Hohe Idle Temps: 780Ti mit 2 Monitoren

Sedrix

Ensign
Gute Morgen CB,

habe gestern die Karte eingebaut und bin mit der Leistung und den Last-Temps sehr zufrieden.

Im Idle, bzw. unter Windows liegt die Temperatur bei ca. 58 Grad, was doch selbst bei 2 Bildschirmen nicht normal sein kann, oder verhalten sich Nvidia Karten da sehr unterschiedlich zu AMD? (Hatte jetzt drei Jahre eine 5870.)

Die Bildschirme habe beide eine Auflösung von 1920x1080. Einer mit 60 Hz, der Hauptbildschirm mit 144 Hz.

Hat da vllt. jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommt und die Sache etwas kühler macht?

Danke im voraus!

Sedrix

Normal ist schon einmal das die Grafikkarte mehr Strom verbraucht und dadurch wärmer wird. schau doch mal bei GPUz was die Karte im Einzelnen macht.

Schau dir mal " EVGA´s Precision X " an. Das tool hat den umfang von RivaTuner verpackt in ein ordentliches UI sammt Ingame Overlay und Datenaufzeichnung. Zudem kannste mit 3 Klicks die "Fan Curve" anpassen.

Die Taktraten solltest du nochmal mit GPU-Z gegenmessen.

Hey, hier mal ein Screenshot, evtl. hilft der weiter:

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kenne das noch von meiner 580 gtx. wenn man 2 oder mehr monitore anschließt taktet die karte nimmer runter. mit nvidia Inspector kannst du dann einstellen das sie doch runter taktet

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also verstehe ich es richtig, dass die Sache vom Treiber kommt und nicht die Karte irgendwo einen Klatsch hat?!

Das würde mich schonmal etwas beruhigen. :p

Ja, ein zwei Monitorbetrieb ist eben kein Idle. Du kannst die im Multimonitorbetrieb genutzte Taktrate vielleicht etwas runter schrauben. Das wurde ja schon geschrieben.

Die Taktet ja voll hoch aufen Desktop laut GPU-Z,das ist eigentlich nicht normal die müsste dann auf Low 3D laufen.Du könntes mit dem nVidia Inspector Multi Dispay Power Saver nutzen,dann bleibt die Graka auf 2D.

Richtig, solange beide Monitore gleich auflösen UND eine identische Bildwiederholfrequenz haben taktet die Karte ganz normal runter. KA wieso immer behauptet wird das ginge nicht. Sowohl mit meiner GTX580, als auch mit der GTX780 funktioniert das einwandfrei. Mit älteren Generation kanns durchaus anders sein, aber mit aktuellen Karten geht es wunderbar.
Stell mal beide auf 60Hz und schau dir die Taktraten dann an.

Hey,

habe jetzt einfach mal den zweiten Monitor abgestöpselt.

Die Karte läuft trotzdem mit 875 MHz und 57°. Ich glaube da ist doch etwas nicht ganz sauber.

P.S. Habe davor beide Monitore auf 60Hz gestellt. Das gleiche Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wo du den einen Monitor abgestöpselt hast,hattes du dann mal ein Neustart gemacht?

Sollte normal auch ohne Neustart gehen, einfach den 2. Moni im Treiber deaktivieren.

desk2mon.jpg

Habe sicherheitshalber mal einen Neustart gemacht. Hat sich leider nichts geändert. Ich probiere mal den Treiber neu zu installieren vllt. hilft das ja.

Hey,

habe den Treiber nochmal neu installiert und jetzt taktet die Karte ganz normal herunter.

Ich weiß zwar nicht woran es lag (Windows war komplett frisch installiert) aber irgendwas scheint bei der ersten Treiber-Installation falsch gelaufen zu sein.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben