Ein wirklich spannendes Gerät.Frank schrieb:Am 20. September startete das Huawei Mate XT in China in den Verkauf. ComputerBase hatte bereits die Möglichkeit, das neue Smartphone auszuprobieren und einen ersten eigenen Eindruck der Mechanik, Verarbeitung und Funktionen zu gewinnen.
Zum Bericht: Huawei Mate XT im Hands-On: Das erste Tri-Fold-Smartphone kann man doppelt knicken
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Huawei Mate XT im Hands-On: Das erste Tri-Fold-Smartphone kann man doppelt knicken
Was abschreckt sind halt wirklich die Falten (neben dem Preis). Ich bin gespannt ob das überhaupt komplett behoben werden kann in naher Zukunft.
Ansonsten ist das schon ein nettes Stück Technik. Das Format ist auch deutlich ansprechender als bei den üblichen Faltern.
Ansonsten ist das schon ein nettes Stück Technik. Das Format ist auch deutlich ansprechender als bei den üblichen Faltern.
Eventer
Lieutenant
Würde meinen inneren Monk ständig triggern. Könnte da nicht in Ruhe drauf gucken, wenn da die Knicke zu sehen sind.incurable schrieb:So lang die Knicke im Bildschirm sicht- und fühlbar bleiben, ist die ganze Produktgruppe nichts für mich.
Petoschka
Ensign
Wie zum Geier sollte man auch sonst ein in drei Teilen faltbares Smartphone hinbekommen. Ich freue mich aber schon auf Überschriften wie: „Am Tag ist es hell.“Das erste Tri-Fold-Smartphone kann man doppelt knicken
Drummermatze
Commander
Breiten wir bald wieder so Boomer mäßig statt der Straßenkarte die Handys auf der Motorhaube aus?
Die Chinesen scheinen ja auf so Spielzeug zu stehen.
Dass sich faltbare Smartphones hierzulande nicht durchsetzen sieht man ja an den Nutzungszahlen.
Die Chinesen scheinen ja auf so Spielzeug zu stehen.
Dass sich faltbare Smartphones hierzulande nicht durchsetzen sieht man ja an den Nutzungszahlen.
Incanus
Fleet Admiral
Um den Store an sich geht es ja gar nicht, sondern die fehlenden Google Dienste, auf denen sicherlich viele der über MDM verteilten Apps aufsetzen.MichaW schrieb:Und im richtigen Geschäftsbereich stört der fehlende Store nicht.
Da wird eh MDM eingesetzt.
Aber eben doch nur in einer Nische, privat wollte so einen Klopper kaum jemand haben, außer um zu zeigen, wie wichtig er ist, dass er auch mobil ständig arbeiten kann/muss.xexex schrieb:Um "günstiger" geht es hier gar nicht, schon beim Nokia Communicator wäre ein Notebook und ein Handy billiger gewesen. Trotzdem war es ein Renner, weil man eben das "Notebook" immer dabei haben konnte
Aber stell Dir vor, Apple hätte so etwas vorgestellt. Wie wäre über eine herausstehende USB-Buchse und sicht- sowie fühlbare Falten gelästert worden?Deckimbal schrieb:Und wenn man darüber nachdenkt, ist das Mate XT eine Innovation, wie man sie früher von Apple erwartet hätte.
Da es schon mehrfach kam, wie würdest Du denn drei Teile, die man zusammenfalten kann nennen? Dreimal falten oder drei faltbare Teile passen beides auf Tri-Fold, wie ich finde.Corros1on schrieb:Ich finde den Namen verwirrend. Tri-Fold suggeriert, dass man es DREI Mal falten kann
Blackfirehawk
Commander
Tendenziell finde ich sowas schon Faszinierend..
Weis aber auch das so ein Gerät bei mir in innerhalb von 2std Kaputt wäre..
Von daher .. naja
Weis aber auch das so ein Gerät bei mir in innerhalb von 2std Kaputt wäre..
Von daher .. naja
MoonTower
Ensign
Mit den sichtbaren Falten könnte ich vermutlich klarkommen, wenn die Displayfolie mir nicht so einen empfindlichen Eindruck machen würde. Und dann fängt der Mechanismus irgendwann an zu quietschen oder knarzen ... Falls die Teile mal ausgereift sind: Bin dabei!
