Jonas92 schrieb:
Leistungstechnisch ist es besser in 3 Jahren 2x 1250€ auszugeben als 1x2500€uro
amiga500+ schrieb:
er hätte dann in vier jahren 1400€ für einen neuen pc, der den jetzigen 2500€ pc in allen belangen schlagen würde (ich schätze eine faktorleistung um das 2-3 fache).
Schaut mal bitte in eure Glaskugel und erzählt mir wie in 3 Jahren ein solcher PC aussehen soll? Ein paar Fakten zu kommenden CPUs, Grafikkarten und den dazugehörigen Fertigungsprozessen sind ja immerhin bekannt. Dann noch ein kleiner Anhaltspunkt: Wie sah es denn vor 3 Jahren aus? Der (Un)Sinn eurer Aussagen sollte damit eigentlich geklärt sein....
Crebase schrieb:
Es verkürzt die Lebensdauer und die Lüfter sind mir mit OC doch zu laut.
Theoretisch ja, praktisch nein - zumindest nicht bei moderatem OC. Zeig mir mal die Fälle wo die CPUs innerhalb von wenigen (sagen wir 2-4) Jahren bei nicht übertriebenen OC gestorben sind. Gibt hingegen etliche Menge Leute die ihre CPUs mit massivem OC mit über 1,4V Spannung seit Jahren im Dauerbetrieb laufen lassen. Gut soweit würde ich persönlich nicht gehen, aber ich denke bei den aktuellen CPUs kann man alles unter 1,3V VCore als sicher ansehen (solange man bei den Nebenspannungen ebenfalls nicht übertreibt).
Leute, wann hört hier endlich mal diese Xeon-Für-Alle-Fehlberatung auf?? Bitte...
Wenn es heute maximale Leistung sein soll und du das Budget dafür hast, dann kommst du am Übertakten nicht vorbei. Ob es nun ein 4770K/4790K oder ein 4930K sein soll können wir ja noch klären
Das System rüstest du in 2-3 Jahren nochmal mit einer guten Grafikkarte auf. Dann fährst du auf jeden Fall günstiger, als wenn du in der gesamten zeit 2 PCs anschaffst. Wenn mans mal durchrechnet: Sagen wir heute 1200€ für einen 0815 Xeon-PC, in 3 Jahren nochmal 1200€ für einen neuen PC (vermutlich Xeon auf Skymont Basis), der gerade an das Leistungsnivau eines 4770K OC heranreicht.
Ein 4770K OC kostet dich inkl. besserem Board, stärkerem Netzteil und High-End Kühler ca. 150€ Aufpreis, macht 1350€. Dazu in 3 Jahren eine neue High-End Grafikkarte für 500€, die alte verkaufst du für 150€ (habe mich am Preis einer gebrachten GTX 580 orientiert) macht insgesamt 1700€. Um auf den selben Preis zu kommen, müsstest du deinen heutigen PC in 3 Jahren für 700€ verkaufen... Wie realistisch ist das? Eben...
Dazu der ganze Aufwand, für ein neues System, usw, usw...
Natürlich kannst du mit diesem Budget auch noch eine Stufe höher gehen und einen 6 Kerner anschaffen (Aufpreis ca. 300€ zum 4770K OC). Macht bzgl. Zukunftstauglichkeit aber nur Sinn wenn man Anwendungen hat, die von 6 Kernen profitieren bzw darauf wettet, dass man in 3 Jahren solche Anwendungen hat.