Bericht Huawei Mate XT im Hands-On: Das erste Tri-Fold-Smartphone kann man doppelt knicken

xexex schrieb:
Du würdest dich übrigens wundern, was alles schon in der AppGalery verfügbar ist.
ich wundere mich eher, was es alles nicht gibt. kein firefox, kein paypal, meine banking/krankenkassen-app ist nicht da, meine 2fa-apps (aegis privat, ms-auth beruflich), steam/battle.net authenticator apps, dhl, spotify oder meta horizon für die quest2. andere apps sind verfügbar, aber müsste ich nochmal kaufen. da ist so ziemlich 0 anreiz, die app-gallery zu benutzen.
 
TimeTurn schrieb:
HUAWEI lernt das einfach nicht, das man mit solchen Preisen ohne Google-Dienste keinen Blumentopf gewinnt...
In China leben mehr Menschen als in Nordamerika, Südamerika und Europa zusammen. Als ob die das juckt wenn ein paar Leute aus dem Westen das nicht kaufen wegen fehlender Google Diensten.

Und selbst im Westen hast du Leute die keinen Bock auf Google Dienste haben und daher kein Problem mit so nem Smartphone hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Sorry, aber ich finde es geil :)
Als langjähriger Fold Nutzer, kann und will ich garnicht mehr mit einem Mobil im Normalformfaktor.
Und was Huawei hier an Technik zeigt, ist beeindruckend. Ich freue mich schon, wenn Samsung so einen Formfaktor zeigt, den auf das Ökosystem und OneUI will ich nicht mehr verzichten. Samsung ist bei der Software was Fold-Geräte angeht, einfach unerreicht.
 
Azeron schrieb:
In China leben mehr Menschen als in den USA, Südamerika und Europa zusammen.
und der großteil wird sich niemals dieses phone leisten können.
Azeron schrieb:
Als ob die das juckt wenn ein paar Leute aus dem Westen das nicht kaufen wegen fehlender Google Diensten.
für die paar leute, die sich eventuell dieses gerät hier kaufen würden, betreibt huawei aber ziemlich viel aufwand - bis hin zu persönlichen events mit abendessen. aber irgendwie muss man der presse ja im wahrsten sinne des wortes das ganze schmackhaft machen.
Azeron schrieb:
Und selbst im Westen hast du Leute die keinen Bock auf Google Dienste haben und daher kein Problem mit so nem Smartphone hätten.
selbst die würden sich für das geld eher ein gerät von apple holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
0x8100 schrieb:
bis hin zu persönlichen events mit abendessen.
Solche Events sind nicht ungewöhnlich, was glaubst du wer die Reisen inklusive Verpflegung und Unterkunft zu anderen Veranstaltungen übernimmt?
ComputerBase wurde im August von Intel zu einem Event nach Malaysia eingeladen. Flug und Hotel sowie alle Transfers und die Verpflegung vor Ort wurden von dem Hersteller gezahlt. Die Fab- und Laborbesuche standen nicht unter NDA und wurden bereits im Artikel Vor-Ort-Besuch: Einblicke in Intels Test- und Packaging-Prozess in Malaysia veröffentlicht. Der Tech Day zu Meteor Lake hingegen hatte ein NDA, das erst jetzt gefallen ist. Eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.
https://www.computerbase.de/2023-09/intel-meteor-lake-architektur-details/

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von BMW im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers in Garching unter NDA erhalten. Die Kosten für Anreise, Abreise und zwei Hotelübernachtungen wurden von dem Unternehmen getragen. Eine Einflussnahme des Herstellers auf die oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
https://www.computerbase.de/2023-09...p-display-und-os-10-starten-mit-neuer-klasse/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Das Konzept ist für mich das erste Mal, dass ein "Fold" stimmig ist.

Jetzt mal abwarten ob andere Hersteller bei dem Konzept mitziehen, wie sich die Preise entwickeln und ob es dann Varianten gibt, bei denen man einen freien Android Fork installieren kann.
 
Saint81 schrieb:
damit auch ein paar Alltags-Eindrücke mit allen Vor- und Nachteilen in den Test einfließen.
Sind doch bei Foldables hinlänglich bekannt
theGucky schrieb:
Wann kommen die ersten Handies mit einrollbaren Displays?
Und was sollen die ändern? Dann wird Staub und Schmutz in das Gerät gezogen und schleift übers Display.
Ich verstehe wo du hinwillst, finde die Rollbaren Studien auch schicker aber ich denke die sind Mechanisch noch anfälliger als die Faltgeräte.
Azeron schrieb:
Auch wenn es bei Samsung und Huawei bereits die xte Iteration gibt, steckt das noch immer in den Kinderschuhen.
Naja, Kinderschuhe nicht, die Technik ist soweit ausgereift, eine Falz ist halt ein Physikalisches Problem, du kannst halt nix so richtig Falz frei knicken wieso sollte es bei einem Display anders sein.
 
Azeron schrieb:
Als ob die das juckt wenn ein paar Leute aus dem Westen das nicht kaufen wegen fehlender Google Diensten.
Das juckt die sehr, denn es gibt immer noch Faktor x mehr reiche im Westen als in China und da bleibt noch ein paar Jahre so. Irgendwo muss das Wachstum auch für die Chinese herkommen, die Exportweltmeister insbesondere bei solchen Produkten sind und genau da wachsen wollen
 
Drummermatze schrieb:
Ich sehe keinen Vorteil in faltbaren Smartphones und sehe es nur als Spielerei mit Nachteilen.
Vorteil: größeres Display bei kleineren Transportmaß

Das ist auch im großen und ganzen der einzige Vorteil.
Nachteile sind eben das die Smartphones komplizierter im Bau sind, zusätzliche Fehlerquellen am Scharnier mit sich bringen, der Knick im Display (obwohl der in echt kaum noch sichtbar ist)

Aber das ist eben der Vorteil… ein weiterer fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
xexex schrieb:
Solche Events sind nicht ungewöhnlich, was glaubst du wer die Reisen inklusive Verpflegung und Unterkunft zu anderen Veranstaltungen übernimmt?
schöne zitate in deinem post - die vermisse ich übrigens wie bereits gesagt im eigentlichen artikel. und ich finde es bedenklich, wenn man sich zu events einladen lässt, die offensichtlich nur zu positiven darstellung huaweis genutzt werden. denn weder ist dieses phone hier erhältlich, noch dessen vorgänger. ebenso das mate xs2 - fehlanzeige im huawei-store - wozu werden die dinger hier überhaupt vorgestellt und beworben?
 
0x8100 schrieb:
finde es bedenklich, wenn man sich zu events einladen lässt, die offensichtlich nur zu positiven darstellung huaweis genutzt werden.
Praktisch jede Firma lädt zu solchen Events ein, wie soll man denn sonst über etwas berichten? Fertige Pressetexte abtippen?
 
xexex schrieb:
Praktisch jede Firma lädt zu solchen Events ein,
zu produkten, die dann auch verfüg- und kaufbar sind. das ist hier aber nicht der fall - wozu dann dieser aufwand? da hätte in der tat ein pressetext gereicht.
 
sikarr schrieb:
Naja, Kinderschuhe nicht, die Technik ist soweit ausgereift, eine Falz ist halt ein Physikalisches Problem, du kannst halt nix so richtig Falz frei knicken wieso sollte es bei einem Display anders sein
Nur ne Frage der Zeit bis es ne Technologie gibt dass es ohne so nem Falz möglich ist. Deswegen noch "Kinderschuhe". Der Falz ist ja nicht alles. Es ist auch der sensible Kunststoff des Displays der schnell zerkratzen kann, das Scharnier das noch anfällig ist, usw.

Es wird bestimmt genug kluge Menschen geben die bereits daran arbeiten und irgendwann wird es diese Probleme auch nicht mehr geben.
 
Ich hatte schon zwei Fold Geräte von Samsung. Ich persönlich stelle nach kurzer Zeit schon fest, dass mir der Mehrwert, der durch das Aufklappen entsteht, die Arbeit nicht wert ist, die er verursacht. Somit erwische ich mich dann doch wieder dabei, nicht aufzuklappen und eben das Außendisplay zu nutzen, wie ein normales Handy eben. Für mich wäre es also nichts. Ich finde die Entwicklungen in dem Sektor aber durchaus sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Azeron schrieb:
Für mich sind diese ganzen Faltsmartphones, ganz gleich wie oft man diese nun Falten kann, nur ne Machbarkeitsstudie.
Eine Machbarkeitsstudie von der es mehrere Generationen gibt und die sich millionenfach verkauft?