Warum bei diesem Modell nur so ein kleiner Akku? Müsste doch von der Fläche deutlich mehr drin sein!?
Warum bei diesem Modell nur so ein kleiner Akku? Müsste doch von der Fläche deutlich mehr drin sein!?
Die Falten sieht und merkt man nicht beim täglichen gebrauch. Sobald das Display an ist ist die Falte nicht mehr zu erkennen, einzig wenn du mit den finger über den knick rüberfährst spürst du eine kleine Delle/Erhebung.bensen schrieb:Was abschreckt sind halt wirklich die Falten
Hatte 2 Jahre ein ZFold2 und würde mir in Zukunft wieder eins holen, wichtig ist ein brauchbares Außendisplay und nicht so klobig, welches beides mittlerweile gelöst wurden von Honor.
kachiri
Fleet Admiral
Eigentlich nicht. Apple hat eigentlich schon immer - zumindest im "Smartphone"-Bereich - auf bestehende Technik zurückgegriffen. Auch wenn das erste iPhone als "erstes Smartphone" gilt. Die Hardware war da allerdings nicht die Innovation, sondern die Software bzw. das gute Zusammenspiel zwischen Soft- und Hardware.Deckimbal schrieb:Und wenn man darüber nachdenkt, ist das Mate XT eine Innovation, wie man sie früher von Apple erwartet hätte.
Das LG Prada kam beispielsweise schon 2006. Und auch davor gab es schon Versuche anderer Hersteller mit Touchscreens und Ähnlichen.
Und auch in den folgenden Jahren hat Apple häufig auf bereits vorhandene Technik aufgebaut bzw. sie in einer Form gebracht, die dann einfach echt gut war. Von Apple erwarte ich also keine Spielereien im Bereich der Foldables, sondern dann wirklich ein echt gutes Produkt. Wenn das überhaupt möglich ist. Dazu gehört dann bspw. ein wirklich "falzfreies" Foldable.
Wenn das überhaupt möglich ist.
Foldables sind interessant, auch wenn ich da eher so Geräte wie das Flip feiere, weil ich da richtige Motorola Razr Vibes habe und Klapphandys schon damals das coolste waren. Wobei das Mate XT als FOLDABLE wohl eigentlich schon das perfekteste Gerät ist, weil 6.4" eigentlich ganz human klingt und ein volles Innendisplay von 10.3" schon echt geil ist. Und das auch in einem sinnvollen Seitenverhältnis.
Ich verstehe hier nicht, warum einige sagen: Das braucht niemand.
Schauet euch zum Beispiel an den Universitäten um:
Da sitzen 70 bis 80 Prozent der Erstsemester mit Tablets und lernen, schreiben mit angesteckter Tastatur, bereiten Präsentationen mit Tablets vor. Zusätzlich haben alle natürlich ihre Smartphones dabei.
Oder auf Baustellen: Techniker, Bauingenieure laufen dort mit Tablets herum, auf denen sie ihre Pläne, Grafiken etc. haben.
Flugzeug: 50% der Passagiere haben Tablets dabei, entweder für sich selbst oder für die Kinder; zusätzlich natürlich ihre Smartphones.
Und einfach gefoldet kann man bei einer Zugfarhrt einfach seine Ebooks oder E-Journals lesen.
Bei nur einfach falbaren Smartphones, ausgeklappt 1:1, gibt es viel weniger Anwendungsfälle, da viele Inhalte von Haus aus ein 3:2 oder 16:9 Format haben. Die sind dort kaum größer, als bei einem "normalen" Smartphone.
Die Möglichkeit, endlich ganze Pläne dabei zu haben, Bilder in voller Größe, in Zukunft wahrscheinlich auch mit einem Stift bearbeiten zu können, und das alles in der Hosen oder Jackentasche- das ist wirklich komfortabel. Und das werden auch viele Nutzer so sehen.
Die Argumente gegen das Trifold erinnern mich an die Zeit, als viele gesagt haben: Kameras auf Smartphones braucht kein Mensch. Es gibt sowieso Digitalkameras, die man mitnehmen kann. Wo ist da der Mehrwert
Schauet euch zum Beispiel an den Universitäten um:
Da sitzen 70 bis 80 Prozent der Erstsemester mit Tablets und lernen, schreiben mit angesteckter Tastatur, bereiten Präsentationen mit Tablets vor. Zusätzlich haben alle natürlich ihre Smartphones dabei.
Oder auf Baustellen: Techniker, Bauingenieure laufen dort mit Tablets herum, auf denen sie ihre Pläne, Grafiken etc. haben.
Flugzeug: 50% der Passagiere haben Tablets dabei, entweder für sich selbst oder für die Kinder; zusätzlich natürlich ihre Smartphones.
Und einfach gefoldet kann man bei einer Zugfarhrt einfach seine Ebooks oder E-Journals lesen.
Bei nur einfach falbaren Smartphones, ausgeklappt 1:1, gibt es viel weniger Anwendungsfälle, da viele Inhalte von Haus aus ein 3:2 oder 16:9 Format haben. Die sind dort kaum größer, als bei einem "normalen" Smartphone.
Die Möglichkeit, endlich ganze Pläne dabei zu haben, Bilder in voller Größe, in Zukunft wahrscheinlich auch mit einem Stift bearbeiten zu können, und das alles in der Hosen oder Jackentasche- das ist wirklich komfortabel. Und das werden auch viele Nutzer so sehen.
Die Argumente gegen das Trifold erinnern mich an die Zeit, als viele gesagt haben: Kameras auf Smartphones braucht kein Mensch. Es gibt sowieso Digitalkameras, die man mitnehmen kann. Wo ist da der Mehrwert
Solange der Knick so krass zu spüren ist, kann ich mir nicht Vorstellen wie das jemandem gefällt.
Aber ist wohl geschmackssache.
Unser früherer Chef wollte unbedingt das ZFold 4, nach 6-9 Monaten war das Display und die Folie beim Knick schon total im A****
Aber ist wohl geschmackssache.
Unser früherer Chef wollte unbedingt das ZFold 4, nach 6-9 Monaten war das Display und die Folie beim Knick schon total im A****
supertramp
Lt. Commander
Ich sehe immer noch keinen Sinn dahinter, vom Preis ganz zu schweigen. Ich meine mit einem Klapphandy könnte ich mich ja anfreunden, aber das hier geht für mich gar nicht, auch wenn optisch schon etwas Gewisses hat.
0x8100
Admiral
iSteven schrieb:Die Falten sieht und merkt man nicht beim täglichen gebrauch. Sobald das Display an ist ist die Falte nicht mehr zu erkennen, einzig wenn du mit den finger über den knick rüberfährst spürst du eine kleine Delle/Erhebung.
na wenn du das sagst...
Also näher begutachten konnte ich ein Fold 1 oder 2, weiß ich nicht mehr. Und das fand ich sehr störend. Ich weiß nicht ob das mittlerweile deutlich besser ist, aber die ersten Geräte wären für mich direkt raus durch die Falte.iSteven schrieb:Die Falten sieht und merkt man nicht beim täglichen gebrauch. Sobald das Display an ist ist die Falte nicht mehr zu erkennen, einzig wenn du mit den finger über den knick rüberfährst spürst du eine kleine Delle/Erhebung.
Bezüglich Dicke und Gewicht hast du recht. Wurde zumindest von den meisten schon angegangen.
Corros1on
Vice Admiral
-Duo-FoldIncanus schrieb:Da es schon mehrfach kam, wie würdest Du denn drei Teile, die man zusammenfalten kann nennen?
-Douple-Fold
Deutsche Bezeichnung:
-Zweifalt
-Zweifaltig
-Doppel-Falt
Dr.Death
Rear Admiral
Wer hat´s erfunden? Huawei? Ne, Westworld:
Ich finde es super, dass die Technik sowas mittlerweile ermöglicht. Die Falz finde ich aber auch noch als zu störend. Eine Freundin hatte ein Flip3 und seit kurzem ein Flip6. Das kann schon sehr viel sehr gut aber ich glaube, mich würde das Falz im Alltag immer noch stören.
Ich finde es super, dass die Technik sowas mittlerweile ermöglicht. Die Falz finde ich aber auch noch als zu störend. Eine Freundin hatte ein Flip3 und seit kurzem ein Flip6. Das kann schon sehr viel sehr gut aber ich glaube, mich würde das Falz im Alltag immer noch stören.