Test Huawei Ascend P6 im Test

D3Spieler schrieb:
80-90? Ist einfach nur falsch geschätzt oder schlecht getrollt.

Tablet? Hier geht es immer noch um ein Smartphone, welches man ständig außer Haus mit sich führt.
Versuchs am besten nochmal mitm Lesen... ich schrieb etwas von einem Trend der sich in den letzten Jahren entwickelt und das tut er nicht nur bei Smartphones sondern bei allen mobilen Geräte! Man nennt das Analogie
http://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_(Rhetorik)

Kannst du mit dem Begriff "gefühlt" nichts anfangen oder sollte das deinerseits einfach nur ein Beispiel sein, wie man gut/besser trollt?


D3Spieler schrieb:
Was habe ich von elektrischen Fensterhebern? Richtig. Komfort.

Was habe ich von einem fest verbautem Akku? Richtig. Gar nichts.

Sorry aber der Vergleich ist sowas von Äpfel mit Birnen da kann man nur noch... :rolleyes:
Ok, dann verschließ du mal weiter die Augen und rede dir fest ein, dass fest verbaute Akkus "gar nichts bringen", während der austauschbare Akku der heilige Gral der Smartphone Entwicklung ist und reisen Vorteile bringt! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesem Test sieht man, wie "schwierig" ein Smartphonetest nunmal ist. Oder besser gesagt: Ein Test bleibt nunmal ein Test und hat wenig mit der Realität zu tun.
Was interessieren mich Benchmarkergebnisse? Das P6 lässt sich stets flüssig bedienen. Surfen geht flott von der Hand, Apps werden schnell geladen , der Wechsel zwischen den Homebildschirmen ist butterweich, Spiele laufen super. Die Klinkensteckerabdeckung ist schlecht gelöst? Also bitte. Niemand wird gezwunden den Stöpsel mitzuführen. Hier haben Nutzer zumindst die Möglichkeit, den Anschluss zu verschließen.
8 Stunden Akkulaufzeit bei normaler Nutzung? Das Smartphone hält bei normaler Nutzung einen Tag durch. Ende, aus. Andere Smartphones bieten mit Sicherheit eine längere Akkulaufzeit, aber von 8 Stunden Laufzeit zu sprechen ist gelinde gesagt... nicht nachzuvollziehen. Da muss irgendetwas falsch gelaufen sein! Ihr seid ja auch keine 14 Jährige Kids, die pausenlos mit ihrem Handy herumspielen.

Das ganze für 399 UVP. Das sind 70% weniger als bei anderen "Flaggschiffen". Das Handy ist eine runde Sache, nach Lesen des Fazits denkt man, das Handy wäre ein Flop.
 
Ich sehe einen fest verbauten Akku bspw. eher als Vorteil, weniger als Nachteil. Das stärkt einfach eine gute Verarbeitung, die lästige Klappe/Deckel entfällt, und meist nur so sind die hochwertigen Verarbeitungen mit wenigen Spaltmaßen & Verschleiss überhaupt möglich. Lasst euch das mal durch den Kopf gehen.

Abseits davon hat ein externes Akkupack imo deutlich mehr Vorteile und wesentlich mehr Kapazität als ein Ersatzakku, den man ja immerhin auch austauschen muss. Und: Das Ding ist mit JEDEM Smartphone kompatibel. Und günstiger. So what?

Sehr subjektiv das ganze, also.
 
@highwind01
Dein Gefühl ist von deiner Affinität für dieses Gerät geblendet und der angebliche Trend iPhone Ideen zu kopieren findet man überwiegend bei Chinahandys .. oh wait. :evillol:

Mit Fanboys zu diskutieren macht wenig Sinn. Lassen wir es einfach. Allein schon wenn man sich vor Augen führt wie einige versuchen einen so eindeutigen Negativpunkt, entgegen der allgemeinen Meinung positiv zu bewerten, hat schon was von einer Realsatire. Daher danke für die Unterhaltung hier. :evillol:

Und was die angeblichen so hochwertigeren Materialien bringen, sieht man ja beim Nexus 4 oder iPhone 5 schon vergessen? Bei dem einen zerspringt das Glas von selbst und beim letzteren ist die Kratzempfindlichkeit derart hoch, dass das Gerät nach einigen Wochen bereits wie nach 2 Jahren Gebrauch aussieht. Die Bezeichnung "hochwertig" ist einfach nur unverdient, richtig müsste es "hochempfindlich" heißen.

Moment, wir habe ja noch ein Gerät aus der Kategorie "hochwertiger Blender mit fest verbautem Akku"

Wer hat bei der ifixit Bewertung zuletzt so katastrophal abgeschnitten? 1 von 10 Punkten - unreparierbar?

Bingo! HTC One.

iFixit: Smartphone HTC One bei Reparatur eine Katastrophe
 
malcolm schrieb:
Das P6 haben wir erst seit einer Woche hält aber meiner Meinung nach länger (komischer weise hat es aber 2mal im Stand By stark am Akku gesaugt).

