"High-End" Gamer-PC für max. 2.500€

Wieder Xeon bei ein Budget der 2500€?
Nimm doch was du möchtest, den CPU dürfte locker um 5 Jahre mitmachen, auch die Grafikkarte dürfte paar Jahre unter FHD mitmachen, bin kein Mensch der immerwieder neues bastelt, denke du auch nicht, in dem Sinne lass dich beraten was die andere Komponente betrifft, jedoch die Hauptteile CPU/GPU sind die erste Sahne, ein Sockel1150/Z87 Mainboard und los gehts!

Angesichts dessen, dass ab nächster Woche besser gekühlte Haswell-Refresh (übertaktbare K-CPUs erst im Juni) und neuer Chipsatz 9x-er-Series erscheint, solltest davon Gebrauch machen.
Z97 würde ich durchaus auch für non-OC Systeme empfehlen, einfach aufgrund besserer Qualität und grösserer Vielfalt an Features. OC-CPU hingegen würde ich mir nicht nochmal anschaffen. Es verkürzt die Lebensdauer und die Lüfter sind mir mit OC doch zu laut.

Gegen Z97 Board hab nix anzuwenden, jedoch OC gerade dann soll noch interessanter werden denn die Revision bietet verbesserte OC potenzial durch bessere DIE Kühlung. Auch die Lautstärke hängt von den Kühler ab und ist sowieso eine subjektive Wahrnehmung(wer hört´s noch beim daddeln?). Nun was die Lebensdauer betrifft den CPU wir sowieso nur um 5 Jahre benutzt, auch OC muss man nicht von anfang an betreiben, sondern sobald die CPU Leistung nicht mehr ausreichend sein soll, insofern hau rein!

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Abwarten, Intel kann viel erzählen :D

Sneikel schrieb:
Hoffe das ich mit diesem Gamer-PC max. die nächsten 1 bis 3 Jahre gut auskomme und jedes Spiel in voller Auflösung (FullHD) spielen kann.

Es gibt leider viel schlecht optimierte Games, die diese Konfig heute schon überfordern. Nicht zu viele Superlativen wie "jedes Spiel" benutzen. Dann geht das schon :-)
Und was Watch_Dogs an Hardware braucht ... das werden wir in 2 Monaten sehen.

FusseLWooW schrieb:
anstatt das Geld sofort zu verprassen würde ich eher jetzt ~1000€ ausgeben, dann ich 2 Jahren nochmal für 500€ aufrüsten und in vier Jahren vielleicht nochmal 1000€ für einen neuen hinlegen..

so ist das nur verschwendung.

in deiner kalkulation vergisst du, dass in vier jahren nicht nur die übrigen 1000€ hat, sondern den erlös von seinem alten pc, für den er mindestens 400€ bekommen sollte.

er hätte dann in vier jahren 1400€ für einen neuen pc, der den jetzigen 2500€ pc in allen belangen schlagen würde (ich schätze eine faktorleistung um das 2-3 fache).

daher höre auf uns profis und verpulver dein geld nicht in hardware, die eh nicht ausgenutzt wird. für deine belange reicht ein 1000€ rechner vollkomen aus. durch mehr ausgaben, werden die spiele nicht schöner.

Leider doch schöner und mehr FPS, Crisis3 und BF4 so um nur 2 zu nennen. Sonst wirds du immer nur so gerade hinterher krüppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Was ja nicht bedeutet dass es nicht schneller laufen würde, wenn mehr Threads gleichzeitig bearbeitet werden könnten.
Voll-Auslastung ist eine Illusion bei Mehrkern-Prozessoren.
Starte Prime mit nur einem Worker auf Deinem Prozessor, schau Dir den Task-Manager an. Das ist voll ausgelastet, bzw. ein CPU-Limit.

Robert7448 schrieb:
Leider doch schöner und mehr FPS, Crisis3 und BF4 so um nur 2 zu nennen. Sonst wirds du immer nur so gerade hinterher krüppeln.

ja, klar wegen erbsenzählerei gleich das 1,5 fache ausgeben. ich bleibe dabei: 1000€ reichen vollkommen für deine belange aus!

Jonas92 schrieb:
Leistungstechnisch ist es besser in 3 Jahren 2x 1250€ auszugeben als 1x2500€uro ;)

amiga500+ schrieb:
er hätte dann in vier jahren 1400€ für einen neuen pc, der den jetzigen 2500€ pc in allen belangen schlagen würde (ich schätze eine faktorleistung um das 2-3 fache).

