News Historisches Urteil in den USA: Google droht Zerschlagung wegen illegalem Monopol

Das sind ja mal gute Nachrichten! Und es ist ein Zeichen, dass die Justiz in den USA funktioniert. Wirklich großartig!

Hoffentlich müssen die anderen genannten Tech-Konzerne auch noch dran glauben, sofern die Anklagepunkte von den Gerichten bewiesen werden können. Mir fehlt in dieser Täterliste aber noch Nvidia - dieses Unternehmen schreit geradezu nach Ausnutzung der Monopolstellung...

Kalsarikännit schrieb:
@Krik dann werde doch mal bitte etwas konkreter.
Ich habe doch schon Beispiele genannt, wie Apple den User beim Ausstieg aus dem Ökosystem behindert.

kicos018 schrieb:
"Active installed base" hat dementsprechend wenig bis nichts damit zu tun, woraus sich der Begriff "Marktbeherrschende Stellung" definiert.
Wenn die Hälfte der Kunden in einem Marktsegment die eigenen Kunden sind, dann hat man eine marktbeherrschende Stellung. Keine Ahnung, was daran nicht zu verstehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ein Job in Alphabets Rechtsabteilung scheint ja ne ziemlich zukuntssichere Sache zu sein...😉

Hätte die EU etwas ansatzweise ähnliches entschieden, würden die allermeisten wieder aus ihren Löchern kriechen und "KOMMUNISMUS"schreien....

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, edenjung und GrooveXT
Kalsarikännit schrieb:
dann werde doch mal bitte etwas konkreter.
Simples Beispiel, iMessage. Kannst du nach einem Umstieg weiterhin mit deinen Freunden und Bekannten darüber kommunizieren? Gibt es dafür eine App für andere Systeme?

Das kannst du beliebig weiter führen. Wie sieht es mit der iCloud aus? Wie sieht es mit der Apple Watch? Bist du einmal im "Apple Universum" gefangen, kommst du da schlecht wieder heraus, ohne deinen gesamten Geräte und Dienste "Fuhrpark" migrieren zu müssen.

Dabei gibt es seit vielen Jahren Standards, nur werden sie von Apple mit den Füßen getreten und durch proprietäre Lösungen ersetzt. Die USB-C Problematik brauchen wir gar nicht erst zu erwähnen, hier wurde Apple bereits nach jahrelangen Hickmeck dazu verdonnert, sich an standardisierten und offenen Lösungen zu richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Hannibal Smith, DNS81 und 2 andere
Cr4y schrieb:
Es geht nicht darum, das Google ein Monopol hat, sondern wie es das erreicht und zementiert hat.

1722937905730.png

Jetzt mach mir doch nicht den Joke kaputt....

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Krik schrieb:
Du hast nicht verstanden, was ein Monopol mit sich bringt: Hohe Preise und verlangsamte Weiterentwicklung. Beides ist schlecht für den Verbraucher.

Genau dass ist in meinen Augen das Relikt aus den 80ern/90ern das einfach nicht mehr stimmt.
Google ist nicht groß geworden weil sie ein Monopol haben.
Google hat eine marktbeherrschende Stellung weil die Mehrheit der Nutzer es besser findet als die Konkurrenz.

Die Nutzerbasis würde sich aber auch schnell verschieben, wenn ein Konkurrent einen ähnliches Angebot bieten würde.
Da sind die Konkurrenten aber entweder unterlegen, oder sind kostenpflichtig, zumindest wenn man nur von a nach b navigieren will. Sonderfälle außen vor.

-interoperabilität
Ist immer die Sache zwischen 2 Unternehmen. Bei den großen Tech Unternehmen klappt es so gut weil von oben jemand sagt das es gehen muss.
Dass dieser Wunsch nicht in erfüllung gehen wird sieht man im professionellen Bereich (oh du nutzt nicht exakt Kabel xy? Tut mir leid wir bieten nur Support wenn dieses Kabel verwendet wird. Andere Ethernet Kabel sind nicht vorgesehen) oder die ära vor IOS und Android.

Das Problematischte an Google finde ich Chrome. Speicherung von SSIDs für genauere Lokalisierungen ist auch so ne Sache die ich nicht gutheißen kann, ist jedoch nicht auf google beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und aid0nex
Kalsarikännit schrieb:
gibt es denn von google aktive Unterstützung um auf iOS umzusteigen?

Stell dir vor, es gibt auch einen breiten Bereich zwischen "aktiv verhindern" und "aktiv unterstützen".
Im Google Play Store gibt es z.B. die App "auf iOS übertragen". Wenn Google komplett asozial unterwegs wäre, würden sie alles tun um diese App aus'm Store zu schmeißen oder zumindest weniger sichtbar zu machen (sie ist quasi durchgehend in den Trends gelistet). Google unterstützt natürlich nicht aktiv einen Wechsel auf iOS, aber sie sind auch nicht so stark gegen Interoperabilität unterwegs wie Apple.

Der leitende Richter heißt jetzt nicht wirklich Me(h)ta... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und aid0nex
Ohne jetzt nähere Infos zum Urteil eingeholt zu haben, wäre die Konsequenz daraus denn nicht, dass es generell keine Standardsuchmaschinen geben darf? Wenn jetzt nur Google keine solchen Deals mehr abschließen darf und dafür dann Microsoft einspringt haben wir ja das selbe in rosarot.

"Google droht Zerschlagung" mag theoretisch korrekt sein, ist aber ziemlich weit hergeholt - Google wird ja wohl kaum auf stur schalten bis irgendwann wirklich die Ultima Ratio zum Zuge kommt, effektiv geht es jetzt erstmal durch die Berufung und dann wird Google am Ende genau so viel Zugeständnisse machen wie eben erforderlich sind um es nicht zum Äußersten kommen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
M1ch1 schrieb:
Aber die sind mMn alle in den 80er/90ern hängen geblieben, und bringen mit der Durchsetzung dem Verbraucher 0 Vorteil.
Dir ist schon bewusst, dass die 80er und 90er Start- und Höhepunkt von Deregulierung und Neoliberalismus sind und die heutige Situation mit Konzernen, die mächtiger als (kleine) Industrie-Staaten sind, darauf zurückzuführen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanne und rosenholz
Tici schrieb:
würden die allermeisten wieder aus ihren Löchern kriechen und "KOMMUNISMUS"schreien....
Naja die ersten beiden Kommentare im Thread heulen doch schon direkt rum, dass das Urteil alles schlechter machen würde...

Allerdings glaube ich auch nicht, dass es am Ende wirklich Konsequenzen für Google gibt. Da kommen jetzt erst nochmal 3 Berufungen über 8 Jahre bis man sich dann auf eine Geldstrafe einigt die nicht weh tut und man verbietet, dass die Browseranbieter geschmiert werden dürfen. Damit versenkt man dann Mozilla und für Google ändert sich gar nichts. Ist ja nicht so, dass Apple eine andere Wahl hätte als Google weiterhin als Startseite zu nehmen - nur eben ohne 20 Milliarden dafür abzugreifen.

OldboyX schrieb:
@wuselsurfer
Aber das ist ja gerade das ideologische Problem. Freier Markt war ursprünglich so gedacht, dass es klare und strenge Gesetze gibt, innerhalb derer dann Wettbewerb stattfindet.
Ich will jetzt keine ideologische Diskussion losbrechen, aber der sogenannte "Freie Markt" existiert schon lange nicht mehr.

"Die Welt wird von Monopolen und Trusts beherrscht" sagte mal Wladimir Iljitsch vor über 100 Jahren.

OldboyX schrieb:
Das wurde ausgehend von UK und USA immer stärker und stärker umgedeutet in eine Art komplette Anarchie und jede Form staatlicher Intervention ist automatisch schlecht und "Planwirtschaft".
Die meisten hier haben noch keine Planwirtschaft erlebt.
So sehr unterscheidet die sich nicht von der Marktwirtschaft.
Es fehlt sogar ein bißchen die Konkurrenz als Anreiz, besser und ökonomischer zu produzieren.

Übrigens stellt auch jedes kapitalistisch geführte Unternehmen einen Produktionsplan auf, nur wird der aus ideologischen Gründen anders genannt.

OldboyX schrieb:
Dabei ist das faktisch falsch. In manchen Bereichen wären strengere Vorgaben viel besser um echten Wettbewerb zu sichern.
Ja, aber Microsoft wurde auch nicht zerschlagen, als Apple am Boden lag Mitte der 90er Jahre (11ct/Aktie).
Microsoft hat dann einen kleinen Beitrag geleistet (150 Mio Dollar), Jobs kam zurück und hat den Sauladen den die Cola- und Autofritzen hinterlassen haben mit eisernem Besen ausgemistet und mit dem i-Mac wieder auf Kurs gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und aid0nex
xexex schrieb:
Simples Beispiel, iMessage. Kannst du nach einem Umstieg weiterhin mit deinen Freunden und Bekannten darüber kommunizieren? Gibt es dafür eine App für andere Systeme?

Das kannst du beliebig weiter führen. Wie sieht es mit der iCloud aus? Wie sieht es mit der Apple Watch? Bist du einmal im "Apple Universum" gefangen, kommst du da schlecht wieder heraus, ohne deinen gesamten Geräte und Dienste "Fuhrpark" migrieren zu müssen.

Exakt. Man stelle sich vor, man hat alles von Apple. Mac, iPhone, iPad, Watch, usw. Jetzt findet man das neue Google Pixel cool und will sich das kaufen. Und dann? Watch funktioniert nicht mehr mit dem neuen Handy. Cloud ist inkompatibel. Apps müssen alle neu gekauft werden. Kontakte, Fotos und co. können nicht einfach synchronisiert werden. Kommunikation zu anderen Geräten (Mac, iPad) kaum möglich. Du kannst mit deinen Kontakten nicht mehr auf iMessage schreiben (in den USA z.B. bist du ohne iMessage aufgeflogen, da ist das ein Quasi-Standard, vor allem in vielen High Schools und Colleges, da bist du Verstoßener wenn du kein iPhone hast, du bekommst nicht mit wenn ne Party abgeht und kannst nichts mal eben "geairdroppt" bekommen, z.B. die Nummer von der Lady die du gerade kennen gelernt hast). Ja selbst wenn man 2FA machen möchte stößt man auf Probleme. Ganz zu schweigen von den ganzen Funktionen wie "SMS und Anrufe aufm Mac entgegen nehmen" usw. Du wirst technisch und sozial augeschlossen und geächtet. Die Hürden sind so enorm, dass ein Wechsel weg von Apple schlicht nahezu unmöglich ist, wenn du und dein soziales Umfeld erstmal im goldenen Käfig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, edenjung, Seven2758 und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Bitte nicht! Das Google Maps in der Google Suche schwerer erreichbar ist, nervt bereits enorm.
NukularFiasko schrieb:
Und ich dachte schon, dass geht nur mir so! :D

Es gibt Addons (für z.B. Firefox), um diese Funktionalität wiederherzustellen.

Manchmal sind Monopole gar nicht so schlecht, ehrlich.
Die IBM 3,5-Zoll Diskette in HD-Ausführung hatte 1,37MB freien Speicherplatz nach der Formatierung.
Immer und in jedem PC.

Bei CP/M gab es bei den 5,25 Zoll Disketten gab es über hundert Initalisierungstypen.
SCP (robotron) hat das Problem dann mit einem Automatiklesevorgang gleich nach Verschließen des Hebels beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben