Bericht Huawei Mate XT im Hands-On: Das erste Tri-Fold-Smartphone kann man doppelt knicken

Sieht ja nicht schlecht aus. Aber 3.000€ sind ja auch nicht schlecht. Und der Falz stört mich schon beim Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Epistolarius und E1M1:Hangar
Schon heftig, wenn doppelter Speicher direkt 250 € kosten soll.

Ich finde es interessant aber unbezahlbar!
Nur aus Interesse, gibt es schon gute langzeittests zu den Folds?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ob das wohl mit so vielen beweglichen Teilen ausreichend langlebig ist? Ich denke mal, die erste Generation dieser Trifolds kannste knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Antaraleon, 9t3ndo und 16 andere
Was ist das schon gegen einen neuen Kameraknopf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, 9t3ndo, Ben99 und 37 andere
Man sieht halt sehr stark, wo es gefaltet wird. Für mich ist so ein Display ein Nogo, auch wenn es das erste Smartphone ist wo ich mir denke: geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, gartenriese, regnirak und 2 andere
da hat huawei also noch zum feinen abendessen geladen - dieses mal kein disclaimer, dass keine beeinflussung statt fand? fast schon belustigend ist, wie huawei zum review selber den aurora-store und apps wie youtube vorinstalliert hat, damit man auch was zum zeigen hat...

warum eigentlich kein hinweis, dass in dem 3000€ phone der gleiche alte soc wie in den vorgängern verbaut ist, der nur noch mittelklasse-performance bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Wun Wun, Taron und 3 andere
Rickmer schrieb:
Ich denke mal, die erste Generation dieser Trifolds kannste knicken.
Nettes Wortspiel. ;)

Die Frage an dieser Stelle dürfte sein, inwiefern ist das für den angepeilten Kundenkreis relevant? Wer 3000€ für ein Smartphone ausgibt, der spart sich das nicht vom Mund ab und wird sich vermutlich nach 1-2 Jahren eh ein neues kaufen.

Für mich eher unerklärlich, bei einem 3000€ Smartphone, was man mit einer passenden Tastatur durchaus auch zum Arbeiten nutzen könnte, soll man dicke Aufpreise für den Speicher bezahlen und kriegt keine Möglichkeit den einfach mit einer SD Karte zu erweitern. Ist natürlich keine Ausnahme in der Klasse, in meinen Augen sollte das aber viel häufiger kritisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und dualcore_nooby
Bei weißem Bild ist die Falz des Huawei Mate XT zu erkennen
🤷

Ich hoffe, Speis & Getränk war dagegen besser.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: routerf, CB.R und dualcore_nooby
Danke für den Hands-On, wenn auch recht kurz.
Wie schon im zugehörigen News-Artikel geschrieben, wäre es super wenn die Redaktion ein Exemplar mal über einen längeren Zeitraum bekommen könnte, damit auch ein paar Alltags-Eindrücke mit allen Vor- und Nachteilen in den Test einfließen.

Ich finde das Konzept schon mal super und besser als Single-Fold aus denen aufgeklappt zumeist dann quadratische Displays werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
So lang die Knicke im Bildschirm sicht- und fühlbar bleiben, ist die ganze Produktgruppe nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, FeelsGoodManJPG, Zoldan und 10 andere
Die Falz und hier gleich 2x bleiben für mich no go, dazu leider Android aber ansich sieht das schon nett aus mit dem knicken, aber die Technik bringt es nicht so weit wie gewünscht
 
Bei dem Gewicht des Geräts ist für mich die zugeordnete Produktkategorie als Smartphone zu hinterfragen. Als Tablet ist das Teil völlig ungeeignet, fehlt wohl auch der Support für eine Stifteingabe. Als Telefon ist das Teil viel zu schwer.

Ist eine nette Machbarkeitsstudie aber die Anzahl der Vorbestellungen sollte mit Vorsicht betrachtet werden. Der Preis dürfte für Europa noch höher ausfallen und das Fehlen der nativen Google-Apps macht das Gerät hier zu einem Nischen-Prototypen ohne Mehrwert zu einem regulären Smartphone + Tablet.

Da würde ich mir eher ein iPhone Pro + iPad Pro 11“ für rd. 2650€ zulegen und habe mehr davon als von einer viel zu schweren Tapetenrolle,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, TheName und dualcore_nooby
SKu schrieb:
Bei dem Gewicht des Geräts ist für mich die zugeordnete Produktkategorie als Smartphone zu hinterfragen.
Inwiefern denn, wenn das Teil gerade mal 70g schwerer ist als ein iPhone ganz ohne Knicke? Ich sehe das Teil primär als Business Gerät, oder wenn man viele Medieninhalte konsumiert. In beiden Fällen kann dadurch ein Tablett oder gar ein Notebook eingespart werden und nicht jeder trägt sein Smartphone ständig in einer Hemdtasche.

Für mich wäre das Teil sowieso nichts, aber wenn ich mir anschaue wie viele Leute ihr Smartphone in ein Klappetui packen oder in irgendeine "Panzerhülle", die kommen ebenfalls locker auf das Gewicht. Ein Freund von mir schwört jedenfalls bereits auf sein Foldable, weil kurz RDP Client angemacht und schon kann er recht brauchbar von überall arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, RdV, Zarlak und eine weitere Person
Das Handy muss wie ein rohes Ei behandelt werden, weil die eine Kante Teil des Displays ist und es nur mit einem weiches und kratzunbeständiges Kunststoff geschützt ist.

Man kann es auch nicht in einer (Hand-)Tasche aufbewahren, weil dadurch das Display, welches außen ist, auch zu leicht Schaden nimmt.

Wann kommen die ersten Handies mit einrollbaren Displays?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp, Gullveig, Lasyx und eine weitere Person
Ist es ein Phone oder ein Tablet? Ja! Es ist ein Phoblet.
Aber man kann es Falten! Es ist ein Foblet! x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, edenjung, Cabranium und 2 andere
xexex schrieb:
Inwiefern denn, wenn das Teil gerade mal 70g schwerer ist als ein iPhone ganz ohne Knicke?
70g sind ein enormer Unterschied, wenn das Gerät länger bzw. häufiger am Tag als Telefon genutzt wird. Von daher würde ich das Produkt auch nicht als Business-Gerät kategorisieren, zumal es auch nicht das Potential mitbringt ein Tablet mit Stifteingabe ersetzen zu können. Unterm Strich dürfte ein iPhone Pro 6,4“ mit iPad Pro 11“ günstiger ausfallen als dieses Gerät. Auch das Fehlen der Google-Apps disqualifiziert es als Business-Gerät - das Gerät hat es out of the box oder ist wertlos. Bastellösungen stellen keine Alternative da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep
Unglaublich interessant, nur leider von Huawei und damit hierzulande halt nicht nutzbar. So ein Gerät stelle ich mir aber unheimlich praktisch vor, da ich damit nun wirklich mal ein Tablet ersetzen kann. Im Gegensatz zum Fold und Konsorten, die finde ich zwar auch beeindruckend, aber das Seitenverhältnis stört mich einfach.

Hoffentlich wird das Design auch von anderen Herstellern aufgegriffen, am besten mit einem besonders effizienten SoC (wie damals dem 8 Gen 1+ von Qualcomm) und einem Silicon-Carbon Akku, für eine möglichst gute Akkulaufzeit. Dann würde ich mir sowas im nächsten Vertrag glatt überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx
Mal sehen wir lang es dauert bis man sein Smartphone wie ein Papiertaschentuch einfach knäulen und in die Tasche stecken kann.
QXARE schrieb:
Gibt es auch Tri-Folds die man 5x knicken kann?!
Wohl eher nicht, nach Tri kommt erst mal Quatro und danach die Ziehharmonika.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, Veitograf und dualcore_nooby
Zurück
Oben