News Huawei-Aus für 5G-Netze: Umrüsten würde deutsche Netzbetreiber Milliarden kosten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Lan_Party94 schrieb:
Nun geht es um die Kontrolle der Firmen durch den Staat - also nicht anders als ÜBERALL auf der Erde?
dass der einfluss der regierung auf firmen in china eine ganz andere dimension hat, sollte aber klar sein, oder? schönes beispiel ist die spionage-affäre bezüglich der afrikanischen union: die chinesische regierung finanziert und baut das headquarter der afrikanischen union und huawei stattet es mit technik aus, woraufhin jahrelang der inhalt der server täglich nach china geschickt wird und das gesamte gebäude verwanzt war. solche geschäfts"partner" will ich hier lieber nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Levi-, Lan_Party94 und DischargeHammer
Na hoffentlich kaufen die Chinesen dann mehr gute deutsche Qualität zum fairen Preis.

tomgit schrieb:
Wenn in den Produktionsstätten einfach etwas aufgelötet oder aufgespielt wird, und es nicht auffällt, ist es absolut egal, wo die Produktionsstätten sind. Auch europäische Arbeiter könnten im Zweifel bestochen werden.
Die CIA/NSA macht das so da gibt es handfest nachgewiesen das die post abfangen Sachen auflöten/aufspielen und zu bestimmten Kunden weitersenden lassen.
Und genau das ist es was man Huawei vorwirft vermutlich in der annahmen wenn wir das machen machen es die anderen auch. BT setzt auf Router mit GCHQ Backdoor. Cisco hatte eben so Software Backdoors. Also ja ist alles übel hier einen raus greifen der bisher absolut unauffällig war ist absurd.

https://www.heise.de/newsticker/mel...ost-versandte-US-Netzwerktechnik-2187858.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und AssembIer
tomgit schrieb:
Irgendwie schmeckt das im besten(!) Falle nach Mismanagement.
Nö.
Sie verbauen nach der aktuellen rechtlichen Grundlage das mit dem wohl besseren Preis/Leistungs-Verhältnis. Immer dem Profit und der Dividende verpflichtet.

Es werden doch auch noch Verbrenner gebaut und verkauft und Gasthermen bei Neubauten installiert.
Obwohl bei beiden Verbote im Raum stehen.

Also egal, wer, jeder macht solange weiter wie es geht und hofft auf kulante Gesetze. Ansonsten steht ja der Rechtsweg offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Hovac
Typisch Bundesregierung, jetzt wo die Technik verbaut ist soll diese auf einmal böse sein, die haben doch sowas von überhaupt keinen Plan.

Defekte und neue Module nur noch von anderen Anbietern, aber funktionsfähige belassen, ist auch nicht unbedingt nachhaltig funktionierende Technik zu tauschen in dem Umfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
Schon krass wie viele sich hier (wahrscheinlich ohne ordentlichen Background) zu dem Thema äußern und von "persönliches Pech" oder fehlender Weitsicht der Netzbetreiber reden...

Habt natürlich gar keinen Plan wie lange Huawei schon im Business ist und wie lange Huawei schon eingesetzt wird.

Dass Huawei maßgeblich aufgrund ihres technologischen Vorsprungs eingesetzt wird und nicht weil sie günstiger sind, ist euch natürlich egal.

Dass hier einfach nur den USA nachgeplappert wird, ohne dass chinesische Technik überhaupt ein Problem darstellt, wird auch konsequent ignoriert.

China kategorisch ohne konkrete Anhaltspunkte auszugrenzen und zu verärgern zeugt nicht gerade von mehr Weitsicht...

Da kann ich hier nur den Kopf schütteln und hoffen, dass hier unsere Behörden aufgrund von handfesten Fakten Entscheidungen treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Simzone4, rzweinig und eine weitere Person
Und warum beschweren die sich jetzt?
Ist doch die Gelegenheit einfach mal pauschal alle Preise zu verdoppeln und noch weniger Leistung zu liefern und das dann alles auf Vorschriften und die Regierung abwälzen.

"Umrüsten würde deutsche Netzbetreiber Mobilfunk Kunden Milliarden kosten"

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Wintermute, rzweinig und 2 andere
JohnWickzer schrieb:
Ist die Ausstattung von Ericsson und Nokia der von Huawei nicht deutlich unterlegen? War zumindest früher so.

wahrscheinlich nach wie vor so. Am meisten Sinn, um auch den Steuerzahler vor Schadenersatzklagen zu schützen, würde es wohl machen, wenn man das Verbot einführt aber eine großzügige Übergangsfrist walten lässt, die mehr oder weniger mit der Laufzeit einer solchen Antenne einhergeht. Einen Tod muss man dann halt sterben.

Die Nutzung von heute auf morgen komplett untersagen halte ich nicht nur aus finanziellen sondern auch aus umwelttechnischen Gründen für probelmatisch. Plötzlich ne Millionen Tonnen Elektroschrott der nicht genutzt werden kann oder für Lau in die Dritte Welt verramscht wird (wenn überhaupt)? Bei den rot-grünen Kaspern würde mich aber nichts mehr wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Was heißt überhaupt Umrüsten? Alle Huawei-Komponenten zum 31.03.23 abschalten und dann einfach so lassen. Dann kann man sich schon mal an die Zukunft gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Lan_Party94 schrieb:
Link
Scheint wohl eher eine Kooperation gewesen zu sein als ein "entweder oder".

Ich meinte eher das hier von 2006: https://www.spiegel.de/wirtschaft/t...-deutschen-haben-fehler-gemacht-a-401081.html

Kaum hatte Deutschland die erste Strecke in China gebaut, folgte China mit einer "Eigenentwicklung", da umfangreich Entwicklungsunterlagen an die chinesischen "Partner" abgegeben werden mussten, um den Auftrag zu bekommen. Und zack war Deutschland beim Transrapid raus und China nutzt nur noch seine Eigenentwicklungen.

Die deutschen Unternehmen haben die weltweit einzige kommerziell genutzte Magnetschwebebahn-Strecke in Shanghai gebaut. Nun aber hat die Volksrepublik einen eigenen Magnetzug entwickelt, der wie die deutsche Bahn bis zu 500 Kilometer pro Stunde erreichen soll.

Besorgnisse, dass urheberrechtlich geschützte deutsche Technologie für die Entwicklung missbräuchlich benutzt worden sein könnte, wies Zhen entschieden zurück: "Das weiß ich ganz genau. Das ist unmöglich. Die Bahn, die wir gebaut haben, ist ganz anders als die deutsche."

Beobachter können da nur mit dem Kopf schütteln. Jörg-Meinhard Rudolph, Dozent am Ostasieninstitut der Fachhochschule Ludwigshafen, rechnet fest damit, dass die Dolphin-Entwickler Transrapid-Technik nutzen. "Die Deutschen haben bei dem Projekt große Fehler gemacht. Blaupausen für den Fahrweg wurde den Chinesen beispielsweise zur Verfügung gestellt", sagt der Herausgeber des Online-Dienstes Sju Tsai .

tomgit schrieb:
Die Telekom hat also - obwohl sie ein Verbot von Huawei bereits befürchteten - trotzdem rund 23k weitere Huawei-Stationen gekauft und installiert und somit die "Flotte" innerhalb von 2-3 Jahren fast verdoppelt.

Das stößt mir auch sauer auf. Die Telekom gibt kein Gutachten in Auftrag, wenn das nicht als mögliche Option gesehen wurde. Dann trotzdem noch zehntausende neue Station von Huawei zu kaufen und jetzt zu jammern halte ich für widersprüchlich.

douggy schrieb:
Nö.
Sie verbauen nach der aktuellen rechtlichen Grundlage das mit dem wohl besseren Preis/Leistungs-Verhältnis. Immer dem Profit und der Dividende verpflichtet.

Und genau weil sie dazu verpflichtet sind, müssten Sie auch solche Verbote, die auch 2020 schon im Bereich des Möglichen lagen, mit in die Rechnung aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und tomgit
feidl74 schrieb:
Was wäre wenn, das Huawei Handy Lifebilder ins Internet überträgt,von der "kacksitzung". . Das wäre staatsgefährdend ..
Dazu brauchts kein "Schnüffeltelefon" das Zeugs spielen die Leute eh schon selber auf die Bytedance bzw. Tiktok Server. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und rzweinig
0x8100 schrieb:
dass der einfluss der regierung auf firmen in china eine ganz andere dimension hat, sollte aber klar sein, oder? schönes beispiel ist die spionage-affäre bezüglich der afrikanischen union: die chinesische regierung finanziert und baut das headquarter der afrikanischen union und huawei stattet es mit technik aus, woraufhin jahrelang der inhalt der server täglich nach china geschickt wird und das gesamte gebäude verwanzt war. solche geschäfts"partner" will ich hier lieber nicht haben.
Und was macht Meta/Alphabet Inc./Microsoft? Als ob der NSA Skandal schon vergessen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Überwachungs-_und_Spionageaffäre

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und rzweinig
Moin,
wir haben in der Firma einen fetten Funkmast der TK.
Vor ein paar Jahren ist die ganze Hardware von Ericsson rausgeflogen komplett durch Huawei ersetzt worden - jetzt das ganze Spiel rückwärts .... Oh mann ... :confused_alt:

Anstatt immer schön billig aus China hätte man auch einfach aus Europa kaufen können. Nokia und Ericson werden andernorts weltweit eingesetzt und schlechter als in Deutschland ist das Netz dort auch nicht (eher besser).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Ich würde es eher begrüssen Mischtechnik (auch aus China) einzusetzen, anstatt sich wieder zur Entscheidungsgeißel der Amerikaner machen zu lassen. Die machen was sie wollen und kaufen auch weiter Dünger und Rohstoffe in Massen in Russland und umgehen die Sanktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, linuxxer und Hovac
Geht jetzt zwar sehr ins OT; aber trotzdem. Wir sdind eine der stärksten Wirtschaftsmächte der Welt. Es ist ein Trauerspiel, dass wir überhaupt auf andere angewiesen sind bei solchen hochsensiblen Themen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway und Coeckchen
Die Argumentation vieler liest sich immer nach dem gleichen Muster,; ähnlich wie beim Einmarsch der russischen Armee:
Es ist falsch, aber die anderen machen es ja auch, also kann man die eigene Tat rechtfertigen.

Ich halte nichts von einer Abschottungspolitik, aber bei manchen Dingen wäre dringends anzuraten, sich unabhängiger zu machen, auch wenn die Vorleistung erstmal unangenehm teuer würde. Langfristig wird man davon profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, s0undjan und marcodj
Zanza schrieb:
Und was macht Meta/Alphabet Inc./Microsoft? Als ob der NSA Skandal schon vergessen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Überwachungs-_und_Spionageaffäre
und wieder whataboutism - es geht hier um huawei, eine firma die nachweislich im auftrag der chinesischen regierung eine organisation bestehend aus 55 souveränen staaten mit ausspioniert hat. dass die usa keine weisse weste haben, ist bekannt, aber überhaupt nicht das thema hier. es ist auch keine entschuldigung dafür, dass china das jetzt auch machen darf. und sag bitte bescheid, wenn du belege dafür hast, dass meta/alphabet/ms das eu-parlament als pendant zur au überwacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und tomgit
0x8100 schrieb:
solche geschäfts"partner" will ich hier lieber nicht haben.
Link
Same shit, different Country.
Link
Aber ist ja unter "Freunden" anscheinend okay.
M@tze schrieb:
Ich meinte eher das hier von 2006: https://www.spiegel.de/wirtschaft/t...-deutschen-haben-fehler-gemacht-a-401081.html

Kaum hatte Deutschland die erste Strecke in China gebaut, folgte China mit einer "Eigenentwicklung", da umfangreich Entwicklungsunterlagen an die chinesischen "Partner" abgegeben werden mussten, um den Auftrag zu bekommen. Und zack war Deutschland beim Transrapid raus und China nutzt nur noch seine Eigenentwicklungen.
Zitat aus dem Spiegel Bericht:
Vor allem der Joint-Venture-Zwang macht es chinesischen Plagiatoren leicht, weil westliche Konzerne gerade im Bereich Spitzentechnologie nicht unabhängig agieren können.
Wurden die deutschen Unternehmen gezwungen dort mitzumachen? Nein.
Wir sind von den Chinesen als auch von den Amis und vielen anderen Ländern abhängig.
Wenn wir die Chinesen "verlassen" und immer mehr Geschäfte mit den Amis machen wird es in 20-30 Jahren genauso aussehen. Da bringen die zig Subventionen um hier Technik der Amis zu bekommen auch nichts - wenn die Amis ihre Technik brauchen, dann werden sie sich selbst bevorzugen.

Klar müssen wir handeln, auch wenn es mehr oder weniger "zu spät" ist, aber so werden wir auch nicht "weiter" kommen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben