Ich möchte hier nicht wieder die gleiche Argumentation aufmachen, aber wir haben eher das Problem des zu viel Strom.. Wie man, wenn man nicht mit der Materie vertraut ist, sowas sagen kann, erschließt sich mir nicht. Ich sage nur Frankreich, wo mal wieder 2,6GW fehlten... Sowas passiert in D eher gar nicht. Aber das ist auch OT
Um deine Aussage mal zu entkräften: Nein, es ermöglicht mehr als nur Reinigungskräften ein Einkommen und man schätzt, dass ca 12.000 weitere Jobs entstehen, die in der Zuliefer und Dienstleisterbranche tätig sind.
Man schaue hierzu nach Silicon Saxony. Und sind wir mal ehrlich, Intels Fab 34 in Irland ist auch ein guter Steuerzahler, es gab hierzu eben Studien, die eine Handlungsempfehlung getätigt haben.. Nein das war ein Prestigeprojekt und Herzensprojekt der Deutschen Regierung als solches (angeblich hat ja die CDU den Verkauf von SI Micro einfach ausgesessen). Der "Ostbeauftragte" fordert dies ebenso, damit der Osten auch endlich sichtbar Partizipiert
https://www.stern.de/news/ostbeauft...en-fuer-intel-werk-in-magdeburg-33582216.html
Und man kann es immer wieder nur sagen: Ein Staat ist kein Unternehmen und wenn ich sehe, wie die CDU derzeit den Staat führen möchte, rauscht man aber sowas von in die Rezession. Denn auch zur ganzen Wahrheit der 60Mrd gehören, dass Merkel 1-4 solcherlei Ausgaben gescheut haben. Die IW und das DIW sagen sogar seit 2019 ganz offen, dass die Schuldenbremse nichts gebracht hat, da Wirtschaftlicher Aufschwung und günstige Zinsen die Kommunen gesundet haben.. Wobei auch hier es euphemistisch ist, von gesund zu reden.
https://www.wirtschaftsdienst.eu/in...stitionshemmnis-oder-vorbild-fuer-europa.html
Ich formuliere es mal drastischer.. Die Schuldenbremse hat zu keinem Zeitpunkt zum Schuldenabbau beigetragen, das war die Arbeitsleistung der Bevölkerung. Hier endlich mal daraus zu partizipieren und in er schlechten Zeit Investments in die Zukunft zu tätigen, ist der eigentliche Skandal.
Merz wird das noch merken, sobald er Kanzler werden sollte.
Langfristig wird dieser Move Deutschland mehr kosten, als die 60Mrd veranschlagt waren. Wenn die CDU sowas wie Moral, Anstand und vor allem Volkswirtschaftler hätte, würde man die Schuldenbremse abschaffen.. Denn Steuergeschenke, wie eine Entlastung des Mittelstandes sind somit ebenso vom Tisch. Dass man einfach 670Mrd € uA. Corona "Sondervermögen" erschafft hat, war dann ja das Gebot der Stunde (ich wette nen Kasten Bier, das die Union als Regierungspartei ähnlich gehandelt hätte und keiner geklagt hätte) .. Es wäre echt sehr erfreulich, wenn die Leute endlich mal langfristig planen, das war mit dem KTF am Ende ja genau der Plan.
Aber wir haben in Berlin schon gelernt: Die CDU kassiert jegliche Politik, die ihr gefährlich werden könnte, da die Leute ggf am Ende erkennen würden, dass die Kompetenz der CDU nur in lamentieren und Geld verschieben liegt. Alleine durch Einführung einer Reichensteuer (obere 5%) und eines wirklichen Geldwäschegesetz wären die 60Mrd in einem Jahr wieder drin. Das größte Drama an der Nummer ist, dass es 1. der Afd helfen wird, denn Wenn es Deutschland schlecht geht, geht es der AfD gut. Und 2. wir Tatsache noch 1-2 Nummern wir in Nürnberg oder Bayern brauchen, damit auch die CDU erkennt, dass die Zeit der Inkompetenz vorbei ist.
Wenn man sich, aus meinem Berufsbereich, solche Nummern anschaut, dann kann man nur sagen:
Danke CDU, ihr habt uns als Volkswirtschaft Milliarden gekostet. Man sollte hierzu immer wieder bei hervorheben, dass ein Altmaier zb ganz andere Töne anschlägt als der Wirtschaftsrat der CDU.
Hierzu:
https://www.lobbycontrol.de/studie-wirtschaftsrat/