News Historisches Urteil in den USA: Google droht Zerschlagung wegen illegalem Monopol

Krik schrieb:
Apple hält Leute durch fehlende Interoperabilität in seinem Ökosystem. Apple-Geräte reden mit Apple-Geräten, aber sobald man da versucht ein Android oder Windows einzubringen, prallt man auf viele Mauern.
Das ist Ausnutzung der Marktmacht. Apple ist kein kleines Unternehmen mehr, in den USA dominieren sie zusätzlich auch den Handy-Markt (56% Marktanteil).
Nichts davon hat mit einem Monopol oder marktbeherrschender Stellung zu tun, denn Apple hat in jedem seiner Geschäftsbereiche mehr als ausreichend Wettbewerbsdruck.

Muntermacher schrieb:
Wer bitte nutzt Google und Google Maps Ergebnisse zu erhalten? Dazu geht man direkt in die Maps App.
Ich gebe ein Ziel direkt oben in der Suchtleiste ein und drücke enter. Dann bei den Suchergebnissen auf Maps drücken. Geht so für mich schneller als Google Maps aufzurufen (am Ende kommt es wahrscheinlich aufs gleiche raus)

Oder ich suche nach einer Dienstleistung/Geschäft. Über die Suche bekomme ich mehr Informationen und kann mir dann den Standort/Route anzeigen lassen.

Krik schrieb:
Apple hält Leute durch fehlende Interoperabilität in seinem Ökosystem. Apple-Geräte reden mit Apple-Geräten, aber sobald man da versucht ein Android oder Windows einzubringen, prallt man auf viele Mauern.

Hm stimmt , an sowas habe ich gar nicht gedacht , ich wäre jetzt auf deren Shop angesprungen bzw "kein" sideload

Also muss zugeben wenn man versucht Apple Geräte an den Rechner zu hängen ist das schon eine Qual und die iTunes Software da passiert gefühlt seit Jahren auch nichts mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Atnam schrieb:
Audible hat btw. keine 90% Marktanteil sondern eher so um die 60% laut unterschiedlichen Quellen.
In den USA hat Audible um die 60% Marktanteil, in Deutschland sind es fast 90%.

kicos018 schrieb:
Nichts davon hat mit einem Monopol oder marktbeherrschender Stellung zu tun
56% Marktanteil in den USA ist keine marktbeherrschende Stellung? Wtf?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, DNS81 und aid0nex
JustAnotherTux schrieb:
Google sollte zumindest verpflichtet werden in ihrem eigenen Chrome Browser Google nicht mehr per default einzustellen und stattdessen einen Dialog anzeigen bei welchem die User eine Suchmaschine auswählen können.

Ich habe so meine Zweifel daran, dass das juristisch machbar ist - aber IANAL. Chrome ist ihr eigenes Produkt, da können sie meinem laienhaften Verständnis nach machen was sie wollen, solange sie andere Anbieter nicht aktiv sabotieren.

supermanlovers schrieb:
Bitte nicht! Das Google Maps in der Google Suche schwerer erreichbar ist, nervt bereits enorm.
Was ist so schwer daran, "maps.google.de" händisch einzutippen oder den Link als Bookmark zu speichern?

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Der Lord, DNS81 und 5 andere
supermanlovers schrieb:
Bitte nicht! Das Google Maps in der Google Suche schwerer erreichbar ist, nervt bereits enorm.
Also ich würde ja einfach maps.google.com eingeben und dort das Suchfeld bemühen. -- in den seltenen Fällen, in denen ich google statt openstreetmap nehmen möchte.

Google gehört auch mal eine ordentliche watschen verteilt.
Fängt bei Youtube an und endet bei ihrer Suchmaschine und Webbrowser Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanne und stevefrogs
Muntermacher schrieb:
Es nervt, weil die Umsetzung durch die Seiten bewußt nervend gestaltet wird. Leider verfolgt das keiner. Nahezu alle Banner verstoßen gegen das Gleichwertigkeitsprinzip, das vorgegeben ist. Meisten muß man auf dem Handy z.B. nach unten scrollen um den anpassen Knopf zu sehen oder dieser ist deutlich weniger ersichtlich als alle akzeptieren. Und das soll die Schuld der DSVGO sein und nicht der Betreiber?
Wer will auf jeder Webseite einen Knopf drücken?
Meistens hat man eine Meinung, welche man durchziehen will.

Warum hat man keine 3 Standards designed, welche jeder hätte umsetzen müssen und die man fest als Anwender im Browser hinterlegen könnte? Die Gesetzesvorgabe war eine praxisfremde Luftnummer.

@Weyoun @Donnerkind
Ging für mich vorher dennoch schneller (siehe #62)
Ja ich komme jetzt auch klar in meinem Alltag.

Wieso schreibt ihr in der Headline von einer möglichen Zerschlagung, wenn die Strafe noch aussteht? Wäre das denn überhaupt eine Option? Gerade auch mit der angekündigten Berufung… 🤔

Ist nicht eine Geldstrafe plus „Anordnungen“ wahrscheinlicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, ragazon, aid0nex und 2 andere
Gewisse Technologien wären gar nicht möglich gewesen ohne diese Monopole!
Z.B. VR hätte nicht solch einen Sprung nach vorn geschafft.
Oder solch eine Platform wie YouTube. Unter der Haube von YouTube stecken so viele bahnbrechende Technologien im Server Bereich.
Ausnahmsweise heiße ich gewisse Monopole im Techbereich eher willkommen.

Man hat eher davon profitiert als man Schaden genommen hat.
Ergänzung ()

Reicht es wenn Google 300 Milliarden zahlt und gut ist?

mhh also bei keinem Googleprodukt wurde ich bisher behindert wenn ich eine andere Suchmaschiene verwenden wollte, weiß zwar garnicht wieso man das machen sollte, Bing ist doch einfach nur scheis....ähm bescheiden, alle anderen bauen doch mehr oder weniger auf den Datenbanken von google auf,
bei Microsoft sieht die Sache schon ganz anders aus, da hab ich mir doch aus Neugier mal eine Tastatur von MS auf dem Handy instaliert und dauernd wurden die Suchen mit Bing durchgeführt, Einstellungen geprüft, alles ok, stand Google drin, bis ich drauf kam das die Tastaur eine Einstellung hatte die die Suche auf Bing umleitet.
Google ist sicher nicht der Unschuldsengel in Person, das die Firmen Geld geben das Ihre Suchmaschiene als Standart gesetzt wird heisst ja nicht das ich das nicht bei der konfiguration ändern kann, die haben einfach die Marktmacht weil Sie die Dinge oft genau so finden wie der Anwender es gerne hat, das Bing nicht genutzt wird hat Gründe an denen aber nicht Google Schuld ist, eh ich Bing nutzen würde instalier ich mir lieber eine chinesische Suchmaschiene auf chinesisch, stört mich das ganze Tracking bei Google nutze ich DuckDuck oder ähnliches

@derlorenz
@Maxminator
Das im Artikel erwähnte Gesetz gibt den US-Regierung die Erlaubnis, direkt in den Markt einzugreifen, um einen fairen Handel wiederherzustellen.
Würde eine Geldstrafe für Google einen fairen Handel wieder ermöglichen? Unwahrscheinlich. Daher steht jetzt im Raum, dass größere Geschütze aufgefahren werden. Und das größte dieser Geschütze ist die Zerschlagung in kleinere Unternehmen.

Maxminator schrieb:
VR hätte nicht solch einen Sprung nach vorn geschafft.
Oder solch eine Platform wie YouTube.
VR gibt es seit den 80er oder so und der neuzeitliche Hype wurde von Oculus eingeleitet. Das war damals selbstständig.
YouTube hatte viele Konkurrenten, wie z. B. Daily Motion, Vimeo und Vevo.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
scryed schrieb:
Also muss zugeben wenn man versucht Apple Geräte an den Rechner zu hängen ist das schon eine Qual
unter macOS nicht. Dafür gibt es genug andere technische Geräte (Kameras, Drucker etc) die unter macOS suboptimal bzw. überhaupt nicht laufen. Ist das dann auch illegal?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Wird auch mal Zeit dass der Konzern zerschlagen wird. Auch YouTube sollte wieder ein unabhängiges Unternehmen sein. Auch Meta muss zerschlagen werden, Facebook, Instagram und WhatsApp sind einfach zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Kalsarikännit schrieb:
was kann Apple dafür dass sie erfolgreich Smartphones verkaufen? Wird man dazu gezwungen? Gibt es keine anderen Anbieter im höheren Preisbereich? Oder musste „aber Apple!121!“ noch unbedingt im Thread untergebracht werden?
Es geht nicht darum, ob sie eine marktbeherrschende Stellung haben, sondern wie sie dazu gekommen sind und was sie daraus machen. Und da sind deutliche Ausrufezeichen, siehe Gerätepreise, iMessage oder AppStore-Zwang.

Postman schrieb:
Man ist einfach im Alltag genervt - man erinnere sich nur an die lästige Cookies Bestätigung, bei welchem immer noch kein Browser fähig ist, dass ich im Hintergrund "Ich lasse alle zu" dauerhaft auswählen kann.
Die Cookie Auswahl gibt es noch? Ich weiß gar nicht wann ich die das letzte mal gesehen habe und konnte spontan auch keine Seite damit finden.

Edit: Brave blockt die wohl einfach alle und in Chrome hatte ich uBlock was scheinbar auch die meisten erwischt.

Es heisst übrigens "Meta" und nicht "Metha" wie öfters im Artikel geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Zurück
Oben