Schaut mal bitte in eure Glaskugel und erzählt mir wie in 3 Jahren ein solcher PC aussehen soll? Ein paar Fakten zu kommenden CPUs, Grafikkarten und den dazugehörigen Fertigungsprozessen sind ja immerhin bekannt. Dann noch ein kleiner Anhaltspunkt: Wie sah es denn vor 3 Jahren aus? Der (Un)Sinn eurer Aussagen sollte damit eigentlich geklärt sein.... ;)

Crebase schrieb:
Es verkürzt die Lebensdauer und die Lüfter sind mir mit OC doch zu laut.

Theoretisch ja, praktisch nein - zumindest nicht bei moderatem OC. Zeig mir mal die Fälle wo die CPUs innerhalb von wenigen (sagen wir 2-4) Jahren bei nicht übertriebenen OC gestorben sind. Gibt hingegen etliche Menge Leute die ihre CPUs mit massivem OC mit über 1,4V Spannung seit Jahren im Dauerbetrieb laufen lassen. Gut soweit würde ich persönlich nicht gehen, aber ich denke bei den aktuellen CPUs kann man alles unter 1,3V VCore als sicher ansehen (solange man bei den Nebenspannungen ebenfalls nicht übertreibt).

Leute, wann hört hier endlich mal diese Xeon-Für-Alle-Fehlberatung auf?? Bitte... :freak:

Wenn es heute maximale Leistung sein soll und du das Budget dafür hast, dann kommst du am Übertakten nicht vorbei. Ob es nun ein 4770K/4790K oder ein 4930K sein soll können wir ja noch klären :)
Das System rüstest du in 2-3 Jahren nochmal mit einer guten Grafikkarte auf. Dann fährst du auf jeden Fall günstiger, als wenn du in der gesamten zeit 2 PCs anschaffst. Wenn mans mal durchrechnet: Sagen wir heute 1200€ für einen 0815 Xeon-PC, in 3 Jahren nochmal 1200€ für einen neuen PC (vermutlich Xeon auf Skymont Basis), der gerade an das Leistungsnivau eines 4770K OC heranreicht.
Ein 4770K OC kostet dich inkl. besserem Board, stärkerem Netzteil und High-End Kühler ca. 150€ Aufpreis, macht 1350€. Dazu in 3 Jahren eine neue High-End Grafikkarte für 500€, die alte verkaufst du für 150€ (habe mich am Preis einer gebrachten GTX 580 orientiert) macht insgesamt 1700€. Um auf den selben Preis zu kommen, müsstest du deinen heutigen PC in 3 Jahren für 700€ verkaufen... Wie realistisch ist das? Eben... ;) Dazu der ganze Aufwand, für ein neues System, usw, usw...

Natürlich kannst du mit diesem Budget auch noch eine Stufe höher gehen und einen 6 Kerner anschaffen (Aufpreis ca. 300€ zum 4770K OC). Macht bzgl. Zukunftstauglichkeit aber nur Sinn wenn man Anwendungen hat, die von 6 Kernen profitieren bzw darauf wettet, dass man in 3 Jahren solche Anwendungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
druckluft schrieb:
Schaut mal bitte in eure Glaskugel und erzählt mir wie in 3 Jahren ein solcher PC aussehen soll? Ein paar Fakten zu kommenden CPUs, Grafikkarten und den dazugehörigen Fertigungsprozessen sind ja immerhin bekannt. Dann noch ein kleiner Anhaltspunkt: Wie sah es denn vor 3 Jahren aus? Der (Un)Sinn eurer Aussagen sollte damit eigentlich geklärt sein.... ;)

meine güte nochmal, es geht um die spieleleistung und die kann man einiger maßen abschätzen. wenn ein pc in 4 jahren für 1000€ mit einer high-end grafik nicht mindestens die 2 fache leistung heutiger high pcs der 1000€ klasse schaffen sollte, dann müsste vieles schief laufen in unserer kapitalistischen wirtschaftswelt. das hat nichts mit hellseherei zu tun, sondern beruht auf erfahrungswerte! ein gaming pc vor 4 jahren hatte mit einer highend gpu auch nur 1/4 der leistungsfähigkeit (bezogen auf spiele, denn darum geht es hier) einer heutigen high-end gpu in einem gegenwärtigen pc setup. da bin ich mit meinem leistungsansrpruch von 2-3 fach noch sehr pessimistisch.

kinder, hört doch auf, als wäre das alles hexenwerk und lernt sachlich, rational zu argumentieren.

amiga500+ schrieb:
das hat nichts mit hellseherei zu tun, sondern beruht auf erfahrungswerte! ein gaming pc vor 4 jahren hatte mit einer highend gpu auch nur 1/4 der leistungsfähigkeit (bezogen auf spiele, denn darum geht es hier)

Von was redest du??? Schau dir bitte mal diesen Vergleich an. Da du eh schon von deiner ersten Aussage abgerückt bist, wird es dir auch nicht schwerfallen die zweite zu korrigieren ;)

Und der nächste Thread, der zu einer Prozessor-Diskussion verkommt. Jetzt fehlt nur noch ein aufrechter AMD-Ritter, der hier noch mit einstimmt. :D

Wartet doch einfach mal ab, was der TE noch zu sagen hat...falls er nicht schon so verunsichert ist, dass er gar nichts mehr sagen möchte.^^
Wenn er einen Rechner will, der 1-3 Jahre Spiele auf FHD in hohen bis höchsten Settings darstellen kann, reichen 1000-1200€ aus.
Will er jedoch wirklich bis 2500€ investieren, dann ist sein Vorschlag aus dem Eröffungspost doch schon ganz gut, da müsste man wenn überhaupt nur noch Feintuning betreiben.

Ich hatte vorhin eine Kombi vorgeschlagen für ca. 890€ mit einer R9 280x. Wenn man noch 100€ draufpackt, dann ist man bei einer R9 290.

Dann sind immer noch 1500€ für eine neue Grafikkarte übrig. Wo liegt jetzt das Problem?

Ich warte übrigens darauf, dass mir jemand erzählen möchte, dass der 4770k zukunftssicherer sei.

mysimon schrieb:
Ich hatte vorhin eine Kombi vorgeschlagen für ca. 890€ mit einer R9 280x. Wenn man noch 100€ draufpackt, dann ist man bei einer R9 290.

Das ist das was ich meine. Wenn der TE Beratung zu einem 'High-End' PC möchte und es werden Mittelklasse-Konfigurationen empfohlen. Nicht für jeden ist Geiz geil. Und dass es sich sogar rechnet heute ein wenig Geld auszugeben, habe ich ja bereits nachvollziehbar vorgerechnet. Und ja zukunftssicherer ist das zugleich auch ;)

druckluft schrieb:
Von was redest du??? Schau dir bitte mal diesen Vergleich an. Da du eh schon von deiner ersten Aussage abgerückt bist, wird es dir auch nicht schwerfallen die zweite zu korrigieren ;)

ich gehe von der theoretischen leistung aus, also den tflops der gpu aus. nach der praktischen sachlage würde ihm es sogar viel weniger bringen jetzt schon soviel geld in ein system rein zu stecken. er kann aber trotzdem mehr framrates aus spielen herausholen, wenn er nicht jetzt schon sein ganzes geld verpulvert, sondern rational jetzt 1.250€ investiert und in vier jahren noch mal den selben betrag. mit dem verkauf des alten systems hätte er noch ein genug geld um das zukünftige zweite set up später nochmal mit einer neuen high end gpu zu bestücken.

Robert7448 schrieb:
Durch übertakten natürlich, 1-2 Jahre sind´s locker drin.

Wir reden schon bei Benchmarks von 3% Leistungsunterschied zwischen beiden Prozessoren. Bei Spielen gibt es überhaupt keinen Unterschied. Beim Übertakten auf 4.7ghz sind wir dann bei theoretischen 15% Mehrleistung - bei einem Aufpreis von 50%. Toller Deal!

druckluft schrieb:
Das ist das was ich meine. Wenn der TE Beratung zu einem 'High-End' PC möchte und es werden Mittelklasse-Konfigurationen empfohlen. Nicht für jeden ist Geiz geil. Und dass es sich sogar rechnet heute ein wenig Geld auszugeben, habe ich ja bereits nachvollziehbar vorgerechnet. Und ja zukunftssicherer ist das zugleich auch ;)

was zum teufel ausser angeben kann er mit den zusätzlich 1500€ verbatenen euronen anstellen!? da er nicht produktiv mit seinem pc arbeiten muss, verstehe ich diese unsinnigen vorschläge nicht. der threadersteller kennt sich womöglich nicht mit pc's aus und denkt die leistungsfähigkeit nimmt linear mit den investitionen zu, was nicht stimmt. deswegen schrieb er auch max. und nicht für 2.500€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben