Bericht Huawei Mate XT im Hands-On: Das erste Tri-Fold-Smartphone kann man doppelt knicken

Sieht richtig cool aus.
Aber ich denken, wie bei allen anderen Foldables wird die Akkulaufzeit immer noch extrem zu wünschen übrig lassen.
Und ist halt noch recht teuer.

Irgendwann kriegen wir bestimmt auch kleine "Würfel", die man 10x zu einem Handy auffalten kann.😂
 
SKu schrieb:
70g sind ein enormer Unterschied, wenn das Gerät länger bzw. häufiger am Tag als Telefon genutzt wird.
Hast du dich mal umgeschaut wie Leute heutzutage telefonieren? Die wenigsten halten das Handy dabei ans Ohr. Wenn ich das beim Telefonat als Notebook nutze (zb. Teams) oder schlichtweg in der Tasche lasse, kann mir das Gewicht völlig egal sein.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
zumal es auch nicht das Potential mitbringt ein Tablet mit Stifteingabe ersetzen zu können.
Braucht kein Mensch und ein "Touchstift" geht sowieso immer. Es gibt heute eine ganze Palette an brauchbaren faltbaren Tastaturen, praktisch der perfekte Begleiter.
1727047509070.png

Ergänzung ()

SKu schrieb:
Auch das Fehlen der Google-Apps disqualifiziert es als Business-Gerät
Auch hier die Anmerkung, völlig irrelevant! Als richtiges Business Gerät wäre das Teil in einem MDM eingebunden und Apps kommen sowieso aus der Cloud oder vom Terminal Server. Das fehlen von Google Apps ist bei einem Business Gerät relativ unkritisch, auf unseren Smartphones nutzen wir auch nichts von Google.

Eher dürfte sich hierzulande die Frage stellen, wer rollt Huawei Geräte in einem Unternehmen aus. Die Welt besteht aber nicht nur aus den USA und der EU, in Asien könnte das Teil aus genannten Gründen ein Renner werden.

SKu schrieb:
Unterm Strich dürfte ein iPhone Pro 6,4“ mit iPad Pro 11“ günstiger ausfallen als dieses Gerät.
Um "günstiger" geht es hier gar nicht, schon beim Nokia Communicator wäre ein Notebook und ein Handy billiger gewesen. Trotzdem war es ein Renner, weil man eben das "Notebook" immer dabei haben konnte. Kannst dir mal eben die Präsi anschauen? Mal fix von unterwegs ein Teams Meeting? Mal eben im Zug vernünftig Mails checken oder ein paar Dokumente bearbeiten?

Aus dem gleichen Grund wieso bisherigen Foldables Käufer finden, wird auch dieses Foldable erst recht Käufer finden. Sie wollen halt ein Gerät haben, womit sie entweder arbeiten oder Medien konsumieren können, ohne mehrere Geräte mitschleppen zu müssen. Während mich die Dinger bisher eher kalt gelassen haben, sind 6,4 Zoll auf 10,2 Zoll definitiv ein Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Zarlak
xexex schrieb:
Braucht kein Mensch und ein "Touchstift" geht sowieso immer. Es gibt heute eine ganze Palette an brauchbaren faltbaren Tastaturen, praktisch der perfekte Begleiter.
Diesen Blödsinn lese ich hier immer wieder. Komisch dass der Apple Pencil sich sehr gut verkauft und auch oft an Hochschulen verwendet wird.

Zum Thema:
Ich würde mir sofort wieder ein Foldable holen wenn es Google Apps hat, es robust ist, die Kamera gut ist und der Preis stimmt. Leider macht man immer Abstriche. Die Teile sind super anfällig, die Kamera ist immer schlechter als bei den normalen Flaggschiffen und 1500€+ sind einfach zu viel. Ich war vom Fold 4 einfach nur enttäuscht. 3x innerhalb der Garantie kaputt und Kamera relativ schwach. Dazu kommt diese permanente Angst das innere Display durch irgendwas zu beschädigen.

Ich bleibe erstmal bei Smartphone + Tablet bis die Technik wirklich zuverlässig und bezahlbar ist.

Es ist schade dass die Huawei und somit der Fortschritt so stark durch die Sanktionen ausgebremst wurde. Fand die immer sehr innovativ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Sron
SLIPY050491 schrieb:
Diesen Blödsinn lese ich hier immer wieder. Komisch dass der Apple Pencil sich sehr gut verkauft und auch oft an Hochschulen verwendet wird.
Ist doch ein völlig anderer Anwendungsfall! Ich habe jedenfalls weder bei meinem Handy, noch bei meinem Notebook je einen Stift vermisst.

Brauchen aber nicht darüber zu diskutieren, für handschriftliche Notizen oder Zeichnungen ist ein Stift perfekt. Um Word, Excel, PowerPoint, Teams oder Outlook zu bedienen oder Medien zu konsumieren, hingegen völlig überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Zarlak
Nichts für mich auch wenn es eigentlich eine interessante Entwicklung ist.
Jahrelang wollte man uns einbläuen, daß das Displayglas immer "unzerstörbarer" werden muss. Jetzt soll es eine biegsame Folie sein?
Ich gehöre zu denen, die ihr Handy einfach in die Hosentasche stopfen und gut ist. Kein Displayschutz, nix der Gleichen. Wäre bei dem Gerät der absolute NoGo, wie auch der Preis.
 
Wieso eigentlich Tri-Fold das passt ja gar nicht...
Ihr habt es ja selber festgestellt und es steht auch so in der Bildunterschrift - "wird ZWEI mal gefaltet" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, dualcore_nooby, MichaW und eine weitere Person
Das Smartphone ist wirklich innovativ, und ich mag die Richtung, in die es sich entwickelt. Allerdings stören mich der hohe Preis, die sichtbare Wölbung des Displays und die Tatsache, dass das Betriebssystem (soweit ich weiß) nicht offen zugänglich ist. Trotzdem habe ich großen Respekt vor der Technologie dahinter. Besonders beeindruckend ist, dass es bei diesem Preis schon über 2,7 Millionen Vorbestellungen in China gibt.
 
Ich war schon drauf und dran das kurze hands on Video meinem Chef zu teilen. Als Wunsch für die nächsten Diensthandys. 🙏

Sobald es in die EU kommt, bitte nochmal n kurzes Update! @Frank 🍀
 
Als Straßenkarte mit dem klassischen Klappgefühl ganz cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, -=[CrysiS]=- und Cabranium
Der Vorteil liegt - zumindest für mich - auf der Hand. Der Formfaktor! Und wenn man darüber nachdenkt, ist das Mate XT eine Innovation, wie man sie früher von Apple erwartet hätte.
Und ich sage euch - das Mate XT wird die Zukunft der Smartphones im Allgemeinen genauso prägen wie das erste iPhone.

Man kann das Mate XT wie ein normales Smartphone benutzen und es einfach in die Hosentasche stecken. Wenn man will, hat man aber auch alle Vorteile eines Tablets - zum Beispiel Videos anschauen, im Internet surfen, Bilder und Fotos in einer vernünftigen Größe betrachten. Außerdem kann man PDFs lesen, es als Notizzettel bei einer Präsentation verwenden und so weiter.

Mit einem einfach gefalteten Smartphone wie dem Samsung Fold oder Pixel Fold geht das nicht wirklich - vor allem wegen des 1:1-Formats im aufgeklappten Zustand. Alles, was nativ das 16:9 oder 3:2 Format nutzt, wird auf einem solchen Smartphone kaum größer dargestellt als auf einem normalen Smartphone.

Endlich ganze Pläne, Bilder in voller Größe dabei zu haben, in Zukunft wahrscheinlich auch mit dem Stift bearbeiten zu können und trotzdem passt alles in die Jackentasche - das ist wirklich cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, RdV, xexex und eine weitere Person
Sieht schon krass aus! Spannende Machbarkeitsstudie.
 
