MountWalker
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 13.999
Das ist kompletter Unsinn - insbesondere bei Browsern.Bueller schrieb:...
Je mehr Du aber Standardanwendungen daraufhin überprüfst, fällt auf, dass weit über 90% aller Websites, alle Office Programme oder Browser auf 5:4 optimiert sind.
5:4 ist kein Hochformat, 9:16 ist ein Hochformat. Das Printmedium "Der Spiegel" hat ein Seitenlayout von 3:4 - 3:4 nicht 4:3. Der Bestseller "Die bibel" verlegt von Herder hat das Format 13:21.Bueller schrieb:...Und das hat seinen Grund. Text wird seit je her im Hochformat layoutet, weil das die beste Lesbarkeit garantiert.
Wer zwingt mich denn dazu? Die Frage ist doch nicht, ob Bildschirmfläche möglichst gefüllt wird, sondern ob die Website wirklich davon profitiert 1200px auf 1600*1200 statt 1080px auf 1920*1080 zu haben. Wenn du möglichst viel Website haben willst, dann ,wie bereits gesagt und in einem meiner Fotos zu sehen, ist 1080px Breite für die Website schon optimal und die Höhe, auf meinem Foto 1620px, kann kaum hoch genug sein.Bueller schrieb:...Mach dir mal den Spaß und schau dir computerbase bei maximiertem Fenster auf 1920er Breite an. Die Augen ermüden viel schneller, der Textfluss wird länger und länger und auf Dauer kapituliert man vor der Breite. Verkleinere dann das Fenster und staune, dass Text auf einmal deutlich lesbarer und schneller wahrgenommen werden kann
Öhm, je breitbildiger das Bild, desto kürzer ist der Weg von der Mitte nach unten, also wäre nach deiner hier zitierten Logik wohkl ein nopch extremeres Breitbild mit noch weniger "Weg" von der Mitte nach unten noch optimaler.Bueller schrieb:...Menüleisten sind oben oder unten angeordnet, weil das die Stellen sind, die von jedem Punkt des Displays die optimale Entfernung aufweisen. Eine Taskleiste am Rand ist unpraktisch, weil ich zu viel Mausweg zurücklegen muss.
Und warum muss mein Bildschirm unbedingt mit einem einzigen Textblock gefüllt werden? Tageszeitungen sind doch ein super Beispiel: Schonmal gesehen, dass da pro Seite vier bis fünf Textspalten gesetzt sind?Bueller schrieb:...Schmale Textblöcke, die vertikal angeordnet sind, lassen sich für das menschliche Auge schnell erfassen.
Was meinst du wohl, warum Videoformate Breitbild sind: Weil sie das Blickfeld möglichst weiträumig abdecken sollen. Und jeder Brillenträger weiß, dass das nunmal mit Breitbild angenehmer ist; frag einen Optiker mal, warum die Brillengläser heutzutage fast ausnahmslos Breitbildformat haben.