Hotspot Laptop mit Fritz Box 7530 verbinden

ManuelHB

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen, ich bin verzweifelt :-( zur Zeit bin ich in einer Reha und kann mich nur über einen Hotspot der Klinik ins Netzwerk einloggen. Auf der Hot Start Seite muss ich nur ein Häkchen setzen. Ich möchte nun eine Neues Netzwerk mit der Fritzbox aufbauen und dann Repeater anschließen. Also mein Laptop ACER als Hotspot und mit der Fritz 7530 verbinden Gelesen habe ich schon sehr viel..... Fritz als "Repeater".... "Accespoint" "Captive Portal" usw. Das Wlan ist auch nicht besonders gut.
Kann mir Bitte jemand, mit "einfachen" Erklärungen mir Helfen ?? Repeater habe ich noch Fritz 2400 und 310.
Vielen Dank Gruß Manuel
 
Nein einen Repeater oder Fritzbox an einem Personal Hotspot zu betreiben bzw. zu repeaten ist nicht möglich. Alternatiave Lösung: Netzwerkbrücke auf LAN Port des Lappies und dann dort die Fritze per LAN dran und als Access Point betreiben. Das ginge auch mit dem 2400, weil der einen LAN Port hat.
Nachteil der Lappi muss immer laufen.
Aber der Personal Hotspot leuchtet das Zimmer doch gut aus. Man muss den dann nur dorthin stellen, wo das Krankenhaus WLAN noch gut ankommt. Das dürfte die Flur-Seite sein. Aber da sind auch meistens die Badezimmer davor, leider.
 
Das entscheidende Feature nennt sich "WISP" und steht für Wireless Internet Service Provider. Im Klartext heißt, dass der WLAN-Uplink zu einem übergeordneten WLAN als WAN, also "Internet", verwendet wird. Dabei sitzen Firewall und NAT im Router zwischen dieser WLAN-Verbindung und dem privaten Netzwerk.

Bei Captive Portals gibt es nun zwei Techniken. Am einfachsten ist es, wenn der Router im WISP-Modus die Anmeldeseite einfach an ein Endgerät durchreicht. Gegebenenfalls wird aber auch einfach die MAC-Adresse eines bereits eingeloggten Geräts geklont. Dabei loggt man sich zB mit dem Smartphone am Hotspot ein, verbindet sich dann mit dem WISP-Router und trägt dort die MAC des Smartphones ein (meist über einen Wizard vollautomatisch). Der Router nutzt so die Login-Session des Smartphones.

Ich bin mir nicht sicher ob die Fritzbox das kann, weil das häufig nur bei kleinen Reiseroutern der Fall ist, die naturgemäß deutlich häufiger in so einem Szenario zum Einsatz kommen. Mag sein, dass es mit der verlinkten Anleitung von @Christian1297 funktioniert, einen Versuch ist es wert. Ansonsten gibt es besagte Reiserouter schon ab ca 15 Euro (zB von Gli.Net).
 
Zurück
Oben