News HMD: Nokia 6 als Comeback mit Android

iSight2TheBlind schrieb:
@pandaimonium
Von dem ursprünglichen Nokia ist nicht viel mehr als der Name übrig, bei Jolla hättest du wesentlich mehr "Nokia" als hier gehabt.
Das weiß ich. Und genau deswegen rede ich von "Nokia" als Zugpferd. Es wäre möglich.

iSight2TheBlind schrieb:
Und warum soll ausgerechnet Nokia etwas bewegen können?
Realisierst du nicht, dass alle Hersteller außer Apple und Samsung um Peanuts spielen, wenn sie denn überhaupt mal Gewinne erzielen?!

Genau davon spreche ich: Außer Apple iPhone und Samsung gibt es welchen große Player aus der Vergangenheit? Nokia. Damals: Bevor irgend jemand etwas mit HTC oder LG oder irgend etwas anderem etwas anfangen konnte gab es entweder Nokia, Siemens, Ericcson/Sony oder Motorola. Gefühlt 95% der Leute hatten "damals" ein Handy dieser Marken. Nur hat "Nokia" die Möglichkeit mit diesem Namen zu beweisen wofür dieser einmal stand. Wohlgemerkt: Es ist die Hoffnung. Wie in meinem Posting darunter zu vernehmen ist, scheint es aber so, dass die kommenden Nokia-Phones nur mehr eines von vielen sein wird. Was meinst du warum das Peanuts sind im Markt? Weil das iPhone so unglaublich gut ist? Weil Samsung so tolle Software auf seinen Smartphones knallt? Will man HTC hinterher hecheln? Sicherlich nicht

iSight2TheBlind schrieb:
HTC, Sony, LG und Motorola, alles "westliche" (als Abgrenzung zu den neueren rein chinesischen Hersteller, die aus China für China entwickeln und nur hin und wieder mal etwas in den Westen bringen) sind alle nur noch in den "Sonstige"-Auflistungen wenn es um Marktanteile oder Umsätze oder gar Gewinne im Smartphonebereich geht.

Richtig. Genau deswegen "könnte" das "westliche Nokia" neue Akzente setzen. Und vielleicht auch mehr. Die Eier hatte Nokia damals. Ansonsten sehe ich zumeist eben nur Einheitsbrei. Hier und da mal etwas neues. Mal ist es Samsung. Mal war es Apple. Und zwischen drin dann unzählige rund gelutschte Kopien.

iSight2TheBlind schrieb:
Firmen die alle mal wichtige Rollen für den Smartphonebereich eingenommen haben, HTC mit dem ersten Androiden und massig OEM-Smartphones noch lange vor Android, Sony hat mit dem Walkman den Bereich der mobilen Unterhaltung im Prinzip erfunden, LG war immer der Anbieter für günstige und trotzdem gute Androiden und Motorola hat diesen "ganzen Mobilfunkkram" miterfunden und stand mit seiner "Droid"-Modellreihe in den USA synonym für Android-Smartphones.

Richtig.
Ist der Markt deswegen dann nicht übersättigt?

iSight2TheBlind schrieb:
Und auch Nokia ist schon einmal am modernen Smartphonemarkt gescheitert.
Auch richtig. Weil man den Fortschritt eines riesigen Konkurenten verpennt hat. Und zum anderen einem riesigen Konzern die Mobilephone-Sparte anvertraut hat. Aber letzteres war zu diesem Zeitpunkt gefühlt ebenso zum Scheitern verurteilt. Und wie wir sehen etablierte sich Microsoft mit seinem Einheitsbrei ebenso wenig am Markt. Fraglich ob das gut oder schlecht ist.

