Bericht Huawei Mate XT im Hands-On: Das erste Tri-Fold-Smartphone kann man doppelt knicken

Huawei macht einfach geile Geräte, wirklich schade das man die als Firmenkunde nicht mehr kaufen kann.
Der Knick ist noch etwas zu stark sichtbar aber sonst eigentlich ganz nett.
 
Mir ist klar, dass ich nicht die Zielgruppe bin, aber 2000 oder gar 3000€ für ein Hands sind schon krass. Da muss man das schon wirklich beruflich nutzen können um da einen Wert draus zu ziehen.
 
Drummermatze schrieb:
Dass sich faltbare Smartphones hierzulande nicht durchsetzen sieht man ja an den Nutzungszahlen.
Weil man in DE (Imho) Angst hat vor neuer Technik… die ersten Pioniere und Pionierinnen schauen sich gerade das Neuland Internet an mit ihren Desktop PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und supertramp
Corros1on schrieb:
-Duo-Fold
-Douple-Fold
Deutsche Bezeichnung:
-Zweifalt
-Zweifaltig
-Doppel-Falt
Die Leute die solche Namen vorschlagen würde ich als einfältig bezeichnen. Natürlich nur, weil man sie nur einmal falten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal und rosenholz
Die ganzen faltbaren Modelle sind ja interessant und schön anzusehen solange sie neu sind. Habe aber im Verwandtenkreis genug Leute gesehen bei denen das Teil nach ein paar Monaten richtig scheisse aus sieht.

Die Displayfolie fängt an den Faltstellen an zu brechen und die Falz wird immer ausgeprägter, also ich persönlich würde mich bei einem so teuren Gerät nach so kurzer Zeit mächtig ärgern.
 
Huawei komplett ausgesperrt vom Westen und trotzdem bekommen sie dieses Smartphone hin und haben für über 2500€ in China über 7 Millionen Vorbestellungen. Auch wenn ich die Entscheidungen rund um Huawei gut finde, ist es trotzdem beeindruckend. Ich meine das sind 17,5 Milliarden € Umsatz mit einem Smartphone... nur in China...
 
Incanus schrieb:
Aber eben doch nur in einer Nische, privat wollte so einen Klopper kaum jemand haben
Richtig! Die Business Phone "Nische". Das Huawei Telefon ist aber im Gegensatz zu den damaligen Nokia Communicator "Kloppern" keines. Man erinnere sich, normale Handys waren damals 50-80g schwer und passten noch in die Münztasche einer Jeans. Heute passen manche Smartphones nicht mal mehr anständig in eine Gesäßtasche und 200g+ ist nichts ungewöhnliches mehr.

Incanus schrieb:
sondern die fehlenden Google Dienste, auf denen sicherlich viele der über MDM verteilten Apps aufsetzen.
Welche denn? Microsoft Office? Remote Desktop Client? Citrix? Browser? Sollte schon die meisten Apps im Business Bereich abdecken, heutzutage programmiert man sowieso fast alles als Webapp, die fehlenden Google Dienste werden hier völlig überbewertet.

Ich habe jedenfalls mal gerade die Liste der Apps mal durchgeschaut die wir im Konzern an die Telefone verteilen und nein, dort ist definitiv nichts dabei. Richtig ist an dieser Stelle ist die Frage, ob die MDM Software selbst ohne Google Dienste funktioniert, aber hierzulande ist Huawei sowieso eine "verbrannte Marke".
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
warum eigentlich kein hinweis, dass in dem 3000€ phone der gleiche alte soc wie in den vorgängern verbaut ist, der nur noch mittelklasse-performance bietet?

Weil damit WhatsApp, Insta, Snapchat etc genauso gut laufen wie mit 2-4-6-8 oder 10 GHz CPU.
Und zum Thema Preis, zeig uns eine günstige Alternative. Ah oh wait...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Keine Frage, Huawei spielt technisch in der obersten Liga mit - interessant wo die heute stehen würden, zwischen Samsung und Apple oder doch auf Platz 1? 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Serial Kazama schrieb:
Weil damit WhatsApp, Insta, Snapchat etc genauso gut laufen wie mit 2-4-6-8 oder 10 GHz CPU.
genau, ich kaufe mir ein 3000€ phone mit einem bis zu 10,2" display , damit ich da nur whatsapp drauf laufen lasse. vielleicht könnte man auf so einem gerät auch etwas anspruchvolleres machen? aber weiter als bis zu snapchat scheinst du ja nicht zu denken.
 
Ich nutze die App nicht mal und ich hab auch nicht gesagt, dass du damit nicht mehr machst.
Leider ist es so, dass der Großteil der Nutzer damit nicht mehr macht als geht.
Und das Handy soll an einen Großteil an Kunden verkauft werden.

Also was schließen wir daraus?

Zauberwort: Gewinnoptimierung (siehe Apple).
 
Corros1on schrieb:
-Duo-Fold
-Douple-Fold
Aber es sind doch drei Teile, die gefaltet werden ;).
xexex schrieb:
Ich habe jedenfalls mal gerade die Liste der Apps mal durchgeschaut die wir im Konzern an die Telefone verteilen und nein, dort ist definitiv nichts dabei.
Was ist da nicht dabei? Viele Apps benötigen im Hintergrund Google-Dienste, daher werden die ja erst mal mit z.B. microG nachgebildet, damit dann aus dem Aurora Store Apps erfolgreich installiert werden können.
 
Finde ich schon ein ziemlich geiles Teil.

Aber mit seinem faltbaren Display nach außen wird das Ding anfällig sein wie sau. Normale Foldables sind ja schon anfälliger, aber mit dem zugeklappt geschützten Display ist das Risiko überschaubarer. Dieser Faktor fällt hier weg. Daher befürchte ich, dass die Dinger nicht all zu lange halten werden. Und dafür ist der Preis an schon ambitioniert.

Dazu kommen noch weitere, Huawei-spezifische Probleme. Aber Huawei macht erst den Anfang, andere werden Folgen.

Also ja, definitiv cool, aber ein ziemlich großes Aber :D
 
WHAT???

2500 Flocken für ein Gerät ohne Google-Dienste, nur weil es doppelt flatbar ist? Na das geht doch wech wie warme Semmeln - Vorsicht Sarkasmus.

HUAWEI lernt das einfach nicht, das man mit solchen Preisen ohne Google-Dienste keinen Blumentopf gewinnt... Mal abgesehen davon, das die Kirin-Prozesoren mir schonal negativ aufgefallen sind, damals noch mit Google-Diensten.

UPDATE: Meinte natürlich in Europa und außerhalb von China.

Hab ein Pixel 8 Pro, das Pixel 9 Pro XL hatte ich kurz aber wieder zurück geschickt, kein Mehrwert zum 8 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird es erst wenn Bumper und Panzerglas auch faltbar sind.
Toll wird es wenn so ein tausende Euro Teil (ohne Schutz) einmal runter fällt.

Persönlich fände ich ein ausziehbares statt faltbares Teil interessanter.
 
bit_change schrieb:
Weil man in DE (Imho) Angst hat vor neuer Technik… die ersten Pioniere und Pionierinnen schauen sich gerade das Neuland Internet an mit ihren Desktop PC.
Normalerweise würde ich dir da zustimmen. In dem Fall geht es aber wohl vielen so wie mir.
Ich sehe keinen Vorteil in faltbaren Smartphones und sehe es nur als Spielerei mit Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
HUAWEI lernt das einfach nicht, das man mit solchen Preisen ohne Google-Dienste keinen Blumentopf gewinnt...
Auch wenn die genannte Zahl eventuell dem Marketing entspringt, sind sieben Millionen Vorbestellungen schon ein Hausnummer und mehr als ein Blumentopf. China ist halt ein großer Markt, der kein Interesse an Google hat (oder haben darf).
 
Zurück
Oben