News Höchster Speicherplatz: So viel wird die 61-TB-SSD von Solidigm kosten

Cool Master schrieb:
Warum? Ich habe sie im Einsatz und 0 Probleme. Von dem Speed Nachteil sehe ich nichts da 1,1 GB/s übers Netz ohne Probleme gehen.
Lebenserwartung und vor allem Schreibleistung. Mal abgesehen davon, dass mir 1,1 GB/s Schreibleistung zu wenig wäre. Hast du die auf Dauer nicht Anliegen, sondern fällt nach einer Zeit massiv ab.

DFFVB schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, sind das ca 80 EUR pro 1 TB? Sorry, das kann nicht mit den Mindfactory 55 EUR Deals mithalten - damit uninterssant /s
Was soll dieser Kommentar aussagen? das gilt sicher für ne 2-4TB QLC Consumer SSD oder was...ich finde den Preis unglaublich gut für diese Kapazität, Leistungsdaten und Enterprisetauglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
FX-Multimedia schrieb:
Egal wie günstig.. QLC ist für mich ein noGo

Sehe ich ähnlich. Auch im Enterprise-Sektor setze ich lieber auf TLC.

theGucky schrieb:
QLC für DEN Preis? Nein Danke...
Es geht mir nicht darum, das QLC schlecht ist, meine 8TB Samsung QLC hat unter 40€ pro TB gekostet, MIT Steuern.
Die QVO ist auch billigst produziert, den Ramsch kannst du mit QLC, das durch einen ordentlichen Controller befeuert wird, echt nicht vergleichen.

Ich habe zwei Micron 5120 ION QLC-SSDs und die schreiben auch mit >300 MB/s durchgehend. Das ging auch schon 2019 als ich die erste gekauft hatte.
Der Abfall der Schreibrate ins Bodenlose liegt an den Sparmaßnahmen von Samsung für den Consumer-Markt, nicht an QLC an sich.

FX-Multimedia schrieb:
Lebenserwartung und vor allem Schreibleistung. Mal abgesehen davon, dass mir 1,1 GB/s Schreibleistung zu wenig wäre. Hast du die auf Dauer nicht Anliegen, sondern fällt nach einer Zeit massiv ab.
Eben nicht. Bei Consumer vs Enterprise wird hier wirklich mit zweierlei Maß gemessen.

Enterprise nutzt diesen ganzen SLC Cache Müll nicht, sondern Parallelisierung. Die 3300 MB/s Writes sind steady-state, die kannst du dauerhaft da drauf schreiben.

Dunkeltier schrieb:
Sehe ich ähnlich. Auch im Enterprise-Sektor setze ich lieber auf TLC.
Da wirst du teils garnicht gefragt - das IBM FlashCoreModule z.B. setzt seit der ersten Iteration auf QLC und hat Performance und Features an Gro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
FX-Multimedia schrieb:
Die Schreibleistung pro Channel hat in den letzten Jahren deutlich angezogen. Das kam nur nicht im Consumer Segment an. Dazu haben die Enterprise Controller auch eine ordentliche Anzahl an Kanälen. Da kommt schon ordentlich was rum.

Solidigm kommt beim 144 Layer NAND auf 40 MB/s pro QLC chip. Für die neuen 192 Layer chips konnte ich leider keine Werte finden, allerdings sollte man ungefähr bei 162 Layer BICS6 (60 MB/s) liegen. Die QLC Chips die man in aktuellen consumer billo QLC Platten findet sind in der Regel im 10-20 MB/s Bereich und haben nur 4 Kanäle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rickmer schrieb:
(...)

Da wirst du teils garnicht gefragt - das IBM FlashCoreModule z.B. setzt seit der ersten Iteration auf QLC und hat Performance und Features an Gro.

Sicher werde ich nicht gefragt. Aber alle Enterprise-SSDs in meinem Besitz sind halt TLC-Modelle, ich stimme letztlich als Konsument mit dem Geldbeutel ab. Eventuell werde ich mir in Kürze noch eine weitere 30.72TB Micron zulegen, um das 16TB SSD-SATA-RAID rausschmeißen zu können.

Zarlak schrieb:
Steht doch im im Text das 32 davon (im E.1L Format) in 1U passen. Also 2 Petabyte.
In den Preisvergleichen geht es um die U.2 Variante. Ich bezweifle, dass man auf absehbare Zeit realistische Preise für die E1L Variante als Endkunde genannt bekommt.

Naja der Preis einer Samsung 980 Pro 1TB liegt atm bei 99,90 € bei Amazon die 2TB Variante 175,60 €. Da kommste mit 5000 € auch fast auf 61TB :D. Man muss halt nur den Platz haben :). Da bleib ich lieber bei meinen 2 Samsung 980 Pro´s und meinen 4 Seagate Expansion Desk ala 8TB :D.

Aber schön zu sehen das die Entwicklung noch weiter geht, von dem Hersteller hab ich aber noch nie was gehört :D.

Da würde halt wirklich die Schreibrate interessieren, da ich zwischen meinen beiden Samsung SSD´s mit nem Durchschnitt von 1GB/s oder teilweise auch mehr kopiere. Kommt das Ding da denn auch ran?

Fliz schrieb:
Na endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Keine Ahnung, wieso man seit Jahren bei 4 TB "feststeckt"
Um den Markt zu schöpfen? Die 8TB sind exorbitant teuer!

Serandi schrieb:
Fühle mich mit knappen 12TB schon völlig im Überfluss und werde es in diesem Leben wohl nicht mehr ausreizen.
Das dachte ich mit unterschiedlichen Speichergrößen/Dimensionen (MB/GB/TB) in meinem Leben auch schon 1 oder 2 Mal .... 🤣 🤷‍♂️

Den Preis finde ich für die Größe eigentlich echt akzeptabel.

Aber ist eh nur für Filme und Streaming interessant.

Rickmer schrieb:
Die QVO ist auch billigst produziert, den Ramsch kannst du mit QLC, das durch einen ordentlichen Controller befeuert wird, echt nicht vergleichen.

Ich habe zwei Micron 5120 ION QLC-SSDs und die schreiben auch mit >300 MB/s durchgehend. Das ging auch schon 2019 als ich die erste gekauft hatte.
Der Abfall der Schreibrate ins Bodenlose liegt an den Sparmaßnahmen von Samsung für den Consumer-Markt, nicht an QLC an sich.
Die QVO schafft ca 120-150MB/s was etwa so schnell ist wie manch HDD, das weiß ich ja, aber mehr brauche ich nicht. Ich wollte schlicht die günstigeste SSD mit dem meisten Speicherplatz für verschiedenste Daten.
Zum zocken nimm ich eine normale Sata SSD oder ne PCIe 4.0 M.2.

U.2 wie die im Artikel ist sowieso ohne extra PCIe oder M.2 Adapter in "gaming" Desktop PCs nicht nutzbar, weil kein normales Board U.2 hat, was ich schade finde.
Speziell ITX Mainboards würden von U.2 profitieren, weil dort kein Platz für mehr als ein PCIe-Slot ist und Lanes oft unbesetzt bleiben.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Um den Markt zu schöpfen? Die 8TB sind exorbitant teuer!
8TB müssten ja maximal doppelt so teuer wie 4TB sein oder nicht?
Aber oft kosten die das 3-4 Fache.
Bzw keiner macht die für Consumer...

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
theGucky schrieb:
U.2 wie die im Artikel ist sowieso ohne extra PCIe oder M.2 Adapter in "gaming" Desktop PCs nicht nutzbar, weil kein normales Board U.2 hat, was ich schade finde.
Aufs Board passt eine U.2 SSD eh nicht (und das wäre auch von der Kühlung problematisch) und ob man jetzt ein U.2 Kabel oder ein m.2 -> U.2 Adapter kaufen muss ist finde ich relativ egal

Serandi schrieb:
Und wozu benötigt man als Normalverbraucher solche SSDs? 🤔
Fühle mich mit knappen 12TB schon völlig im Überfluss und werde es in diesem Leben wohl nicht mehr ausreizen.
Dieser Kommentar spiegelt leider genau 95% des Klientels auf Computerbase wieder, und ich frage mich wann es auch endlich mal der letzte verstanden hat...

Solche SSDs sind für Datenzentren bzw. Geschäftskunden, und nicht für Consumer.

In der Regel haben Mainboards für Consumer nicht mal den richtigen Anschluss, sodass man einen Adapter nutzen müsste. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen.

Und den Luftstrom um solche SSDs zu kühlen, haben normalerweise auch nur Server. Unter Last werden solche SSDs (ohne direkte Kühlung) auch mal gerne über 80 Grad heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Zarlak und nutrix
LarsG2022 schrieb:
Naja der Preis einer Samsung 980 Pro 1TB liegt atm bei 99,90 € bei Amazon die 2TB Variante 175,60 €. Da kommste mit 5000 € auch fast auf 61TB :D. Man muss halt nur den Platz haben :).
Wenn Du dazu noch eine kaufbare Lösung nennst, wo Du 61x 1TB/31x 2TB NVMe SSDs reinstecken und verwenden kannst? Mir ist dazu im Consumerbereich nichts bekannt. Und dann kannst Du so viele NVMEs nur mit Raid5-6 und 10 betreiben, wo einiges an Kapazität verloren geht.

Rickmer schrieb:
Zwischendurch waren einige 7.68TB Enterprise HDDs im Abverkauf für <500€ zu bekommen, da sind wir wieder weit von weg, dieses eine Ausnahmeangebot* ausgenommen.

*Bitte nicht als Empfehlung verstehen. Der Händler Senetic ist mir völlig unbekannt.
Naja trotzdem über 500€ mit Mwst. und dann auch nicht die schnellste...

Der Preis ist für solch ein Produkt absolut beeindruckend! Ich persönlich habe zwar kein großes Vertrauen in QLC-NAND, aber in Servern und Rechenzentren wird ja ohnehin massiv auf Redundanz gesetzt, weshalb Ausfälle einzelner Datenträger dort kaum eine Rolle spielen. Schön zu sehen, in welche Richtung der Speichermarkt sich aktuell entwickelt! Jetzt noch ein paar bezahlbare 8 bis 12 TB SSDs mit TLC-NAND, und ich bin zufrieden :D

Fun Fact: Mir wollte gerade der Begriff "Redundanz" nicht einfallen, und ich bin absolut begeistert, mit welcher Präzision mir ChatGPT anhand einer kurzen Beschreibung sofort sagen konnte, nach welchem Wort ich suche :D

Mal sehen, ob die Preise von SSDs und HDDs bis 2026 gleichauf sein werden, wie 2021 vorhergesagt.

1705940058618.png

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, Haldi und SaschaHa
Zurück
Oben