Test Huawei MateBook im Test: Von Null auf 2-in-1 mit einer erfolgreichen Premiere

Happiger Preis und das lediglich weil es ein Detachable ist?! Für 1.2k würde ich mir eher einen guten Laptop holen, aber jedem das seine. Wenn die Märkte nichts mehr hergeben muss man sich eben neue Nischen suchen.

nlr schrieb:
Und Huawei wird auch in Zukunft wahrscheinlich überproportional vertreten sein.
Immerhin ist es bei Smartphones nach Samsung und Apple mittlerweile die Nummer drei.
Na ja, lediglich Dank dem für uns total uninteressanten China Markt...

Wie gut ist der Stylus im Vergleich zu Microsoft und Samsung? Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine Notizen vollständig auf nen Win10 Schreibbrett auszulagern. Richtig preiswert ist ja leider (noch) kein Kandiat, mal abgesehen von nem Surface 3 (ohne Pro).

Genau das meinte ich mit viel zu teuer... 2-3,6" kleiner, doppelt bis dreimal so teuer, halb so schnell... so gesehen müsste ein Handy 8000€ kosten....
Die verbaute Technik kostet... wie war das mit der 1€ Maus neulich nochmal... 0,02€ für einen Mikroschalter... hier Aufpreise für quasi gratis RAM/Flash zum Preis eines billigst Laptops :)

Vergiss nicht das beim Aufpreis zum 8/256 Version auch der Upgrade von core m3 auf m5 mit drin ist.
Das bringt zwar auch nicht viel Mehrleistung aber immerhin.

Außerdem verstehe ich nicht warum hier immer zu 400€ Laptops verglichen wird, bloß weil teils dieselben CPUs verbaut werden. Laptops äquivalenter Qualität was Bildschirm und Kompaktheit angeht (z.B. Dell XPS 13) sind in ähnlichen Preisgefilden zu finden wie die Surface Pro und co.

Ist ein Ultrabook das richtige Gerät für jeden? Nein.
Will ich von meinem SP4 auf einen Plastikbomber zurückwechseln? Auch nein.

btw, grade mehr SSD mag den Hersteller zwar längst nicht so viel kosten wie der Nutzer mehr zahlt, aber günstig sind NVMe-SSDs wie sie gerne in highend Geräten verbaut werden (auch wenn nicht beim MateBook) auch nicht. Die günstigsten NVMe SSDs im Handel liegen bei 40 cent pro GB.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei diesen Teilen fehlt ist die Möglichkeit sie auch als Stiftdisplay an den PC anzuschließen, wie es beim Companion 2 geht. Ansonsten schön, dass immer mehr solcher Modelle rauskommen, hoffentlich kann das Zeichengefühl mit dem Cintiq mithalten, dann werd ich schwach.

Haters gonna hate, viel Spaß beim schleppen der Plastik-Bomber inklusive externem Netzteil, am besten noch kompakt in einer extra "Laptop"-Tasche...

Kann es sein dass das gerät in China schon länger auf dem Markt oder zumindest seit Juni dort verfügbar ist? Ich hatte mir dort nämlich ein HUAWEI MATE in einem HUAWEI Shop angesehen und im deutschen/ englischen Internet keinerlei Informationen gefunden.

Hat mir gut gefallen: war ratzfatz auf Deutsch umgestellt und die Schrifterkennung war OK (bin SAMSUNG Note II gewohnt). Wenn ich mich richtig erinnere wollten die um die 5900 RMB (circa 850,-€) dafür.

Hallo,

warum bauen alle die falschen Geräte? Ich verstehe es nicht. Einzigste Erklärung wäre das die Käufer falsch informiert sind und alle der Werbung verfallen.

Warum gibt es kein Surface Book mit Core M und ohne Extra GPU. Oder von anderen Herstellern einen Nachbau. Ich verstehe es einfach nicht.

Kein Kickstand, kein USB-A - kein Vergleich zum Surface! Anstatt wenigstens mal ordentlich Akku reinzupacken.... ohne Worte....

Wäre nett gewesen wenn CB auch noch erwähnt, was genau die US-Kollegen gestört hat.
Cnet schreibt z.B.
Sorry Huawei, you built a decent tablet -- but Samsung did it first, and better.

Aber ich würde ehrlich gesagt auch keine 1200€ für das Huawei ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aus den Kommentaren hier rauslese:

Viele würden das Teil wohl kaufen. Man könnte es ihnen in einer Schachtel mit Apfel-Logo oder Microsoft-Aufschrift verkaufen. Ausgepackt die Überraschung: es steht Huawei auf dem Gerät und plötzlich ist das Gerät nix G'scheites mehr. Nehmt mal eure Markenbrille ab. Zugegeben: ich würde das Gerät auch nicht kaufen, würde aber generell kein Convertible kaufen, bin also einfach nicht die Zielgruppe für diese Geräteklasse. Aber wie es für einige mitunter oder gar allein der Markenname sein kann, der zum Nichtkauf führt, kann ich nicht verstehen. Huawei hat sich gemausert. Der Marktanteil in Europa ist zu Unrecht zu niedrig.

Tulol schrieb:
Ja aber da hat man das Problem das es ein Mac ist und MacOS vorinstalliert ist :/

zumindest passen touchpad, display, Akkulaufzeiten, Tastatur + icloud-Synchronisierung zwischen mac-mini + iphone

Was nutzt dir ein 650 Gramm-Gerät, wenn vermutlich touchpad, Akkulaufzeit, lapprige Tastatur nicht funktionieren.
Wer eine gescheite Arbeitsmaschine benötigt, schaut nicht nur auf das display.
Der Wiederverkaufwert ist beim macbook ist höher vs. huawei - meine Wahl wäre eher das macbook? Wobei ich
mit huawei keine Probleme hatte, egal ob mini-wifi, daten-usb-Stick, Telefone, router/modems usw.

