News HTC, Nokia und RIM: Keine Empfangsprobleme

@riDDi
Das Problem des iPhone 4 haben andere Hersteller auch nicht. Das hat nur Apple.
Das bei anderen Handys der Empfang nachlässt wenn die Antenne abgedeckt wird ist klar und wird auch von keinem Hersteller bestritten.
 
riDDi schrieb:
Du findest es gut, dass die anderen Hersteller lügen? Auf Youtube gibts genug Videos, die Handies anderer Hersteller beim Balken-verlieren zeigen. Zählen die plötzlich nicht mehr als Beweise für Probleme?
Und diese Firmen erhalten auch noch Zustimmung dafür, dass sie das Gegenteil behaupten.

Apple: Mission accomplished. Jetzt wird auf den anderen Herstellern herumgemault und Apple ist plötzlich der Heilige :freak:


Aber ist klar. Consumerreports und der Rest sind alle von anderen bezahlt worden damit sie diesen "Unsinn" verbreiten.
Es bestreitet doch auch keiner, dass die anderen Handys KEINE Empfangsprobleme haben, wenn man sie umschliesst. Nach wie vor bewegt sich das jedoch auf einem anderen Level.

Ich weiss immernochnicht, warum noch darüber diskutiert wird, wenn so viele Seiten das Problem bestätigt haben und Consumerreports von einem "einzigartigen" Problem des iPhones spricht.


Noch dazu: ja, es gibt das ein odere andere schwarze Schaf bei anderen Handyherstellern (und nein, die von Apple gezeigten gehören nicht dazu). Der Unterschied ist: dort hat man immer dutzende Ausweichsmöglichkeiten. Bei Apple nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, wie Argumente hier zusammengeworfen werden:

1. Alle Smartphones verlieren Empfangsqualität, wenn man sie vollständig umschließt: Richtig
2. Das iPhone 4 hat grundsätzlich einen sehr guten Empfang: Richtig

Somit erstmal gut und schön. Insofern hat Apple auch Recht, was fremde Smartphones angeht.

Es ist aber auch richtig, dass, wenn man die beiden Antennen des iPhone 4 überbrückt, der Empfang richtig stark einbricht. (Ob durch relativ hohe Hautleitfähigkeit oder Metall sei jetzt egal) Das ist ein _Design_fehler, der jedem mit etwas Physikkenntnissen klar ist. Wenn man zwei Antennen kurz schließt und damit die Länge der Antennen erhöht, so ändert sich der Frequenzbereich in dem sie gute Empfangsqualität haben. Apple kann nicht die Naturgesetze umgehen.
Ihr könnt tolle Empfangsqualität haben, aber sofern es bei HTC, Nokia etc keine "magische Stelle" zum Verbindungsabbruch gibt, hat Apple nen Fehler gemacht.

Nochmal, es geht nicht um die allgemeine Empfangsqualität oder die Qualität beim Umfassen, sondern um die Qualität beim Kurzschließen von 2 Antennen, Bei HTC, Nokia kann man das nicht, da die Antennen im Gehäuse sind. Apple legt sie nach draußen, hat wahrscheinlich deswegen einen allgemein besseren Empfang (wenn man die Antennen nicht kurzschließt und das Handy in einer trockenen Hand hält/im Labor auf den Tisch legt) weil man kein Plastik drumherum hat. Dafür bricht der Empfang unter bestimmten Umständen ein.

Und wie schon einige geschrieben haben: 0,5% Beschwerdequote ist sehr hoch. Es meldet sich einfach nicht jeder mit einem Problem beim Support, sondern gibt es direkt zurück oder der Händler nimmt es (wissend, dass das Handy dieses Problem hat) zurück. Das taucht in diesen Statistiken nicht auf. Zudem weiß jeder, der sowas schonmal machen musste, wie man Statistiken schönt. z.B. einfach nur die ersten 10 Tage rausgeben. Da hat man quasi 1 oder 2 Mio verkauft und weil das Problem noch nicht bekannt war, kamen nur relativ wenige zurück (5000 vllt. bei 1 Mio verkauften Einheiten). Schon hat man ne schöne Statistik.
Wie der jetzige Supportstand ist, ist ne ganz andere Frage.
 
Wenn Apple was verschenkt, muss es ein großes Problem sein. Sonst verlangt Apple für das Zubehör nämlich horrende Preise.
 
Jeder, der die Keynote gesehen hat, wird wissen, dass Jobs keine Firma persönlich angegriffen hat. Es hieß lediglich "Phones aren't perfekt" Es sollte nur aufgezeigt werden, dass alle Handys solche Probleme mehr oder weniger stark haben.
Zitat:
"Don't get me wrong; These are all nice phones"

Übrigends hab ichs grad nochmal ausprobiert: Ich musste meine Handfläche ablecken und dann an die Seite pressen, um kleine Aussetzer beim Gespräch herbeizurufen. Und ich hatte als Anfangswert 3/5 balken. Kann sein, dass es bei AT&T heftiger ist, aber hierzulande ist alles halb so schlimm.
 
speedlimiter schrieb:
Anders kann man die Kommentare von RIM, HTC u. Nokia nicht deuten. Bevor diese nicht den Gegenbeweis antreten, wie Apple es ausführlich auf seiner Webseite präsentiert, sind die Aussagen keinen Pfifferling wert.
Woher willst du wissen, daß hier nicht Apple der Lügner ist?
Außer Apple selbst scheint bislang keiner Empfangsprobleme dieser Stärke bei anderen Smartphones festgestellt zu haben. :rolleyes:
Sofern das also nicht bewiesen ist, finde ich es naiv, Apple zu glauben.
 
Und wieso müssen jetzt plötzlich alle anderen zum "Gegenbeweis" antreten? Das wird noch zur Lachnummer! Apple versemmelt und der Rest der Welt soll beweisen, dass ihre Handys nicht solche Probleme haben. Das soll man ernst nehmen?

Schaut euch nur mal an wie sie auf ihrer Seite z.B. das Droid Eris halten. Der Handballen liegt schon auf dem Bildschirm, da ist das komplette Handy umschlossen. So hält keiner sein Telefon. Mit dem Zeigefinger auch schön noch bis ganz oben umfassen, damit auch die Antenne erreicht wird. Mhm. Zudem: ohne absolute Zahlen (in dB z.B.) ist das Ganze nix wert - Apple hat ja genau deswegen ihre Anzeige geändert. 1 Balken bei Apple kann weniger Signal sein als 0 Balken bei anderen.

@timyqu

Es mag sein, dass sies nicht explizit gesagt haben, aber genau das war der Sinn davon, wie du ja an den Kommentaren siehst. Von sich ablenken - dafür wurde ja der grösste Teil der Keynote verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
timyqu schrieb:
Übrigends hab ichs grad nochmal ausprobiert: Ich musste meine Handfläche ablecken und dann an die Seite pressen, um kleine Aussetzer beim Gespräch herbeizurufen. Und ich hatte als Anfangswert 3/5 balken. Kann sein, dass es bei AT&T heftiger ist, aber hierzulande ist alles halb so schlimm.
Wenn du bei anderen Herstellern die Handfläche ableckst und das Handy umfasst ändert sich der Empfang aber nicht im Vergleich zur trockenen Handfläche.
Beim iPhone ändert sich der Empfang.
Und bei normalen Handys Aussetzer im Gespräch zu provozieren, habe ich noch nicht geschafft. Ob mit trockener Handfläche oder frisch aus der Dusche.
(Und du musst nur die kleine Lücke überbrücken.)
 
riDDi schrieb:
Auf Youtube gibts genug Videos, die Handies anderer Hersteller beim Balken-verlieren zeigen. Zählen die plötzlich nicht mehr als Beweise für Probleme?

So wie es aussieht, scheinen bei anderen Herstellern ja wohl deutlich weniger Kunden betroffen zu sein - des weiteren hat HTC überhaupt kein Problem damit, zuzugeben, dass es beim Eris Schwierigkeiten gibt, wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß.

Und dass Forenthemen/-beiträge gelöscht werden, weil sie das Empfangsproblem behandeln, habe ich auch bisher nur bei Apple gehört.
 
Wenn du bei anderen Herstellern die Handfläche ableckst und das Handy umfasst ändert sich der Empfang aber nicht im Vergleich zur trockenen Handfläche.
Beim iPhone ändert sich der Empfang.
Und bei normalen Handys Aussetzer im Gespräch zu provozieren, habe ich noch nicht geschafft. Ob mit trockener Handfläche oder frisch aus der Dusche.
(Und du musst nur die kleine Lücke überbrücken.)
Fortatus ist gerade online Beitrag melden

Ich sag ja auch nur, dass es eigentlich halb so schlimm ist...
 
Es stimmt schon, dass viele hierzulande bei gutem Empfang kein Problem haben, das muss man schon auch sehen.
Wer sich ein iPhone kaufen will, soll sich einfach zuerst informieren bzw. es selbst testen ob es bei ihm klappt.
Nur kann man halt auch mal in Gegenden kommen wo es nicht so tollen Empfang gibt.


Ich wohne zum Beispiel in der Schweiz nur 20km von Zürich entfernt - leider an einem Ort, wo ich nur schwaches 3G Signal habe (2-3 Balken wenn ich im obersten Geschoss des Hauses bin, ansonsten nur 2G). Für mich wäre das absolut nichts.
 
Es macht auch einen großen Unterschied, ob man schwitzt oder absolut trockene Hände hat. Eine Rolle Spielt auch die Signalstärke in der Umgebung.

Legt man Metall auf die Spalte, ist der Empfang sofort weg, egal wie nah man am nächsten Mast wohnt.

Durch das "kurzschließen" der Atennen mit der Hand, kann man je nach feuchtigkeit den Empfang stark verändern, oder sogut wie garnicht.
Schwaches Netz und feuchte Hand = Empfang weg
Starkes Netz und trockene Hand = kein Unterschied
Starkes netz und feuchte Hand = Leistungsverlust.

Da wir in Deutschland ein relativ starkes und deckendes Netz haben, wird eine trockene Hand nix aus machen und eine feuchte Hand die Empfangsqualität verändern.

Es ist Simpel...

Und ich möchte IPhone 4 Besitzer freundlich darum bitten dies mal zu testen. :)

In Deutschland wird das ein super Handy bleiben. In anderen ländern wird das eher ein großes Problem sein.

EDIT:
Es sind ja 2 Atennen. Es macht vielleicht auch einen Unterschied, ob man Wlan an hat oder nicht. Ohne wLan ist eine Atenne inaktiv und das Problem nicht vorhanden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun verschenken die Handytaschen .... das ist echt ein Schuldeingeständnis vom Steve Jobs. Das ist ein ganz klassischer Konstrunktionsfehler. Darf echt nicht passieren.. Aber es wird schöngeredet und die Apple-Fans verteidigen die Apfelfirma. Ist ja wie in einer Sekte ...

PS: ich habe kein Smartphone, ich habe ein uraltes Nokia (ohne Empfangsprobleme)
 
Ich habs mir bestellt und wenns dann wirklich so schlimm ist bzw ich keinen Empfang bei normalem Betrieb habe, wenn ich es normal in der Hand halte, dann wechsel ich zum HTC Desire.
 
timo82 schrieb:
Die Applefreaks machen sich lächerlich.
Das Telefon ist zum Telefonieren nicht zu gebrauchen, viele Neuerungen lassen darauf schliessen, dass es vorher auch schon Probleme gab.

Für mich ist es ein Yuppieprollgerät bzw fabrikneuer Elektroschrott zum Wucherpreis.
Super, du hast nicht einmal eines und nimmst den mund bzw. die hand ganz schön voll.
Ich habe keine probleme mit dem empfang und auch niemand, den ich kenne.
Man kann den empfang an dieser stelle verschlechtern, aber ich habe besseres zu tun als vor meinem iphone zu hocken und zwanghaft diese stelle zu berühren. Hätte ich nicht davon gelesen, wäre mir das wohl nichtmal aufgefallen.
Das ganze ist ein echter Apple-hype. Mal wieder generiert von den Apple-hateboys, denen einer abgeht, weil sie eine schwäche bei Apple gefunden haben.
Dass es dann so eine kleinigkeit ist, die sie zum orgasmus bringt, ist bezeichnend.

Noch dazu: ja, es gibt das ein odere andere schwarze Schaf bei anderen Handyherstellern (und nein, die von Apple gezeigten gehören nicht dazu). Der Unterschied ist: dort hat man immer dutzende Ausweichsmöglichkeiten. Bei Apple nicht.

Und das bleibt auch hoffentlich so. Wenn ich ein buntes allerlei möchte, kaufe ich Android. Wenn ich ein durchdachtes geschlossenes system möchte (ja, möchte ich), kaufe ich Apple.
Ist im übrigen auch nicht ohne grund, dass sich die anderen smartphone hersteller an der iOS oberfläche sowie look-and-feel orientieren. Und das schon seit dem ersten iphone das herauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar das andere Handy- und Smartphonehersteller Jobs Aussage "Andere sind aber auch so" nicht auf sich sitzen lassen. Den eigene Fehler damit rechtfertigen das andere ihn angeblich auch gemacht haben ist sowieso ziemlich schwach.

Apple hat eben Design vor Funktionalität gestellt. Wahrscheinlich gibt es auch einen Grund dafür das kein anderer Hersteller wie Nokia, die schon viel länger im Geschäft sind als Apple, seine Antennen so legt das die kleinst Berührung die Verbindung unterbricht.
 
lufkin schrieb:
Das Problem des iPhone 4 haben andere Hersteller auch nicht.
Was ist denn Apples Problem, wenn es nicht der nachlassende Empfang ist?

Eggcake schrieb:
Es bestreitet doch auch keiner, dass die anderen Handys KEINE Empfangsprobleme haben, wenn man sie umschliesst. Nach wie vor bewegt sich das jedoch auf einem anderen Level.
Nicht umschließen, einfach nur halten, z.B. im "Death-Grip", wie z.B. auf Apples Antennen-Seite zu sehen. Aber je nach Platzierung der Antenne haben andere Griffe den selben Effekt. Auch davon gibts unabhängige Videos mit Geräten anderer Hersteller.
Wobei die unter den selben, unwissenschaftlichen Bedingungen entstanden sind und deshalb für sich keinen Beweiswert haben. Erst die Masse machts, wobei hier natürlich der Bekanntheitsgrad, das Medienecho und die Klickgeilheit mancher Leute bedacht werden muss.
Angeblich hat z.B. auch das Nexus One Probleme. Angeblich. Man hört davon jedenfalls wenig.

DrToxic schrieb:
So wie es aussieht, scheinen bei anderen Herstellern ja wohl deutlich weniger Kunden betroffen zu sein - des weiteren hat HTC überhaupt kein Problem damit, zuzugeben, dass es beim Eris Schwierigkeiten gibt, wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß.
Sagt HTC, die bis vor kurzem nicht mal Geräte unter eigenem Namen verkauft haben. Apple dagegen hat - wie bereits gesagt - eigene Geschäfte, in die die Kunden zurückrennen können.
Die Beschwerdequoten sind nicht unter den gleichen Vorraussetzungen entstanden und deshalb auch nicht vergleichbar.

@Meckerer: Ich will garnichts klein oder weg reden, sondern zu etwas mehr Differenziertheit aufrufen. Blogger sind nunmal keine Wissenschaftler und auch Consumer Reports hat Fehler gemacht. Allen Hinweisen zufolge verhält sich das iPhone 4 kaum anders als das 3GS, über das niemand redet. Die kostenlosen Hüllen sind IMO keine Reaktion auf das Problem, sondern auf die Hexenjagd der Presse in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
timyqu schrieb:
Ich sag ja auch nur, dass es eigentlich halb so schlimm ist...
Für dich.
Wenn das Netz schlechter ist: Verbindungsverlust (ist bei Geschäftstelefonaten manchmal richtig scheiße)
Es ist einfach nervtötend.
Apple hätte das Metall beschichten lassen können, oder was weiß ich. Aber sie haben offensichtlich nicht dran gedacht/es unterschätzt. Jetzt leugnen sie, dass es überhaupt ein Problem gebe, und machen andere Smartphones mehr oder weniger schlecht.

Darum geht es. Apple hat Design vor Funktionalität gestellt und bestreiten das nun. Ein Armutszeugnis.
 
Würde ja schon gesgat aber ich kann mich nur anderen anschließen, dass man für ein Smartphone welches ca. 700 eur. kostet schon erwarten kann das ein solches Problem (es besteht ja offensichtlich^^) nicht bestehen sollte!

Wenigstens hab ich als Vieltelefonierer dieses Problem nicht mit meinem 3GS. Zu guter letzt muss aber jeder selber wissen wie wichtig ihm das Design ist und ob er ein Smartphone auch zum telefonieren verwenden wird :lol:
 
Zurück
Oben