Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHinweise auf 28-nm-Fertigung bei AMDs „Carrizo“-APU
Das LinkedIn-Profil eines Chip-Designers von AMD enthüllt eine interessante und überraschende Information: Demzufolge wird der „Kaveri“-Nachfolger „Carrizo“ in einem 28-nm-Prozess von Globalfoundries gefertigt und nicht, wie zunächst vermutet, im neuen 20-nm-Verfahren.
Es wurde in mehreren Foren schon vor Jahren erwähnt,das je kleiner die Fertigung wird umso größere Probleme auftreten können.Die 28nm Fertigung erfolgte bei TSMC ab dem 3 Quartal 2010 und galt von Anfang an als Risikoproduktion.
Nach 3 Jahren scheinen die Kinderkrankheiten bei vielen Produkten endlich ausgemerzt zu sein und mir ist es wie vielen Anwendern sicherlich lieber, ein technisch versiertes Produkt zu erwerben als bei einem 20nm Prozess als Kunde wieder das Versuchskaninchen zu sein.
Aber man merkt deutlich,das die strukturellen Prozesse ins stocken geraten sind.Liegt dies nicht vieleicht auch an mangelnden Rohstoffen ?
Kann es sein das die Resourcen in der Welt zuneige gehen ? Kann ich mir bei unserer Wegwerfgesellschaft gut vorstellen.Ist aber wirklich nur eine wage Vermutung.
Zur Neige gehende Rohstoffe? Na... erinnere dich allein in die 70er zurück... " in 30 Jahren gibt es kein Öl mehr " ... die Preise steigen an, dass ist klar.
In einigen Jahren wird es jedenfalls keinen Dollar/Euro mehr geben ;-)
Mich würde viel mehr intressiern wann "richtige" neue CPU's von AMD zu erwarten sind, sprich eine neue FX-Serie. Gibt es da schon irgendwelche gerüchte?
Vermutlich erst mit neuem Sockel samt DDR4.
Also Ende 2015 Anfang 2016.
Google mal nach: AMD Codename „Basilisk“
Hab irgendwo gelesen, dass AMD an was arbeitet, wo aber 2-3 Jahre eingeplant werden, um entsprechend aufzuholen ( nicht gleichziehen ) Das war 2013... könnte also hinkommen mit 2015/16 auf FM3/+ ... mal sehen
Aber man merkt deutlich,das die strukturellen Prozesse ins stocken geraten sind.Liegt dies nicht vieleicht auch an mangelnden Rohstoffen ?
Kann es sein das die Resourcen in der Welt zuneige gehen ? Kann ich mir bei unserer Wegwerfgesellschaft gut vorstellen.Ist aber wirklich nur eine wage Vermutung.
Intel hatte 2006 ihre Core2Duos auch mit billigeren Prozessen hergestellt , AMD hatte die teureren Fertigungsprozesse. Und trotzdem war der Conroe Meilen vorraus.