News Höchster Speicherplatz: So viel wird die 61-TB-SSD von Solidigm kosten

@Krik @Ranayna
Danke! Dass es da Specs gibt ist ja super, bedeutet aber auch dass es im Consumer Bereich deutlich entspannter ist wenn man die SSDs nicht all zu warm lagert.
 
zweitnick schrieb:
In Europa also mal 10-20% teurer weil...? (und der Dollar steht bei 1.10 zum Euro!)

Ist auch vor Steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Krik schrieb:
Aber die USA-Preise sind ohne Steuern. Die bekommt man üblicherweise erst im Checkout zu sehen.
Stimmt, aber selbst dann liegen sie in Illinois (die die höchste Steuer erheben) mit 16% noch unter den meisten Ländern in Europa: https://en.wikipedia.org/wiki/Sales_taxes_in_the_United_States#/media/File:State_Sales_Taxes.webp

Kurz: wie d3nso richtig angemerkt hat: wir werden abgezockt ;) (aber, und das stimmt schon, der Preis an sich für diese Größe wirkt auf den ersten Blick in Ordnung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
DFFVB schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, sind das ca 80 EUR pro 1 TB? Sorry, das kann nicht mit den Mindfactory 55 EUR Deals mithalten - damit uninterssant /s

Warum uninteressant?

Wenn schon, sollte man auch mit normale Preise vergleichen und nicht mit Deals, Angebot oder Rabatt.
Abgesehen davon, dass sind Enterprise SSD und nicht mit "billige" Privat SSD zu vergleichen.

Davon abgesehen, hast du offenbar geschaft 61x 1TB SSD in ein PC zu bauen? :D
Vielleicht kannst du erzählen wie das geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und person unknown
zweitnick schrieb:
In Europa also mal 10-20% teurer weil...? (und der Dollar steht bei 1.10 zum Euro!)
Wegen der marktwirtschaftlichen Kaufkraft !
Der chinesische Elektro Auto Hersteller (just Marktführer, hat 2023 Tesla überholt) BYD (Build Your Dreams) verkauft den Seagull für umgerechnet ca. 8700 € in China. Gesetzt der Fall jener sollte auch in Europa auf den Markt kommen, dann für 20´000 €. Argument : wegen der höheren Kaufkraft ... :freak:

https://www.autozeitung.de/byd-seagull-2023-preis-reichweite-203315.html
 
Nur echt mit 52 Zähnen !
 
verrückt, mit nur 16 davon hat man schon das Petabyte und das passt dann auf 2U mit Standardtiefe oder besonders dicht gepackt notfalls auf 1U. Von den größten HDDs brächte man schon 45 und damit mindestens 4U. Es kann damit sogar günstiger sein, auf Full Flash zu gehen, wenn der Rackspace begrenzt ist.
 
BDR529 schrieb:
Also wenn man bedenkt was 30 TB NVMe SSDs kosten, dann sind 5000 Euro für 60TB ehrlich gesagt ein fairer Preis. Ich habe hier auch mit sehr viel mehr gerechnet...
Ich auch und finde das absolut als preislichen Knaller , und ich werde mir so ein Ding, wenn lieferbar, kaufen, dann habe ich endlich ein leises System, und nicht diese ratternden 2x18 TB HDDs.

Eine Zeitlang überlege ich sowas:
https://www.amazon.de/Asustor-Flashstor-Pro-FS6712X-Netzwerkspeicher/dp/B0BZCMV1QD
+ 12x4TB NVMe, aber da bin ich gerade mal bei 48 TB brutto mit einem Preis von ca. 5000 € (bei eine Preis von ca. 340 € pro 4TB NVMe), wo man sich dann noch mit einem Raid Gedöns rumschlagen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha.Male schrieb:
Aber wahrscheinlich ( wenn ich nix gegenteiliges überlesen habe) wieder mit einer SAS Schnittstelle oder?
Nein. Laut Hersteller PCIe-4.0 x4 , NVME, U.2. Also auch mit einfachen Adapterkabel an einem M.2 anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
zweitnick schrieb:
Stimmt, aber selbst dann liegen sie in Illinois (die die höchste Steuer erheben) mit 16% noch unter den meisten Ländern in Europa: https://en.wikipedia.org/wiki/Sales_taxes_in_the_United_States#/media/File:State_Sales_Taxes.webp
Das US Steuersystem ist noch viel Verrückter.
Je nach Region zahlst du noch MWST an die lokale HOA (Schrebergartenverein nur mit mehr Zwang und auf Crack) und je nach Produkt auch noch MWST an das Federal government.
 
Ja endlich es geht voran, bald werden SSD,s die HDD,s ersetzen. Auf Wikipedia steht das es schon 100Tb SSD,s im Industriellen Bereich gibt.
 
drago-museweni schrieb:
Das ist der Nand selber der soviel kostet, der macht ca 80% eines SSD Preises aus.
The price of NAND flash memory in particular has dramatically risen. DRAMeXchange tracks chip prices, and according to its data, the price of 512GB TLC NAND has nearly doubled over the last six months from around $1.30 to as high as $2.75 during the last trading session. Digitimes predicts this price to rise further into the $3.20 to $3.60 range, and even then, it refers to these prices as a breakeven price. Ouch. The days of 1TB SSDs for under $50 are surely coming to an end. For now at least.

Ist 512 GB aktuell der größte Chip oder gibt es noch größere ? Eigentlich müsste dass doch noch viel viel günstiger gehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
DFFVB schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, sind das ca 80 EUR pro 1 TB? Sorry, das kann nicht mit den Mindfactory 55 EUR Deals mithalten - damit uninterssant /s
War das ernst oder sarkastisch gemeint?

Der Preis in den USA selbst mit Steuern drauf ist nicht schlecht wenn da nicht der QLC Speicher wäre. Im da würde ich schon wenigstens TLC erwarten. Vor allem 8m Enterprise Umfeld.
U1 gibt es da überhaupt Kontroller im das in meinem PC zu nutzen??? Oder kann ich damit nur etwas im Server anfangen?
 
dermatu schrieb:
Ist 512 GB aktuell der größte Chip..

512Gb bzw. Gbit nicht verwechseln mit Gigabyte GB, dann sieht auch mit den Kosten anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Und wozu benötigt man als Normalverbraucher solche SSDs? 🤔
Fühle mich mit knappen 12TB schon völlig im Überfluss und werde es in diesem Leben wohl nicht mehr ausreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben