Notiz HP EX950: Schnelle M.2-PCIe-SSD mit 3.500 MB/s jetzt verfügbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Das Problem ist ganz pragmatisch
  • 970 Evo Plus ist schneller
  • 970 Evo Plus ist günstiger
  • 970 Evo Plus ist ausgereift
Samsung ist Marktführer mit einem Jahrzehnt Erfahrung und sowohl Controller, als auch Speicher kommen daher. Es reicht nicht ein Produkt auf den Markt zu werfen, dass "manchmal gleich schnell ist", in der Summe dennoch unterlegen ist und dabei auch noch mehr kostet. Es ist mir schleierhaft, weshalb man davon ausgeht, den selben Marktpreis verlangen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HtOW, Transistor 22 und 16 andere
fox40phil schrieb:
Ich finde bei m.2 SSDs wirds erst mit dem nächsten PCIe Standard wieder spannend. Bis dahin könnten sie nur durch die Preise punkten oder nicht?
Was ist das aktuelle non-plus-ultra an Speed im m.2. Markt?^^
m.2 ist nur der Formfaktor der SSD, du meinst sicher NVMe.

Aber zum Thema: Mir kann keiner erzählen, dass jemand den Unterschied zwischen SATA und NVMe SSD spüren kann. Das Ganze wird doch erst relevant, wenn man große Datenmengen kopiert.
In dem Segment gewinnt man doch nur noch über den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und flo.murr
Wie siehts denn mit der Leistungsaufnahme aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@Stunrise
HP ist ein ganz dicker Fisch. Da kannst du gute Technik in Zukunft erwarten. Und der Controller selbst ist schon bekannt. Weißt du noch, als Samsung auf den Markt kam? Damals hättest du die gleichen Worte zu Intel gesagt. Dennoch ging die 830 direkt durch die Decke.
DFFVB schrieb:
Wie siehts denn mit der Leistungsaufnahme aus?
Steht doch alles im Test.:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
LauneBaer86 schrieb:
m.2 ist nur der Formfaktor der SSD, du meinst sicher NVMe.
Und was ist an seiner Aussage dann falsch? Der M.2-Standard beschreibt z.B. auch die Anzahl der PCIe-Lanes. NVMe ist dann nur das Protokoll welches darauf aufbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
M.2 ist weder Fisch noch Fleisch. Schnell? Sicher. Aber wo bleiben mehr als zwei Steckplätze? Was ist mit Hotplug? Wo sind die notwendigen PCIE Lanes?

Hier würde ich mir mehr Aktivität bei der Weiterentwicklung wünschen so wie bei den übereifrigen Kollegen von USB.
 
Wattwanderer schrieb:
M.2 ist weder Fisch noch Fleisch. Schnell? Sicher. Aber wo bleiben mehr als zwei Steckplätze? Wo sind die notwendigen PCIE Lanes?

auf nem Threadripper Board beispielweise, im Mainstream aber selten zu finden.
Wer so viele Lanes bracht muss zu HEDT greifen, irgendwie muss sich diese Plattform ja rechtfertigen.
 
@Fragger911 Ah, als die Datenbank zur 970 Evo Plus angelegt wurde, gab es die 2-TB-Version noch nicht. Trage ich gleich nach. ;)

Edit: Verfügbar ist sie auch noch nicht und selbst Samsung führt sie noch nicht auf den Produktseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handel ist die zumindest breit aufgestellt (renommierte Händler) und vorgemerkt, somit sollten die prognostizierten Apriltermine schon halbwegs stimmen.

Ich gehe mal nicht von einem vorgezogenen Aprilscherz aus,
 
Stunrise schrieb:
Das Problem ist ganz pragmatisch
  • 970 Evo Plus ist schneller
  • 970 Evo Plus ist günstiger
  • 970 Evo Plus ist ausgereift
Samsung ist Marktführer mit einem Jahrzehnt Erfahrung und sowohl Controller, als auch Speicher kommen daher. Es reicht nicht ein Produkt auf den Markt zu werfen, dass "manchmal gleich schnell ist", in der Summe dennoch unterlegen ist und dabei auch noch mehr kostet. Es ist mir schleierhaft, weshalb man davon ausgeht, den selben Marktpreis verlangen zu können.

