Test Huawei Ascend P6 im Test

Jetzt mal ganz abgesehen vom Akku und allem was damit zusammenhängt:

Für mich ein KO-Kriterium ist der USB-Anschluss oben. Was soll denn das? Damit kann mans doch komplett vergessen für das Teil ne Dockingstation oder ne Auto-Halterung zu verwenden, wie soll sowas denn aussehen?
Bin derzeit im Smartphone Markt nicht so bewandert, ist sowas üblich? Alles andere als ein USB-Anschluss unten käme für mich nicht in Frage, seitlich ist ähnlich sinnlos in meinen Augen. Hatte gedacht unten wär standard.

Der schwache Akku und dann keine mögluchkeit nen Ersatzakku mitzunehmen, weil nicht wechselbar ist ziemlich mies ....

Leute, was macht Ihr mit euren Smartphones dass man einen Akku bräuchte, der 2 oder 3 Tage durchhält?
An wie vielen Tagen im Jahr kann man sein Handy Nachts nicht anstecken?
Das P6 hält bei normaler Nutzung locker einen Tag durch. 24 Stunden. Davon 2 Stunden Display-on Time, über eine Stunde Musik hören. 3G pausenlos aktiviert, Push und Sync ist eh klar. Sobald es ans Thema Fahrrad-Navigation und Co. geht kommt man so oder so nicht an einem Akkupack vorbei. Egal ob bei S4, P6 oder One.

Ich finde es wirklich schade, dass CB irgendein Gerät (bzw zwei) testet, dass/die offensichtlicht ein Softwareproblem haben. Lag vermutlich an der alten B104er. Und jetzt kommen Sie alle aus Ihren Ecken gekrochen und glauben, das Handy hält nicht mal einen Tag ohne Steckdose durch.

Von welchen Flagschiffmodellen redest du bitte?
Du redest dir den Preis schön...

Das Teil wird ähnlich floppen wie das merkwürdige Panasonic-Smartphone letztes Jahr.
Das verfügte übrigens über ähnliche Akku-Probleme.

Plapper doch nicht irgendwelche Sachen nach, die du bei einem Test gelesen hast. Es gibt keine Akkuprobleme. Dass es nicht so lange durchhält wie ein S4, versteht sich auf Grund der Nennkapazität von selber. Trotzdem ist es ein "normales" Smartphone in Sachen Akkulaufzeit.
Beim Preis gibt es nichts schön zu reden.

Ein P6 kostet nach wenigen Wochen 370,- Euro. Ein S4, welches seit Monaten auf dem Markt ist, 480,- Euro. Ersteres wird demnächst noch kräftig fallen. Bei anderen Topmodellen sieht es ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hacken hier alle auf dem Akku des P6 rum? Der Akku ist für die normale Nutzung völlig ausreichend.

Ich habe eine Videosession mit dem P6 abgehalten. 5x Videos á 50min. mit 20x min. telefonieren zwischendurch:

Displayhelligkeit auf Auto,
W-LAN aktiviert, aber nicht verbunden
Bluetooth aus,
GPS an,
Datendienste an

Akku von 91% auf 11% nach 270min.

Viel wichtiger als ein wechselbarer Akku ist für mich die Möglichkeit der Speichererweiterung. Ein HTC One oder Xperia Z/ZL haben auch keinen stärkeren Akku im Vergleich zur Display-Größe. Viele reden hier Bullshit ohne je selber das P6 in den Händen gehalten zu haben. Für alle die sich für das P6 interessieren: schaut euch mal in den richtigen Foren um (android-hilfe.de).

Ich nutze das P6 jetzt seit ca. 3 Wochen und bin äußerst zufrieden damit.

Ich finde es schon einigermaßen befremdlich wenn man in einem Test von einem Gerät das gerade mal ein paar Wochen auf dem Markt ist das Wort "damals" verwendet...

