WAS ICH KOMISCH FINDE:
Die Gerüchte stehen ja schon seit Ewigkeiten im Raum und bei der Community schneidet Konami richtig schlecht ab im Gegensatz zu Kojima. Warum lässt Konami diese Gerüchte über sich ergehen, redet hinter der Blume ("ein längerer Urlaub") und riskiert damit einen Image-Schaden? Sie könnten doch einfach die Gründe nennen, dann würden es Außenstehende sicher verstehen und es wäre Schluss mit den Gerüchten.
Für mich sieht es so aus: Durch die ganzen Gerüchte wird/wurde der Status von Kojima nochmal auf ein ganz neues Level gewuppt und MGSV profitiert auch extrem davon. Könnte wetten dass es in 1, 2 Monaten heißt: "Oh, die Community hat sich so sehr für Kojima eingesetzt und MGSV hat sich unerwartet gut verkauft, weshalb wir den Vertrag mit Kojima verlängert haben."
Für mich siehts halt ganz klar nach Promo aus, weil in regelmäßigen Abständen (zufällig) neue Details auftauchen, die die Gerüchteküche weiter brodeln lassen. Würde Konami die "Kündigung" wirklich geheim halten wollen, dann würden die nicht das Kojima-Logo von ihrer Webseite entfernen usw. Die wissen doch ganz genau was sie machen.
Dann noch die Aktion mit Silent Hills ...die Demo wurde nur für einen kurzen Zeitraum angeboten, damit sie von möglichst vielen Leuten in kurzer Zeit geladen wird und sie durch den "Erfolg" damit ins Gespräch kommen und einen Hype auslösen. Und zwei Wochen später wird das Projekt eingestellt. Wers glaubt!?
Als wenn Konami nicht genug Geld hätte um es zu realisieren ...zumal es durch den Hype auch garantiert ein Erfolg werden würde. So ein risikofreies Investment lassen die sich doch nicht durch die Lappen gehen. Erstrecht nicht jetzt.
Als kurz darauf das Gerücht aufkam dass Konami keine AAA-Titel mehr produzieren will (was zur Abwechslung mal nicht von Konami selbst erzeugt wurde), haben sie ganz schnell Stellung genommen und die Sache dementiert. Aber bei anderen Gerüchten schweigen sie sich aus, weil es eben Teil ihres Konzepts ist.
Konami hat einfach eine absolut geniale Marketingabteilung und auch in der Vergangenheit gab es schon so manche überraschende Aktion von denen.