nur weil 2 flaschen die games mal nicht kaufen (oder dann für 5 eus sich nen steamkey sichern - der den hersteller quasi nix kostet)

die öffentliche demütigung ist im asienraum, vor allem in japan, sehr weit verbreitet.
sieht man häufig. mag für uns krass sein - ist für die zwar auch nicht so dolle, aber vermute mal "die haben sich dran gewöhnt"

find die entwicklung, die beobachtung und daraus resultierende schlussfolgerung seitens der konamiführung aber sehr sehr bedenklich.
wenn an an konami denke höre ich immer dudelmusik ;) (8bit synths)

Ein interessantes Buch mit den Erfahrungen, die eine Belgierin in einer japanischen Firma sammeln durfte: Mit Staunen und Zittern

lynx007 schrieb:
So hat ... der Arbeitnehmer noch die Chance, doch noch etwas produktives zu Generieren.
Klar, beim Kloputzen mit der Zahnbürste. Da kann man so richtig zeigen, wie produktiv man so sein kann.

lynx007 schrieb:
Und damit müssen auch alle anderen guten Mitarbeiter die Faulpelze und Unfähigen mittragen. Man kann sie weder entlassen, noch hat man die Chance sie um zu erziehen.
Auch nach der Versetzung in die Toilettenreinigungseinheit müssen die o.g. Mitarbeiter mitgetragen darüber hinaus auch auch mit ähnlichem Grundgehalt wie vorher entlohnt werden. Dass sie dieses mit ihrer neuen Reinigungstätigkeit tatsächlich wieder reinholen können, kann wohl nur jemand glauben, der Mathe nach dem ersten Schuljahr abgewählt hat.

Aber Du glaubst ja offensichtlich auch, dass solche Maßnahmen nur berechtgterweise eingesetzt werden würden.

Taigabaer schrieb:
Erinnert mich an deutsche Discounter und Zeitarbeitsfirmen.
Auch über japanische Zeitarbeitsfirmen Angestellte werden nicht besser behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
@fuyuhasugu

Komm, du merkst doch schon an dem Kommentar wie sinnlos es ist darauf auch noch einzugehen, manche Menschen haben eben eine extrem verdrehte Wahrnehmung, da hilft Logik meistens nicht ;)

Riou schrieb:
Also, wenn ich das so lese...

Da kann man es wohl vergessen, dass Konami jemals ein Suikoden 6 bringen wird, schade... sehr sehr schade! :(

Die Entwicklung für Suikoden wurde für immer eingestellt sagen mir so meine quellen, leider.

Tja das kommt halt heraus wenn Leute nur nach dem Geld schauen und keine Ahnung von der Materie haben.

Ich habe schon mal erlebt wie ein Projektleiter mit meinem damaligen Chef und mir gestritten hat über eine Konstruktionänderung die einen wesentlicher Bestandteil der späteren Funktion zugrunde lag. Aussage vom Projektleiter: " ich WILL nicht das es funktioniert sondern nur verkaufen. " danach wurde es sehr hässlich ich darf sagen es hat letztendlich Funktioniert.

... aber im grunde kann es auch gut sein das es so ist. bei seiner expertiese bekommt er die mittel für ein neues game über kickstarter und co und kann dann machen was er will. keine geldgeier die mit relasetermin drohen usw. am ende wird bestimmt alles gut, auch wenn die großen serien seiner vergangenheit nun nicht mehr unter seinem namen entwickelt werden

Zurück
Oben