Ich hätte da mal eine Frage zur Wärmeentwicklung.
Im Test heißt es doch, dass das Gerät bei Aufgaben wie der Positionsbestimmung sehr schnell heiß wird und die Schuld hierfür wird auf den Prozessor geschoben. Wie ist das denn möglich? Mein Nokia N8 mit einem ARM11 680 MHz Samsung K5W4G2GACA - AL54 und einer Broadcom BCM2727 GPU wird dabei über Stunden gerade einmal handwarm (bei dem Wetter auch mal etwas wärmer). Wie kann denn nun ein so viel leistungsfähigeres Gerät bei der selben Aufgabe heißer werden? Wenn der Prozessor des N8 dabei auf 100% Auslastung getrieben wird, sollte der K3V2 doch bei max. 20% rumidlen. An was liegt denn diese enorme Hitzeentwicklung?

Ein so schwacher und dazu noch fest verbauter Akku ist totaler Schwachsinn! Wenn der Akku so schwach ist und sogar zwei mal am Tag an die Steckdose muss dann wird dieser nicht mal ein Jahr halten!

Ich musste bei meinem Note schon nach 3/4 Jahr den Akku Wechseln weil dieser kaum mehr ein Tag gehalten hat. 23 CHF - neuer Original Akku - Deckel weg - Akku rein - Fertig :D

Und ja, solche Telefone sind gemacht um sie zu nutzen, also muss der Akku auch wechselbar sein. Wer solch ein Telefon nicht nutzt und auf 2-3 Tage kommt, der braucht es auch nicht...

Und da lobe ich Samsung. Akku wechselbar und die Originalen kosten kaum etwas, so das man er gar nicht auf die Idee kommen kann einen billigen Nachbau zu kaufen.

PS: Ich liebe mein wechselbarer 3200 mAh Akku vom Mega :cool_alt:

EDIT: Und ein Tag hat 24h - davon verbringt man ca. 6 Std. im Schlaf.... und dann hält das Telefon nur lächerliche 6 Stunden?

Was ist wenn man um 6 Uhr aufsteht - geht arbeiten - kommt um 18 Uhr nach Hause und geht dann nochmals ausser Haus?.. dämmerts? Entweder stärkerer Akku oder eben schnell wechseln ^^

Zuletzt bearbeitet:
@über mir

oder man schleppt die scheißdinger net überall mit hin...;)

Christi schrieb:
@über mir

oder man schleppt die scheißdinger net überall mit hin...;)
Aber das ginge doch wohl an der Idee eines mobilen Telefons vorbei oder.
Das kauft man doch um es mit zunehmen. Das tablet hingegen bleibt meistens zu Hause und kann somit auch viel einfacher zwischendurch geladen werden, wenn der Akku zu leer sein sollte.

Der Akku ist zu schwach. Ganz einfach.

Ich würde bei einem heutigen Neukauf auf eine gute Helligkeit des Displays achten. Gerade so etwas beisst sich hier total. An Tagen wie diesen, teils 35 Grad mit brennender Sonne wird das P6 noch schneller leer. Dazu die Aussenwärme mit der wohl eigenen sehr hohen Wärme des Phones... ich weiß ja nicht :freaky:

GamingTiger schrieb:
Der schwache Akku und dann keine mögluchkeit nen Ersatzakku mitzunehmen, weil nicht wechselbar ist ziemlich mies ....

Dafür gibts ja nicht ohne Grund USB-Akkus. ^^

Eisbrecher99 schrieb:
Dafür gibts ja nicht ohne Grund USB-Akkus. ^^

Die meistens noch etwas unhandlicher sind als ein Ersatzakku.

Und ein Problem nicht beheben und zwar die Alterung des Akkus.

Und wenn der Akku dann noch relativ schwach ist und oft geladen werden muss was passiert dann wohl?

Genau die Leistung wird spätestens nach nem Jahr spürbar nachlassen.

Und dann hab ich die Wahl, zahle ich viel um meine Garantie zu behalten oder wechsel ich den selber.

