News HP Omen X 35: 3.440 × 1.440, 100 Hertz und G-Sync auf gebogenen 35 Zoll

Nur das bei 35zoll+3440x1440p nutzen und leistung perfekt ist.
Bei 4k auf 40zoll hat man zwar platz aber Bildlich kein großen mehrwert zu WQHD 27".
Aber dennoch die hohe Mehrleistung.

Fad wirkt da garnix ka was de damit meinst.

4k sieht halt sehr plastisch aus in Games wie fast schon gemalt.

Und schriften sind wie gedruckt wenns denne auch ordentlich läuft und kein skaliermatsch gibt.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Beim Smartphone reichen mir sogar 720p. Das ist schon deutlich schärfer als die meisten Monitore. Bei Tablets dann 1080p und für Monitore wäre 4K wohl für mich optimal, aber aufgrund der eher nicht so guten Skalierung und der benötigten Leistung für hohe FPS belasse ich es erstmal bei 1440p, wie gesagt. Würde ich weniger spielen, hätte ich wohl einen 4K-Bildschirm.

Muss sagen auf 125% geht das doch ganz gut ab 150% wirds matsch gerade schriften.

Klar isses auf 125% noch klein aber dafür scharf für jemanden der keine so guten Augen hat für den wird das auch nix sein aber der wird wohl auch bei 150%+ kein unterschied sehen denne ausser das alles größer ist.

Ja Leistung ist so eine sache.
Bei BF1 hab ich auf mittel ausser texturen auf ultra und effekte auf hoch um die 40-60fps.

Sieht aber dennoch um einiges besser darauf aus als auf dem XF mit ner mischung aus hoch und Ultra da liegen die FPS zwischen 55 und 80 je nach Map.

Wenn ich ne weile in 4k gespielt hab und dann wieder wechsel dann sieht das aufm XF richtig leblos aus und treppchen ohne ende.
Dafür läuft es besser also vom gefühl her.
Der 4k ist da schon träger aber das sollte klar sein.

Aber mal von ab wenn du immer auf 100FPS+ kommen willst musste genauso viel Leistung auf WQHD aufbringen wie auf 4k.

Bei smartphones kann ich unter FullHD mir nix mehr antuhen ab 5" das ist alles unscharf sonst.
Hätte ich nie gedacht aber hab mal wieder eins getestet mit 1 stufe unter FullHD bei 5" und das geht garnicht mehr.
Sogar auf wqhd bei 5 zoll bemerke ich noch ne schärfe verbesserung.
Das wird wohl nach ner Zeit bei 4k auch passieren das man sich drunter nix mehr antuhen kann...

Man muss sich halt entscheiden oder erstmal beides kaufen.
 
Wenn 4K, müssten es bei mir aber schon mindestens 75 Hz sein. Das ist für mich die Schmerzgrenze.

BF1 wäre für mich nicht wirklich spielbar mit 40-60 FPS, da kann das Bild noch so toll aussehen. Im Zweifel entscheide ich mich eben immer für die "Smoothness". Wegen der Treppchen kann man ja ordentlich Anti-Aliasing draufklafschen, dann finde ich es okay. Das frisst jedoch auch ganz schön viel Leistung je nach Spiel.

Bei Smartphones finde ich 1080p auch optimal, jedoch komme ich selbst mit 720p super klar.
 
akuji13 schrieb:
So schlimm kann das mit der ppi ja auch nicht sein wenn ihr einen 3440x1440@35" kaufen würdet. ;)

Aber der 35 Zoll frisst nicht die Leistung eines 4 K Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank freesync passt das schon obwohl ich sagen muss das es nur auf 60fps wirklich smooth ist.

Auf den xf gehen noch 50fps klar.

Ist natürlich auch alles ne gewöhnungssache die spiele die ich schon Jahre mit 100fps spiele kann ich auch nicht mehr mit 60fps spielen.
Aber die wo ich generell nur da bei 60 rumdümpel gehen auch so super.
 
Hier ein neues Video-Review zum X35 Omen. Leider entspricht das Video nicht so ganz der Wahrheit, besonders nicht in den relevanten Punkten. Siehe auch:

pros and cons.jpg

Kein BLB :lol:

Lebhafte und intensive Farben stimmt auch nicht.

Vom Gelbstich bei vielen Farben ist keine Rede.

Sehr gute Schärfe entspricht auch nicht der Realität. Sie ist besser als auf dem Samsung C34F791. Aber immer noch nicht sehr gut. Maximal befriedigend.

ufo2.jpg

Ufo Test absolut nicht realistisch aufgenommen. Der Monitor hat übelstes Ghosting + Overshoot.

Und das man diese Effekte nur sehr selten in Spielen wahrnimmt stimmt auch nicht. Ich sehe sie andauernd.

Das mit dem Lagging hat er wenigstens erkannt. Ist mir auch schon häufiger aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus1889 Den Channel verfolge ich schon nicht mehr wirklich, seit der beim Dell S2716DG kein Wort über Pixel Inversion verloren hat.
 
Ein Review zum purple artefact vom C27FG70 war sehr gut. Die nachfolgenden leider nicht mehr.

Jetzt weiß ich auch, warum der Monitor beim Ufo Test immer regelmäßig auf orange (stuttering warning) gewechselt hat.

Hätte aber nicht vermutet, dass ein natives 100 Hz Panel "frame skipping" hat. Das ist schon eine Hausnummer für sich und extrem peinlich. Dachte eher das mit meinem Browser etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man so sagen. Ich finde es extrem dreist, was AUO und HP verzapft haben. Das Produkt hätte so nie den Markt erreichen dürfen. Aber man ist ja leider schon einiges gewöhnt.
 
