Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHigh-NA EUV bei Intel: „Wir sind nicht zu früh dran und zu teuer ist es auch nicht!“
Intel versuchte in dieser Woche Fragen und Unsicherheiten beim Thema High-NA EUV auszuräumen und brachte etwas Licht ins komplexe Dunkel, ohne dabei große Neuigkeiten anzukündigen. Dabei stimmt Intel den Gesang von ASML mit ein, die das Thema zwar als groß verkaufen, intern sei es aber leichter als das erste EUV.
Wen jucken die vollgeschissenen Buxen von irgentwelchen Aktientypen in einer Branche dessen zeitlicher Horizont Aktiengelaber um Größenordnungen überschreitet?
Also das es besser läuft wie EUV sollte so sein, das war bei Intel ja gar nicht in Produktion und auch bei den anderen Endkunden liefen die Dinger mehr als schlecht. Das ging ewig bis die Serienreif waren.
An sich aber gut wenn irgend jemand das hin bekommt, High NA EUV ist der nächste Sprung.
Nuja, wenn ich das alle sso richtig mitkriege sind die ja nur in der Lage, weil die mit altem Scheiße den neuesten Shit machen wollten.
Unnu Basteln die sich zumindest die Top neueste Fertigung, was die früher auch schon gemacht haben. Wenn die das ding ans laufen bekommen können die dann für ihre Top Produkte auch die Nötigen Prreise verlangen.
Als ob wir irgendetwas von den Werbegeblubber in der Hinsicht seitens Intel wirklich nachvollziehen könnten.
Das selbe gilt natürlich auch für entsprechende Wettbewerber.
Was ich daraus mitnehme ist das ganze drumherum, modulares, zukünftige Schritte, der prognostizierte Output und Kosten.
Was Aktien angeht AMD hat auch Federn gelassen, aber da war auch so bisher(!) viel mehr zu holen gewesen.
Wäre AMD nicht so gemütlich bei AI unterwegs...
Intel dagegen hat die Kunst geschafft fast gar nicht von Corona oder AI zu profitieren xD
Vermutlich wird ohne ein "Windows 12" da auch nichts passieren, beim Intel Absatz.
Ich denke die Ergebnisse / Erträge von den neuen Scannern wird man erst so richtig in 2-3 Jahren sehen.
Und da sehe ich persönlich den Aktienkurs von Intel auch wieder deutlich höher
Ich freue mich jedenfalls auf neue Produkte von Intel in 18A / 14A usw.
Hab ich das jetzt richtig verstanden: das an Intel gelieferte System ist es nun eines mit 220 Wph?
Heißt aufrüstbar nun, dass man später ohne den gesamten Scanner zu tauschen bessere Optik verbaut, also etwa die von Hyper-High NA oder sind dafür wieder neue Scanner notwendig?
Und: welche EUV Systeme setzt Intel eigentlich ein. Die werden ja auch noch nach wie vor besser, setzt man da die aktuellsten Systeme ein umd auch in diesem Bereich aufzuhlen?
Edit: zumindest eine Frage konnte ich mir beantworten: Intel hat derzeit zum Erfahrung sammeln /RnD eine EXE5000er Maschine, die noch keine 220Wph schafft. Diese hat man laut Artikel (https://www.computerbase.de/2022-01/asml-quartalszahlen-rekordjahr-und-high-na-euv-order-von-intel/ ) 2018 bestellt und Ende 2023 bekommen. Jetzt (also im Q1) hat man eine 5200er bestellt, mal sehen wann die kommt und wieviele man bestellt hat