Hey
Also ich frag mich auch wo der Sinn eines festen Akkus ist?
Auser das der Hersteller sich noch dumm und dämlicher verdient drann?
Weil die Akkus warscheinlich nach nen jahr kaum noch Leistung bringen und somit der Verbraucher sich wieder ein neues kaufen muss/soll...
Genauso mit den Softwaretasten meine wenn ich nen 4,7Zoll haben will dann will ich auch 4,7Zoll haben net 4,5..weil die Softwaretasten noch Platz einnehmen.

TheGTI schrieb:
Leute, was macht Ihr mit euren Smartphones dass man einen Akku bräuchte, der 2 oder 3 Tage durchhält?

Samsung und Motorola beweisen, dass es möglich ist.
Du kannst gerne mein Siemens S6 haben, das bei mir noch irgendwo herumliegt. Dir scheint regelmäßiges Laden nichts auszumachen oder bist selten mobil. Das S6 darst du nämlich alle fünf Stunden laden.

Das ist beim P6, das nach 8 h standby 20% Akkukapazität verliert, scheinbar auch dringend notwendig.

Sobald es ans Thema Fahrrad-Navigation und Co. geht kommt man so oder so nicht an einem Akkupack vorbei.

Mountainbiking an der Playstation?
Ich kaufe ausschließlich Handys mit wechselbaren Akkus, die ich auf Motorradtouren unproblematisch austauschen kann. Einen Akkupack am Lenker in der Navitasche stelle ich mir amüsant vor..

Ich finde es wirklich schade, dass CB irgendein Gerät (bzw zwei) testet, dass/die offensichtlicht ein Softwareproblem haben. Lag vermutlich an der alten B104er.

Ich finde es wirklich schade, dass diese Firma ein 400€-Gerät unausgereift auf den Markt wirft und der geneigte Endverbraucher Versuchskaninchen spielen muss. Lag vermutlich an keine Zeit/keine Lust des Herstellers.

doch nicht irgendwelche Sachen nach, die du bei einem Test gelesen hast.

Tests, so sie denn neutral, objektiv und sachlich erfolgten, liefern die einzige Vorabinfo, die den Konsumenten zugänglich sind. Dass den Herstellern die im Internet allgemein zugänglichen Testinfos missfallen kann ich nachvollziehen. Schließlich bewahren Tests vor Fehlkäufen unausgegorenen Mists.

Es gibt keine Akkuprobleme.

"Es gibt keine amerikanischen Panzer in Bagdad."...

Beim Preis gibt es nichts schön zu reden.

Deine %-Behauptungen sind utopisch.

Zuletzt bearbeitet:
TheGTI schrieb:
Das P6 hält bei normaler Nutzung locker einen Tag durch. 24 Stunden. Davon 2 Stunden Display-on Time, über eine Stunde Musik hören. 3G pausenlos aktiviert, Push und Sync ist eh klar. Sobald es ans Thema Fahrrad-Navigation und Co. geht kommt man so oder so nicht an einem Akkupack vorbei. Egal ob bei S4, P6 oder One.

Tut mir Leid, aber 2 Stunden Screen on time bei einem Smartphone im Jahre 2013 bei 24 Stunden, sind einfach desatrös !

Mein altes Desire S, kam mit seinem 1450 mA Akku auf 3,5 Stunden Screen on time in 24 Stunden und hatte immernoch 20 % Akku, dabei wurde über 2 Stunden Musik gehört und es war entweder Wlan oder das Datennetz aktiv, also Nein, die Werte vom P6 sind einfach nur unendlich schlecht.

Wie kommts, dass nicht ein Smartphone von LG im Vergleich auftaucht?
Mein 4X HD (p880) hält locker mit einem S3 mit. Ein genauer Vergelich würde mich interessieren, da mir das Huawei extrem gut gefällt und ich mir einen Wechsel vorstellen könnte.

...naja, wenn da nicht der fest eingebaute Akku wäre :freaky:

Zurück
Oben