@Anti-Monitor Machbarkeitsstudie? Es gibt über 6 Millionen Vorbestellungen und das alleine in China. Und in Q1 2025 kommt's global auf den Markt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Veitograf und Shui
SKu schrieb:
Als Tablet ist das Teil völlig ungeeignet, fehlt wohl auch der Support für eine Stifteingabe.
Die meisten Nutzen ihr Tablet doch zum Medienkonsum und selbst die, die einen Stift haben nutzen häufig eine externe Tastatur um Notizen zu machen. Jedenfalls habe ich es so in der Uni erlebt.
SKu schrieb:
Da würde ich mir eher ein iPhone Pro + iPad Pro 11“ für rd. 2650€ zulegen und habe mehr davon als von einer viel zu schweren Tapetenrolle,
Das Huawei-Gerät ist ein High End Prestige Projekt. Damit zeigt man den Stand der aktuellen Entwicklung und wer es sich leisten kann, hat Spaß an dieser Technik. Deshalb geht auch die Kritik am SOC hier von einigen völlig ins leere. Das Smartphone dreht sich nur um den Bildschirm und die Softwareintegration dieses Konzeptes.
In einigen Jahren werden Falt-Smartphones normal und günstiger. Wenn Apple dann nachzieht und kopiert, werden sie bestimmt auch über 3000€ kosten. Die Vision pro zeigt doch, in welchem Preisbereich sich Apple bewegen möchte.

usernamehere schrieb:
Unglaublich interessant, nur leider von Huawei und damit hierzulande halt nicht nutzbar. So ein Gerät stelle ich mir aber unheimlich praktisch vor, da ich damit nun wirklich mal ein Tablet ersetzen kann.
Ähm? Computerbase hat dazu eine sehr gute Anleitung erschafft :)

https://www.computerbase.de/2024-07/google-dienste-apps-huawei-smartphone-microg/
 
Für mich sind diese ganzen Faltsmartphones, ganz gleich wie oft man diese nun Falten kann, nur ne Machbarkeitsstudie. Auch wenn es bei Samsung und Huawei bereits die xte Iteration gibt, steckt das noch immer in den Kinderschuhen.
Viel zu fragil das ganze, vorallem das Display das ja schon zerkratzt wenn man es nur schief anschaut, dann auch der sichtbare Knick und zusammengeklappt wirkt es nie aus einem Guss sondern eher so "Hauptsache es lässt sich irgendwie zusammenklappen".

Wird noch ein paar Monde dauern bis diese Geräte wirklich "Gebrauchsgegenstand"-tauglich sind.

Wann gibts denn eigentlich Faltgeräte die man, wie Landkarten, nur einmal auffalten aber nie wieder zusammenfalten kann weil man nicht mehr weiß wie?

Ich möchte allerdings noch anmerken dass ich das Konzept grundsätzlich sehr cool finde. Wenn das mal alles wirklich ausgereift ist, könnte ich mir vorstellen mir sowas mal zu kaufen, dann erspare ich mir ein Gerät aber das wird wohl noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und -=[CrysiS]=-
Ich finde den Namen verwirrend. Tri-Fold suggeriert, dass man es DREI Mal falten kann, aber ich sehe immer nur ZWEI faltbare Stellen beim sogenannten Tri-Fold...

Vielleicht ist das DRITTE Falten ja das, das nur einmal gemacht werden kann – sozusagen das finale oder verbotene Falten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und dualcore_nooby
lynxx83 schrieb:
Wieso eigentlich Tri-Fold das passt ja gar nicht...
Ihr habt es ja selber festgestellt und es steht auch so in der Bildunterschrift - "wird ZWEI mal gefaltet" ;)
Kommt wahrscheinlich von der Dreifaltigkeit.
Oder kurz: Heiliger Bimbam.

Zum Thema:
Für Privat eher nicht gedacht. Schon vom Preis her.
Außer: Man muss allen zeigen, dass man wer ist. Oder glaubt zu sein. :rolleyes:

Und im richtigen Geschäftsbereich stört der fehlende Store nicht.
Da wird eh MDM eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Ich finde es ja spannend, was die Smartphonedesigner sich so einfallen lassen und das Gerät ist schon "relativ schick", da die Kamera einfach nur grausam aussieht. Der Preis wird auch schnell sinken, da 3.000 EUR einfach viel zu teuer ist, ich habe ja schon 3x mal mit meinem iPhone mit mir gekämpft vom Preis.
 
Warum zeigen die hier Keine richtigen Snartphones sondern futuristischen klapp murks? Haltbar scheint es jedenfalls erstmal nicht.wenn es i wann stabil wird ist ein normales tablet trotzdem günstiger..
 
Zurück
Oben