Das Problem hab ich mit dem P1 auch. Es kann also passieren, das ein voller Akku im Standby in ca. 8 Stunden leer wird (z.B. über Nacht).
Hab vor kurzen von 4.0 auf 4.1 geupdated...vielleicht ist es jetzt besser.
 
@ D3Spieler
Signed

@ Topic

Einen auf Stylish machen um jeden Preis. Nur 8GB Speicher. Hohe Wärmeentwicklung. Eine schlechter Akkulaufzeit und dazu nicht wechselbar. Aber Hauptsache 6mm dünn. Design vor Funktion.
Hoffentlich wird das kein Trend bei Huawei. Sehe die Chinesen mit LG als einzige ernstzunehmende Konkurrenz gegen die Samsung Domäne.
 
Also entgegen dem Trend hier gebe ich dem Gerät mal eine Chance und habe es Gestern bestellt!

Jaaaa, vielleicht bin auch ich auf das Design "hereingefallen" - es hat aber auch einfach auf Anhieb Spass gemacht. Das große, wirklich gute Display wirkt einfach hervorragend in dem schlanken Gehäuse!

Aber da ich eigentlich kein Designfreak bin halte ich die zentralen hier geäußerten Kritikpunkte einfach für etwas überbewertet, welche sich aber sicher auch nach indivuellen Anforderungen gewichten:

1. Nur 8 GB interner Speicher
Ist echt wenig. Aber für meinen Fall: 16 GB SD Karte rein, welche noch rumliegt und Problem gelöst. Wobei auch wenn mann eine Karte laufen muss ... wennn man bedenkt wie sich manch ein Hersteller 8 oder 16 GB mehr internen Speicher bezahlen lässt! Angeblich funktionieren auch 64 GB Karten womit man schon viel Platz hat...

2. Schwacher und nicht wechselbarer Akku
Das mit dem "nicht wechselbar" kann man sich kaum schön reden, ausser dass es andere auch machen und dass das zerlegen des Geräts wohl nicht allzu schwierig ist (obwohl ich erstmal vorsichtig wäre bis das bestätigt ist). Im Forum von Android Hilfe gibt es einen langen Thread zum Thema Akku und die Erfahrungsberichte stimmen mich sehr positiv. Besonders mit der neuen Firmware B107 melden die Meisten "Grün" bezüglich Laufzeit. Mit welcher Fimware hat Computerbase getestet?

3. Leistung / Wärmeentwicklung
Leistung scheint auf gutem Mittelklasse Niveau zu sein. Ich zahle 308 € für das Gerät - somit geht die Leistung absolut in Ordnung. Die Wärmeentwicklung ist im Moment das Einzige über das ich mir Sorgen mache. Hätte ich bei "Mittelklasseleistung" auch nicht erwartet.

Letztendlich freue ich mich auf das Gerät. Ob die Freude von Dauer ist wird sich halt zeigen! Das Gerät polarisiert ja schon Aufgrund des Herstellers - deswegen wird es bestimmt spannend darüber "Live" mit Kollegen und Freunden zu diskutieren...

Grüße
 
highwind01 schrieb:
1. Habe ich nicht von Marktanteil gesprochen sondern von Geräten bzw Modellen!
2. Was hat das ganze in dem Zusammenhang mit dem Betriebssystem zu tun (außer dass es deine Zahl schön groß werden läßt weil du sonst z.B. sämliche Iphones mit einbeziehen müsstest die seit "Urzeiten" einen festen Akku haben und einen erheblichen Teil des Marktes ausmachen)?

Trotzdem hinkt deine Logik. Samsung's Galaxys sind dünn und haben trotzdem wechselbare Akkus. Mann kann also sehr wohl dünne Smartphones mit wechselbarem Akku herstellen. Die Hersteller wollen es einfach nicht.

Design lass ich zumindest halbwegs als Grund stehen das man keine wechselbaren Akkus. HTC One und andere Unibody Geräte müssen es halt machen wenn Sie dass Design bringen wollen.

Klar ist es schön wenn ein Smartphone schick aussieht, aber für mich sollte nach wie vor die Funktion im Fordergrund stehen. Lange Akkulaufzeit, SD-Kartenslot...hat ein Smartphone das nicht brauche ich es nicht.
 
hoo schrieb:
Gibt es eigentlich ausdauernde Smartphones (die einen Tag mit viel Nutzung aushalten )mit Android?
Ja, mein Huawei G600 schafft 1,5 Tage mit starker Nutzung, fast 3 Tage bei geringer Nutzung.
 
D3Spieler schrieb:
...
Was habe ich von elektrischen Fensterhebern? Richtig. Komfort.

Was habe ich von einem fest verbautem Akku? Richtig. Gar nichts.

Sorry aber der Vergleich ist sowas von Äpfel mit Birnen da kann man nur noch... :rolleyes:

Ich könnte mich jetzt täuschen aber es könnte etwas mit der Dicke des Gehäuse zu tun haben. ^^
Und wieder verweise ich auf die Umfrage in der die Mehrheit der Leute lieber ein dünnes Smartphone als mehr Laufzeit haben wollten kam auch auf CB diese news. HTC hatte gefragt auf was die Kunden bei einem neuen Gerät wert legen und heraus kam eben das es dünner sein sollte.
 
malcolm schrieb:
@ich_nicht: Danke für den Link. Habe gerade erfahren dass das weiße P6 gar nicht aus Aluminium ist! Habe noch nicht so genau drauf geschaut gehabt. Überlege gerade ob ich das Handy zurückschicken soll, aus Prinzip. Überall Werbung machen und mit Aluminum Gehäuse werben, konkurrenten wegen Plastik fertig machen um selbst wieder Plastik verbauen.

Jo mach das, ist schon ein bisschen oder ein bisschen mehr Beschiss^^

Aber wenn man bei dem schwarzen was einen Aludeckel hat, diesen doch mal abnimmt sollte man sich vorher vielleicht einen Ersatzdeckel kaufen weil man den alten höchstwahrscheinlich verbeult.
 
DvP schrieb:
Ich kann mir vorstellen wie du auf deine 293 Posts gekommen bist, bei der Anzahl von Geräten, die keinen wechselbaren Akku mehr haben. :lol:

*lol* naja ich kann auch differenzierter ^^ Aber bei dem Teil hat es sich nahezu aufgedrängt. Ich meine, der Akku ist beim Handy doch das einzige Verschleißteil. Also wenn schon nicht wechselbar (was schon schlecht ist) dann doch bitte mit einem guten Akku der auch lange und gut hält.
 
Bei der ganzen Akkugeschichte sollte man etwas mehr differenzieren.

Ich persönlich und die meisten, die ich kenne, benutzen keinen Zweitakku, falls das Handy mal leer sein sollte;
nichtsdestotrotz finde ich es wichtig, dass der eingebaute Akku bei Defekt oder Verschleiss "relativ" einfach
gewechselt werden kann (wie bei diversen iphones etc.).
Dies scheint hier beim Ascend p6 mit gewissen Abstrichen möglich zu sein.
http://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-p6-forum/448485-huawei-p6-zerlegen.html
Ein User berichtet jedoch von Schwierigkeiten beim Wiederzusammenbau.
 
malcolm schrieb:
Gefühlt kommt mir die Leistung z.B. beim Surfen mit Nexus 4 doppelt so stark vor.

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der stock browser vom p6 von der performance her ziemlich mau sein soll... versuchs mal mit chrome.
 
Also ich habe bis jetzt 5 Mobiltelefone gehabt, alle so 2 Jahre benutzt und musste nicht einmal nen neuen akku kaufen. Ich mach mir da keine großen sorgen.

Mich würde echt interessieren wie schnell so ein ladevorgang von 0% auf 100% geht mit entsprechender Ladekurve.
War echt entäucht als ich als ich gemerkt hab das mein S3 fast doppelt so lange braucht wie das 3gs.
 
TheGTI schrieb:
Das ganze für 399 UVP. Das sind 70% weniger als bei anderen "Flaggschiffen". Das Handy ist eine runde Sache, nach Lesen des Fazits denkt man, das Handy wäre ein Flop.

Von welchen Flagschiffmodellen redest du bitte?
Du redest dir den Preis schön...

Das Teil wird ähnlich floppen wie das merkwürdige Panasonic-Smartphone letztes Jahr.
Das verfügte übrigens über ähnliche Akku-Probleme.

Apropos Akku:
Samsung beweist, dass flexible Akkus auch in ultradünnen Boliden realisierbar sind.
 
hoo schrieb:
Gibt es eigentlich ausdauernde Smartphones (die einen Tag mit viel Nutzung aushalten )mit Android?

Nö, Nicht mit standardakku.

Das letzte Smartphone, das mehrere Tage trotz exzessiver Nutzung durchhielt, war Nokias 808 PureView mit Nokia Belle OS (das weiterentwickelte Symbian OS). Leider wurde das OS aufgegeben, obwohl es mehr Stärken als Schwächen hatte.

IMO das letzte OS mit Hirn: Taschenlampe eingebaut, Einhandbedienung nur mit Fronttasten, laaaange Laufzeit, FM-Transmitter, vollständige USB-to-Go Unterstützung von der Maus über Drucker bis zur 3Terabyte Festplatte kann man alles ansprechen, usw...

Hat sich halt nicht durchgesetzt weil es "nur" einen Singlecore hatte - die Bedienung war trotzdem flüssiger als beim SGS2.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein wechselbarer akku = KO kriterium! pfui
 
Zurück
Oben