iSight2TheBlind schrieb:
Vergangene Erfolge sind kein Garant für zukünftige Erfolge, zumindest dann nicht wenn von der Firma die diese Erfolge mal hatte eigentlich nichts mehr übrig ist.
Wenn man ein Alleinstellungsmerkmal hat kann vergangener Erfolg die Zukunft für eine gewisse Zeit sichern, wenn das nächste iPhone doof werden würde würde Apple dank iOS-Ökosystem, 200 Milliarden Dollar auf der hohen Kante und der bisherigen Reputation noch ein paar Jahre weiter Smartphones verkaufen und dann noch einige Jahrzehnte weiter R&D betreiben können.
Samsung kann aufgrund seines Rufs auch bei einem Fehlschlag (beispielsweise das aktuelle Note-Drama) noch weiter Geräte verkaufen.
Und auch Nokia starb damals nicht sofort bei Einführung des iPhones und der Androiden - es dauerte seine Zeit.
Richtig. Ergo hoffe ich auf frischen Wind. Aber ja... derzeit ist wohl nur Jolla in der Lage da etwas zu bewegen. Möglicherweise. Bleibt zu hoffen, dass das "Nokia" auch erkennt ;)

iSight2TheBlind schrieb:
Aber nun ist Nokia einfach nur ein Neueinsteiger, warum sollte ich zu Nokia greifen statt zu einem der (oben genannten) "westlichen" Hersteller oder (da sich die Geräte ja erstmal an den chinesischen Markt richten) einem der vielen anderen chinesischen Hersteller wie Huawei, Xiaomi, LeEco etc.?
Eben. Warum sollte man das wenn man "nur Einheitsbrei" wie von vielen anderen liefert?
Genau deswegen "hoffe ich" auf keinen weiteren Einheitsbrei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt die Chinesen mögen sehr Große Displays im Handy. Deswegen sollten 5,5" kein problem sein da es ja eh für Ihren Markt gedacht ist.

Ich glaube, viele denken und hoffen hier zu viel.

Nokia wird kaum mit irgendwelchen Nischenprodukten oder Dingen abseits des Mainstreams versuchen, in den Markt zurück zu kommen...

...denn dann hätte man weiter bei Microsofts Windows Phone Linie bleiben können.

Sprich: ihr werdet euch zunächst mal damit abfinden müssen, daß es typischen Android "Einheitsbrei" geben wird, wie ihr so abschätzig formuliert.

@pandaimonium
Weil sich das "Besondere" ebensowenig verkauft wie der Einheitsbrei.

Hast du jemals von den tollen Verkaufszahlen des Caterpillar-Smartphones oder der diversen Kamera-Smartphones (die mehr Kamera als Smartphone sind, beispielsweise Galaxy Zoom oder das Kodak-Smartphone) gehört?
Vom überragenden Erfolg des LG G5 mit seinen total kreativen und uneinheitsbreiigen Modulen?

iSight2TheBlind schrieb:
@pandaimonium

Hast du jemals von den tollen Verkaufszahlen des Caterpillar-Smartphones oder der diversen Kamera-Smartphones (die mehr Kamera als Smartphone sind, beispielsweise Galaxy Zoom oder das Kodak-Smartphone) gehört?
Vom überragenden Erfolg des LG G5 mit seinen total kreativen und uneinheitsbreiigen Modulen?

Oder von den nach ökologischen und menschlichen Gesichtspunkten produzierten FairPhones? Die sieht man ja auch an jeder Ecke und in jedem Bus...nicht.

iSight2TheBlind schrieb:
@pandaimonium

:D
Natürlich sind Markt-Nischen immer Markt-Nischen. Es muss schon etwas besonderes passieren, damit sich Leute Markt-Nischen-Produkte kaufen. So wie das Apple iPhone eben: Teuer wie sau. Billigst produziert. Ein bisschen Blingbling hier und Marketinggeblubbere da. Jedoch hat sich Apple seinen Ruf eben auch erarbeitet. Apple hat durch Steve Jobs wieder Aufwind bekommen. Auch wenn das eine ziemlich eigene Person war... er wusste wodurch Apple zu dem wurde was es wurde. Nur ist er es der Marktlage nach anders angegangen. Und eben das traue ich der Firmen-Philosophie "Nokia" auch zu. Eben aus seiner Sicht. Nokia stand für unkaputtbare immer einsatzbereite Handys. Austauschbare Hüllen. Auf die jetzige Zeit übertragen, in der jeder Mensch schon ungefähr zehn Smartphones und fünf verschiedene Telefon-Verträge hatte und alles mehr oder weniger Einwegware ist, könnte Nokia hier etwas frischen Wind in dieses Thema bringen. Ich warte schon sehr lange auf ein LTS-Smartphone. Und mit Jolla zusammen (Kompatibilität und mehr) könnten Sie so manches erreichen. Aber das ist eben nur meine bescheidene Meinung.

Und ja: Warum sollten sich "normale Menschen" ein Kamera-Smartphone kaufen?! Es fühlt sich klobiger an. Und der Sinn dahinter erschließt sich dem Ottonormal-Verbraucher auch nicht. Die meisten Menschen nutzen ihr "Handy" um zu Kommunizieren und tausende von Apps zu installieren. Richtig photographieren wollen die wenigsten Menschen. Zumal auch das Wissen dafür nicht vorhanden ist. Und wer ausgebildeter Photograph ist wird sich ohnehin seltenst mit der eingeschränkten Möglichkeit eines Smartphones zufrieden geben. Es war immer Nische. Auch wenn das Samsung ein sehr gutes Smartphone war. Caterpillar ist eine eigene Nische.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin echt gespannt ob im Februar auf der MWC das Modell hier vorgestellt wird oder ob das nur ein Fake ist: http://www.telekom-presse.at/smartp...lich_mit_bester_kamera_am_markt_.id.36253.htm

pandaimonium schrieb:
Und ja: Warum sollten sich "normale Menschen" ein Kamera-Smartphone kaufen?! Es fühlt sich klobiger an. Und der Sinn dahinter erschließt sich dem Ottonormal-Verbraucher auch nicht.
Wie kommst du auf diese Idee ?
Die meisten Fotos werden heutzutage mit dem Smartphone gemacht, die wenigsten haben ständig eine richtige Kamera dabei und die Qualität von guten Smartphones reicht für Schnappschüsse völlig aus.
Oder glaubst du echt das alle Fotos auf Instagram, Flickr, etc. mit richtigen Kameras gemacht wurden/werden ? Schau mal z.B. hier rein: https://www.flickr.com/cameras

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
pandaimonium schrieb:
Richtig. Ergo hoffe ich auf frischen Wind. Aber ja... derzeit ist wohl nur Jolla in der Lage da etwas zu bewegen. Möglicherweise. Bleibt zu hoffen, dass das "Nokia" auch erkennt.

Jolla ist praktisch pleite und jegliche Ankündigungen blieben ohne ein richtiges Ergebnis.

Welches Ergebnis war denn auch zu erwarten? Einer der größten Vorwürfe an das Microsoft Ökosystem ist die vielbeschworene AppGap. Wie soll sowas bei einem neuen System aussehen? Android Emulation? Wieso dann nicht gleich Android? Neuentwicklung? Wird niemals funktionieren!

Damit kann man bereits alle "tollen" Versuche abhaken und begraben, was ja auch geschehen ist.

Drittanbieter wollen nicht für 20 Systeme entwickeln, erst recht nicht wenn sie damit kein Geld verdienen sondern nur Clients für kostenlose Dienste bereitstellen müssen. Da ist jede Plattform eine zuviel - siehe Microsoft.

Alle Alternativen sind tot, wie es aussieht inclusive Cyanogen.

Microsoft wird vielleicht im Business Sektor langfristig überleben und durch AR/VR und eine einheitliche Plattform zurückkommen. Linux _könnte_ einen einheitlichen Paketmanager einführen und daraus einen Store entwickeln, daran glauben aber selbst die eingefleischtesten Linuxer nicht. Für den Rest war es das.

pandaimonium schrieb:
Und ja: Warum sollten sich "normale Menschen" ein Kamera-Smartphone kaufen?! Es fühlt sich klobiger an. Und der Sinn dahinter erschließt sich dem Ottonormal-Verbraucher auch nicht. Die meisten Menschen nutzen ihr "Handy" um zu Kommunizieren und tausende von Apps zu installieren.

Selbst meine Mutter (76) nutzt ihr Smartphone um ab und zu ein Foto zu machen. Wer kauft sich heutzutage noch eine Kompaktkamera um 3-4 mal im Jahr einen Schnappschuss zu machen? Apps installieren? 80-90% der Nutzer haben genau eine App in ihrem Leben installiert - WhatsApp! Trotzdem haben sich diese Leute das gekauft, was irgendwo im Laden rumlag, im Internet beworben wurde oder beim Provider in der Auslage stand und kein Windows, Firefox, Jolla oder Linuxphone.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Jolla ist praktisch pleite und jegliche Ankündigungen blieben ohne ein richtiges Ergebnis.

Weswegen ich genau auf etwas Bewegung bzw. etwas Fusion hoffe.

xexex schrieb:
Welches Ergebnis war denn auch zu erwarten? Einer der größten Vorwürfe an das Microsoft Ökosystem ist die vielbeschworene AppGap. Wie soll sowas bei einem neuen System aussehen? Android Emulation? Wieso dann nicht gleich Android? Neuentwicklung? Wird niemals funktionieren!

Niemals würde ich so nicht in den Raum schmeißen. Aber ja: Es ist verdammt schwer wenn erst einmal die Markting-Maschinerie dem Konsumenten ein Verhalten indroidru(i)niert.

xexex schrieb:
Drittanbieter wollen nicht für 20 Systeme entwickeln, erst recht nicht wenn sie damit kein Geld verdienen sondern nur Clients für kostenlose Dienste bereitstellen müssen. Da ist jede Plattform eine zuviel - siehe Microsoft.

Richtig. Und eigentlich wollen das auch die etablierten Firmen nicht. Zum einen weil man selbst jedes Mal an die Grenzen kommt. Und zum anderen für jedes weitere Smartphone nur mehr Support-Aufwand betreiben muss. Auch wenn es nur eine stupide Website mit null Firmware-Download ist. Aber das ist eben der Konsum-Zwang. Ständig neues, noch besseres, höher, weiter, besser. Wogegen prinzipiell nichts unzuwenden ist. Wäre da nicht das Einweg-Denken für den oder vom End-Kunden.

xexex schrieb:
Alle Alternativen sind tot, wie es aussieht inclusive Cyanogen.

Ich habe mich lange gewundert wie Cyanogen überleben konnte. Es bleibt zu hoffen dass Lineage etwas wird. Von mir aus auch nur auf ausgewählter Hardware. Vielleicht bewegt man sich etwas in Richtung Replicant und kann das Thema mehr etablieren.

xexex schrieb:
Microsoft wird vielleicht im Business Sektor langfristig überleben und durch AR/VR und eine einheitliche Plattform zurückkommen. Linux _könnte_ einen einheitlichen Paketmanager einführen und daraus einen Store entwickeln, daran glauben aber selbst die eingefleischtesten Linuxer nicht. Für den Rest war es das.
Sehe ich auch so. Leider. Wobei das bei Microsoft schon abzusehen ist/war. Microsoft entwickelt seit Windows XP immer wieder an den Bedürfnissen und teilweise am Markt vorbei. Von daher würde es mich doch stark wundern wenn seitens Microsoft mal etwas anderes als das hinterhergehechele der Benutzerdaten kommen wird. Business ist das Feld in dem sie keinen Fuß aus der Tür bekommen dürfen. Aber ob die Strategie seit Windows 8/10 erfolgsversprechend ist. Mich überzeugt es nicht. Und das zunehmend immer weniger bzgl. der etablierten großen Firmen. Für mich haben die meisten Firmen leider den Sweetspot und/oder das Akzeptable bereits überschritten.

xexex schrieb:
Selbst meine Mutter (76) nutzt ihr Smartphone um ab uns zu ein Foto zu machen. Wer kauft sich heutzutage noch eine Kompaktkamera um 3-4 mal im Jahr einen Schnappschuss zu machen? Apps installieren? 80-90% der Nutzer haben genau eine App in ihrem Leben installiert - WhatsApp! Trotzdem haben sich diese Leute das gekauft, was irgendwo im Laden rumlag, im Internet beworben wurde oder beim Provider in der Auslage stand und kein Windows, Firefox, Jolla oder Linuxphone.

Klar macht man "Schnappschüsse" mit dem Smartphone. Aber deswegen kaufen sich eben trotzdem "die wenigsten Menschen" dafür extra ein "Kamera-Smartphone" wie z.B. das Samsung Galaxy S4 Zoom SM-C101. Es gibt eine Menge Menschen mehr die ständig irgendwelche Schnappschüsse machen und Ihre Erlebnisse in sozialen (?) Foren teilen. Das steht ganz außer Frage. Doch bevor die Menschen begreifen, dass ein besseres Smartphone mit physkalischem Zoom bessere Aufnahmen machen kann und dies von Vorteil sein könnte, muss schon viel passieren. Oder uns die Industrie mit solchen Zoom-Kameras überfluten damit das angenommen wird. Die meisten machen eben Schnappschüsse. Das wofür früher eine Pocket-Kamera stand wurde technisch in ein Smartphone versenkt :) Wieso auch nicht?!
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Wie kommst du auf diese Idee ?
Die meisten Fotos werden heutzutage mit dem Smartphone gemacht, die wenigsten haben ständig eine richtige Kamera dabei und die Qualität von guten Smartphones reicht für Schnappschüsse völlig aus.
Oder glaubst du echt das alle Fotos auf Instagram, Flickr, etc. mit richtigen Kameras gemacht wurden/werden ? Schau mal z.B. hier rein: https://www.flickr.com/cameras

Grüße Tomi

Deswegen schrieb ich von einem "Kamera-Smartphone". Ich hätte es besser "Zoom-Kamera-Smartphone" formulieren sollen. Einfach weil: Welches etablierte "Smartphone" erlaubt es sich heute ohne Kamera die Welt zu erblicken ;)

Dazu: Als die Dinger auf den Markt kamen kannte ich zig Leute die sich das Maul darüber zerrissen: "Wofür braucht man denn auch eine Kamera in einem Handy? Dann nutze ich meine Kamera". Genau da liegen eben die Unterschiede. Es wird so oder so genutzt wenn es schon einmal integriert ist. Die die aber "richtige Photos" machen wollen, werden weiterhin nicht auf die "richtige Kamera" verzichten wollen. Die die Schnappschüsse machen wollen nehmen die integrierte Kamera im Smartphone gerne in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
pandaimonium schrieb:
Klar macht man "Schnappschüsse" mit dem Smartphone. Aber deswegen kaufen sich eben trotzdem "die wenigsten Menschen" dafür extra ein "Kamera-Smartphone" wie z.B. das Samsung Galaxy S4 Zoom SM-C101.

Da gebe ich dir recht. Allerdings waren die meisten Kamerasmartphones, die ich bisher gesehen habe auch eher grottig. Hier war auch lange Zeit Nokia absolut federführend und hat die einzigen wirklich alltagstauglichen Handys hergestellt mit einer überragenden Kamera.

Würde HMD hier wieder zusammen mit Zeiss ein Gerät herausbringen mit einer Pureview Kamera, könnte ich durchaus in die Versuchung kommen ins Android Lager zu wechseln. Die Masse interessiert das aber eh nicht und die meisten sind damit zufrieden was ihr Gerät so bringt.

