News HMD: Nokia 6 als Comeback mit Android

warum nur in 5,5 zoll? so große telefone sind doch nix für die masse! und warum ausschließlich in china zu kaufen, ich will ein nokia, und order es sicherlich nicht aus china ganz her!

design gefällt mir, wenn jetzt noch die markenzeichen von nokia mit anboard sind, werde ich eines holen.

das währe dann mal die extreme stabilität, und vor allem, ein sehr, sehr ausdauernder akku-und die top sprachqualität!

das hat nokia ausgemacht, ich glaube aber nicht, das diese modelle, welche 2017 erscheinen, das alles vereinen werden!
 
Der Begriff "Smartphone" ist eh überstrapaziert. Mein Nokia N81 (in Blau) war auch schon ein Smartphone...nach der damaligen Definition. Heute sehen alle nur Touchhandys als Smartphone an...
 
Das Nokia-Tablet war sehr gut.

Jetzt, wo Nokia wieder Smartphones baut, die der Markt auch haben will (mit Android), können sie daran anknüpfen. Viel Erfolg!
 
xuserx schrieb:
Nicht von Nokia und mit Android. Kein Interesse am weiteren langweiligen Android-Einheitsbrei.

SKu schrieb:
Ich würde gerne einmal ein Smartphone sehen, bei dem keine Kameras verbaut werden, dafür aber mehr Akkukapazität vorhanden ist und mit einem energieeffizienten SoC betrieben wird - ausreichend für gängige Apps, ausdauernd und mit sehr guter Tonqualität.

klahlord schrieb:
die würden locker mehr gewinn machen wenn die wieder das alte 3310 neu vermarkten würden als unkarputtbar und 6 monate Akku laufzeit XD

Dodonsky schrieb:
Alle Handy's sehen irgendwie langweilig und gleich aus.
Würde es begrüßen wenn Nokia mal wieder was neues nicht normales, komisches, alternatives oder so bringt! :)

Geselle mich dazu. Der Markt ist voller 0815-Android-Phones. Für mich braucht es mal etwas richtungsweisendes. Eine neue Perspektive. Nokia tut gut daran aus dem Microsoft-Desaster und dem Android-Markt gelernt zu haben. Ich bin mal gespannt ob da wirklich etwas von Nokia kommen oder nur im Haufen der Android-Smart-Phones mit gewühlt wird. Ich hoffe doch sehr, dass es nicht eine Auflage von tausenden schon einmal da gewesenen Android-Phones sein wird. Was derzeit am Markt vorherrscht nenne ich für mich zig mal übersättigt. Nur kaufen die Menschen immer noch wie blöd diese Pseudo-Open-Source Einweg-Handys (Max 2 Jahre Support. Wenn man Glück hat gerade so 3 Jahre. Aber nicht jeder kauft sich ein Nexus) und kaufen dann ein neues. Genau hier sollte Nokia den Fuß in die Tür bekommen. Bevor nicht endlich irgend ein Hersteller mal etwas vernünftiges auf den Markt bringt verbietet es sich mir bei solch einer Bauernfängerei mit zu machen.

Edit:
Ich lese grade dass man sich das Smartphone von Google als offizielles Android-Phone zertifizieren lässt. Hört sich also eher danach an, dass es nur mal wieder eines dieser Android-Phones wird die sich in der Markt-Position der bereits etablierten Marken-Größen (Samsung, Sony, etc.) um die Vorherrschaft prügeln will. Also vermutlich über den Preis und dann ggf. auch über Ausstattungsmerkmale. In der Hinsicht: Von Nokia sollte man gute Verarbeitung gewohnt sein. Demnach könnte sich durchaus lohnen. Jedoch würde mich allein schon der Aluminium-Korpus vom Kauf abhalten. Auch weil es nicht gerade von Eigenheit zeugt auf den Zug der iPhone-Nachmacher aufzuspringen. Das ist einfach nur traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ist das ein Fehler mit der 430 CPU diese wohl 830 heißen sollte oder nicht den ihr ernst? Naja 4GB Ram gut Kamera auch gut aber sonnst geklont, naja jetzt erst den Android Bereich zu betreten ist etwas zu spät man kann hier nur hoffen das Nokia heimlich an einem eigendem BS Arbeitet?
 