Das Nexus 6P kommt auch von Huawei und ist top, auch wenn ich nicht weiß wie viel außer der Fertigung von Huawei kommt. Aber es fehlt mir z.B. komplett der Anreiz 1200€ in irgendein Huawei-Gerät zu investieren wenn ich morgen so ein Gerät kaufen wollte und ich genau so gut ein MS Surface oder ein Samsung bekommen kann.

Hat das Huawei ein Alleinstellungsmerkmal? Mir ist nix positives im Vergleich aufgefallen - nur Sachen, die gegen das Huawei sprechen.

olmo schrieb:
Wer eine gescheite Arbeitsmaschine benötigt, schaut nicht nur auf das display.
Ob gerade das 12" Minimalbook den Anforderungen an eine "gescheite Arbeitsmaschine" genügt ist ein sehr streitbarer Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Aber es fehlt mir z.B. komplett der Anreiz 1200€ in irgendein Huawei-Gerät zu investieren wenn ich morgen so ein Gerät kaufen wollte und ich genau so gut ein MS Surface oder ein Samsung bekommen kann.

Hat das Huawei ein Alleinstellungsmerkmal? Mir ist nix positives im Vergleich aufgefallen - nur Sachen, die gegen das Huawei sprechen.
Naja, erstmal weitere Tests abwarten.

Das Display ist eventuell besser (wenn auch mit etwas niedrigerer Auflösung) als das vom Surface Pro 4.
Und wahrscheinlich dürfte der Stift besser sein, da er vom Marktführer Wacom kommt. Der vom Surface Pro 4 spricht leider nicht auf geringen Druck an.

TheManneken schrieb:
Aber wie es für einige mitunter oder gar allein der Markenname sein kann, der zum Nichtkauf führt, kann ich nicht verstehen. Huawei hat sich gemausert. Der Marktanteil in Europa ist zu Unrecht zu niedrig.

Und wie ich finde vollkommen zurecht! Hast du mal beobachtet wie sich huawei in den Markt gekauft hat? Massiv gesponsert von dem chinesischen Staat, was allein bei den Telekommunikationsausrüstern (Ericson, Nokia (Alcaltel-Lucent, Siemsens, ist ja jetzt alles eine Firma) an die 60 000 Arbeitsplätze gekostet hat. Von daher sehe ich keinen Grund ein Produkt von einer Firma mit so einem Geschäftsgebaren zu kaufen. Zumal es bessere Alternativen gibt.

e-Funktion schrieb:
Ob gerade das 12" Minimalbook den Anforderungen an eine "gescheite Arbeitsmaschine" genügt ist ein sehr streitbarer Punkt.
kommt darauf an. Wer einen gescheiten Leseknecht mit brauchbarem touchpad, Tastatur, osx benötigt ...ist mit dem 12"macbook gut bedient?
Nicht Jeder benötigt noch usb-Datenstick, mobile Peripherie wie scanner, Drucker, usb-Laufwerke ( siehe cloud-Dienste )
Den USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter gibt es in den Staaten um den halben Preis, incl. Versandkosten

Mich würde interessieren wieviele der Diskutanten tatsächlich eine Tablet/Keyboarddock-Kombination aktiv in Benutzung haben. Ich verwende sowas nämlich schon länger in Form eines Dell Venue Pro 11 und in meinem Fall sogar mit mächtiger Akkulaufzeit dank Extra-Energiespeicher im Keyboard.

Dieses Gerätekonzept wurde leider von Microsoft selbst zu Grabe getragen da Windows 10 im Tablet-Mode deutliche Einschränkungen und Inkonsistenzen gegenüber Windows 8.1 aufweist. Seit dem Update von 8.1 auf 10 macht es mir keinen Spass mehr das Tablet alleine zu nutzen, da essentielle Features welche bei Kleinbildschirmen sinnvoll sind nicht mehr vorhanden sind, und derzeit deutet nichts darauf hin dass Microsoft den Stand der bei 8.1 schonmal da war bei 10 wiederherstellt.

Die Tatsache des "kastrierten" Tablet-Modes zu erwähnen fehlt mir in allen bisher gelesenen Gerätetests dieser Gerätegattung. Was bei mir den Verdacht aufkeimen lässt, dass zwar in den Tests alle sagen wie super so ein Detachable ist, die Reakteure aber dann nach dem Test das Ding ausschalten um wieder ihr Android- oder iOS-Tablet in die Hand zu nehmen bzw privat zu nutzen.

Karl_Bucho schrieb:
Mich würde interessieren wieviele der Diskutanten tatsächlich eine Tablet/Keyboarddock-Kombination aktiv in Benutzung haben.
madig ist halt oft das unlöblich funktionierende touchpad, wie auch die miesen Tastaturen ( lapprig und lummelig, siehe Scharniertechnik ), weswegen man sich so ein Arbeitsgerät kaum anschaffen wird, solange es noch vernünftige 900 Gramm notebooks in den Regalen gibt ?

werden an den Schulen generell keine Schreibmaschinenkurse angeboten? Finde es äußerst affig, wenn man
ein. 1000 euro-Werkzeug, mit einem Finger bedienen muss, weil sonst notorisch editier-Alarm. Nervig ist schon dieses "Pokemon-Smartphonedisplay
Getippele" auf dem mikro-Bildschirm...da lobt man sich so ein 12" mit vollständiger Tastatur. Tethering = on, Deckel aufklappen, arbeiten mit touchpad und
gescheiter Tastatur. Zuklappen, ...in die Tasche stopfen...fertig

Zurück
Oben