pandaimonium
Ensign
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 251
Das weiß ich. Und genau deswegen rede ich von "Nokia" als Zugpferd. Es wäre möglich.iSight2TheBlind schrieb:@pandaimonium
Von dem ursprünglichen Nokia ist nicht viel mehr als der Name übrig, bei Jolla hättest du wesentlich mehr "Nokia" als hier gehabt.
iSight2TheBlind schrieb:Und warum soll ausgerechnet Nokia etwas bewegen können?
Realisierst du nicht, dass alle Hersteller außer Apple und Samsung um Peanuts spielen, wenn sie denn überhaupt mal Gewinne erzielen?!
Genau davon spreche ich: Außer Apple iPhone und Samsung gibt es welchen große Player aus der Vergangenheit? Nokia. Damals: Bevor irgend jemand etwas mit HTC oder LG oder irgend etwas anderem etwas anfangen konnte gab es entweder Nokia, Siemens, Ericcson/Sony oder Motorola. Gefühlt 95% der Leute hatten "damals" ein Handy dieser Marken. Nur hat "Nokia" die Möglichkeit mit diesem Namen zu beweisen wofür dieser einmal stand. Wohlgemerkt: Es ist die Hoffnung. Wie in meinem Posting darunter zu vernehmen ist, scheint es aber so, dass die kommenden Nokia-Phones nur mehr eines von vielen sein wird. Was meinst du warum das Peanuts sind im Markt? Weil das iPhone so unglaublich gut ist? Weil Samsung so tolle Software auf seinen Smartphones knallt? Will man HTC hinterher hecheln? Sicherlich nicht
iSight2TheBlind schrieb:HTC, Sony, LG und Motorola, alles "westliche" (als Abgrenzung zu den neueren rein chinesischen Hersteller, die aus China für China entwickeln und nur hin und wieder mal etwas in den Westen bringen) sind alle nur noch in den "Sonstige"-Auflistungen wenn es um Marktanteile oder Umsätze oder gar Gewinne im Smartphonebereich geht.
Richtig. Genau deswegen "könnte" das "westliche Nokia" neue Akzente setzen. Und vielleicht auch mehr. Die Eier hatte Nokia damals. Ansonsten sehe ich zumeist eben nur Einheitsbrei. Hier und da mal etwas neues. Mal ist es Samsung. Mal war es Apple. Und zwischen drin dann unzählige rund gelutschte Kopien.
iSight2TheBlind schrieb:Firmen die alle mal wichtige Rollen für den Smartphonebereich eingenommen haben, HTC mit dem ersten Androiden und massig OEM-Smartphones noch lange vor Android, Sony hat mit dem Walkman den Bereich der mobilen Unterhaltung im Prinzip erfunden, LG war immer der Anbieter für günstige und trotzdem gute Androiden und Motorola hat diesen "ganzen Mobilfunkkram" miterfunden und stand mit seiner "Droid"-Modellreihe in den USA synonym für Android-Smartphones.
Richtig.
Ist der Markt deswegen dann nicht übersättigt?
Auch richtig. Weil man den Fortschritt eines riesigen Konkurenten verpennt hat. Und zum anderen einem riesigen Konzern die Mobilephone-Sparte anvertraut hat. Aber letzteres war zu diesem Zeitpunkt gefühlt ebenso zum Scheitern verurteilt. Und wie wir sehen etablierte sich Microsoft mit seinem Einheitsbrei ebenso wenig am Markt. Fraglich ob das gut oder schlecht ist.iSight2TheBlind schrieb:Und auch Nokia ist schon einmal am modernen Smartphonemarkt gescheitert.
Richtig. Ergo hoffe ich auf frischen Wind. Aber ja... derzeit ist wohl nur Jolla in der Lage da etwas zu bewegen. Möglicherweise. Bleibt zu hoffen, dass das "Nokia" auch erkenntiSight2TheBlind schrieb:Vergangene Erfolge sind kein Garant für zukünftige Erfolge, zumindest dann nicht wenn von der Firma die diese Erfolge mal hatte eigentlich nichts mehr übrig ist.
Wenn man ein Alleinstellungsmerkmal hat kann vergangener Erfolg die Zukunft für eine gewisse Zeit sichern, wenn das nächste iPhone doof werden würde würde Apple dank iOS-Ökosystem, 200 Milliarden Dollar auf der hohen Kante und der bisherigen Reputation noch ein paar Jahre weiter Smartphones verkaufen und dann noch einige Jahrzehnte weiter R&D betreiben können.
Samsung kann aufgrund seines Rufs auch bei einem Fehlschlag (beispielsweise das aktuelle Note-Drama) noch weiter Geräte verkaufen.
Und auch Nokia starb damals nicht sofort bei Einführung des iPhones und der Androiden - es dauerte seine Zeit.
Eben. Warum sollte man das wenn man "nur Einheitsbrei" wie von vielen anderen liefert?iSight2TheBlind schrieb:Aber nun ist Nokia einfach nur ein Neueinsteiger, warum sollte ich zu Nokia greifen statt zu einem der (oben genannten) "westlichen" Hersteller oder (da sich die Geräte ja erstmal an den chinesischen Markt richten) einem der vielen anderen chinesischen Hersteller wie Huawei, Xiaomi, LeEco etc.?
Genau deswegen "hoffe ich" auf keinen weiteren Einheitsbrei
Zuletzt bearbeitet: