Bueller schrieb:
... Da kann es dann schon mal passieren, dass man bei 1280x800 auf einem Notebook nur noch die Hälfte der Website auf dem Bildschirm hat, weil alles andere vom Programm verdeckt wird.
Es gibt Websites, wie ars technica, die wirst du auch mit 2000px vertikal nicht komplett abbilden können, insofern wäre dafür, wenn du zu die Scrollfunktion verdammen willst, gerade ein Bteitbildschirm
mit Pivot-Funktion ideal. (die meisten Websites sind eh für ca. 1000px Breite optimiert, also ist doch 1080*1920 perfekt) Ansonsten finde ich Webbrowsen mit ca. 1000px Breite und weniger als 700px Höhe immernoch schick, siehe Bild im Anhang (Mac OS X, Camino, Desktop-Auflösung 1024*768)
Bueller schrieb:
... Ähnlich bei Office 2007, wo die dicke Toolbar
Naja, ich nutze für Layout und sowas Programme wo die "Toolbars" frei beweglich sind und auch vertikal ausgerichtet und frei durch die Gegend geschoben werden können. Hat lange gedauert, aber langsam finde ich es auf OS X geil, wo nicht Programm=1Fenster gilt.
Bueller schrieb:
... Die extreme Breite ist überdies gar nicht sinnvoll nutzbar, weil es die Augen anstrengt, dauernd nach links und rechts zu wandern. ...
Naja, als Brillenträger kann ich sagen, dass jede Brille beim Optiker, die nicht so aussieht wie bei Harry Potter oder Mahatma Gandhi, ein Breitbildsichtfeld hat - die, die ich aktuell trage, auch noch breitbildiger als 16:9.
P.S.
Auf dem Screenshot sieht man, dass iStatMenus noch angezeigt wird, weil die Programmmenüs noch schmal genug sind, aber bei deutschen Browsermenüs ist die Menüleiste bei 1024px Breite voll und kein Platz mehr für iStatMenus, insofern wäre ich für mehr Breite auf dem iBook dankbarer, als für mehr Höhe. (bzw. bin es, wenn ichs an einen 1366*768 Fernseher anschließe)