hilfe bei celeron400 overclocking

Lito-WW

Ensign
Heyho

Ich hab keine Idee mehr
Ich hab einen Celereon 400 mhz und möchte dem gern mehr power geben hm ich dachte mir kein problem gut gekühlt und wollte mich dann ans overclocking machen ich weiß nur nicht wie =(

sonst stelle ich auf dem Board die takt rate hoch als ich dieses tun wollte tat sich nichts =( auf dem board ist auch kein jumper den man umstecken könnte bzw ich finde nix

es ist ein ASUS MEB-M board hat einer ne idee ? muss ich im bios was einstellen ?

cya lito

Was meinst du mit Taktrate hochstellen?
Der Celeron läßt sich NICHT über den Multiplikator übertakten! Du musst den FSB von 66 MHz auf einen anderen Takt stellen, z.B. 75 macht sich ganz gut (hab nen Celi 500@562 laufen). Aber es kann sein, dass dein Board zu alt ist und der FSB sich nicht stufenweise verändern läßt. Dann sieht es eher schlecht aus mit OverClocking. Ein "SoftMenu" hast du nicht zufällig in deinem BIOS?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal einen 400 èr lief auf 83 MHZ FSB mit 500 MHZ stabil, 533 konnte ich nicht takten, und darüber ist er nur abgestürzt oder nicht gestartet.

ach so ! =)

Der Celeron läßt sich NICHT über den Multiplikator übertakten!

Das wusste ich garnicht =)

Ne im BIOS hab ich kein so ein Menu =( gibt es keine Software mit der ich das anheben kann ?

Sicher das der FSB auf 66mhz läuft ? ich dachte auf 100.

cya lito

Ich weiß ja nicht was deine komischen kryptischen zeichen sollen )= ? Aber wenn du mich hier verarschst, dann kannste dir alleene helfen! Ich wollte dir ja nur einen Hinweis geben. Dass du wusstest, dass du nen Celeron nur über den FSB übertakten kannst, konnte ich na nicht riechen. Vielleicht machst du das nächste Mal einfach konktrete Angaben über das was du möchtest und wobei du Hilfe brauchst.

Schönen Tach noch!

Wenn, wie man mir gerade sagte, diese =) Zeichen einen Smiley darstellen sollten, dann hab ich mich umsonst aufgeregt und entschuldige mich.

Zuletzt bearbeitet:
=)

=) ist ein Smily, wollte dich auch nicht verarschen !!!!!

ich setze den sehr oft sein !

CYA LITO

Hi

ich hab mal bischen nachgeforscht und herausgefunden das auf dem Board Dipschalter befinden (kleiner blauer kaster mit 10 schaltern in deinem fall) näheres zum übertakten hab ich nicht gefunden da asus nur die dipstellungen mit 66mhz FSB angeben.
nachlesen kannst du das HIER .musst nur nach unten scrollen und das datenblatt von deinem motherboard auswählen.

THX @-]ZMA[-Moafeuz

Mit den Dipschaltern hatte ich das versucht ging nicht da passiert rein garnichts =(
Aber die der text auf deinem link war super !

cya lito

Ich hatte auch mal einen Celeron 400 gehabt, aber denn hab ich nicht höher als 528 Mhz (6*88 Mhz). Höher kriegte ich ihn nicht, egal ob ich die Vcore auf 2.10 gestellt habe. Hab ja jetzt was besseres :P

@ itfneo

Wie hast du den noch gesetzt ? wo eingestellt ?
Mir fehlt das wissen ich will meinem auch mehr power geben aber ich weiß nicht wie...

cya lito

Ich hab mir mal das komische Webbook fürs MEB, da es ja anscheinend die gleiche Bausweise ist, runtergeladen. Demnach musst du folgendes tun:

dip 7 = on , dip 8 = on, dip 9 = off, dip 10 = off ergibt 66MHz (standarteinstellung) > bei einem festen Multiplikator von 7 ergibt das 7x66 ~ 466MHz

fürs OC:

dip 7, 8, 9 = on und dip 10 = off ergibt 75MHz > 7x75 ~ 525MHz
dip 7 und 8 = on, 9 = off und 10 = on ergibt 83MHz > 7x83 ~ 580MHz (aber nicht gut, weil PCI clock bei ~ 40MHz)

die restlichen Dips sollten 1 = off, 2 =on, 3 = off, 4 = on stehen, obwohl es egal ist, da der Multiplikator fest ist. Bei dip 5 und 6 hab ich keine Ahnung. Die beste Lösung ist hier wohl 525MHz, wegen der Stabilität.

MfG und viel Glück

edit: in dem komischen Handbuxch steht noch, dass das board für 300 bis 466MHz ausgelegt ist. vielleicht gehts deshalb nicht. obwohl mein board auch mit weniger angegeben ist. stichwort "bios update"!

edit II: Setzte mal anstatt den Dips 7 bis 10 die Dips 1 bis 4 um, also für Dip 7 die 1, für Dip 8 die 2 usw. Hab gerade gesehen, dass es bei deinem Board umgedreht ist. Wenns dann nich funzt hab ich aucvh keine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da etwas an zu merken.

Der Multi vom Prozessor ist 6. Daraus folgt das wenn man den FSB auf 75 setzt (6(Multi)x75 Mhz=450 Mhz). Aber deine Reschesche ist echt gut, weiter so.
Nicht böse gemeint.

THX ALL !!!

Muss ja echt sagen ihr seid super hat alles geklappt !! =)

SUPER GUTE Reschesche !! =)

THX @ ALL

ich werd mal testen wie hoch ich komme !!:) :)

@ itfneo
Ja klar, hab ich irgendwie falsch in meinem (kleinen) Hirn gespeichert. War ja ein Celeron 400. Ich war immer auf einen 466er aus. Naja wat solls...

@Lito-WW
Forumbase ist Forumbase, da kann man sich halt drauf verlassen :D <- das ist ein Smiley ;)
Sorry nochmal...

MfG

äh *räusper* schei* cookies, löschen die sich einfach von alleine ;)
Soll heißen, der Post über diesem hier ist von mir.

MfG

@WauWau Du musst doch erst wissen,was für ein MoBo du hast!
Natürlich müsste er das aushalten,aber wie willst du overclocken,wenn du dat nicht weisst?

Lad dir SiSoft Sandra runter,da gibz ne tolle Funktion,die dir sagt,was für ein MB du hast!

Dann gehst du zu http://www.google.de/ und suchst nach dem hersteller,dann gibst du die Typenbezeichung ein und dann müsstest du normalerweise ein Downloadbares Handbuch finden :daumen:

Da du dir aber sowieso nie "Normal Dateien"(keine Musik,nichts was mit Tac.Ops. zu tun hat)über 3,5MB runterlädst,bring ich dir ne CHIP CD mit auf der SiSoft Sandra 2002 drauf ist und dann kannst du dich freuen und @next LAN overclocken!!!

@Next LAN:
Celeron 433@500
TNT2M64@150/150=Mindest Anforderungen geschafft *g*

----------------------------------------------

No Prob @ John Doe :) :) :) :)

THX ALL =) find ich klasse =) Celeron rennt zur zeit auf 466mhz da geht noch was

cya lito

aber, nicht mehr viel
das habe ich auch gedacht als ich meinen Celeron 733 Problemlos auf 1100 Mhz, aber höher ich den FSB geschraubt habe desto schwieriger wurde es, ab 1232 Mhz ging nicht mehr, hab jetzt alles ausgewogen um das Maximum zu erhallten, hab den Prozessor jetzt bei 2,10 V laufen und denn RAM hab ich bei 3,7 V anders krieg ich nicht bei CL2 zu laufen. :P

wow !

Hoi das ja aber cwel schon dicke steigerung

eine frage hab ich noch auch wenn sie vieleicht etwas doof ist wie erhöre ich denn die corespannung ???

ich hab den celeron jetzt mit dipschalten hoch gezogen
auf dem board entriegelt und dann hoch damit erhöt sie die corespannung gleich mit ?

cya lito

Zurück
Oben