W
washieiko
Gast
Das ist der Weg! Ich habe gesprochen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil 99% der Nutzer nicht mehr brauchen.Fliz schrieb:Keine Ahnung, wieso man seit Jahren bei 4 TB "feststeckt"
Ich hab das GB (GigaByte) ja aus dem Text übernommen und auch gemeint. Wenn das jetzt Gigabit Chips wären würde ich das verstehen, dann brauche ich ja 8 mal so viele Chips, dann könnte ich die SSD Preise ja einigermaßen nachvollziehen. Aber das müssen ja Gigabyte Chips sein sonst würde eine 1Terabyte SSD ja nicht so aussehen:drago-museweni schrieb:512Gb bzw. Gbit nicht verwechseln mit Gigabyte GB, dann sieht auch mit den Kosten anders aus.
Steckt man nicht! ...aber bei 8Fliz schrieb:Na endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Keine Ahnung, wieso man seit Jahren bei 4 TB "feststeckt"
Da ist ein kleines Misverständnis.dermatu schrieb:Ich hab das GB (GigaByte) ja aus dem Text übernommen und auch gemeint. Wenn das jetzt Gigabit Chips wären würde ich das verstehen, dann brauche ich ja 8 mal so viele Chips, dann könnte ich die SSD Preise ja einigermaßen nachvollziehen. Aber das müssen ja Gigabyte Chips sein sonst würde eine 1Terabyte SSD ja nicht so aussehen:
als pcie expresskarte vielleicht auf einer m2 ssd bekommst du so viele chips rein physisch gar nicht draufnomika schrieb:Packt ein normaler PC vom Board und OS her denn überhaupt so eine SSD?
BrollyLSSJ schrieb:QLC und auf Augenhöhe mit TLC basierten SSDs?
Die Zugriffszeiten dürften etwas schlechter sind, aber ansonsten sollten die Werte passen.BrollyLSSJ schrieb:QLC und auf Augenhöhe mit TLC basierten SSDs? Das sollte mal getestet werden.
Du meinst Ausdauer?wern001 schrieb:Das die Schreibzahlen oft Fantasiewerte waren hat man gesehen als die vorzeitig beim Chia-Plotten hops gingen und schon hatten die Herstellter die Schreibmenge reduziert.
Ist aber auch keine SSDBurnzi schrieb:Die PureStorage Direct Flash Module haben 75TB:
Das dürfte zum einen eine sehr vorsichtige Aussage sein und zum anderen halt @40°C, nicht bei Raumtemperatur. Je wärmer die SSD, desto schneller sind die Daten futsch.qqALEXpp schrieb:Ist das normal für eine SSD, dass die Daten so schnell hops gehen ohne Strom
Warum nicht? Braucht halt einen PCIe oder m.2 auf u.2 Adapter.nomika schrieb:Packt ein normaler PC vom Board und OS her denn überhaupt so eine SSD?
Ach das sind mehrere Schichten... ok, so wird ein Schuh draus. Das war mir tatsächlich nicht bekannt ich dachte tatsächlich ein solcher Chip auf dem PCB ist so ein einzelner 2-3 Dollar Chip von dem da gesprochen wird.Elandion schrieb:Da ist ein kleines Misverständnis.
Du siehst auf der SSD nur die Chipstapel und nicht die einzelnen Chips.
Das sind 8 oder mehr Chips übereinander mit (zB TSV verdrahtet)
(https://www.anandtech.com/show/11627/toshiba-develops-3d-nand-with-tsvs-1tb-dies)
https://blocksandfiles.com/2022/04/26/3d-nand-future/Krik schrieb:Mich interessiert, in welchen Nanometer-Größen die NANDs eigentlich gefertigt werden und wie viel Auswirkung das auf die Lebenszeit hat.
Problem dabei ist, das die benoetige Waferflaeche nicht nennenswert kleiner wird. Denn in den Chips werden Dies gestapelt. Und die Waferflaeche ist der Hauptkostenpunkt, ein Wafer hat gewisse Grundkosten.dermatu schrieb:Ist 512 GB aktuell der größte Chip oder gibt es noch größere ? Eigentlich müsste dass doch noch viel viel günstiger gehen, oder?
Ja der Link fürht auf die Startseite vom DRAM Exchange, ich hab nicht den Artikel verlinkt sondern nur ein Teil kopiert. Das ist der Artikel wo ich die Info her hatte:drago-museweni schrieb:@dermatu in dem Link von die in den Tabellen ist aber fast nur Gb also Gbit angegeben,
FX-Multimedia schrieb:QLC ist für mich ein noGo
Steht doch im im Text das 32 davon (im E.1L Format) in 1U passen. Also 2 Petabyte.MHumann schrieb:verrückt, mit nur 16 davon hat man schon das Petabyte und das passt dann auf 2U mit Standardtiefe oder besonders dicht gepackt notfalls auf 1U.
Das sieht aus, als hätte es PCGamer direkt von Tom's Hardware übernommen.dermatu schrieb:https://www.pcgamer.com/rising-nand...d-memory-prices-are-sure-to-increase-in-2024/
Da ist mit jetzt aber immer noch nicht klar ob die jetzt Gigabit oder Gigabyte meinen weil sie GB geschrieben haben. Ich werde mir jetzt erstmal Fertigungsvideos zu solchen SSDs reinziehen, dass ich den Aufbau mit den Schichten etc. besser verstehe. Da wird es ja sicher irgendwo 'n Video geben.
Despite the inventory backlog in the short-term channel market, NAND Flash Wafer's growth has not decreased but increased. The mainstream 512 Gb spot price has increased by about 20% in a single month, standing at US$2.6, and continues to move towards the original manufacturer's breakeven point.