News Historisches Urteil in den USA: Google droht Zerschlagung wegen illegalem Monopol

supermanlovers schrieb:
Bitte nicht! Das Google Maps in der Google Suche schwerer erreichbar ist, nervt bereits enorm.
Es ist buchstäblich der erste Link: (die Diashow links davon ist kein Link)
1722942355077.png


Und wenn man eine Route sucht, ist es auch buchstäblich der erste Link:
1722942419111.png
 
fdsonne schrieb:
Denk mal andersrum. Du hast ein Windows 11 Desktop PC, ein Ubuntu Linux Notebook, eine Huawaii Smartwatch, ein Samsung Galaxy Handy und ein sagen wir Amazon Tablet -> und findest das neue iPhone Cool.
Meinst du das funktioniert dann auf wundersame Weise exakt so, wie du es in der Apple only Basis beschreibst? Ne, das funktioniert nicht. Und der Witz ist, es funktionierte aber auch NIE so,
Richtig! Weil Apple statt offene Schnittstellen zu nutzen, auf eigenen proprietären Mist setzt. Konnte man ein iPhone einfach an einen Windows oder Linux PC einstecken und Daten drauf kopieren? Der Standard dazu (MTP) gibt es seit über 20 Jahren, aber Apple erlaubte "damals" nur Sachen, die über die Software iTunes kamen. Der Grund war auch damals schon simpel, man sollte die Musik zwingend über iTunes kaufen, keine Drittanbieter nutzen, bloß nicht eigene Musik oder Videos auf das Telefon kopieren und schon gar nicht MP3, sondern nur das von Apple bevorzugte AAC verwenden.

Beschwere dich nicht bei anderen Herstellern, beschwerde dich einzig und alleine bei Apple. Wenn Apple zu Rest der Welt nicht funktioniert, dann liegt es in 95% der Fälle an dem Unternehmen mit dem Apfel, weil es aktiv diesen Austausch und die Standards unterbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, KitKat::new() und Seven2758
Viele, die hier kalt lächelnd die Zerschlagung fordern, denken hoffentlich auch an die Folgen dieser Forderung.
 
Kuristina schrieb:
Amazon bitte nicht. Ich will mich nicht wieder über schlechten Service von anderen ärgern müssen. 🙂
Dass Leute bei "Amazon" noch immer in erster Linie an einen Webshop denken, ist schon ein ziemlicher Marketing-Erfolg. Glaube der Webshop macht mittlerweile weniger als 20% der Profite Amazons aus.
 
Sweepi schrieb:
Genau! Bitte Rücksicht auf Faulheit und Bequemlichkeit nehmen, dafür muss die Gesellschaft halt das eine oder andere Monopol in Kauf nehmen. /s
Das Problem ist, dass das Urteil zu kurz gefasst ist. Ohne die Firmen zu zwingen offene Schnittstellen für Ihre Produkte anzubieten, ist das einfach Mist. Ich sollte die Möglichkeit haben in meinen XY Assistenten XY Maps als Standard zu hinterlegen etc.
 
ich habe es jetzt zugegeben überflogen. Bei dem Titel kam mir folgender Gedanke: "Niemals. Die sind viel zu mächtig, dass so etwas passiert."

Wie realistisch ist das denn?

Gute Zeitpunkt aktien zu kaufen, aber nur wenn es nicht realistisch ist :)
 
xexex schrieb:
Als Google dann anfing an jede Suche gleich die eigene Karte anzuhängen, wie hat sich denn da wohl der Marktanteil der genannten Anbieter entwickelt?
Als Google damit anfing Maps so in die Suche zu integrieren wie wir das kennen, war der Dienst doch bereits etabliert weil Google Maps, als es auf den Markt kam, besser war als die anderen und es war "gratis" (in Anführungszeichen weil man ja mit seinen Daten gezahlt hat, wie das bei allen Googlediensten so ist). Und was noch ein nettes Gimmick war, war die Satellitenansicht. Alle anderen Kartenapps schienen damals neben Google Maps wie aus dem letzten Jahrtausend zu sein.

Viele Googledienste haben sich etabliert weil sie, im Gegensatz zu damaligen Alternativen, einfach besser waren und nicht weil Google damals schon Milliarden Dollar an Firmen gezahlt hat damit nur diese Dienste genutzt werden. Wenn dem so wäre, hätte sich Google Plus doch auch durchsetzen müssen, oder? Hat es aber nicht weil es Mist war verglichen mit den damaligen Alternativen. Und daneben noch viele weitere: https://killedbygoogle.com/
 
Syrato schrieb:
@DennisK. Was wären für Folgen möglich, wenn es die totale Zerschlagung gibt?
Vermutlich werden Abteilungen/Divisonen verkauft damit sie eigenständig werden, aber ehrlich gesagt fehlt mir da die Fantasie und ich warte jetzt ab ^^

Vielleicht gibts auch nur Haue vom Richter und keine drastischen Maßnahmen, der Antitrust Act lässt da viel Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Azeron schrieb:
Als Google damit anfing Maps so in die Suche zu integrieren wie wir das kennen, war der Dienst doch bereits etabliert weil Google Maps, als es auf den Markt kam, besser war als die anderen
Sorry aber das ist völliger Quatsch! Here war Google damals meilenweit voraus und ist es teilweise wenn man man außerhalb Europas und den USA denkt, bis heute noch. Als Google den Kartendienst zugekauft hatte und Google Maps draus gemacht hatte, war das Teil von zwei Studenten zusammengebaut worden. Here war da bereits seit 10 Jahren auf den Markt und praktisch überall in den damaligen Geräten etabliert, vom Smartphone bis zum Navigationssystem.

Was Google da integriert hat, war bestenfalls ein Rohbau und es wurde nur populär weil Google dort Milliarden investiert hat und es praktisch jedem vor die Nase setzte. Anfangs taugte es noch wenig, mit der Zeit wurde die Notwendigkeit woanders nachzuschlagen immer geringer, bis sich Anbieter wie Falk komplett zurückgezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Paladin301 schrieb:
Viele, die hier kalt lächelnd die Zerschlagung fordern, denken hoffentlich auch an die Folgen dieser Forderung.
Hier gibts schon viel Wunschdenken im Thread, was sich dann bessern würde, durch eine Zerschlagung. Sehe ich persönlich überhaupt nicht.

u-blog schrieb:
Dass Leute bei "Amazon" noch immer in erster Linie an einen Webshop denken, ist schon ein ziemlicher Marketing-Erfolg.
Naja, das ist halt das, was ich nutze. Mit der Cloud von Amazon kann ich nichts anfangen, also ist mir das völlig egal. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
xexex schrieb:
Sorry aber das ist völliger Quatsch! Here war Google damals meilenweit voraus und ist es teilweise wenn man man außerhalb Europas und den USA denkt, bis heute noch.
Ok, ich kann natürlich nicht für andere sprechen aber ich kannte "Here" damals noch nicht sondern erst mit dem Kauf eines Windows Phones im Herbst 2013 und bis dahin hatte ich eben Google Maps genutzt weil alle anderen Dienste (die ich damals kannte) eben nicht so gut waren.

Ich hatte 2005 noch ein TomTom Navi aber als dann Google Maps kam, war ich schon sehr verblüfft wie gut das im Gegensatz zu TomTom ist.

Here Maps hab ich damals mit dem Windows Phone auch gerne benutzt aber leider sind Windows Phones gestorben. Aktuell nutze ich Apple Maps auf dem Tablet und Smartphone und Google Maps auf dem Desktop.
 
fdsonne schrieb:
Die Frage die dann am Ende bleibt, was erreicht man damit? Man erreicht keineswegs damit einen Mehrwert für den Kunden, sondern man erreicht im Grunde kurzfristig das genaue Gegenteil, bis sich dann vielleicht mal wieder ein neuer Dienst anschickt, zum Monopolisten hochzuschwingen und das Spiel geht von vorne los.
Das Stichwort hier ist ein offener Standard wie z.B. Matrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Seven2758
Da haben die Amerikaner/Europäer ja noch einiges zu tun. Mit fallen da sehr viele Firmen ein, die ein Monopol haben. Entweder weil sie die Konkurrenz mit nicht unbedingt erlaubten Mitteln ausgeschalten haben oder weil ihnen Politiker oder deren System in den Ländern gerne den Gefallen getan haben.....
 
In der Zwischenzeit versucht Microsoft gegen das Monopol von Google so vorzugehen:

Screenshot_20240806_142405_com.android.chrome.jpg


Wenn man in Google Chrome die Adressleiste direkt für die Suche nutzen möchte wurde bei mir einfach auf Bing umgeleitet. :D Bin mir aber nicht sicher ob dies noch so der Fall ist, zumindest hat man eine Option die Suche mit "Deepsearch" zu verwerfen.^^

Alleine das sie es so versuchen war ganz schön dreist.^^
 
RAMSoße schrieb:
Wie realistisch ist das denn?
Ich würde sagen das sich der Ton gegen Big Tech in der EU und bei den Amis in den letzten Jahren zunehmend verschärft hat. Aber bis die Berufung etc. durch ist gehen bestimmt auch wieder einige Jahre ins Land und da kann sich einiges ändern. Ich denke nicht das man da jetzt schon sagen kann was noch passiert.
 
supermanlovers schrieb:
Bitte nicht! Das Google Maps in der Google Suche schwerer erreichbar ist, nervt bereits enorm.
Verstehe ich nicht .. zumindest nicht bei Desktop Browsern

Einfach eine neue Suchmaschine anlegen ( in FF braucht es dafür eine addon )
in Chrome geht es direkt.

Suchstring ( für die neue Suchmaschine )
https://www.google.de/maps/search/%s
Habe ich mit dem Shortcut "M" verknüpft...

und wenn ich in der Adresszeile
"M Hamburg"
oder
"M Hamburger Str 123"
geht direkt Maps auf mit dem Ziel.

Viel einfacher geht es doch kaum ...
 
fdsonne schrieb:
iMessage zwischen Apple Geräten konnte ja einiges davon früher schon als es zum "Standard" wurde. Standard im Sinne von, gängig in der Praxis, nicht im Sinne von, irgendwer hat mal was festgeschrieben, wie es technisch geht.
Den RCS Standard gibt es länger als es iPhones hierzulande gibt, die übrigens ebenfalls ohne MMS gestartet sind. Später hat Apple statt RCS zu unterstützen, schlichtweg iMessage entwickelt, so wie sie immer versuchen eigenes proprietäres Zeug durchzudrücken.
1722947908274.png


Man hätte später auch Miracast unterstützen können, ebenfalls ein Service der von allen Anbietern außer Apple zusammen entwickelt wurde. Da hat sich Apple aber gedacht, damit können wir keine Kunden an uns binden, also machen wir eigenes Zeug.
https://en.wikipedia.org/wiki/Miracast

Auch Mirrorlink hätte man unterstützen können, ebenfalls ein offener Standard, auch hier hat man einen Stinkefinger rausgeholt und eigenes Zeug gemacht, damit man bei den Kunden und den Herstellern gleich doppelt kassieren kann.
https://en.wikipedia.org/wiki/MirrorLink

Ist weiß nicht was du hier zu verteidigen versuchst, Apple versucht seit den Anfängen mit allen Mitteln die Kunden an sich zu binden und hat längst eine Position erreicht wo die Wettbewerbshüter genau hinschauen. Wenn sie es nicht tun, wirst du demnächst ohne ein iPhone nicht mal mehr ein öffentliches Klo benutzen können, weil sicherlich hat Apple auch dafür bereits eine Lösung, wie man den Eintritt nur noch über damit verknüpfte Dienste erlangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Seven2758
Zurück
Oben