Azeron schrieb:
zusammengeklappt wirkt es nie aus einem Guss sondern eher so "Hauptsache es lässt sich irgendwie zusammenklappen".
Kann ich nicht nachvollziehen. Abseits davon, dass es dicker ist als ein normale Smartphones hab ich mir noch nie gedacht, dass mein Fold 3 sich in der Hand irgendwie komisch anfühlt. Dabei schließt das noch nicht mal so glatt wie die neueren Modelle.

Azeron schrieb:
Wird noch ein paar Monde dauern bis diese Geräte wirklich "Gebrauchsgegenstand"-tauglich sind.
Dafür laufen aber schon verdammt viele Leute mit einem Galaxy Flip oder Fold rum. Meins wird nun auch seit 3 Jahren im Alltag genutzt. Was ist das wenn kein Gebrauchsgegenstand?

SavageSkull schrieb:
Jetzt mal abwarten ob andere Hersteller bei dem Konzept mitziehen
Glaube ich nicht. Wie schon beim ersten Mate X ist ein außenliegender weicher Bildschirm einfach eine schlechte Idee. Ganz gleich wie sich das Material seit den allererstem Falthandys weiterentwickelt hat, hat man da viel zu schnell Kratzer und Dellen im Display.

bit_change schrieb:
Aber das ist eben der Vorteil… ein weiterer fällt mir jetzt auch nicht ein.
Man könnte noch ein paar kleinere Gimmicks erwähnen wie Selfies mit der Hauptkamera oder dass man das Handy als sein eigenes Stativ aufstellen kann, aber im Großen (hehe) und Ganzen ist es das. Es ist allerdings auch ein ziemlich dicker Vorteil. Nicht umsonst hat man eine ganze Gerätekategorie, die im Endeffekt "Smartphones, aber größer" ist, nämlich Tablets.
 
Conqi schrieb:
Man könnte noch ein paar kleinere Gimmicks erwähnen wie Selfies mit der Hauptkamera oder dass man das Handy als sein eigenes Stativ aufstellen kann, aber im Großen
Stimmt, das ist natürlich echt cool.

Ich finde auch die Gewichtung der Vorteile ist dann noch einmal persönliche Sache.
Ich hätte mein iPhone 14 Pro auch gern klappbar, finde Android aber einfach nicht schön und umständlich, also bleibe ich beim klassischen Barren Format.
 
Deckimbal schrieb:
@Anti-Monitor Machbarkeitsstudie? Es gibt über 6 Millionen Vorbestellungen und das alleine in China. Und in Q1 2025 kommt's global auf den Markt...

Das viele Fliegen auf einem Haufen hocken wertet den Haufen nicht auf 💩.
Ich persönlich halte die Knicke nicht für die letzte Evolutionsstufe. Es geht ganz gut aber da muss noch was Besseres kommen.
 
Azeron schrieb:
Nur ne Frage der Zeit bis es ne Technologie gibt dass es ohne so nem Falz möglich ist.
Halte ich fast für nicht machbar, so historisch gesehen hatte alles eine Falz wenn man es geknickt hat.
Azeron schrieb:
Der Falz ist ja nicht alles. Es ist auch der sensible Kunststoff des Displays der schnell zerkratzen kann, das Scharnier das noch anfällig ist, usw.
Da sind wir wieder beim ersten Thema, das wird wohl der Flexibilität geschuldet sein, man kann es nicht hart und gleichzeitig flexibel machen, das schließt sich irgendwie aus.

Das Scharnier zählt eher nicht zum Problem, dafür kann man bestimmt ne pfiffige Lösung finden.
Azeron schrieb:
Es wird bestimmt genug kluge Menschen geben die bereits daran arbeiten und irgendwann wird es diese Probleme auch nicht mehr geben.
Wie gesagt glaube Ich das nicht und sind wir ehrlich Star Trek ist auch nur eine Träumerei. Wir werden ähnliche Technologien haben oder haben sie schon aber eben nur ähnlich.

Und für sich genommen sind die biegsamen Panels schon eine echte Revolution
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Wozu einen Hype generieren für ein paar technische Features? Fakt ist dass die Huawei Geräte in höchstem Mass die Sicherheit vernachlässigt. Keine Google Services und ein Sideload drauf? Dann viel Spass beim e-banking. Das nächste Phishing ist quasi garantiert.

Diese Produkte sind sicher super für China und da können sie auch keinen Schaden mehr anrichten.

Ausserhalb China sollte um Huawei und deren Play-Store lose Phones ein grosser Bogen gemacht werden. Better safe than sorry 😐.
 
Zurück
Oben