Bericht Huawei Mate XT im Hands-On: Das erste Tri-Fold-Smartphone kann man doppelt knicken

0x8100 schrieb:
zu produkten, die dann auch verfüg- und kaufbar sind.
Auch das ist Quatsch! Intel lädt zu Veranstaltungen ein, für Produkte die teilweise erst in einem Jahr verfügbar sind. Bei meinem BMW Beispiel aus 2023, die Fahrzeuge sollen 2025 lieferbar sein. Es gehört dazu die Presse einzuladen um Fortschritte zu zeigen und Interessen zu wecken, ganz unabhängig davon ob die Produkte bereits auf den Markt sind. Im Fall Huawei kommt letztlich noch dazu, dass man eine gewisse Überlegenheit der eigenen Firma demonstrieren möchte.

Genau dafür macht man solche Events und genau deshalb nimmt man die hohen Kosten für Logie und Anfahrt der Journalisten aus der ganzen Welt. Man könnte natürlich billig auch irgendwelche Influencer mit Geräten beliefern und denen Geld für Werbung zahlen, da sind mir unabhängige Redakteure die solche Geräte tatsächlich auch mal in der Hand halten dürfen, dann doch um einiges lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, serve1chilled und DNS81
Shui schrieb:
Ähm? Computerbase hat dazu eine sehr gute Anleitung erschafft :)
Dafür brauche ich keine Anleitung. Ist aber nichts, was weder ich noch sonst irgendwer bei einem fast 3000 € Gerät machen möchte. Vielleicht bringen Sie es ja unter der Marke Honor hierzulande mit Snapdragon oder Dimensity raus. Die Zeit wird es zeigen, ich bezweifle es aber.
 
Technisch interessant, als Machbarkeitsstudie. Der Preis ist, wie immer, egal.

Aber lustig... He! Was denn mit Dir los sammelst Du wieder Altstoffe /Zeitungen ?
Man ! Das ist kein Zeitungsstapel das ist mein neues 10fach Fold-Smartphone :schluck: :lol: :daumen: :mussweg:
 
sikarr schrieb:
Halte ich fast für nicht machbar, so historisch gesehen hatte alles eine Falz wenn man es geknickt hat.
Man könnte vielleicht mit zwei Displays arbeiten, die enorm eng nebeneinander liegen. Ähnlich wie es bei aktuellen Mikro-LED-Displays gemacht wird. Allerdings gut möglich, dass bei so einem Gerät das Spaltmaß mechanisch nicht haltbar wäre auf Dauer.

Ich glaube entsprechend auch, dass wir noch lange mit der Falz leben müssen. Ich kann auch verstehen, dass es Leute stört und man deshalb kein Foldable kaufen würde, aber für mich und die meisten Bekannten mit Foldable ist es eher ein Schönheitsmakel.

Hängt natürlich auch davon ab, was man mit seinem Handy primär macht. Beim Chats und Webseiten lesen, (was ich primär tue) stört die Falz am Ende auch nicht mehr als bei einer Zeitung, die man vorher geknickt hat. Wer viel Videos und Spiele konsumiert stört sich ggf. mehr dran.

sikarr schrieb:
Das Scharnier zählt eher nicht zum Problem, dafür kann man bestimmt ne pfiffige Lösung finden.
Ist es überhaupt noch ein Problem? Es ist zwar eine mechanische Komponente und kann daher auch kaputt gehen, aber selbst bei den ersten Folds hat man rückblickend wenig von kaputt gehenden Scharnieren gehört. Höchstens welche, die irgendwann nur noch mit etwas Kraft komplett flach gefaltet werden. Das Problem hat sich seitdem aber auch erledigt.

usernamehere schrieb:
Ist aber nichts, was weder ich noch sonst irgendwer bei einem fast 3000 € Gerät machen möchte.
Andersherum: gerade bei so einem einzigartigen Gerät würde ich die Arbeit auf mich nehmen. Ein 300€ Allerwelts-Smartphone kriegt man schließlich auch von 20 anderen Herstellern, wozu dann mit Huawei rumschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und sikarr
Der Grundgedanke ist genial. Aber die Faltspur im Display und generell das wabbelige Display bei den Falthandys an sich ist ein No Go für mich. Vielleicht in um die 5 Jahren haben wir da eine annehmbare Technik und uns auch preislich nach unten entwickelt durch eine höhere Marktakzeptanz.
 
donativo schrieb:
und uns auch preislich nach unten entwickelt durch eine höhere Marktakzeptanz.
Die Hoffnung hatte man vor 5 Jahren als es los ging auch schon. In den dreistelligen Bereich ist trotzdem noch keiner vorgedrungen mit den großen Foldables. Selbst die chinesischen Billiganbieter wie Tecno starten bei der UVP über 1000€.
 
Das das Produkt lange lebt würde ich aber (wie schon bei allen anderen faltbaren Smartphones) stark anzweifeln. Ich würde mal raten, dass bei täglichem Gebrauch nach spätestens 2-4 Jahren Schluss ist.
 
sikarr schrieb:
Dann wird Staub und Schmutz in das Gerät gezogen und schleift übers Display.
Das kann man leicht verhindern. Aktuelle Klapphandies tun das ja auch schon bei den Schanieren.
 
Find's aber persönlich auch bedenklich, wenn hier (oder bei Golem) über das Gerät berichtet wird, die Fotos offensichtlich beim schicken Abendessen gemacht werden und nicht mal zumindest darauf hingewiesen wird, dass Huawei den ganzen Bumms bezahlt hat.
 
Vielen Dank für den Bericht!
Das Gerät ist ja eigentlich sehr interessant, aber leider nix für den massenmarkt. Weder vom Preis noch vom Konzept her.

Es gibt da leider so viele Haare in der Suppe, dass ich es allenfalls als Sammlerstück( ja sehr teuer als solches) gescheckt annehmen würde.
Das fängt bei den Falzen an, geht über softwaresupport bis hin zur Haltbarkeit der Scharniere und dem Leder.

Ich wiederhole mich: es ist eine schöne Machbarkeitsstudie…. Mehr nicht…

Ich würde das Gerät aber gerne mal bei JerryRigEverything sehen ….
 
Zurück
Oben