Genau so sehe ich das auch!

Die 8x0 und 9x0 Serien sind seit Jahren die schnellsten und haben sich ein hohes Ansehen erarbeitet. Andere Hersteller könnten da eigentlich nur über den Preis punkten, so sie denn annähernd gleiche Performance liefern könnten!

Die 970 Evo Plus bietet fast 970 Pro Geschwindigkeit. Ich würde aktuell sicher zu einer 970 Evo Plus greifen. Wenn es günstig sein soll, dann kann man auch zur günstigen Intel 660p greifen. Für 215€ aktuell die billigste 2TB SSD und dabei mit ~1,8GB/s auch noch deutlich schneller als das langsam aussterbende SATA.

Solange die Konkurrenz wie HP oder WD nicht ähnlich schnelle Produkte wie Samsung zu einem deutlich besseren Preis liefert, so lange werden sich die PC-Selbstbauer kaum so ne SSD holen!
 
LauneBaer86 schrieb:
...
Aber zum Thema: Mir kann keiner erzählen, dass jemand den Unterschied zwischen SATA und NVMe SSD spüren kann. ...

Oh doch, der ist sehr sehr deutlich. M2 SATA Crucial MX300 525GB gegen eine Samsung 970 Evo Plus 512GB als Klon eins zu eins getauscht. Das bringt mehr als +1 GHz in der Reaktionsgeschwindigkeit und auch deutlich mehr als mehr oder schnellerer Arbeitsspeicher. Natürlich kein Unterschied beim transformieren einer Audiodatei o.ä, aber ein absoluter Unterschied in der Reaktion.
 
Hovac schrieb:
Oh doch, der ist sehr sehr deutlich. M2 SATA Crucial MX300 525GB gegen eine Samsung 970 Evo Plus 512GB als Klon eins zu eins getauscht. Das bringt mehr als +1 GHz in der Reaktionsgeschwindigkeit und auch deutlich mehr als mehr oder schnellerer Arbeitsspeicher. Natürlich kein Unterschied beim transformieren einer Audiodatei o.ä, aber ein absoluter Unterschied in der Reaktion.
Da wärst du der erste. In welchen Szenario spürst du denn die Unterschiede?
Mach doch mal ein Benchmark zur Reaktionszeit.
 
Wattwanderer schrieb:
M.2 ist weder Fisch noch Fleisch. Schnell? Sicher. Aber wo bleiben mehr als zwei Steckplätze? Was ist mit Hotplug? Wo sind die notwendigen PCIE Lanes?

Hier würde ich mir mehr Aktivität bei der Weiterentwicklung wünschen so wie bei den übereifrigen Kollegen von USB.
Also ich kann mich nicht beschweren was die Anzahl der m2 Steckplätze angeht. Ist ja Mainboardsache und da sollte klar sein, das ein b350 eben nicht so viel bietet wie ein x399
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und SVΞN
Stunrise schrieb:
  • 970 Evo Plus ist schneller
  • 970 Evo Plus ist günstiger
  • 970 Evo Plus ist ausgereift

Es ist schon beeindruckend wie groß Samsungs Vorsprung in dem Bereich ist. Selbst die 970 EVO ist in etwa auf Augenhöhe mit der HP SSD und die ist schon eine gefühlte Ewigkeit auf dem Markt.

Immer wenn die Konkurrenz gerade so nachziehen kann, geht Samsung wieder einen Schritt weiter.

In Office-, Multimedia- und Gaming-PC und allgemein im Consumer Bereich sind NVMe SSDs zwar völlig deplatziert und bringen keine nennenswerten Vorteile, aber die Entwicklung darf natürlich weitergehen und Samsung ist der Konkurrenz weit enteilt.

Bei den SATA SSDs hingegen ist Crucial/Micron teilweise empfehlenswerter, da sie bei gleicher Leistung über den Preis kommen.

Auf einer HEDT-Plattform mit dem entsprechenden Use Case hingegen, sind NVMe SSDs eine feine Sache und ich würde jeder Zeit zu einer Samsung SSD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben