Bericht Huawei Mate XT im Hands-On: Das erste Tri-Fold-Smartphone kann man doppelt knicken

  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Interessante Technik was aktuell wirklich niemand braucht und zudem Preis gesehen und kann es für mich dann doppelt knicken :-)
 
Was abschreckt sind halt wirklich die Falten (neben dem Preis). Ich bin gespannt ob das überhaupt komplett behoben werden kann in naher Zukunft.

Ansonsten ist das schon ein nettes Stück Technik. Das Format ist auch deutlich ansprechender als bei den üblichen Faltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easyrider429
Das erste Tri-Fold-Smartphone kann man doppelt knicken
Wie zum Geier sollte man auch sonst ein in drei Teilen faltbares Smartphone hinbekommen. Ich freue mich aber schon auf Überschriften wie: „Am Tag ist es hell.“
 
Breiten wir bald wieder so Boomer mäßig statt der Straßenkarte die Handys auf der Motorhaube aus?
Die Chinesen scheinen ja auf so Spielzeug zu stehen.
Dass sich faltbare Smartphones hierzulande nicht durchsetzen sieht man ja an den Nutzungszahlen.
 
MichaW schrieb:
Und im richtigen Geschäftsbereich stört der fehlende Store nicht.
Da wird eh MDM eingesetzt.
Um den Store an sich geht es ja gar nicht, sondern die fehlenden Google Dienste, auf denen sicherlich viele der über MDM verteilten Apps aufsetzen.
xexex schrieb:
Um "günstiger" geht es hier gar nicht, schon beim Nokia Communicator wäre ein Notebook und ein Handy billiger gewesen. Trotzdem war es ein Renner, weil man eben das "Notebook" immer dabei haben konnte
Aber eben doch nur in einer Nische, privat wollte so einen Klopper kaum jemand haben, außer um zu zeigen, wie wichtig er ist, dass er auch mobil ständig arbeiten kann/muss.
Deckimbal schrieb:
Und wenn man darüber nachdenkt, ist das Mate XT eine Innovation, wie man sie früher von Apple erwartet hätte.
Aber stell Dir vor, Apple hätte so etwas vorgestellt. Wie wäre über eine herausstehende USB-Buchse und sicht- sowie fühlbare Falten gelästert worden?
Corros1on schrieb:
Ich finde den Namen verwirrend. Tri-Fold suggeriert, dass man es DREI Mal falten kann
Da es schon mehrfach kam, wie würdest Du denn drei Teile, die man zusammenfalten kann nennen? Dreimal falten oder drei faltbare Teile passen beides auf Tri-Fold, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Tendenziell finde ich sowas schon Faszinierend..
Weis aber auch das so ein Gerät bei mir in innerhalb von 2std Kaputt wäre..
Von daher .. naja
 
Mit den sichtbaren Falten könnte ich vermutlich klarkommen, wenn die Displayfolie mir nicht so einen empfindlichen Eindruck machen würde. Und dann fängt der Mechanismus irgendwann an zu quietschen oder knarzen ... Falls die Teile mal ausgereift sind: Bin dabei!
Warum bei diesem Modell nur so ein kleiner Akku? Müsste doch von der Fläche deutlich mehr drin sein!?
 
bensen schrieb:
Was abschreckt sind halt wirklich die Falten
Die Falten sieht und merkt man nicht beim täglichen gebrauch. Sobald das Display an ist ist die Falte nicht mehr zu erkennen, einzig wenn du mit den finger über den knick rüberfährst spürst du eine kleine Delle/Erhebung.

Hatte 2 Jahre ein ZFold2 und würde mir in Zukunft wieder eins holen, wichtig ist ein brauchbares Außendisplay und nicht so klobig, welches beides mittlerweile gelöst wurden von Honor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Deckimbal schrieb:
Und wenn man darüber nachdenkt, ist das Mate XT eine Innovation, wie man sie früher von Apple erwartet hätte.
Eigentlich nicht. Apple hat eigentlich schon immer - zumindest im "Smartphone"-Bereich - auf bestehende Technik zurückgegriffen. Auch wenn das erste iPhone als "erstes Smartphone" gilt. Die Hardware war da allerdings nicht die Innovation, sondern die Software bzw. das gute Zusammenspiel zwischen Soft- und Hardware.
Das LG Prada kam beispielsweise schon 2006. Und auch davor gab es schon Versuche anderer Hersteller mit Touchscreens und Ähnlichen.

Und auch in den folgenden Jahren hat Apple häufig auf bereits vorhandene Technik aufgebaut bzw. sie in einer Form gebracht, die dann einfach echt gut war. Von Apple erwarte ich also keine Spielereien im Bereich der Foldables, sondern dann wirklich ein echt gutes Produkt. Wenn das überhaupt möglich ist. Dazu gehört dann bspw. ein wirklich "falzfreies" Foldable.
Wenn das überhaupt möglich ist.

Foldables sind interessant, auch wenn ich da eher so Geräte wie das Flip feiere, weil ich da richtige Motorola Razr Vibes habe und Klapphandys schon damals das coolste waren. Wobei das Mate XT als FOLDABLE wohl eigentlich schon das perfekteste Gerät ist, weil 6.4" eigentlich ganz human klingt und ein volles Innendisplay von 10.3" schon echt geil ist. Und das auch in einem sinnvollen Seitenverhältnis.
 
Ich verstehe hier nicht, warum einige sagen: Das braucht niemand.

Schauet euch zum Beispiel an den Universitäten um:
Da sitzen 70 bis 80 Prozent der Erstsemester mit Tablets und lernen, schreiben mit angesteckter Tastatur, bereiten Präsentationen mit Tablets vor. Zusätzlich haben alle natürlich ihre Smartphones dabei.

Oder auf Baustellen: Techniker, Bauingenieure laufen dort mit Tablets herum, auf denen sie ihre Pläne, Grafiken etc. haben.

Flugzeug: 50% der Passagiere haben Tablets dabei, entweder für sich selbst oder für die Kinder; zusätzlich natürlich ihre Smartphones.

Und einfach gefoldet kann man bei einer Zugfarhrt einfach seine Ebooks oder E-Journals lesen.

Bei nur einfach falbaren Smartphones, ausgeklappt 1:1, gibt es viel weniger Anwendungsfälle, da viele Inhalte von Haus aus ein 3:2 oder 16:9 Format haben. Die sind dort kaum größer, als bei einem "normalen" Smartphone.

Die Möglichkeit, endlich ganze Pläne dabei zu haben, Bilder in voller Größe, in Zukunft wahrscheinlich auch mit einem Stift bearbeiten zu können, und das alles in der Hosen oder Jackentasche- das ist wirklich komfortabel. Und das werden auch viele Nutzer so sehen.

Die Argumente gegen das Trifold erinnern mich an die Zeit, als viele gesagt haben: Kameras auf Smartphones braucht kein Mensch. Es gibt sowieso Digitalkameras, die man mitnehmen kann. Wo ist da der Mehrwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst, st0rmmaker, eastcoast_pete und 3 andere
Beeindruckend, dass Huawei hier schon die Grenzen des Machbaren bei der Dicke des Gerätes erreicht hat. Dünner kann so ein Teil eigentlich nicht mehr werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Solange der Knick so krass zu spüren ist, kann ich mir nicht Vorstellen wie das jemandem gefällt.
Aber ist wohl geschmackssache.

Unser früherer Chef wollte unbedingt das ZFold 4, nach 6-9 Monaten war das Display und die Folie beim Knick schon total im A****
 
Ich sehe immer noch keinen Sinn dahinter, vom Preis ganz zu schweigen. Ich meine mit einem Klapphandy könnte ich mich ja anfreunden, aber das hier geht für mich gar nicht, auch wenn optisch schon etwas Gewisses hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
iSteven schrieb:
Die Falten sieht und merkt man nicht beim täglichen gebrauch. Sobald das Display an ist ist die Falte nicht mehr zu erkennen, einzig wenn du mit den finger über den knick rüberfährst spürst du eine kleine Delle/Erhebung.

na wenn du das sagst...
1727072642176.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
iSteven schrieb:
Die Falten sieht und merkt man nicht beim täglichen gebrauch. Sobald das Display an ist ist die Falte nicht mehr zu erkennen, einzig wenn du mit den finger über den knick rüberfährst spürst du eine kleine Delle/Erhebung.
Also näher begutachten konnte ich ein Fold 1 oder 2, weiß ich nicht mehr. Und das fand ich sehr störend. Ich weiß nicht ob das mittlerweile deutlich besser ist, aber die ersten Geräte wären für mich direkt raus durch die Falte.
Bezüglich Dicke und Gewicht hast du recht. Wurde zumindest von den meisten schon angegangen.
 
Noch ein paar Knicke mehr, dann lässt sich Google Maps auffalten wie eine herkömmliche Papierlandkarte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Incanus schrieb:
Da es schon mehrfach kam, wie würdest Du denn drei Teile, die man zusammenfalten kann nennen?
-Duo-Fold
-Douple-Fold
Deutsche Bezeichnung:
-Zweifalt
-Zweifaltig
-Doppel-Falt
 
Wer hat´s erfunden? Huawei? Ne, Westworld:

Westworld.jpg


Ich finde es super, dass die Technik sowas mittlerweile ermöglicht. Die Falz finde ich aber auch noch als zu störend. Eine Freundin hatte ein Flip3 und seit kurzem ein Flip6. Das kann schon sehr viel sehr gut aber ich glaube, mich würde das Falz im Alltag immer noch stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black-Byte
Zurück
Oben