[Hohes Datenvolumen] Bilder eurer Kühlhardware/PC-Innereien (Threadregeln beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Achtung: Hohes Datenvolumen!] Bilder eurer Kühlhardware/PC-Innereien: Hier rein!

Servus Ihr Leisetreter^^

Also vorweg: sebbekk Sys ist 1A :daumen:
So stell ich mir das vor....
Nur leider sieht es im jetzigen Gehäuse ein wenig anders aus :freak:

Da ich aber nächstes Frühjahr ein neuen PC bauen wollte, will ich schon mal schlau machen.

Thema Dämmung:

Bring die Matten überhaupt was? oO
Die sehen relativ dünn aus und sind auch leichten Material....
Und da Masse eigentlich der beste Schallschutz ist, dürfte das bei den Matten nich viel sein, oder?

Festplatte entkoppeln:

Hatte ich mal mit einem Laufwerkkäfig mit Heatpipes probiert...
Entweder war meine Platte kleiner, oder das Teil zu groß :rolleyes:
Und als alter Pfennigfuchser gefällt mir die Methode die HHD einfach
auf Schaumstoff zu legen.
Aber gibt das net evt. Wärmeprobs wenn unten alles zu ist?
Wie stellt man sowas am besten an, dass es nicht zum Wärmestau kommt?

Was Lüfter und Gehäuse angeht, werde ich mich schlau machen wenns soweit ist^^
Bis dahin erscheinen eh nochzig neue Lüfter...

AW: [Achtung: Hohes Datenvolumen!] Bilder eurer Kühlhardware/PC-Innereien: Hier rein!

Soweit sind ja echt schöne Systeme dabei. Die einen mehr die anderen weniger aufgeräumt ;)
Anbei sind auch ein paar Bilder von meinem Rechner...

Bild 1
Bild 2
Bild 3

...mehr gibt es in dem Link meiner Signatur. ;)

Sublogics schrieb:
sehr coole Systeme, signalgrau und Pixelfehler.
Schön ordentlich, aufgeräumt und ne klare Linie im Modding.
Haben übrigens das selbe Netzteil, Pixel... ;)

wir haben noch mehr gemeinsam, ein Board von Asus und eine 2 ZS

Zuletzt bearbeitet:

China schrieb:
Servus Ihr Leisetreter^^

Also vorweg: sebbekk Sys ist 1A :daumen:
So stell ich mir das vor....
Nur leider sieht es im jetzigen Gehäuse ein wenig anders aus :freak:

Da ich aber nächstes Frühjahr ein neuen PC bauen wollte, will ich schon mal schlau machen.

Thema Dämmung:

Bring die Matten überhaupt was? oO
Die sehen relativ dünn aus und sind auch leichten Material....
Und da Masse eigentlich der beste Schallschutz ist, dürfte das bei den Matten nich viel sein, oder?

Festplatte entkoppeln:

Hatte ich mal mit einem Laufwerkkäfig mit Heatpipes probiert...
Entweder war meine Platte kleiner, oder das Teil zu groß :rolleyes:
Und als alter Pfennigfuchser gefällt mir die Methode die HHD einfach
auf Schaumstoff zu legen.
Aber gibt das net evt. Wärmeprobs wenn unten alles zu ist?
Wie stellt man sowas am besten an, dass es nicht zum Wärmestau kommt?

Was Lüfter und Gehäuse angeht, werde ich mich schlau machen wenns soweit ist^^
Bis dahin erscheinen eh nochzig neue Lüfter...
Erst mal Danke für die Blumen.

Dämmatten:

...bringen vor allem spürbar dann etwas, wenn das System schon von Grund auf leise ist. Hier erreicht man prozentual mit Dämmmatten am meisten. Leicht sind die meisten Dämmsets nicht, sondern sind ganz bewusst mit einer Schwerschicht u.a. aus Bitumen ausgestattet sowie der meist nur sichtbaren weichen und auch wesentlich leichteren Dämmschicht. Hier mal ein informativer Artikel: Sieben Dämmmatten-Sets

Der Artikel zeigt, dass die Temperaturen kaum negativ beeinflusst werden. Ich persönlich würde entweder das BeQuiet SE Universal oder das NB Evolution EQ-Platinum nehmen.

Festplattenentkopplung:

...die Heatpipe-Rahmen für Laufwerkschächte sind eingentlich ganz ok. Wenn sie keinen gescheiten Kontakt zur HDD haben, was durchaus vorkommen kann, muss man sie vor der Montage etwas stauchen, sodass die HDD fest sitz und den nötigen Kontakt zur Wärmeübertragung hat. Aber auch dann sind sie dort im Laufwerksschacht oft nicht grad kühl aufgehoben, aber die Entkopplungseigenschaften sind sehr brauchbar.

Kühler und meist noch leiser gehts aber in der Tat auf dem Boden zu - positioniert auf Dämmstreifen. Die Streifen sollten dabei nur unter den Flanken liegen - auf keinen Fall eine Flächendeckende Matte als Unterlage nehmen, denn es soll auch von unten noch Luft dran kommen. Für die Luftzufuhr ansich gibt es zwei Möglichkeiten:

Der wahre Silent-Freak schwört auf ein sog. Bodenloch - es wird dabei wie der Name schon sagt ein Loch unter die HDD ins Gehäuse gearbeitet, sodass die Luft von den rückwärtigen Gehäuselüftern zwischen den Dämmattenstreifen unter der HDD angesaugt werden kann. Vorteil ist, dass man die Gehäusefront komplett geschlossen bzw. gedämmt halten kann und die über das Bodenloch angesaugte Luft die HDD gut kühlen kann. Dabei ist das Gehäuse vor allem bei hochflorigem Teppich etwas aufzubocken!

Zweite Möglichkeit ist ganz einfach auf eine Volldämmung der Front zu verzichten und eine Luftzufuhr zu gewähren, die den Gehäuselüftern an der Rückseite die nötige Frischluft zum Ansaugen bietet. Auch hier wird je nach Postition dieser Zufuhr die HDD noch gut gekühlt, wenn sie im Luftstrom liegt. Allerdings können nun direkt Geräusche über die Front nach außen.

Um dem zu letzt genannten Problem best möglich entgegen zu wirken, sollte vor allem die auf dem Boden aufgebaute HDD mit einer Dämmbox versehen werden! Sehr zu empfehlen ist hierfür das Scythe Quiet Drive.

Übrigens, die wirksamste Dämmung ist eine Dämmmatte schräg an die Towerfront zu lehnen. Klingt dämlich, aber das schluckt 95% vom Schall und durch die schräge Stellung ist die Belüftung nicht beeinträchtigt.
Ich frage mich immer, ob es eigentlich Gehäuse gibt, die nur eine Tür unten vor den Festplatten haben, die man dämmen kann, und trotzdem noch seitliche Öffnungen für die Belüftung. Da könnte man nämlich auf die Festplattenentkoppelgeschichten und Silentlüfter verzichten, die immer nur Temperaturprobleme verursachen.

Habe bei mir auch die Evolution EQ-Platinum eingeklebt. Schluckt ordentlich was weg. Das Problem war nur die Seitenteile wieder angebaut zu bekommen. Man muss ordentlich schneiden und braucht am Ende doch etwas Gewalt....

http://www.directupload.net/images/061127/uv8q3jPT.jpg

Hallo,

da die Zeit gekommen ist ein neues System aufzubauen, werde ich mit hier stilvoll von meinem mittlerweile fast 3 Jahre alten System verabschieden. :cool_alt: :D
(ich hoffe das passt in diesen Threat)

Es hat stes gute Dienste geleistet *verbeug*

Anbei 4 Bildchen...

Bye Bye... Hochachtungsvoll
Shinlay

Anhänge

• front_tag.jpg
    front_tag.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 545
  • front_nacht.jpg
    front_nacht.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 530
  • seite_tag.jpg
    seite_tag.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 646
  • seite_nacht.jpg
    seite_nacht.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 640

Hey, dsa sieht ja gut aus! Nicht ganz mein Geschmack, aber sieht echt gut aus....Was kommt als nächstes?

Nunja,

eigentlich fehlt mir momentan die Lust wieder sowas zu machen. Daher suche ich auch noch ein Case, in welchem ich meine Wakü betreiben kann ohne gleich Löcher schneiden zu müssen.

Mfg

hi,

ich habe zwar nicht so tolle WaKü´s wie ihr, aber benötige ich auch nicht als non Gamer :D
ausserdem habe ich auch net soviel geld wie einige von euch.
dennoch möchte ich euch meine "kleine (renn-)maus" nicht vorenthalten :D :D :evillol: :evillol:

Anhänge

• front 1.jpg
    front 1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 594
  • seite deckel.jpg
    seite deckel.jpg
    101 KB · Aufrufe: 605
  • seite offen.jpg
    seite offen.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 676

Eine AUgenweide dieser Tower:D Den wollte ich mir auch holen, war mir dann aber zu teuer, und ich hab mir den Tsunami geholt. Aber sieht nice aus.

Ist der auch leise? Sieht so aus

der helligkeit nach laufen die lüfter auf voller spannung..
dann is der gar nich leise ;)

Ich meine auch den CPU Kühler, den er druaf hat bzw den GPU Kühler :D Das die Gehäuselüster nicht leise sind ist mir klar....Es sei denn es sind nicht die von NZXT

ob ihr es glaubt oder nicht, der CPU lüfter dreht bei ca. 650U den prozzi auf ca. 32-34°.
zudem ist er wirklich unhörbar. die NZXT lüfter (insgesamt 3) sind ebenso unhörbar.
das einzige was ich höre ist das LC-Power Netzteil, das ich ja wechseln möchte(wird wohl ein be quiet straight power 450W oder 500W).
sonst wirklich silent.
auch die GPU ist wirklich totenstill. LAST kann ich kaum beurteillen, da ich nicht der großartige zoker bin.

P.S.: die LED wirken nur so extrem grell, wie ich sehe. sind aber "normal" leuchtend. liegt an meiner Cam.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal mein alter Rechenknecht:

dscn4143mediummx7.jpg

dscn4154mediumee9.jpg

dscn4145mediumlv3.jpg

das ist meiner.....

schön staubig und voller kabelsalt..... aber funktioniert... und mehr soll er nicht

gruß
D

Anhänge

• rechenknecht.jpg
    rechenknecht.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 641

heftig wie hast du das denn geschafft?
so sehen die meisten rechner nicht nach 5 jahren aus

würd mal öfters staubsaugen im zimmer :stacheln:

ich will doch keine staubexplosion verursachen..... :skull_alt:

hast je recht, aber wenn der deckel zu ist sieht man es nicht mehr...

gruß
D

Mein neues Baby: (AMD64 3700+ @ 3100Mhz, X1950PRo)

zf8Wroaa.jpg

bsV7dNkp.jpg

M248hd7z.jpg

9d83ljjS.jpg

Und mein alter PC :(E6600@3900Mhz, 7900GS SLI

wP5l3St7.jpg

Und noch älter(E6600@3900Mhz, X1900XTX)

sa400033gn6.jpg

Was ist aus deinem "alten" PC denn geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben