News Historisches Urteil in den USA: Google droht Zerschlagung wegen illegalem Monopol

supermanlovers schrieb:
Bitte nicht! Das Google Maps in der Google Suche schwerer erreichbar ist, nervt bereits enorm.
Da hat ja zum Glück einer ein Plugin für entwickelt, mit dem es wieder möglich ist, aber mich hat es auch tierisch genervt!

• Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:., pseudopseudonym, Lord B. und eine weitere Person
This victory against Google is a historic win for the American people. No company — no matter how large or influential — is above the law. The Justice Department will continue to vigorously enforce the antitrust laws.
Ausser es geht um die Steuern, da können wir leider nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, CableGuy82, Zitterrochen und 4 andere
@phanter Und wo hat Apple ein Monopol? Oder Meta? Nicht mal mehr MS kann man ein Monopol vorwerfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Nine-tailed Fox, maisi und 5 andere
Crifty schrieb:
Das Urteil ist schon historisch, fast wie ein Einhorn im Rechtswesen. Google stehen wohl harte Zeiten bevor.
Nein ist es nicht. Neben dem Öl Unternehmen das damals zerschlagen wurde - meine ich wurde auch AT&T zerschlagen...
Es wurde nur ruhiger als man den Fall Microsoft verloren hatte in der Berufung...

Nvidia wird inzwischen auch ins Vesier genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Kitsune-Senpai
Zerschlagung ist hier sehr reißerisch - Google ist diesem Damoklesschwert ca. 2015 schon zuvorgekommen bzw. entkommen, in dem es sich umstrukturiert hat in Alphabet und Subunternehmen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nefcairon, Whoracle und 3 andere
Endlich.
Ich hoffe, Google wird zerschlagen. Und ich hoffe, die anderen Tech-Giganten werden das auch. Die Menschheit braucht keine Unternehmen, deren Umsatz größer als der Haushalt einiger Länder ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s, Tanne, Schtefanz und 11 andere
MC´s schrieb:
Apple, Google, Facebook, Amazon gehören alle Zerschlagen
Amazon bitte nicht. Ich will mich nicht wieder über schlechten Service von anderen ärgern müssen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, alonsie, -MK und 5 andere
Salamimander schrieb:
@phanter Und wo hat Apple ein Monopol? Oder Meta? Nicht mal mehr MS kann man ein Monopol vorwerfen?
Apple = High-End-Smartphones (in bestimmten Ländern)
Meta = Kommunikations-Kanäle (in bestimmten Ländern)
MS = Dektop-OS und Office-Software (sogar zwei und das ziemlich überall)

Statt "Monopol" wäre aber "marktbeherrschende Stellung" der besser Begriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nefcairon, Kitsune-Senpai und 5 andere
supermanlovers schrieb:
Bitte nicht! Das Google Maps in der Google Suche schwerer erreichbar ist, nervt bereits enorm.
NukularFiasko schrieb:
Und ich dachte schon, dass geht nur mir so! :D
Sithys schrieb:
Da hat ja zum Glück einer ein Plugin für entwickelt, mit dem es wieder möglich ist, aber mich hat es auch tierisch genervt!
Nun, ihr werdet gefoppt:
Dachshund schrieb:
Das wurde von Google absichtlich so benutzerunfreundlich umgesetzt. Google darf nur seine eigenen Produkte nicht mehr bevorzugen - eine einmalige Abfrage, welcher Kartendienst genutzt werden soll oder ein paar Links zur Auswahl wären auch zulässig.
Sweepi schrieb:
Genau! Bitte Rücksicht auf Faulheit und Bequemlichkeit nehmen, dafür muss die Gesellschaft halt das eine oder andere Monopol in Kauf nehmen. /s
Da steckt Strategie hinter, um Leute gegen die aufzubringen, die einen eigentlich helfen wollen. Das gleiche gibt es auch mit der DSGVO. Diverses Schrottverhalten wird auf die DSGVO geschoben, ohne, dass es dafür sachliche Begründungen gäbe.

Junges Beispiel ähnlicher Strategie hat Apple bzgl. Apple Intelligence gezeigt:
https://www.computerbase.de/forum/t...-nicht-in-die-eu.2200308/page-2#post-29521615
(gut, angesichts des aktuellen Standes von Apple Intelligence hat sich das ganze nun natürlich ohnehin für diverse User erledigt :P )

• Gefällt mir
Reaktionen: regnirak, Archivarfloh, Sweepi und 24 andere
Das hätte schon vor 15 Jahren passieren müssen.
Wer sich aber der abartigen Korruption in Washington bewußt ist, wird wissen, dass eine Zerschlagung von Google, die auch genauso für Amazon und Microsoft angbracht wäre, NIE passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanne, EntelodonX, Nefcairon und eine weitere Person
Kaufmannsladen schrieb:
Apple = High-End-Smartphones (in bestimmten Ländern)
was kann Apple dafür dass sie erfolgreich Smartphones verkaufen? Wird man dazu gezwungen? Gibt es keine anderen Anbieter im höheren Preisbereich? Oder musste „aber Apple!121!“ noch unbedingt im Thread untergebracht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, alonsie, Bruchhofer und 12 andere
Dachshund schrieb:
Das wurde von Google absichtlich so benutzerunfreundlich umgesetzt. Google darf nur seine eigenen Produkte nicht mehr bevorzugen - eine einmalige Abfrage, welcher Kartendienst genutzt werden soll oder ein paar Links zur Auswahl wären auch zulässig.

Glaube ich auch. Die wollen die Leute halt zwingen die separate Google Maps App zu nutzen und verhindern, dass wir bequem die Webversion direkt aus den Suchergebnissen heraus ansteuern können.
Naja, ich habe einen Direktlink zu Google Maps in meiner Firefox Bookmark Toolbar. Sooo schlimm ist der eine Klick mehr nun auch nicht :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und ShiftyBro
Sweepi schrieb:
Genau! Bitte Rücksicht auf Faulheit und Bequemlichkeit nehmen, dafür muss die Gesellschaft halt das eine oder andere Monopol in Kauf nehmen. /s
So werden es mittlerweile viele sehen, egal ob es Monopol- oder Datenschutzthemen sind.

Man ist einfach im Alltag genervt - man erinnere sich nur an die lästige Cookies Bestätigung, bei welchem immer noch kein Browser fähig ist, dass ich im Hintergrund "Ich lasse alle zu" dauerhaft auswählen kann.

Oder die Datenschutzanfragen von zig Menschen, welche wöchentlich meist aus Langeweile anfragen, was an Daten irgendwo gespeichert sind, obwohl sie die Woche davor von sich aus geschrieben hatten oder an jedem Preisausschreiben mit allen Adressdaten freiwillig teilnehmen.

Transparent werden wir früher oder später alle.
Die Bürokratie wird meist mehr, aber die Lösungen inkl. den Auswirkungen machen die Sache oft nicht besser.
Die Rechtsprechung ist sowohl vom Personal auch auch von der Menge an Änderungen überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und Kuristina
@Kalsarikännit
Apple hält Leute durch fehlende Interoperabilität in seinem Ökosystem. Apple-Geräte reden mit Apple-Geräten, aber sobald man da versucht ein Android oder Windows einzubringen, prallt man auf viele Mauern.
Das ist Ausnutzung der Marktmacht. Apple ist kein kleines Unternehmen mehr, in den USA dominieren sie zusätzlich auch den Handy-Markt (56% Marktanteil).

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Michael vdMaas, Anti-Monitor und 21 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD, lorpel, .:TechFreak:. und 6 andere
konkretor schrieb:
Wird nicht passieren zuviel Geld und Einfluss. Microsoft wurde auch nicht zerteilt obwohl das 2001 schon ersichtlich war wo das Monopol hin führt.
Microsoft konnte damals den schwachen Konkurrenten Apple noch unterstützen.
Aber Google?

Dazu kommt, das die Suche von Google selber nicht mehr ganz verstanden wird.
Ganz davon abgesehen, das die echt nicht mehr so gut ist - nur bleiben die meisten aus Bequemlichkeit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nine-tailed Fox, R4nd0 und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Da steckt Strategie hinter, um Leute gegen die aufzubringen, die einen eigentlich helfen wollen.

Gut möglich, aber in diesem Fall steckt wohl noch ein weiterer Grund dahinter: Bei einer Auswahlmöglichkeit würden die User sehen, dass es neben Google Maps noch andere Kartendienste gibt. Und der eine oder andere User könnte auf die Idee kommen, die doch mal auszuprobieren. Und das will Google ganz sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Sascha631, stevefrogs und eine weitere Person
Wenn hier jemand schreibt man sollte Amazon zerschlagen. In was denn? Cloud Geschäft vom Rest trennen? Alles andere würde doch schon fast keinen Sinn mehr ergeben. Amazon hat doch auch kein Monopol auf irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, CableGuy82, Whoracle und eine weitere Person
cruscz schrieb:
Bitte dann die Strafe verpflichtend in die bedingungslose Finanzierung von non-profit „Konkurrenzprodukten“ wie Mozilla Firefox stecken.

Traurigerweise bin ich mir nicht einmal sicher, ob das Mozilla finanziell nicht sogar schadet. Ein ziemlicher Batzen ihres Budgets stammt aus dem "Wir sind die Standardsuchmaschine"-Vertrag mit Google. Der dürfte dann wohl zukünftig wegfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Micha-
Krik schrieb:
Apple ist kein kleines Unternehmen mehr, in den USA dominieren sie zusätzlich auch den Handy-Markt (56% Marktanteil).
Was übrigens vollkommen irrelevant ist. Nur weil man Marktführer ist heist das nicht das nicht sofort das man etwas illegales tut oder sogar zerschlagen werden müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, maisi, CountSero und 6 andere
Zurück
Oben