News HP Omen X 35: 3.440 × 1.440, 100 Hertz und G-Sync auf gebogenen 35 Zoll

Mini Test
hier den Thread mal wiederbeleben

hier was über den Omen x35
Obligatory pictures: http://imgur.com/a/DAtds

And a video about ghosting: https://www.youtube.com/watch?v=IR5AiJuwi4A

FTR I'm coming from the 1st 21:9 that was released to the public: an IPS LG 34UC97‑S 3440x1440@60Hz.

I'm calibrating my monitors using:

http://photographerusa.com/screencheck/
https://www.photofriday.com/info/calibrate
http://www.lagom.nl/lcd-test/

Nothing fancy, but it does the job.

The good:

You can disable all the leds, even the power-on one on the side
The box is huge, I don't think anything can happen to the monitor during transportation, it's massively shielded on all sides
GSync is amazing, worth the $250 cost in the price range of those monitors.
100Hz is amazing too, almost as much difference between 60Hz and 100Hz than between 30Hz and 60Hz. Even on the desktop, mouse cursor, windows, scrolling, everything is so smooth! I guess I'm the kind who'd benefit from 144Hz...
Everything is high quality: plastics, but also a lot of metal parts, which are all super heavy, solid and nicely done (stand, vesa bracket, bezel)
The bezel is thin, so thin that I almost could not put back my Logitech HD Pro webcam without hiding a few pixels, I managed to do it with a little tweaking
The blacks are black, coming for the LG, pretty old IPS now, it's cool to play at night with the dark parts being less grey, it's still grey though. Just not as bad.
The colors start changing at a 45 degrees view angle, which mean there is no issue at all for those who were scared about viewing different colors on the side of a 21:9 VA panel.
The buttons and OSD are easy, responsive and fast. I can switch the input in just 2 clicks: so fast! (compared to the LG)
The monitor is factory set to 100Hz contrary to what's been said. When you plug it in Windows, it shows the 50, 60, 85 and 100Hz mode in the official resolution, no need to bring up any custom resolution or to tweak anything. But if you don't change the resolution, Windos will pick the 60Hz when plugged in the 1st time.
It's very fast to power it on/off/switch input, you can even disable the hp/gsync logo at boot time.
No dead pixel, not much ghosting (again, I'm coming from 60Hz), pretty uniform grayish black compared to my previous screen
The monitor has all needed cables included: 1 x usb3, 1 DP and 1 HDMI, all pretty high quality
The included vesa mount is solid and black, nothing exceptional but it does the job.
No scratch, I could remove the stickers without any issue.
On the UFO Ghosting Test, you get a little black shadow at the default response time (3 on a scale on 1 to 6). But when set to 4 (out of 6) the black shadow is no more and the 3 UFOs look the same.
The curve is good, it's more pronounced than on the LG, nothing wrong about it, it's not too much.

The bad:

The default calibration is not good, at all. Way too bright and way too washed out. I guess it's setup for stores or to blow you out with bright colors.
The Omen logo in the back is the only sign of gaming design, too bad as the rest is pretty clean, but that's a personal taste and some people might like it.
The "gaming" mode and "tweak" modes, e.g. color modes, adaptive contrast, dark boost, ... are getting in the way of a nice and clean picture IMO. But you can disable all this stuff.
If I move my head a little off-center (e.g. 20 degs), the colors are fine, but the black become a little more grey, not a big deal as it looks like an IPS ;) but it's still noticeable in my white-on-black text editor and console shells ;) It's more noticeable if I move up and down, than if I move left and right.
The power brick is huge, literally the size of a brick
Unable to run it over 100Hz, I get a black screen at 101Hz. There might be some protection mechanism. I was not able to run my old monitor above 60Hz neither, so maybe I'm doing something wrong, or I'm just unlucky.

Untested:

I did not bother trying the included arm, I directly used the Vesa one, so I can't say if it can stay to the top.

TLDR; I'm fulfilled for a few years and my next upgrade will have to be a 21:9 144Hz+HDR at least. For people who want the best of the best available right now, it's the one as you get a great panel, great colors, great blacks, and you don't get the greys of an IPS. But I'm pretty sure the AOC AG352UCG might be almost as good for $300 less money.

This review is by no mean accurate, objective or professional. I'm just a customer spreading the things I wish I would have known before ordering the monitor. If you don't like this review, wait for something more professional from other people and forget what you've seen here ;)
Quelle:https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/602v7j/hp_omen_x_35_review_from_a_redditor/

http://imgur.com/a/DAtds

https://www.youtube.com/watch?v=IR5AiJuwi4A

Guten Morgen,
mittlerweile ist der Monitor bei Amazon.de (vorbestellen/ lieferzeitpunkt 21.04-08.05/ 1199€) und bei cyberport.de (sofort lieferbar/ 1299€ ) gelistet. Bei Amazon wird er jedoch als
X3W57AA (Modellnummer) 34 Zoll
angeboten. Unten steht jedoch, dass es sich dabei um den X 35 handelt mit (60hertz). Ist etwas verwirrend, aber es ist der X 35.
Ich habe mir den Monitor erstmal bei Amazon.de vorbestellt.
Bin gespannt ob es jemanden wert ist die 100€ mehr zu bezahlen und bei cyberport zu bestellen.

Die Infos zu dem Monitor aus erster Hand sind sehr dürftig und meist aus englischsprachigen Foren (mein Englisch ist nicht das Beste)Leider gibt es dort auch widersprüchlich Aussagen zu Blb, Farbabdeckung, Panelversion des amva+ usw.
Einige, die den Monitor bereits haben (US-Bürger), äußern sich jedoch positiv im Vergleich zu anderen gleichwertigen Monitoren. Stellt sich trotzdem die Frage, ob Preis und Qualität übereinstimmen?

1299 Euro ist der Monitor im Traum nicht wert. Holländische Seiten listen den für um die 1000 Euro. Ein VA Panel ist wesentlich günstiger in der Produktion als ein IPS Panel, daher ist der Preis von 1299 Euro so oder so eine Frechheit.

Außerdem scheint das verwendete AUO VA Panel noch mal ein paar Stufen schlechter als das von Samsung zu sein, was Farbwiedergabe und Reaktionszeit anbelangt.

Die Qualität vom Monitor kann auch nicht so besonders sein, ansonsten würde HP nicht nur 1 Jahr Garantie geben. AOC gibt auf den AG352UCG mit selben Panel 3 Jahre Garantie :D und kostet bekanntlich satte 400 Euro weniger. Keine Ahnung was man sich bei HP geraucht hat, dass man meint der Monitor sei so viel mehr wert als der AOC :smokin:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im europäischen Ausland ;). Also wird er in Deutschland, bei ausreichender Verfügbarkeit, auch so günstig sein :).

Du solltest mal andere Preissuchmaschinen nutzen ;). Geizhals ist für die EU Suche trash :D.

Aber komm, sind wir mal nicht so. Hier z.B.

Mhh Warten wir mal ab, ob der Preis dann auch stimmt. Amazon.de hat das Ding noch nicht mal gelistet und Amazon.it hat den Omen für 1414 drin. Also den einen deutlich teurer, den anderen deutlich billiger. Sieht etwas merkwürdig aus. Und der AOC AG352QCX ist bei Amazon.it wieder deutlich teurer als bei amazon.de

Das ist bei den ausländischen Amazon immer so. Kann man auch sehr schön anhand anderer Monitore sehen ;).

1299 Euro bei Cyberport ist für ein VA Panel dieser Qualität schon sehr dreist... .

Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass das Panel im Omen eine Version neuer sein soll als die verwendeten im aoc. Beim Omen wird ja auch vom amva+ gesprochen. Bei den anderen fehlt das plus. Und es liegt ja auch immer am Hersteller was die mit dem Panel anstellen. Naja trotzdem ist der Preis schon sehr hoch.

Lol. Es ist alles der selbe Müll. Siehe hier:

Vergleich Omen vs. AG.jpg

K.A. was bei AUO wieder los ist, die Technik des Z35 fortzuführen. Ich finde es einfach nur dreist.

Aber irgendwie macht das im Nachhinein auch Sinn. Wieder ein 35 Zoll Panel, nur die Auflösung ist höher. Toll.

Auch die Bezeichnung der Panels ist fast identisch. Außer das beim Z35 D = double hd und beim AG und Omen ein Q =quad hd verwendet wird.

Beim Omen kommt dann noch eine leicht abgewandelte Revision 1.1 statt 1.0 für 1800R statt 2000R hinzu :D.

Bin mal gespannt ob ich das merke ;) in wieweit HP das was besser machen kann, wenn sowas möglich ist.

Wenn nicht muss man noch solange warten bis was vernünftiges mit GSync kommt im 21:9 34 35 Zoll Bereich.
Mitbekommen habe ich ja das alle anderen 21:9 mit IPS alte Panels sind mit OC Board für die 100hz marke
Ergänzung ()

Gibt es ne zuverlässig Seite auf Deutsch für Monitore

Für die neuen Monitore aktuell nicht. Nur TFT Central hat einen Test vom Argon.

Der Test ist zwar in englisch. Die Diagramme und Bilder sollten schon alleine für sich sprechen, falls man der englischen Sprache nicht in ausreichendem Maße mächtig ist.

Deutsche Seiten testen eher rudimentär. Lohnt sich nicht da vorbeizuschauen.

Ich weiß nicht was du dir vom Omen anderes versprichst, als vom Argon, sodass du bereit bist 350 - 450 Euro mehr auszugeben.

HP kann auch nicht zaubern ;).

Vergleiche mal diese beiden Videos:

Z35

AG352UCG

Dieses Geschliere und diese andauernde Unschärfe bei Bewegung ist unerträglich.

Ich will die 1800R haben das der Grund. Und werde das mit BF4 Testen und anderen Shootern Und ich will von meinem 24" 16:10 Zoll weg :D Also viele Gründe weswegen ob ich dann damit Leben kann wird sich zeigen wenn ich selber davor Sitze.

Die Englische Sprache ist eine Schwere Sprach *hust* Mit den Diagrammen kenne ich mich nicht so aus was das alles Bedeutet habe ja jetzt zB.Welche hier auf CB gesehen mit dem Overshoot und kann die nicht lesen?

Danke für die Video

Heute habe ich einen HP Omen X 35 per Post erhalten:

20170408_113422.jpg

Die Verpackung sollte ausreichen, um so gut wie jede Zustellung zu überleben:

20170408_113603.jpg 20170408_113800.jpg

Ausgepackt sieht das ganze dann so aus:

20170408_114741.jpg
(Als Referenz steht ein 26" 16:10 Bildschirm daneben)

Die Rückseite macht ganz gut was her - leider sieht man sie nur beim Kabel installieren und dann nie wieder (ausser der Bildschirm steht frei im Raum):

20170408_115201.jpg
(Das mitgelieferte Displayport- und HDMI-Kabel sind rot, ein ganz netter Akzent)

Angeschlossen und eingeschaltet:
20170408_124803.jpg 20170408_124817.jpg
(Der Klotz auf dem Boden ist übrigens das externe Netzteil).

Jetzt zu den Basics:

+ Die Helligkeit ist mehr als ausreichend, habe sie direkt mal auf 65% zurückgedreht.

+ Das Farbprofil ist ab Werk auf "Warm" eingestellt, mir gefällt "Neutral" jedoch deutlich besser.

+ Bisher ist mir kein Backlight Bleeding an den Rändern aufgefallen, die Ausleuchtung erscheint ebenfalls recht gleichmässig.

+ Der Krümmungsradius ist mit 1.8 m deutlich sichtbar, aber noch nicht zu aufdringlich.

+ Höhe und Neigungswinkel lassen sich gut verstellen. Anscheinend hat der Bildschirm etwas Probleme auf seiner maximalen Höhe zu bleiben (er rutscht wohl 1-2 cm nach unten). Ich habe ihn jedoch sowieso weit runtergefahren, stellt für mich also kein Problem dar.

+ Die verwendeten Materialien machen soweit einen hochwertigen Eindruck. Keine Macken am Rahmen oder der Rückseite vorhanden, auch keine toten Pixel (bisher).

+ 3440 x 1440 Pixel auf 35" sind aus meiner Sicht ok - definitiv besser als die 1920 x 1200 Pixel die ich vorher auf 26" hatte. Wenn man nah davor sitzt und genau hinschaut kann man natürlich immernoch einzelne Pixel erkennen, aber ich habe den Bildschirm auch nicht wegen seiner Pixeldichte sondern wegen des Seitenverhältnisses gekauft.

+ Response Time / Input Lag: Für mich nicht feststellbar, aber meine Counter-Strike-Karriere hab ich auch schon vor einiger Zeit an den Nagel gehängt. Trotzdem bin ich einigermassen empfindlich auf Input-Lag, bei diesem Bildschirm ist mir aber soweit nichts negatives aufgefallen.

+/- Der Rand um das sichtbare Bild ist in Wirklichkeit etwas grösser als man erwartet. Die Pixelmatrix ist in einem schwarzen Rahmen eingebettet, der seinerseits im Rahmen des Bildschirms verbaut ist. Insgesamt beträgt der Abstand vom äussersten Pixel zur Aussenkante des Bildschirms ca. 10 mm (was immernoch relativ wenig ist, der doppelte Rahmen wirkt einfach ein wenig wie eine Mogelpackung).

+/- 100 Hz und GSYNC: Einerseits sind die 100 Hz toll, andererseits flackert der Bildschirm bei (heftigen) FPS-Drops und in Lademenüs etc. Dabei handelt es sich offenbar um ein allgemeines Problem von GSYNC, und zwar muss die Pixelmatrix periodisch neu beschrieben werden wenn die FPS (und damit die Wiederholrate) zu niedrig ist. Dazu stellen GSYNC Bildschirme dann kurzzeitig (33 ms lang) ein weisses Bild dar. Für den Betrachter wirkt das dann so als ob sich die Helligkeit der dargestellten Szene ändern würde (Szene wird mit mehreren kurzen weissen Bildern überblendet) bzw. als ob das Bild flackern würde. Vor allem in Lademenüs wo die Spiele sich selbst auf sehr wenige FPS begrenzen oder wenn ingame die FPS plötzlich zusammenbrechen weil etwas von der Festplatte nachgeladen werden muss fällt dieses Flackern extrem störend auf. Vermutlich ist zum Teil auch mein etwas angestaubter PC mit i7-2600K und zwei GTX780 schuld und produziert etwas zu häufig kurze FPS-Drops.

+ Kein Fiepen oder Summen von der Hintergrundbeleuchtung oder dem Netzteil.

- Ghosting: Definitiv vorhanden, das Video vom UFO-Test weiter oben im Thread spiegelt die Realität ganz gut wieder. Stört mich persönlich nicht sonderlich, aber manch einer wird wahrscheinlich sagen dass es zu viel ist für so einen teuren Bildschirm. Was mich dann gleich zum nächsten Punkt bringt:

- Der Preis: Ich hab den Bildschirm für 1100 CHF (ca. 1030 €) bekommen, das ist sicher eine Hausnummer und angesichts der Tatsache, dass GSYNC bei unter 100 FPS zu Bild-Flackern führt, bin ich am überlegen, ihn wieder zurückzuschicken. Wenn genau der Aspekt, der den Bildschirm ca. 300-400 CHF teurer macht, dazu führt, dass man abseits der nominellen Wiederholrate jetzt anstelle von Tearing Bildflackern bekommt, dann weiss ich nicht ob sich die Sache so lohnt.

Soweit mal mein erster Eindruck, ich werde die Liste ggf. noch erweitern wenn mir etwas auffällt.

Falls jemand Fragen hat einfach melden.

Edit: Als Randbemerkung noch etwas, ich hatte vorher ein Surround-Setup aus drei 26" Bildschirmen:
20170408_111551.jpg
Der Grund für den Wechsel zurück auf einen Bildschirm war, dass diverse Spiele nach wie vor Probleme mit Multimonitor-Setups haben, und mit der Zeit haben mich die ca. 30 mm dicken Ränder zwischen den Bildschirmen gestört. Klar ist das Sichtfeld jetzt kleiner, aber 21:9 ist immernoch ein ziemlich breites Format.

Zuletzt bearbeitet:
Mache bitte Bilder vom weißen und schwarzen Eizo Testscreen bei 25, 50, 75 und 100 % Helligkeit in abgedunkeltem Raum bei ISO 200.

Kannst du den Monitor bitte noch mit einer GTX der 9er oder 10er Serie testen ?

Ich weiß das die GTX 7er Serie bei einigen G-Sync Monitoren ihre Probleme hatte.

Also mit dem Flackern unter 100 FPS habe nicht??? Mit dem neuen Windows Upgrade auf 17xx und dem neusten NV Treiber extra fürs neue Windows Build ist sogar das Flackern weg bei der Aquacomputer Software und das schon mit dem NV Treiber ohne dem neuen Windows 10 komisch ?.
Kannst ja mal das Game " Ghost in the Shell" runterladen...dabei habe ich auch unter 100 FPS und kein Flackern.
Habe ne GTX1070

Zurück
Oben