Also kann man sagen das er denne nur mit 60Hz ohne skipping läuft?

Weil wenn er skippt liegen ja auch nicht die hz sauber an in dem fall halt 100 und man hätte denne auch nur 60Hz.

Schon erstaunlich was so aufm Markt geworfen wird.
Den müssten se normal zurück ziehen wie Asus damals beim MG.
 
asus1889 schrieb:
Jetzt weiß ich auch, warum der Monitor beim Ufo Test immer regelmäßig auf orange (stuttering warning) gewechselt hat.

Das hab ich aber auch ab und zu beim UFO-Test. Ob das beim HP direkt mit dem Frameskipping zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Blood011 schrieb:
Schon erstaunlich was so aufm Markt geworfen wird.
Den müssten se normal zurück ziehen wie Asus damals beim MG.

Nö, wieso? Was meinste, wie viele einen Monitor mit Frameskipping haben und es nicht mal merken? :D
Hauptsache da steht eine höhere Hetz-Zahl, dann redet man sich schon selbst ein, es wäre flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den X34A @ 100 Hz gerade gegengetestet. Dort ist kommt es definitiv nicht zu stuttering bzw. einer Warnung im frameskipping test. Auch cs source zeigt null stuttering. Beim X35 Omen hat es andauernd geruckelt :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann auch bei mir daran liegen, dass ich noch einen zweiten Monitor angeschlossen habe oder an irgendwas anderem, keine Ahnung.

Wenn es alle paar Sekunden vorkommt, ist es aber wohl definitiv nicht normal. Und du sagtest ja bereits, dass du es beim X34A nicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch habe ich gemerkt, dass der X34A wesentlich flinker ist als der X35 Omen. Bei Counter Strike hat man mit diesem bewegliche Ziele kaum getroffen. Mit dem X34A treffe ich fast immer. Und wenn nicht, liegt es am Ping. IPS ist kein Vergleich zu so einem VA Panel. Auch von dem verfluchten Gelbstich ist auf dem X34A nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wer frameskipping nicht merkt muss schon halb tot sein^^

Das bekommt man schon allein aufm desktop mit beim Maus bewegen da lagt das nämlich schöne.

@Asus du hast aber och immer nen anderen MonitorxD.
Hattest den XR34 auch gehabt?
Also das freesync model.

Schade das es kein 21:9 mit ips und 100Hz freesync gibt würde mir schon locker reichen..

Aber nee gibts nur mit G-Sync.
 
Ich hatte den X34A schon vor dem X35 Omen. Habe ja insgesamt einen Monat Zeit um zu überlegen. Jetzt sind es noch knappe 2 Wochen.

Den XR342CK hatte ich noch nicht. Die AMD Grafikkarte habe ich auch nicht mehr. AMD lohnt sich auch nicht mehr wirklich. Wenn man bedenkt das man die MSI GTX 1070 Gaming X, die wesentlich schneller als die RX580 ist, nur 359 Euro inkl. Cashback kostet, wer braucht da noch AMD ? Der X34A hat auch nur 850 Euro gekostet. G-Sync ist, wenn man das richtige Angebot erwischt hat, auch nicht teurer als Free-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
G-Sync ist, wenn man das richtige Angebot erwischt hat, auch nicht teurer als Free-Sync.

Oder FreeSync ist sogar teurer, wie im Falle des Eizo Foris FS2735. :D Ich weiß, ist eine absolute Ausnahme, aber andere brauchbare Monitore mit exakt den gleichen Spezifikationen gibt es eben für AMD-Nutzer nicht.
 
Bei 100 Hz geht einem beim X34A das Spulengefiepe bei hellen Hintergründen (wie z.B. hier im Forum) auf den Senkel. Deswegen muss ein Monitor zwingend 100 Hz nativ haben oder vernünftige Spulen nutzen. Ich empfinde es noch schlimmer als das BLB/Glow Problem da es einen unterbewusst wahnsinnig macht. Schreibt hier auch wieder jemand. Aber man kann das nicht verallgemeinern, gibt ja genug Schwerhörige die es nicht hören und meinen der Monitor hätte kein Spulenfipen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erinnert mich an etwas. Ich hatte mal eine beleuchtete Tastatur, an die ich ein USB-Mikrofon angeschlossen hatte. An dem USB-Mikrofon hatte ich einen Kopfhörer angeschlossen. Hat dann immer so gesummt, wenn die Beleuchtung der Tastatur an war. :D War schon nervig, also bei einem Monitor muss ich das nicht haben.
 
Hier ein neuer Test zum nahezu baugleichen AOC AG352UCG. Wenn ich die Werte sehe weiß ich schon warum ich den X 35 zurück gesendet habe :kotz:. Aber wenigstens hat prad diesmal keinen cherry picked bekommen. Siehe Ausleuchtungsbilder. Der Inputlag liegt bei 25,6 ms. Bei tft central steht 5,63 ms. Habe mich damals schon über den niedrigen Wert gewundert.

Bezeichnend ist auch folgender Satz im Fazit:

Richtig schwer wiegt jedoch die hohe Gesamtlatenz mit einem Wert von 27,9 ms. Eine solche Verzögerung ist für ein Gaming-Display inakzeptabel und wird Freunde von schnellen First-Person-Shootern abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben