HominiLupus schrieb:Ich dachte da eher an S60 aka Symbian. Das war in D imho das erste Smartphone für die Massen. Was man eben so Smartphone nennt
Das erste Smartphone für die "Massen" war der Communicator. Die S60 Geräte die DU anscheinend meinst fingen erst mit Symbian Anna an. Das war 2011, da war der Zug lange abgefahren.
Ein Smartphone ist vereinfacht ausgedrückt eine Kreuzung aus einem Telefon und PDA. Mit den früheren PDAs konnte man nicht telefonieren, Nokia hat als erstes erfolgreich einen PDA mit einem Telefon gekreuzt und vermarktet. Microsoft hat 2003 dann mit ihren System nachgezogen, in Deutschland populär wurden sie aber erst wie erwähnt ab 2005 mit den HTC Geräten von diversen Providern.
Massentauglich war das ganze schon damals, nur hat es Privatkunden noch nicht interessiert. Vor allem anderem deshalb, weil bezahlbare Datentarife erst mit den iPhones langsam eingeführt wurden, den Begriff Apps noch kaum einer kannte und Zubehör jenseits von einem Ladegerät oder Kopfhörer praktisch nicht vorhanden war. Apple hat es geschafft ein Smartphone zusammen mit Datenvertrag, Appstore und Zubehör als Gesamtpaket zu bündeln und profitierte zusätzlich von eigener Dominanz im Musikvertrieb durch iTunes.
Zuletzt bearbeitet: