[High-End] WaKü Zusammenstellung Prüfen

Dir müsste doch aber irgendwie klar sein, dass eine temperaturabhängige Regelung nur unter Verwendung eines Temperatursensors funktionieren kann, oder? Ein solcher Sensor und eine dazugehörige Steuerung finden sich in Deiner Zusammenstellung aber nicht.

Daher ist die nun plötzlich in Deiner neuen Zusammenstellung auftauchende Phobya-Pumpe auch nicht die optimale Wahl (ähnliches ist Dir wohl auch schon in Deinem Thread im HWLuxx gesagt worden).

Eine Variante wäre es, die anfangs in Deiner Zusammenstellung gewählte Aquastream Ultra zu verwenden. Diese bietet eine integrierte Steuerung/Regelung. Mit Hilfe dieser kannst Du alle - mittels des ebenfalls in Deiner anfänglichen Zusammenstellung vorhandenen Poweramps - Lüfter an der Pumpe anschließen und regeln. Die Ultra bietet darüber hinaus einen integrierten Temp-Sensor - diesen musst Du allerdings erst kalibrieren, einfacher wäre daher ein externer Temp-Sensor, den Du dann ebenfalls an der Pumpe anschließen kannst, so dass die Steuerung der Lüfter dann in Abhängigkeit von der Wassertemperatur automatisch vorgenommen werden kann. Die Ultra bietet zudem die Möglichkeit, einen Durchflussensor (dazugehöriges Kabel) anzuschließen, auf den die Steuerung dann ebenfalls zugreifen kann.

Eine andere Variante - allerdings auch ein bisschen teurer - wäre es, die Standard-Variante der AS zu nehmen, auf den Poweramp zu verzichten und stattdessen eine Aquaero zu wählen; damit hättest Du die ultimative Steuerung für Deine Wasserkühlung.

Während die Phobya über 1/4" Gewinde verfügt, brauchst Du bei den Aquastreams noch einen Adaptersatz für die Anschlüsse.

In Deiner letzten Zusammenstellung hast Du einen Mora3 4x 180 gewählt, dazu jedoch ein 9x 120 Lüfter-Bundle; das funktioniert natürlich auch nicht. Ich habe Dir schon oben Gründe genannt, die für die 9x 120 Variante sprechen. Dazu wären z.B. die Enermax T.B. Silence zu empfehlen - bewegen sich auch in etwa auf dem Preisniveau Deiner Wahl.

Zusätzlich zu den Standfüßen - die ich absolut sinnvoll finde - würde ich, wie bereits oben erwähnt, auch eine Blende wählen. Ist kein must have, sieht aber eindeutig besser aus.

Die Anschlüsse sind nicht unbedingt traumschön, erfüllen aber ihren Zweck; daher in Ordnung. Zum Schlauch kann ich nichts sagen, verwende einen von Primochill - den hattest Du glaube ich auch mal in einer Deiner Zusammenstellungen, der ist top. Ich würde aber eher zu 16/10er Schlauch (und Anschlüssen) greifen, da dieser den größten Verlegekomfort liefert (bestmögliche Biegeradien, geringste Knickgefahr).

Edit:
Ein bisschen muss ich dem guten Verbali leider zustimmen: großartig Eigeninitiative lässt Du nicht erkennen. Das Lesen der diversen FAQs hier und auch in anderen Foren hätte Dir doch deutlich weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausfrühlichen Beitrag. Ich bin gerade dabei die Zusammenstellung gründlicher durchzugehen, wesentliche Dinge in Foren nachschauen und danach werde ich es hier Posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden Steuergeräte oder anderen schnick schnack erstmal wegzulassen. Ergänzen kann man auch noch später von daher ist es erstmal wichti, dass es funktioniert.

Ist eine Entscheidung, die völlig in Ordnung ist. Wozu aber dann der Durchflussensor? Der ist am ehesten zu vernachlässigen. Mit der Aquastream Ultra hast Du ja schonmal die Möglichkeit, die Lüfter - sofern Du sie an der Pumpe anschließt - in Abhängigkeit von der Wassertemperatur zu regeln. Daher wäre es empfehlenswerter, den Durchflussensor zu streichen und eher den Poweramp in die Zusammenstellung zu nehmen sowie ein Lüfterkabel.

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Vorschlag meinerseits (der Warenkorb war zu lang fürs posten über Bild):

Da dürfte so ziemlich alles dabei sein, was man für eine solide Ausstattung braucht.
Später braucht nur noch die Grafikkarte eingebunden werden und wenn ein Sockelwechsel ansteht, kann man bei WC die passenden Halterungen günstig nachkaufen.

Sollte für die nächsten 2-3 Jahre reichen :cool_alt:

Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT (Art.Nr.: 10322)
> 5 ab Lager > 5 ab Lager
48,49 €* 48,49 €*

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Art.Nr.: 49064)
> 100 ab Lager > 100 ab Lager
59,99 €* 59,99 €*

ZERN P12 Pumpe - Rüstsatz - Laing DDC 1T (Art.Nr.: 52047)
5 ab Lager 5 ab Lager
10,90 €* 10,90 €*

Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator (Art.Nr.: 35180)
> 500 ab Lager > 500 ab Lager
89,99 €* 89,99 €*

Phobya Nova Lüfterblende 9x120mm (Art.Nr.: 38224)
5,99 €* 5,99 €*

ATX-Überbrückungsstecker (20 Pin) (Art.Nr.: 52023)
> 1000 ab Lager > 1000 ab Lager
1,19 €* 1,19 €*

Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear (Art.Nr.: 59025)
2,69 €* 10,76 €*

Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml (Art.Nr.: 30203)
> 50 ab Lager > 50 ab Lager
19,99 €* 19,99 €*

GELID Solutions Low Noise fan-1000 RPM 20.2 dBA ( 120x120x25mm ) (Art.Nr.: 78181)
> 25 ab Lager > 25 ab Lager
4,99 €* 44,91 €*

Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 (Art.Nr.: 52112)
6,79 €* 6,79 €*

XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front (Art.Nr.: 45208)
28,99 €* 28,99 €*

13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel (Art.Nr.: 62141)
3,29 €* 32,90 €*

13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - black nickel (Art.Nr.: 62143)
4,49 €* 17,96 €*

Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Stecker - black nickel (Art.Nr.: 65161)
7,99 €* 15,98 €*

Schnellverschluss 13/10mm (3/8") Kupplung - black nickel (Art.Nr.: 65059)
5,99 €* 11,98 €*

Phobya Verlängerung 3Pin Molex extra lang 60cm 3er Set - Schwarz (Art.Nr.: 81112)
> 250 ab Lager > 250 ab Lager
7,99 €* 7,99 €*

Phobya Y-Adapter 4Pin Molex auf 4x 3Pin (12V) 30cm - Schwarz (Art.Nr.: 81104)
3,99 €* 11,97 €*

Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau inkl. Powerbooster(nicht lagernd) (Art.Nr.: 70138)
voraussichtlicher Liefertermin: 25.11.2010 voraussichtlicher Liefertermin: 25.11.2010
132,99 €* 132,99 €*

Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust (Art.Nr.: 71161)
37,90 €* 37,90 €*

Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 (Art.Nr.: 71170)
8,90 €* 8,90 €*
Gewicht: 8.615 kg Zwischensumme:
(inkl. 19 % UST exkl. Versandkosten) 606,56 €*

Is nur Luxus.
Für die "Grundausrüstung" ist er nicht erforderlich.

Is nur Luxus.
Für die "Grundausrüstung" ist er nicht erforderlich.

Soso, nur Luxus :rolleyes:

Ein Lüfter kann bis zu 2Watt verbrauchen, bei allein 9 Lüfter für die Wakü und vielleicht nochmal 3 im Gehäuse sind das zusammen 12 Lüfter * 2 Watt = 24 Watt.

Will er alle 9 Lüfter des Mora zusammen steuern wären das zusammen ca. 18W.

Zuviel für ein aquaero und auch für die meisten Standard-Lüftersteuerungen an einem Kanal.
Auch hier gilt: Wenn`s raucht im PC, Stecker ziehen... :D

Und das wichtigste: Mit einem Powerbooster ist die Laing zu regeln!

Dazu die Beschreibung:
Powerbooster
Durch den bereits vormontierten powerbooster wird die maximale Ausgangsleistung der vier Lüfterkanäle gesteigert. Kanal 1 erreicht durch die Modifikation, die bereits bei uns im Haus vorgenommen wird, eine Ausgangsleistung von bis zu 25W und ist zur Steuerung von Laing Pumpen der DDC-1T bzw. DDC-1T Plus Serie vorgesehen. Die übrigen drei Kanäle können mit bis zu 15W belastet werden. Die max. Gesamtleistung des aquaero wird mit dem powerbooster von 30W auf 45W gesteigert.

Haudruff schrieb:
Um alle neun Lüfter an die Aquastream anzuschließen, ist der Poweramp wohl eher notwendig und kein "Luxus".