B.XP schrieb:
Ein Markt, bei dem sich niemand groß um (Design-)Patente und Zulassungshürden kümmert solange das Ganze aus heimischer Produktion kommt und mit dem man 20% der Weltbevölkerung auf einmal ansprechen kann.

Und wie gut hat sich das Tablet im Vergleich zu einheimischen Herstellern (z B. Xiaomi) verkauft?
 
Fujiyama schrieb:
Das Design sieht aus wie irgend so ein olles Android Gerät was es schon zu häufig gibt, damit kann man doch kein Blumentopf gewinnen.

Muss man denn mit dem Design was gewinnen? Warum ist das so wichtig?
 
pandaimonium schrieb:
eines dieser Android-Phones

Ja, und das ist genau das, was gekauft wird (zu 87 %) und verfügbar ist, denn das 13 %-OS ist nicht verfügbar.
Das letzte Nokia-Experiment, Windows Mobile, hat jetzt noch genau 0,1 % Marktanteil. Diese Zahlen kann jeder bei Strategy Analytics nachlesen.

Es ist geradezu abstrus, wenn nach dem Desaster mit Microsoft tatsächlich noch Leute verlangen, dass Nokia sich auf noch ein abenteuerliches Experiment einlässt. Ich meine, OK, wenn du das aus deinem privaten Portemonnaie bezahlst, nur zu! Dann baut Nokia für dich sicherlich auch ein Phone mit Firefox OS oder einem anderen Exoten.

Wie viele Millionen hast du auf dem Konto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wartet er ja auch auf den Durchbruch von Betamax oder Video 2000... ist ja beides schließlich besser als VHS, also ganz bald wird sich das bestimmt durchsetzen.

Ansonsten ein einfaches Gerät günstig mit solider Leistung beim Surfen, Videos sehen, Telefonieren und Fotos knipsen... ohne besondere Stärken aber auch ohne besondere Schwächen... ist doch ok

Es wird aber auch niemand gezwungen, das Gerät in China zu kaufen....
 
5.5" sind viel zu gross, das will doch niemand. Fail
 
genau, viel zu groß.max 5,2 oder besser 5,1 währe der sweatpoint
 
HaZweiOh schrieb:
Ja, und das ist genau das, was gekauft wird (zu 87 %) und verfügbar ist, denn das 13 %-OS ist nicht verfügbar...
...Wie viele Millionen hast du auf dem Konto?

Richtig. Das einzige was wirklich sofort heraus ragt ist der Name. Nokia kennt nun mal jeder. Und genau deswegen hoffe ich auch dass sich hier in dem Android-Segment etwas bewegt. Es war keinerlei Rede von einem anderen OS. Das Thema Microsoft wurde von mir ebenso angesprochen. Schon bemerkt?

Im Übrigen muss man nicht "Millionen Euro" aufwenden um mal "etwas anderes" auf den Markt zu bringen. Zumal dieses Argument der "immensen Ausgaben" einfach nicht zieht. Glaubst du ehrlich, dass die Energie-Gewinnung immer teurer wird weil der Konzern meint diese teurer an den Endkunden verkaufen zu müssen? Glaubst du ehrlich in der Smartphone-Industrie wird massig Einwegware produziert weil die Herstellung so unglaublich einfach und billig ist? Oder wird die Kuh einfach deshalb gemolken weil sie noch nicht tot ist?
 
Nokia hatte seine Zeit nun ist diese "vorbei".
 
Sie war vorbei. Nokia kann noch einiges bewegen. Und aus meiner Sicht sollten sie auch etwas bewegen. Und zwar in die richtige Richtung.
 
@pandaimonium
Von dem ursprünglichen Nokia ist nicht viel mehr als der Name übrig, bei Jolla hättest du wesentlich mehr "Nokia" als hier gehabt.

Und warum soll ausgerechnet Nokia etwas bewegen können?
Realisierst du nicht, dass alle Hersteller außer Apple und Samsung um Peanuts spielen, wenn sie denn überhaupt mal Gewinne erzielen?!

HTC, Sony, LG und Motorola, alles "westliche" (als Abgrenzung zu den neueren rein chinesischen Hersteller, die aus China für China entwickeln und nur hin und wieder mal etwas in den Westen bringen) sind alle nur noch in den "Sonstige"-Auflistungen wenn es um Marktanteile oder Umsätze oder gar Gewinne im Smartphonebereich geht.
Firmen die alle mal wichtige Rollen für den Smartphonebereich eingenommen haben, HTC mit dem ersten Androiden und massig OEM-Smartphones noch lange vor Android, Sony hat mit dem Walkman den Bereich der mobilen Unterhaltung im Prinzip erfunden, LG war immer der Anbieter für günstige und trotzdem gute Androiden und Motorola hat diesen "ganzen Mobilfunkkram" miterfunden und stand mit seiner "Droid"-Modellreihe in den USA synonym für Android-Smartphones.

Und auch Nokia ist schon einmal am modernen Smartphonemarkt gescheitert.

Vergangene Erfolge sind kein Garant für zukünftige Erfolge, zumindest dann nicht wenn von der Firma die diese Erfolge mal hatte eigentlich nichts mehr übrig ist.
Wenn man ein Alleinstellungsmerkmal hat kann vergangener Erfolg die Zukunft für eine gewisse Zeit sichern, wenn das nächste iPhone doof werden würde würde Apple dank iOS-Ökosystem, 200 Milliarden Dollar auf der hohen Kante und der bisherigen Reputation noch ein paar Jahre weiter Smartphones verkaufen und dann noch einige Jahrzehnte weiter R&D betreiben können.
Samsung kann aufgrund seines Rufs auch bei einem Fehlschlag (beispielsweise das aktuelle Note-Drama) noch weiter Geräte verkaufen.
Und auch Nokia starb damals nicht sofort bei Einführung des iPhones und der Androiden - es dauerte seine Zeit.

Aber nun ist Nokia einfach nur ein Neueinsteiger, warum sollte ich zu Nokia greifen statt zu einem der (oben genannten) "westlichen" Hersteller oder (da sich die Geräte ja erstmal an den chinesischen Markt richten) einem der vielen anderen chinesischen Hersteller wie Huawei, Xiaomi, LeEco etc.?
 
Was ist denn an dem 430 falsch? Weil der weniger Strom braucht und günstig ist? Das ist nen 233€ Gerät! Was soll da ne teuere CPU drin? Zumal das total sinnlos ist. Wenn die sich nicht total bescheuert anstellen, so wie Samsung, dann läuft das Gerät damit super flüssig. Softwareoptimierung ist hier das Stichwort. Mein Nexus 4 läuft durch bessere Optimierung heute noch flüssiger als fast jedes aktuelle Smartphone, obwohl es nur nen Snapdragon S4 mit 2x1,5GHz hat. Mein iPhone SE hat auch nur 2x1,8GHz und läuft mega flüssig. Warum sollte man also mehr verbauen, wenn man nicht wirklich mehr braucht?

5,5 Zoll zu groß? Könnt ihr lesen? "Das Nokia 6 ist laut HMD nur das erste neue Smartphone der Marke Nokia, weitere sollen 2017 noch folgen"
 
pandaimonium schrieb:
Im Übrigen muss man nicht "Millionen Euro" aufwenden um mal "etwas anderes" auf den Markt zu bringen.

Andere Ansätze, z. B. der modulare von LG, bergen die Gefahr des Scheiterns. Die Kosten stecken auch weniger in der Idee, als in der Umsetzung und den schlechten Verkäufen, wenn diese Idee nicht ankommt. Ich kann nachvollziehen, dass Nokia dieses Risiko erstmal nicht eingehen möchte.

Wenn sie von 10 Modellen 1 "besonders" machen, ist das Risiko überschaubar. Lasst sie doch erstmal ihre Modellpalette vorstellen, dann sehen wir weiter.

Sie haben den Marken-Namen und Leute von Nokia. Und sie wollen massig Werbung machen, um den Leuten zu erklären, dass sie ab jetzt brauchbare Smartphones verkaufen. Sie haben ein sehr respektables Tablet vorgelegt.

Also, abwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Und warum soll ausgerechnet Nokia etwas bewegen können?

Man kann es 1000 mal wiederholen, die meisten scheinen es noch immer nicht zu begreifen. HMD Global klebt den Namen "Nokia" auf ein Foxconn OEM Gerät um mit dem Namen und billiger Hardware, ein paar Geräte in dem europäischen Raum, in dem dieser Name etwas Wert ist zu verkaufen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Außerhalb der EU ist dieser Name genauso bekannt wie Wiko bei uns in Deutschland. Die USA hatten schon immer ihr Motorola und liebten Klapphandys. Asiaten hatten neben Samsung und Sony ihre ganz eigenen Marken. Nokia war mal ein europäischer Hersteller und war hier bekannt.

Hier wird man nicht versuchen den Markt neu aufzurollen oder wie jemand hier zur allgemeinen Belustigung behauptet hat "Samsung das fürchten lernen". Nokia hat mal 100k Beschäftigte im Mobilfunksektor gehabt. Standards wie eine Kamera und das dazu passende MMS wurden gemeinsam mit den Providern entwickelt. Man hat die Entwicklung des Markts aktiv und teilweise im Alleingang selbstbestimmt - und ist in wenigen Jahren untergegangen.

Nun ist HMD Global ein kleiner Furz ohne eigene Fertigung, mit wenig Kapital, ohne Vertriebswege, ohne Servicecenter, ohne Shops und ohne jede Bedeutung und soll einen Markt aufrollen, der gesättigt ist und in dem keine Innovationen mehr zu erwarten sind?

Smartphones sind zur Massenware verkommen und der Markt mit DVD Brennern vergleichbar. Niemand interessiert heutzutage von welchen Hersteller diese Dinger kommen und selbst Plextor verkauft seit Jahren Billigschrott mit eigenem Namen. Wann gab es den letzten Brennertest bei CB? Am Ende sieht es aus wie der jetzige Monitormarkt. Hier gibt es mal Gsync, dort Freesync hier ein Anschluss mehr und dort weniger. Alles läuft mit Einheitsbrei auf Android Basis. Gekauft wird das was billig ist und die passende Wunschgröße hat. Hier und dort gibt es dann einen Exoten für einen Nischenmarkt und das wars dann auch.

HMD Global hat nicht den Namen lizenziert um was zu bewegen sondern um mit möglichst geringen Risiko und Geldeinsatz möglichst viel Geld zu verdienen. Bewegen wird sich in dem Markt erst was, wenn die Smartphones aussterben und wir in Richtung Wearables und IoT umschwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Brauchst du mir nicht sagen, ich hatte schon in irgendeinem Thread eine ewige Diskussion darüber, dass "Nokia" eben nicht "Nokia" ist.

Aber die eine Hälfte hasst Nokia noch immer wegen Bochum und die andere Hälfte ist sich gaaaaanz sicher, dass Nokia nun wieder so berühmte, wichtige und marktbestimmende Geräte wie das 5110, 3210 oder auch N97 bauen wird und den Markt aufrollt.

Und ein paar Einzelne sehen es eben realistisch und erkennen, dass sich dieses Nokia in die lange Reihe unbedeutender Smartphonehersteller einreihen wird, die alle die gleichen Geräte mit der gleichen Hardware, dem gleichen OS und dem gleichen Design (aktuell in der Regel das iPhone 6-Design, dieses Gerät ist eher ne Mischung aus iPhone 5-Rückseite und 6er Front) zum gleichen Preis herausbringen.
 
also bis auf den Snapdragon 430 ist das Gerät recht gut ausgestattet
Und selbst der ist nicht schlecht und spart Akku. Zitat:

Core-Aufbau mit acht Cortex-A53, deren Maximaltakt bei 1,2 GHz liegt. Die GPU wird allerdings leicht von der Adreno 405 auf die 505 aufgewertet.

Vielleicht kommt irgendwann der Tag, wo Nokia als eigenständige Firma wieder in der Lage ist selber Smartphones herzustellen (wer auch immer gerade die Lizenz für den Namen besitzt).
Ich bin gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben