Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Huawei Nova (Plus) im Test: Die eleganteste Android-Mittelklasse
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Huawei Nova (Plus) im Test: Die eleganteste Android-Mittelklasse
tic-tac-toe-x-o
Commander
Oder Honor 8, oder OP3, oder ZTE Nubia Z11, oder oder oder... Das Huawei Nova hat ein sehr langweilger SoC. Ein 650/652 wäre so viel besser gewesen. Aber sonst gar nicht sooo übel?
MSSaar
Rear Admiral
So ziemlich alle Vergleiche hinken hier aber gewaltig.
Fangen wir mal mit dem Oneplus 3 an. Ich stelle mir gar nicht erst vor, wie teuer das Gerät wäre, wenn es hier ganz normal verkauft würde, erwähnt werden könnte z.B. GEMA und deutsche Garantie usw. usw.. Und was ist, wenn es einen Defekt gibt? Dann schicke ich das Teil auf eigene Kosten versichert nach China und allein für Hin- und Rückweg wird das Teil 6 Wochen durch die Gegend kutschiert. Nach Spanien oder UK dann eben 3 Wochen, das tue ich mir nicht an. Manche Händler sind so unverschämt, die reparieren das Teil und lassen sich die Gebühren für den Rücktransport nach erfolgter Reparatur überweisen, erst nach Geldeingang bekommt man dann sein repariertes Gerät zurück.
Als nächstes Geräte à la LG G4/5 oder ZTE Axon 7, deren 1440p Display saugt den Akku schneller leer, als man kucken kann, zumal die CPÜ auch mehr arbeiten muss. Es ist ja auch notwendig, auf 5,x" Display 3,7 Mio Pixel zu wischen.
Dem Artikelschreiber muss ich in sofern widersprechen, dass ich Honor auch nicht zu den günstigen Geräten zähle.
Apropos Honor ..... da gibt es ein Gerät für ein 399 Euro und man lässt das UKW Radio weg, ist für mich ein KO Kriteriurm. Warum soll man sein teures Volumen "verstreamen", wenn man Musik gut und legal und günstig anders hören kann?
Der einzige Nachteil das Nova ist der Preis. Aber vielleicht war es Google noch zu billig, daher haben die ihr Gerät bei HTC bauen lassen.
Der SoC reicht für alle Lebenslagen eines Telefons, dazu hat es 3 GB Ram und 32 GB Speicher. Der Akku dankt es einem durch längere Laufzeit. An die Ausmaße kommt auch nur ein Xiaomi Redmi 3s heran, Nachteil siehe OP3.
Beim Moto G 3rd hat CB geschreiben: "Mehr Smartphone braucht kein Mensch".
Wer es günstiger haben will, kann sich mal das kommende Wiko ufeel Prime anschauen.
Fangen wir mal mit dem Oneplus 3 an. Ich stelle mir gar nicht erst vor, wie teuer das Gerät wäre, wenn es hier ganz normal verkauft würde, erwähnt werden könnte z.B. GEMA und deutsche Garantie usw. usw.. Und was ist, wenn es einen Defekt gibt? Dann schicke ich das Teil auf eigene Kosten versichert nach China und allein für Hin- und Rückweg wird das Teil 6 Wochen durch die Gegend kutschiert. Nach Spanien oder UK dann eben 3 Wochen, das tue ich mir nicht an. Manche Händler sind so unverschämt, die reparieren das Teil und lassen sich die Gebühren für den Rücktransport nach erfolgter Reparatur überweisen, erst nach Geldeingang bekommt man dann sein repariertes Gerät zurück.
Als nächstes Geräte à la LG G4/5 oder ZTE Axon 7, deren 1440p Display saugt den Akku schneller leer, als man kucken kann, zumal die CPÜ auch mehr arbeiten muss. Es ist ja auch notwendig, auf 5,x" Display 3,7 Mio Pixel zu wischen.
Dem Artikelschreiber muss ich in sofern widersprechen, dass ich Honor auch nicht zu den günstigen Geräten zähle.
Apropos Honor ..... da gibt es ein Gerät für ein 399 Euro und man lässt das UKW Radio weg, ist für mich ein KO Kriteriurm. Warum soll man sein teures Volumen "verstreamen", wenn man Musik gut und legal und günstig anders hören kann?
Der einzige Nachteil das Nova ist der Preis. Aber vielleicht war es Google noch zu billig, daher haben die ihr Gerät bei HTC bauen lassen.
Der SoC reicht für alle Lebenslagen eines Telefons, dazu hat es 3 GB Ram und 32 GB Speicher. Der Akku dankt es einem durch längere Laufzeit. An die Ausmaße kommt auch nur ein Xiaomi Redmi 3s heran, Nachteil siehe OP3.
Beim Moto G 3rd hat CB geschreiben: "Mehr Smartphone braucht kein Mensch".
Wer es günstiger haben will, kann sich mal das kommende Wiko ufeel Prime anschauen.
Zuletzt bearbeitet:
highwind01
Commander
MSSaar schrieb:So ziemlich alle Vergleiche hinken hier aber gewaltig.
Ein doch sehr offensichtlicher Versuch des Schönredens...
Für das was das Nova Plus aktuell im Preisvergleich kostet bekomme ich DREI(!!!) Redmi Note 3 Pro nach Deutschland importiert!
Und bei dem Faktor braucht man dann auch nicht mal mehr ansatzweise mit Garantie kommen (du kannst ja einfach zwei bestellen und wirfst im doch eher unwahrscheinlichen Fall eines Defektes eins weg => wäre immer noch viel günstiger), zumal ich das RMN3P unter dem Strich noch den deutlich performanteren SOC, gute 20% mehr Akku Kapazität und besseres WLAN (ac) bietet...
Von der Huawei-typischen Platzverschwendung mit diesen unsäglichen Onscreen-Buttons bei ungenutzen Flächen unter dem Display fange ich lieber gar nicht erst an... 5,5" in der Hand, 5" effektiv nutzbar!
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar
Rear Admiral
@highwind,
von Schönreden kann nicht die Rede sein, da ich den viel zu hohen Preis des Nova explizit als Nachteil erwähnt habe. Deswegen habe ich das Teil auch noch nicht. 99& aller Telefonnutzer (inkl. mir) brauchen keine deutlich performantere CPU. Da du aber den größeren Akku ansprichst, bist du mit mir einer Meinung, was die Geräte mit 1440p Display betrifft.
PS: ich habe es so gemacht, wie du es beschreibst. Ich habe mir als Ersatzhandy ein Doogee X5 Max Pro angeschafft. MTK6737 CPU, 2 GB Ram, 16 GB Speicher, 4Ah Akku und LTE mit Band 20 - das Ganze für 83 Euro. Läuft super und flüssig. Natürlich nur mit Versand durch Amazon, in den ersten 6 Monaten ist damit Amazon mein Ansprechpartner.
von Schönreden kann nicht die Rede sein, da ich den viel zu hohen Preis des Nova explizit als Nachteil erwähnt habe. Deswegen habe ich das Teil auch noch nicht. 99& aller Telefonnutzer (inkl. mir) brauchen keine deutlich performantere CPU. Da du aber den größeren Akku ansprichst, bist du mit mir einer Meinung, was die Geräte mit 1440p Display betrifft.
PS: ich habe es so gemacht, wie du es beschreibst. Ich habe mir als Ersatzhandy ein Doogee X5 Max Pro angeschafft. MTK6737 CPU, 2 GB Ram, 16 GB Speicher, 4Ah Akku und LTE mit Band 20 - das Ganze für 83 Euro. Läuft super und flüssig. Natürlich nur mit Versand durch Amazon, in den ersten 6 Monaten ist damit Amazon mein Ansprechpartner.
highwind01
Commander
Naja, neben dem Nachteil "Preis" hat es aber eben auch einfach keinen "Vorteil"... rein technisch ist das durchweg ein Gerät was bereits seit einem Jahr auf dem Markt sein könnte. Die im Test gelobte "Kompaktheit" kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, denn aktuelle 5,5" Unibody Gehäuse-Geräte haben komplett vergleichbare Dimensionen (bzw. sind nur minimal dicker wenn sie 4000er Akkus drin haben) und bieten dabei "echte" 5,5" an komplett nutzbarer Display-Diagonale.
Was man an Leistungs braucht oder nicht hängt natürlich immer vom Benutzer ab...
ich kann für mich sagen, dass ich -nachdem ich zuvor zwei Handys hatte, deren SOCs ausschließlich aus den kleinen/effizienten Cortex Kernen bestanden (4x A7 und 8x A53) und eigentlich auch immer dachte und sagte "das reicht doch dicke"- jetzt mit 2x A72 durchaus "Szenarien" beobachtet habe, die einfach "smoother" laufen. Und solange ich für ~160€ diese Leistung bekomme sehe ich keinen Grund sie nicht zu nehmen, Leistung kann man nie genug haben, denn Android zieht von Version zu Version mehr (was auch logisch und verständlich ist).
Bzgl. 1440p Display fand ich die bis jetzt immer absolut überflüssig und hätte mich aufgrund von erhöhtem Akku Verbrauch und dem Aufpreis der Geräte tendenziell dagegen entschieden. Allerdings hatte ich die ganze letzte Woche hier ein LeEco Le Max 2 was ich für einen Kollegen bestellt und fertig gemacht habe und der Akku ging jetzt zumindest vom subjektivem Gefühl nicht merklich schneller in die Knie als bei einem FHD Gerät mit gleicher Kapazität. Und da das Gerät mit SD820, 32GB/4GB, 1440p Display, Dual-SIM, vollem LTE Support, richtig guter Kamera und Unibody-Alugehäuse auch nur absolut aberwitzige 210€ gekostet hat, sehe ich das Thema inzwischen nicht mehr so kritisch, zumal die höhere Auflösung bei VR auch durchaus Sinn machen kann (wenn man es denn braucht/will).
Was Garantie angeht sind wir wahrscheinlich grundlegend verschiedene Menschen.
Ich bestelle nur äußerst selten und ungern bei Amazon, weil ich die "Geschäftspraktiken" dieses Unternehmens (Stichwörter Mindestlohn und Steueroase) moralisch absolut verwerflich finde.
Gleichzeitig habe ich schon defekte Handys und Tablets erfolgreich beim China-Händler getauscht bzw. repariert bekommen und finde das ganze relativ unproblematisch... ja, man wartet 4-8 Wochen, weil das Paket eben so lange unterwegs ist, aber der Versand ist mit ~9€ (Maxibrief mit Einschreiben international) im Rahmen und alles was dann kommt kann dir bei einem unseriösen deutschen Händler genau so passieren wie bei einem in China.
Was man an Leistungs braucht oder nicht hängt natürlich immer vom Benutzer ab...
ich kann für mich sagen, dass ich -nachdem ich zuvor zwei Handys hatte, deren SOCs ausschließlich aus den kleinen/effizienten Cortex Kernen bestanden (4x A7 und 8x A53) und eigentlich auch immer dachte und sagte "das reicht doch dicke"- jetzt mit 2x A72 durchaus "Szenarien" beobachtet habe, die einfach "smoother" laufen. Und solange ich für ~160€ diese Leistung bekomme sehe ich keinen Grund sie nicht zu nehmen, Leistung kann man nie genug haben, denn Android zieht von Version zu Version mehr (was auch logisch und verständlich ist).
Bzgl. 1440p Display fand ich die bis jetzt immer absolut überflüssig und hätte mich aufgrund von erhöhtem Akku Verbrauch und dem Aufpreis der Geräte tendenziell dagegen entschieden. Allerdings hatte ich die ganze letzte Woche hier ein LeEco Le Max 2 was ich für einen Kollegen bestellt und fertig gemacht habe und der Akku ging jetzt zumindest vom subjektivem Gefühl nicht merklich schneller in die Knie als bei einem FHD Gerät mit gleicher Kapazität. Und da das Gerät mit SD820, 32GB/4GB, 1440p Display, Dual-SIM, vollem LTE Support, richtig guter Kamera und Unibody-Alugehäuse auch nur absolut aberwitzige 210€ gekostet hat, sehe ich das Thema inzwischen nicht mehr so kritisch, zumal die höhere Auflösung bei VR auch durchaus Sinn machen kann (wenn man es denn braucht/will).
Was Garantie angeht sind wir wahrscheinlich grundlegend verschiedene Menschen.
Ich bestelle nur äußerst selten und ungern bei Amazon, weil ich die "Geschäftspraktiken" dieses Unternehmens (Stichwörter Mindestlohn und Steueroase) moralisch absolut verwerflich finde.
Gleichzeitig habe ich schon defekte Handys und Tablets erfolgreich beim China-Händler getauscht bzw. repariert bekommen und finde das ganze relativ unproblematisch... ja, man wartet 4-8 Wochen, weil das Paket eben so lange unterwegs ist, aber der Versand ist mit ~9€ (Maxibrief mit Einschreiben international) im Rahmen und alles was dann kommt kann dir bei einem unseriösen deutschen Händler genau so passieren wie bei einem in China.
Nasedo00
Cadet 4th Year
R O G E R schrieb:Kein 5Ghz Wlan o.O
Geht heute zu Tage einfach nicht mehr. 2,4GHz ist einfach übervoll.
Das mit dem Akkuverbrauch stimmt natürlich. WQHD saugt.. Aber ich komme mit meinem ZTE A7 1,5 - 2Tage weit. Das reicht mir. Vorher hatte ich ein oppo R7Plus und war von daher gerade in Bezug auf die Laufzeit des A7 sehr skeptisch. Ab 5,5 Zoll macht die Auflösung aber für mich Sinn. Ich sehe einen deutlichen schärfegewinn. Mann muss manchmal Prioritäten setzen. Aber P/L der beiden Huaweis ist für mich eher mittelmäßig für die gebotene Hardware. Da würde ich momentan eher zum p9 lite greifen.
martinallnet
Captain
Viel zu teurer das Gerät, nicht ansatzweise konkurrenzfähig. Da würde ich eher ein Oneplus 3 nehmen.
Genau so macht es auch das von Huawei gefertigte Nexus 6P, allerdings noch mit Hubbel, während das Nova glatt ist.
Hier stimmt was nicht
martinallnet schrieb:Viel zu teurer das Gerät, nicht ansatzweise konkurrenzfähig. Da würde ich eher ein Oneplus 3 nehmen.
oder nexus6p..
nur mal interessehalber:
Natürlich ist es immer schöner, wenn mal eine Wahl hat (iirc könnten alle meine Geräte auch 5GHz?), aber negativ fiel mir hier in all den Jahren eigentlich nichts auf mit 2,4GHz.
bei welcher Gelegenheit macht sich das denn spürbar negativ bemerkbar? Per WLAN surfe ich ausschließlich zuhause, da läuft auch alles aus Bequemlichkeit auf 2,4GHz. Und es funktioniert. 2-3 Laptops, 2-3 Handys, 2 Tablets, ein Repeater, 1 Drucker.Nasedo00 schrieb:Geht heute zu Tage einfach nicht mehr. 2,4GHz ist einfach übervoll.
Natürlich ist es immer schöner, wenn mal eine Wahl hat (iirc könnten alle meine Geräte auch 5GHz?), aber negativ fiel mir hier in all den Jahren eigentlich nichts auf mit 2,4GHz.
Cavaille
Ensign
Es wäre schön, wenn ihr, liebe CB Redakteure, auch Audiomessungen (inkl. mit angeschlossenem Kopfhörer) in eure Tests aufnehmen würdet. Das ist nicht schwer und braucht nur ein wenig mehr Zeit. Denn neben Kamera, Laufzeiten und Display gibt es auch noch die Fähigkeiten als Audioplayer, die für einige potentielle Kunden wie mich kaufentscheidend sein können.
Damit hättet ihr übrigens ein relatives Alleinstellungsmerkmal
Damit hättet ihr übrigens ein relatives Alleinstellungsmerkmal
G00fY
Captain
Was soll denn bitte "vergleichbar" heißen? Die Maße lassen sich doch exakt ablesen und demnach braucht man nicht so drum rum reden. Das Nova ist kompakter als die 5.5" Geräte, Punkt.highwind01 schrieb:Die im Test gelobte "Kompaktheit" kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, denn aktuelle 5,5" Unibody Gehäuse-Geräte haben komplett vergleichbare Dimensionen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy
Banned
Grummel....gibts denn wirklich kein Mittelklasse Smartphone mit aktueller Technik und DualSim? Mein S4Mini Duos ist vom Formfaktor perfekt, passt noch wunderbar in Hemden- und Hostentasche. Macht aber langsam keinen Spaß mehr wegen mindestens täglichem Absturz (Wasserschaden, selbst verschuldet) und läßt LTE vermissen.
Sonst wirds das Nova, das was ich da gelesen habe gefällt mir sehr gut.
Sonst wirds das Nova, das was ich da gelesen habe gefällt mir sehr gut.
highwind01 schrieb:Von der Huawei-typischen Platzverschwendung mit diesen unsäglichen Onscreen-Buttons bei ungenutzen Flächen unter dem Display fange ich lieber gar nicht erst an... 5,5" in der Hand, 5" effektiv nutzbar!
Wenn man das Gerät noch nie in der Hand hatte, sollte man solche schwachsinnigen Aussagen einfach unterlassen.