Hier liegt letztlich auch das Problem. Wie du schon sagst, kaufen sich Foto begeisterte Menschen eh eine Kamera und der Rest sieht die Kamera des eigenen Smartphones als ausreichend an. Die meisten Fotos werden dann sowieso auf dem Smartphonedisplay angeschaut und dafür reicht auch ein billiger Sensor vollkommen aus.

Ein besonderes Feature reicht eben nicht aus. Sonst hätte vermutlich auch jeder PS4 Spieler ein Sony Smartphone, die Wahrheit ist davon weit entfernt.

Ohhh man. Ich hasse es schon, wenn Firmen Handys mit Stereo bewerben. Aber im erst Nokia, Dolby Atmos in einem Handy :freak: . Kommen aus dem Handy Lautsprecher rausgeschossen, die dich von den Seiten von hinten und von oben befeuern? Habt ihr überhaupt einen Audio Decoder für dieses Format im Handy verbaut? Der größte Schwachsinn, mit dem man ein Handy bewerben kann. Durch so was gibt es immer mehr Idioten, die meinen eine Soundbar wäre ein vollwertige Kinoanlage, dabei ist das nicht mal richtiges Stereo.
So sieht Dolby Atmos aus, und das passt in ein Handy :D
xdolby-atmos-03-600x527.p600x527.jpg.pagespeed.ic.K7KeptQIsX.jpg

Das was enttäuscht und mich von immer davon abhalten wird ein Nokia in Zukunft zu kaufen.

Genau wie bei vielen anderen alten Marken. Es steht nur noch eine Verkaufte Marke dahinter. Nicht die Entwickler oder überhaupt die Firma selber dahinter!

Das ist kein Nokia Lumia 830 oder ein Nokia N95 von damals.

Jede Nokia News schmerzt nur noch. Wie einst Mannesmann verschwindet ein Weltkonzern langsam aber sicher von der Bildfläche. Die Leichenfledderer machen das ganze noch etwas trauriger.

Als Finne würde ich jedes Microsoft Produkt torpedieren. Man hätte von Anfang an auf Android setzen müssen, aber Hochmut kommt vor dem Fall.

random_sdg schrieb:
Sehe ich auch so. Gemäß Antutu ist 5,5" bei den Android-Geräten mit fast 45% Anteil sogar die beliebteste Displaygröße

Ich wage mal sehr zu bezweifeln, daß dieses Rating auch nur ein wenig den allgemeinen Markt widerspiegelt. In meinem Bekanntenkreis kenne ich von über 200 Personen nur einen, der jemals einen Benchmark über sein Phone laufen ließ. Dafür informieren sich aber ca. 50 Personen vor dem Kauf in sogenannten Fachzeitschriften und Fachwebsites über ihre Produkte. Und der Rest - der so gut wie keine Ahnung von SoCs, Kamerasensoren usw. hat, lässt sich entweder von Freunden und Bekannten, die auch keine Ahnung haben, beraten oder hören auf das Geschwafel der Verkäufer, die ihnen Geräte empfehlen, an denen sie bzw. der Fachmarkt oder der Provider am meisten verdienen.

Finde das Design des Nokias richtig gelungen.
Allerdings finde ich es schade, dass am Android wieder rumgedoktort wird. Die meisten dürfte das herzlich wenig interessieren. Das mit dem Dolby Atmos finde ich frech, weil es technisch unmöglich und selbst wenn, unbezahlbar wäre, sowas in einem Smartphone unterzubringen...

Ruff_Ryders88 schrieb:
Jede Nokia News schmerzt nur noch. Wie einst Mannesmann verschwindet ein Weltkonzern langsam aber sicher von der Bildfläche. Die Leichenfledderer machen das ganze noch etwas trauriger.

Wie oft soll man es eig noch schreiben? Manchmal frägt man sich wirklich ob die Leute mittlerweile zu dumm zum lesen geworden sind...
Im Thread wurde x-fach erwähnt, dass es Nokia noch gibt, ist halt ein anderes und durch den Zukauf von Alcatel-Lucent der aktuell größte Netzwerkausrüster der Welt.

Zurück
Oben