So würde ich jetzt die Wasserkühlung kaufen, vorerst mal nur für die CPU, später kommt die GPU dazu.

Anhänge

• WaKü_3.JPG
    WaKü_3.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 173
Hab's jetzt nur mal überflogen.
Ich für meinen Teil hab gerne eine Durchflusskontrolle.
Ich hab aber auch kein Problem mit dem internen Temperatursensor. Der arbeitet bei mir absolut korrekt. Ein externer ist bei mir überflüssig.
Hab aber auch keine köchelnde Pumpenelektronik, falls das Einfluss hat. Wenn schon, würde ich den lieber kalibrieren, als auf Durchflussanzeige verzichten.

Wenn schon einen externen Tempsensor, dann würde ich den Durchflusssensor eben ans Board anschließen, um überhaupt einen Wert zu haben.

Gut ich hab das jetzt nicht bewusst weggelassen, nur dachte ich, dass ich dies eventuell später noch ergänzen kann. Insoweit ist ja diese Wakü_Konfiguration ausbaufähig.

CPU-Kühler: Top-Teil, keine Frage.
(Ich persönlich würde zum AC Kryos greifen; da Du eh schon bereit bist, soviel Kohle für den CPU-Kühler in die Hand zu nehmen, würde ich den aktuellen Spitzenreiter wählen.)

Pumpe & Poweramp: Gute Wahl!
Warum aber ein schwarz-vernickeltes Anschlusset für die Aquastream und dann silber-vernickelte Anschlüsse? Absicht? Wenn ja, dann okay.

Radiator: Nicht der Rede wert! ;)

Lüfter: Kann zu denen nichts sagen...
(... ob allerdings Lüfter mit 1500 rpm nötig sind?!? ich würde zu den - schonmal erwähnten - Enermax T.B. Silence greifen.)

Schlauch: Kann ich auch nichts zu sagen...
(... allerdings würde ich Dir empfehlen, über Deinen Schatten zu springen und ein paar Euro mehr in einen guten Schlauch z.B. von Primochill zu investieren.)

AGB: Kein Einwand

Anschlüsse: Wozu die 90 Grad Schlauchverbinder? Wolltest Du da 90 Grad Anschlüsse? Die wären nämlich deutlich empfehlenswerter als die 45 Grad Anschlüsse; die sind aufgrund ihres sehr schlechten Durchflusses - schlechter noch als bei 90 Grad Anschlüssen - nicht zu empfehlen.

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
@uwei : Jo kommt alles noch, wollte erstmal das Fundament legen

@der_obi : Danke , ist bestellt ! Die 45 Grad habe ich entnommen und nur 2x 90 Grad genommen, zur Sicherheit. Nachbestellen kann ich immer noch fals was fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Du hast 90 Grad Schraubanschlüsse genommen und nicht - wie in Deiner Zusammenstellung - 90 Grad Schraubverbinder. ;)

Lokiboy schrieb:
Nachbestellen kann ich immer noch falls was fehlt.
Je nachdem wo und wie Du den Mora unter-/anbringen willst, wären Standfüße oder eine Wand-/Casehalterung noch zu empfehlen. Eine Blende ist zwar kein Muss, m.M.n. aber entschieden schöner.

Was hast Du denn genau nun final bestellt?

Gruß
Obi

Jetzt wo schon bestellt ist, ist es natürlich nicht mehr diskutabel.
Trotzdem hätte ich eine Laing + Zern Deckel + Heatmaster genommen.

Zusammen für 113,- Euro gegenüber 108,- mit Aquastream.
Die Kombi mit HM (auch wenn er noch nicht ganz ausgereift ist) hätte wesentlich mehr Möglichkeiten gehabt.

Lüfter: War die Farbe rot wichtig?
Wenn nicht, ich nutze hier die Gelid, kosten nur etwas über 5,- Euro das Stück.

Edit: Am Schlauch wirst Du keine Freude haben. Ich selber nutze zwar auch "günstigen" Schlauch, aber der ist durchsichtig und ich weis aus Erfahrung wie die Knickradien sind.

Zuletzt bearbeitet:
1 Liter Fertiggemisch dürfte zu knapp kalkuliert sein !

Und entweder kaufe ich billige Lüfter (z.Bsp. Gelid) weil sie eh nur bei 600U/Min drehen, oder ich kaufe teure und gute Lüfter (NB) weil ich sie auch mal aufdrehen will.

Die Phobya's sind weder Fisch noch Fleisch :)

Es fehlen noch 2x13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 sowie eine Lüfterblende !

Außerdem könnte es knapp werden mit dem Gehäuse von lian li.

Zurück
Oben