[High-End] WaKü Zusammenstellung Prüfen

Hier mal mein Vorschlag:

Aquastream Ultra, Verstärkung für den Lüfterausgang, um die 4 Lüfter auf dem Radi automatisch mit der Wassertemperatur zu steuern zu können und so eine leise Kühlung zu erreichen.

PS: G48 + Destilliertes Wasser tuts genauso und ist billiger, 14€ für ~15 Liter

Anhänge

• rofl.jpg
    rofl.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 165
Die Anschlüsse werden für die Karte nicht gehen, dafür musst du welche mit Kurzgewinde nehmen oder einen Distanzring dazunehmen.

Bei der Pumpe tendiere ich immer noch zur Laing, allerdings nicht zur Pro sondern nur Standard Version, welche wesentlich leiser ist.
Bei der Aquastream ist die Steuerungselektronik doch wesentlich empfindlicher; mir selbst ist auch schon eine abgeraucht.

Außerdem fehlen noch etliche Sachen wie Schottverbinder, usw.

-Welche Komponenten sollen gekühlt werden? (GPU,CPU,Festplatten,Board,usw)
-Wieviel Platz ist im Gehäuse vorhanden? (Welches ist es denn?)
-Soll es leise sein oder spielt Lautstärke keine Rolle? (Allerdings könnte man dann auch mit Luft arbeiten)

Gekühlt sollen nur die GPU ( erst später wenn die FTW gelistet wird) und die CPU ( i7 860 @ 3,6 Ghz )

Beim Gehäuse handelt es sich um ein Lian li 7FNW

Es soll leise, aber dennoch die bestmögliche Kühlleistung bieten.

Zu den Pumpen habe ich einen Test gelesen, dort wird den Laing auch getestet und schneidet auch gut aber. Jedoch vom P/L gefällt mir der Phobya.

warum werden hier dauernd die Schlauchdurchmesser empfohlen die am Knickempfindlichsten sind?

Und zu einer "High-End" wakü gehört für mich eine Regelung der Komponenten und hübsche Anschlüsse.

dir fehlen noch anschlüsse, pro kühler, radi, agb, etc. brauchst du jeweils 2 anschlüsse.
du hast 4 komponenten und nur 6 anschlüsse.

der clearflex schlauch ist sehr weich, daher empfehle ich dir dringend knickschutzfedern (metall nicht plastik) dazu zu bestellen.
normalen pvc schlauch verwenden, der ist härter und knickt weniger schnell oder masterklee, der ist eine mischung zwischen pvc und clearflex, wobei auch beim masterklee plastik knickschutzfedern für allefälle bestellt werden sollten.

die phobaya pumpe reicht aus, ich hatte auch eine eheim station 600 verwendet für den einen mora radiator.

wassertemperatursensor würde ich noch wichtig finden und ein display für die anzeige der temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Manche beschreiben die Phobya leiser als eine Laing, andere wiederrum als wesentlich lauter.

Ich denke die Serienstreuung ist bei diesem Produkt möglicherweise sehr hoch und es ist einfach Glück ob man eine leise/laute erwischt.

Bei meinen beiden PC verwende ich 13/10 ohne Knickschutzfedern ohne Probleme, solange die Radien im normalen Rahmen bleiben.
Ausgenommen mein CF System, da habe ich den Verbindungsschlauch zwischen den Karten im Kochtopf al dente vorkochen müssen. Allerdings hätte auch ein Primo oder Tygon diesen Radius nicht mitgemacht. Da bleibt nur kochen.

AGB extern?, weil für intern ist der doch recht gross in Deinem Midi-Gehäuse.

Lüfterkabel Verteilung ?

Muss ich schauen ob der AGB extern oder intern verbaut wird. Ist den mein ausgewählter AGB groß genug ?

Ich denke beim Schlauch werde ich auf PVC setzen.

Grundsätzlich sollte der AGB an der höchsten Stelle sitzen um eine ordentliche Entlüftung des Systems zu gewährleisten.
Zumindest sollte aber die Wassersäule über den höchsten Punkt verfügen. Erleichtert das entlüften enorm.

Bei der Phobya Pumpe sollte der AGB ausreichend sein, bei einer Laing eher nicht.

Schlauch verwende ich immer den "Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) High Flexible Clear", nur bei "kleinsten" Radien muss er in den Kochtopf ;)

Die GTX580 FTW Hydro Copper finde ich im Netz für 699 Dollar. Plus Mehrwertsteuer dürften das auch knapp 700€ werden.
Eine GTX580 ist ab 449€ zu bekommen. Ein komplett-Wassertank gibts für 89€.
Bei der ersten Version hast du uneingeschränkt Garantie. Die 2 Version ist dafür wesentlich billiger und viel leichter wieder zu verkaufen.

Sind immerhin 160€ unterschied.

Auch das Fertiggemisch von Innovatek ist nicht nötig. Im Prinzip kaufste da 1L destiliertes Wasser (mit ein bischen Zeugs drin) für 10€. Im Supermarkt gibts einen 5L-Kanister detiliertes Wasser für 3€. Dann gibts noch in der Tankstelle oder im Baumarkt Glysantibn (G48), das färbt das Wasser zwar rosa, aber zusammen ist das dann billiger als das teure Zeug von inno. Und reicht wesentlich länger.
Dann kostet nicht jeder umbau deiner Wakü gleich wieder 10€ für Fertiggemisch.

Also auch High-End braucht keinen High-End-Preis.

Da hätten wir jetzt schon fast 200€ gespart.

PS: Keine Angst vor dem zusammenbau der Wakü. Wenn du eh schon Computer zusammenbauen kannst ist die Wakü kein großes Problem. Ist fast alles selbsterklärend. Es gibt ein paar Dinge zu beachten, die wurden hier schon gennant. Viel falsch machen kann man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Haudrauff :

Danke für deine Anregung, um den Preis noch weiter runter zu drehn. Ich warte noch ab und schaue für wie viel die FTW Hydro Copper im Handel gelistet wird. Ich denke kaum, dass die unter die 600 angeboten wird.
Die zu beachtenden Dinge beim Zummenbau habe ich mir auch schon angeschaut. Demnach sollte es kein Problem darstellen.

Noch Allgemeine Fragen :

Wo wäre es denn sinvoll in einem Lian li 7FNW die Pumpe zu platzieren ?

Muss ich noch extra Standfüße für den Mo-Ra Radiator dazu kaufen oder geht es auch ohne ? Der Radiator wird neben dem Rechner auf meinem Arbeitstisch gestellt, bzw. nah am Fenster, wegen der frischen Luft.

Ich muss noch genauer nach Schauen, denn mir fehlen noch Anschlüsse. Einige User haben mich schon drauf aufmerksam gemacht.

2xCPU
2xPumpe
2xRadiator
2xGPU ( wird später erst in den Wasserkreislauf eingebunden )

Fehlt noch etwas ? AGB ?

Für weitere Tipps und Anregungen wäre ich dankbar :-)

Als destilliertes Wasser 1l habe ich das hier gefunden :
http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=8129&language=de&ref=1000

Habe eben ausgerechnet, wenn ich bei den entsprechenden Shops bestelle komme ich auf einen Gesamtwert von 336 Euro mit Versandkosten für die Zusammenstellung im Post 20#

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe: Sinnvoll wäre der Boden der 5 1/4 Zoll Schächte, entkoppelt mit einem Shoggy. Verliert man etwa 2 Plätze (in der Höhe)

Mora Standfüße: ja, ohne gehts nicht (ob welche beim Radi dabei sind weiß ich nicht, frag einfach bei Deiner Bestellung den Händler)

Bei den Behälter finde ich die 5 1/4 Zoll Einschubbehälter recht praktisch. Günstig, genügend Wasservorrat und leicht zu installieren. Verliert man halt nochmal einen oder zwei 5 1/4 Schächte.

Z.B.: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8716_XSPC-5-25--Bay-Reservoir-Alu-Front.html

Solltest Du aber nur ein DVD-Laufwerk ganz oben eingebaut haben, sollte es gehen.

Das ist wirklich praktisch. Hab gar nicht gewusst, dass es sowas gibt, Wie ist das dann mit dem Befüllen, ich stell mir das ein wenig kompliziert vor oder?

Wie steht der vergleich zu meinem gewählten AGB, von der Füllmenge her identisch ?

Es fehlen in der Zusammenstellung in Post #20 noch der Ein- und der Auslassadapter für die Aquastream / Eheim 1046. Zudem würde ich neben den Füßen für den Mora auch noch eine Blende bestellen.

Fängt man Meinungen diverser User in verschiedenen Foren auf, ist wohl beim Mora 360 eher zur 9x120 Variante zu raten. Die Auswahl qualitativ hochwertiger Lüfter ist hier einfach größer, einige User berichten von Schleifgeräuschen bei den 180er Silverstones nach einer gewissen Nutzungsdauer.

Wie Verbali schon angemerkt hat, fehlt für eine "High End" Wakü einiges an Sensoren, bzw. Steuerungsmöglichkeiten. Ich würde statt der Aquastream Ultra die Standard nehmen, auf den Poweramp verzichten und in den sauren Apfel beißen und eine Aquaero kaufen. Zudem einen Durchflussmesser, der fehlt in Deiner Zusammenstellung eh (den könntest Du auch an die AS Ultra anschließen), sowie einen externen Tempsensor.

Sinn oder Unsinn des Feser-Wässerchens mal außen vor gelassen: ein Liter wird wohl nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Eine Lüftersteuerung ist vorhanden, fals du das meinst.

Er meint eine Regelung in Abhängigkeit von der Temperatur.

Meiner Meinung nach unnötig. Wenn bei einem Mora3 die Lüfter auf ~600/700 rpm laufen, dürfte aufgrund der Kühlfläche nie ein Problem auftreten, selbst im Hochsommer nicht.

Bei einem Triple-Radi sieht das schon wieder ganz anders aus.

Lokiboy schrieb:
Habe eben ausgerechnet, wenn ich bei den entsprechenden Shops bestelle komme ich auf einen Gesamtwert von 336 Euro mit Versandkosten für die Zusammenstellung im Post 20#

wie geht das? im post #10 kostet es 420€ exkl. und du behauptest jetzt, dass du in diversen shops auf 336€ inkl. allen versandkosten kommst bei den identischen zusammenstellung?

wieso eigentlich, 2x cpu, 2x pumpe, 2x radi, etc?

mein mora2 und mora3 stehen ohne füsse fest auf dem boden.

beim 5.25" agb musst du einfach aufpassen, dass dieser nicht im tiefsten punkt hinkommt, weil sonst beim befüllen es zu probleme kommen kann, wasser tritt wegen druckunterschieden aus und lässt sich nicht mehr einfüllen.

Sorry ich habe falsch kalkuliert. Ich habe noch einmal die Zusammenstellung überarbeitet und jetzt sieht sie so aus.

Ich musste erstmal hier alle Informationen sortieren, die bekommen habe. Das führte dazu, dass ich anfangs erst einmal total verwirrt war. Wahrscheinlich kam die Fehlkalkulation zustande.

In der Zusammenstellung habe ich jetzt noch die Standfüße für den Mora hinzugefügt, da einige meinten, dass die notwendig seien. Aber du sagst , dass er auch ohne Standfüße stabil steht? Den bei mir soll er auf dem Tisch stehn.

Ich weiß nicht ob ich alles habe, vielleicht fehlt noch etwas. Ich denke die Überwachung für Durchfluss und Temperatur lässt sich bestimmt über die Pumpe bzw. der Software auf dem Desktop anzeigen.

Beim Wasserzusatz wurde mir geraten, dass ich ein Konzentrat nehmen soll und dazu destilliertes Wasser. Ich weiß wirklich nicht, ob ich das so machen soll, den in den Konfiguration habe ich ein Fertiggemisch drin.

Habe ich genügend Anschlussschrauben ? Ich brauche auch noch Anschlüsse für die GTX580 FTW die später noch dazu kommt.

Anhänge

• Wasserkühlung.jpg
    Wasserkühlung.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Lokiboy schrieb:
...

Ich weiß nicht ob ich alles habe, vielleicht fehlt noch etwas. Ich denke die Überwachung für Durchfluss und Temperatur lässt sich bestimmt über die Pumpe bzw. der Software auf dem Desktop anzeigen..

Bestätigt meine Befürchtung das du noch weniger Ahnung hast als du vorgibst, und weder verstanden hast was man hier (und und den FAQ) schreibt, und du dir auch nicht wirklich Mühe gibst es zu verstehen.

Ich habe jetzt schon Angst vor den Threads wenn du das zusammenbauen willst.

Deine Kritik ist nicht angebracht. Versuche es doch zu verstehen, dass ich mit WaKü noch Neuland betrete, sonst hätte ich wohl diesen Thread nicht eröffnet. Entweder du Hilfst mir und gibts vernünftige Beiträge oder hörst auf an mein Wissen kritik auszuüben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben