Wobei TripleScreen in Games halt auch schon Ärger machen kann. Hab selber 3x 26" 16:10 am Start. Das erweiterte Sichtfeld ist schon super und die Bildschirmränder stören auch nicht. Shooter bzw. generell alles aus der Ego-Perspektive kann ich inzwischen garnicht mehr auf einem einzelnen Bildschirm spielen weil es sich anfühlt als würde man durch einen Türspalt in die Spielwelt schauen.
Auf der anderen Seite hatte ich unlängst mit Rise of the Tomb Raider das Problem, dass das Steam Overlay nicht geht weil ich Exclusive Fullscreen Mode im Spiel aktivieren muss da das Spiel ansonsten mit Nvidia Surround nicht so richtig läuft. Andererseits geht im Exclusive Fullscreen Mode dann das Steam Overlay nicht mehr. An und für sich nicht so schlimm, ausser wenn man einen Freund zu ner Expedition einladen will, aber es nicht kann weil man dazu das Steam Overlay braucht.
Oder Word of Tanks, das bis vor ein paar Patches perfekt mit Nvidia Surround funktioniert hat, aber irgendwann haben sie das UI kaputt gepatcht, so dass man bei Triple Screen Setups mittlerweile kein Fadenkreuz mehr hat. Mein letzter Stand ist, dass das Problem bekannt ist, aber ignoriert wird. Und wenn ich auf einen einzigen Bildschirm zurückgehe dann kriegt WoT nen völligen Koller und nimmt trotzdem ein 5 zu 1 Seitenverhältnis von der Surround-Auflösung anstatt von einem einzigen 16:10 Bildschirm. Selbiges hat anno dazumal auch schon Metro 2033 gemacht wenn man es auf einem Bildschirm spielen wollte.
Von den ganzen Spielen mit UnrealEngine ganz zu schweigen, die eh sofort das Handtuch werfen wenn sie mit irgendwas abseits von 16:9 arbeiten müssen. Das erste XCOM zB hat sich sprichwörtlich auf den Kopf gestellt wenn es über mehr als einen Bildschirm angezeigt werden sollte (das Bild war wirklich auf dem Kopf).
Und in Kombination mit SLI (was man ja irgendwie braucht, um so viel Pixel überhaupt befeuern zu können), ergeben sich auch noch ganz andere, SLI-relevante Probleme, wie zB die Tatsache dass man seine drei Bildschirme auf seine zwei Grafikarten verteilen muss, was dann dazu führt, dass man SLI auch zwingend aktiviert haben muss wenn man mit Surround spielen will. Also SLI mal kurz ausschalten bei nem Titel der zickig macht wenn er zwei Grafikkarten verwenden soll ist da auch nicht drin.
Insgesamt war es eine interessante Erfahrung mit Surround, aber ich freu mich schon drauf irgendwann auf den HP 35" umzusteigen und in Zukunft zumindest auf eine von zwei Nischentechnologien zu verzichten (SLI werd ich weiter behalten, allein schon wegen der Rechenpower). Wahrscheinlich stell ich mir trotzdem noch ein oder zwei von meinen aktuellen 26" 16:10 Bildschirmen daneben (sollten in der physikalischen Bildhöhe etwa genau gleich gross wie der HP), aber nicht mehr im Surround-Verbund.