News HMD: Nokia 6 als Comeback mit Android

ein gerät mit stylus wäre fein. Gibt quasi nur 2 Geräteserien.... Note von Samsung und Stylus von LG. Ich denke hier könnte man mehr kunden gewinnen wie im Mainstreammarkt. da gibts einfach schon eine zu große auswahl.

Ich warte auf einen nachfolger für mein note 5 duos.... die 32GB werden doch langsam knapp.
 
Also optisch gefällt mir das Nokia sogar.
Aber die Android Oberfläche sieht zum Davonlaufen aus.
 
Totgeburt....

Als Auftragsfertigung, bis auf den Namen Nokia, hat das Ding nix mit Nokia am Hut, die ganzen Handyfritzen sitzen bei M$, die ganzen Patente hat M$, das Ding könnte genauso gut Hi-Phone, Elephone, Schrottphone, oder sonstwie heissen.
 
El_Chapo schrieb:
Schaltet man sein Gehirn auch mal ein? Apple kann nicht sterben, nicht wenn es um Smartphones geht. Nokia ist gestorben, weil sie vom Handy nicht auf Smartphones umgestiegen sind. Apple war sozusagen der erste im Smartphone Bereich.

Der erste Smartphonehersteller in Europa war mit weitem Abstand Nokia (in den USA gabs auch bissel Microsoft mit Windows CE). Natürlich kann auch Apple im Smartphonebereich "sterben". Die haben auch den PC erfunden und wären fast "gestorben" in den 90ern. Nur einige glückliche Zufälle haben sie gerettet.

Also bevor man andere belehren will, bitte erst wissen über was man schreibt.
 
Marcel55 schrieb:
Kaufe dir doch einfach ein Brandingfreies Gerät oder entferne das Branding selbst

Habe ich jahrelang gemacht. Alles wurde gerootet und CustomRoms aufgespielt. Ist aber dennoch lästig. Seit wann gibt es Android 7? September? Wann rollt es Samsung aus? Ende Januar! Bei meinem Provider bekomme ich es wahrscheinlich im Sommer.

Selbst Samsung wird doch intern schon mit der Nougat Beta testen können und dann wenige Wochen nach der finalen Version ein Update veröffentlichen. Selbst kleine CustomRom Teams schaffen das.
 
Das war sicher das Problem von Nokia. 1000 Nostalgiker haben im Internet laut nach einem Nokia 3210 Nachfolger geschrien und Nokia hat gedacht das sei die Mehrheit.
 
@ Sharangir

Zumindest 5110 und 3210 waren weder wasserdicht noch hielt der Akku 2 Wochen. Eine gewisse 'Fallsicherheit' kann ich ihnen jedoch attestieren.
 
El_Chapo schrieb:
Schaltet man sein Gehirn auch mal ein? Apple kann nicht sterben, nicht wenn es um Smartphones geht. .... Apple war sozusagen der erste im Smartphone Bereich.

Und wenn Du Experte uns jetzt noch erklären würdest, warum man nicht vom Markt verschwinden kann, nur weil man der Erste mit einem Produkt war, wären wir Dir dankbar.
 
motul300 schrieb:
4gb ram aber nur ein snapdragon 430?
dass kann doch nicht stimmen

Was soll denn da bitte schön nicht stimmen????

Besser so wie umgekehrt, denn Android läuft umso besser umso mehr Speicher vorhanden ist. Meine Frau hat ein Cubot mit ollem mediatek SOC und 3GB Ram, das läuft im Alltag Butterweich.

Andere mit 2GB und schnellerer SOC stinken da weit aus mehr ab im normalen Alltagsbetrieb.

Geht es ums zocken oder so ist diese SOC zu lahm keine Frage, aber ich persönlich sehe nicht, dass sich eine relativ langsame CPU mit viel Ram beißt, gerade wenn es um Android geht.

Das kann man ein wenig mit den SSD vergleichen, die so manchen altem rechner mehr auf die Sprünge helfen wie eine bessere CPU :p
 
Ja stimmt. Habe ein Yoga1 mit 8" und 1GB Ram. Das Ding funktioniert zwar wunderbar aber oft wird der Speicher knapp. Insbesondere wenn 3-4 Tabs offen sind. Das wird dann richtig träge.

Ich hatte ein Samsung Galaxy A3 (2014) welches den 410 hatte. Der Prozessor war echt gut. Konnte Alles spielen, Android reagiert flott und das Teil wurde quasi nicht warm. Auch High-End Spiele liefen sogar sehr ruckelfrei. Meist mittleren - hohen Settings. Dieser 430 hat eine Adreno 505, welche 2-3x mehr Leistung als die 306 des Snappi 410 hat. Damit sollte man Alles aus dem Play Store ohne Probleme spielen können.

Das Smartphone sieht gut aus und bin gespannt, was es kann. Der Name Nokia zieht schon aber das hat nicht mehr wirklich viel mit den schwedischen Handyhersteller zu tun, denke ich mal.

Tl;Dr: Grafikchip des 6 ist flott, Prozi reicht, schön viel RAM, mir gefällt das Design. Nokia nur Name?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fidikus schrieb:
Nicht mehr als reine Marketing Verwertung des Namens. :evillol:

Ich hoffe ich verpeile deine Ironie. Nokia selbst ist eine große Firma, die weit mehr herstellt, als Telefone. Selbst Microsoft würde bei einem kompletten Kauf des ganzen Nokia-Konzerns mehr als nur schwer schlucken müssen.

IMHO hatte Nokia "nur" seine Lumia Sparte und die Rechte an den Geräten an Microsoft verkauft, aber nicht die wichtigen anderen Dinge. Lizenzen, Patente, usw.

Von daher...wenn die Telefone gut sind / gut werden: welcome back, Nokia.
 
HominiLupus schrieb:
Der erste Smartphonehersteller in Europa war mit weitem Abstand Nokia (in den USA gabs auch bissel Microsoft mit Windows CE).

Microsoft gab es nicht nur in der USA sondern auch der gesamte deutsche Markt war jahrelang von Microsoft dominiert worden. Kommt jetzt drauf an, was man als Smartphone auslegt.

Während die gesamte S80/Communikator Plattform im Geschäftbereich seit 2000 für eine lange Zeit der Vorreiter heutiger Smartphones gewesen ist, haben ab Jahr 2005 dann langsam Microsoft/HTC Geräte in diesem Bereich die Vorreiterrolle übernommen. HTC hat lange Zeit für alle Provider Geräte hergestellt und trat erst viel später unter eigenen Namen auf den Markt. So gab es VDA/VPA Geräte von Vodafone, PDA Geräte von Eplus etc.

Der Android Smartphone Markt ist derzeit so spannend, wie der Markt für Bügeleisen oder Wassenkocher. Vom Prinzip ist es egal was man kauft und Namen wie Telefunken, AEG oder Grundig werden genutzt, weil wir uns sonst einige unaussprechliche chinesische Bezeichnungen merken müssten oder von einigen Herstellern wie Foxconn 200 "unterschiedliche" Modelle auf dem Markt wären.

Nokia wird sich hier bestimmt genauso gut wie Varta, Grundig oder Tchibo verkaufen. Mit Nokia hat das ganze aber schon lange nichts zu tun. Servicecenter sind schon lange geschlossen worden, Foren und Social Media Channels sind von Microsoft alle eingestampft worden, Nokia Shops sind mittlerweile allesamt geschlossen und auch jegliche gute Verbindungen zu den Providern sind Geschichte. Werden solche Geräte nicht als Premium Smartphones bei den Providern und Elektronikketten beworben, landen sie irgendwo auf den Grabbeltischen unter zig anderen Marken wie Alcatel, Archos oder Wiko.

Das ist für eine Marke wie Nokia sehr schade, aber in der heutigen Zeit leider unvermeidlich. Varta stand auch mal für Qualitätsbatterien und Telefunken war als ein Weltunternehmen maßgeblich an der Entwicklung vom Farbfernsehen beteiligt. Juckt heutzutage aber niemanden mehr. Anscheinend kann mal mit solchen Geisternamen trotzdem mehr verkaufen als mit Xionchi oder wie die Chinesen alle heißen.

Ltcrusher schrieb:
IMHO hatte Nokia "nur" seine Lumia Sparte und die Rechte an den Geräten an Microsoft verkauft, aber nicht die wichtigen anderen Dinge. Lizenzen, Patente, usw.

Die "wichtigen" Dinge waren aber auch Entwicklungsbüros, Supportcenter, Fertigungsstätten und der gesamte Vertriebs- und Verwaltungsapparat. Dieser wurde allesamt von Microsoft übernommen und Schritt für Schritt aufgelöst, abgewickelt und entlassen. Nokia hat eben "nur" die Patente behalten und auch die gesamten Kartendienste an ein Konsortium von einigen deutschen Autoherstellern abgegeben. Geblieben ist der Businessbereich das ehemals mit Siemens betrieben worden ist und das zugekaufte Nortel/Alcatel-Lucent - ach ja und Reifen macht Nokia auch noch :)

Die neuen Nokia Smartphones haben mit Nokia so viel zu tun wie die aktuellen Varta Batterien mit der ehemaligen Firma Varta. Hier und dort wird jemand von Nokia dabei sein, hier und dort hält jemand eine Aktienbeteiligung mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das erste Modell nur in China erhältlich ist, ist es schon mal uninteressant.
Man sollte eher gespannt sein, welche Modelle mit welcher Ausstattung in Deutschland zu haben sein werden ;)
 
xexex schrieb:
Microsoft gab es nicht nur in der USA sondern auch der gesamte deutsche Markt war jahrelang von Microsoft dominiert worden. Kommt jetzt drauf an, was man als Smartphone auslegt.

Während die gesamte S80/Communikator Plattform im Geschäftbereich seit 2000 für eine lange Zeit der Vorreiter heutiger Smartphones gewesen ist,

Ich dachte da eher an S60 aka Symbian. Das war in D imho das erste Smartphone für die Massen. Was man eben so Smartphone nennt :)
PDAs, klar da war MSFT Marktführer, Compaq, Aldi, etc. nachdem sie Palm überrundet hatten. Bei Phones aber imho nie.
 
Zurück
Oben