Test Huawei P40 Pro im Test: Eine tolle Smartphone-Kamera ist nicht alles

ich hatte mal ein huawei kamera war top aber rest eher voll träge ( war aber kein highend modell )

Dieses US-Embargo ist schon zunehmend lächerlich. Ich hoffe, dass sich das irgendwann nochmal gibt. Android ohne Google-Dienste wäre nur dann eine Alternative, wenn Huawei jahrelang massiv in den Ausbau eigener Alternativen investieren und dabei auch breite Unterstützung erfahren würde. Zumindest letzteres dürfte aber nicht passieren und auch unternehmenseigene Maßnahmen würden erst Jahre später Früchte tragen. Insofern bleibt Huawei gerade für westliche Nutzer mittelfristig wohl nur dann interessant, wenn sich die Situation mit den USA irgendwann wieder entschärft.

Ansonsten: Nettes Gerät, nur eben sehr teuer, wie alle aktuellen Flaggschiffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Vielleicht merken die Leute ja dann auch, dass es Alternativen gibt?

Die einzige Google App, die ich normal benutze, ist der Store zum Laden anderer Apps beim Einrichten... :p

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es tatsächlich soviel Menschen gibt, die wirklich die komplette Google Infrastruktur nutzen. Das einzige wo ich da noch Verständnis hätte, ist aus Bequemlichkeit Google Maps. Pay? Ich habe im letzten Jahr und selbst jetzt in der Coronasituation nur 2-3 Leute insgesamt je mit Handy zahlen sehen. Google Auto? Wozu braucht man das, wenn das Auto modern genug für ein Infotainmentsystem ist? Youtube läuft über jede Browser App. Kalender/Drive/Mail? Die Apps sind nicht mal gut genug mit ihrem minimalistischen Funktionsumfang um sie produktiv zu nutzen.

Aber die eigentlichen KO Kritieren für mich persönlich werden hier gar nicht mal erwähnt. Tabletgröße und kein Klinkenanschluss. Vom Preis muss man gar nicht erst reden, aber offenbar ist das vom Markt ja mittlerweile auch akzeptiert.
Ein Google freies Handy zu Xiaomi Preisen, ohne Hardware auf der die Leute scheinbar Crysis spielen wollen, wäre bei mir ein Sofortkauf. Aber so? Ne, vielleicht wenn es bei Vertragsverlängerung das normale P40 dann mit Klinke geben wird. Aber da mir mein P30 schon zu unangenehm groß ist und ich für meine Anwendungszwecke keinen Unterschied zu meinem alten Redmi spüre, werde ich mir wieder was billiges suchen. Irgendwie ist die Smartphone Bewegung an mir vorbei gegangen, obwohl ich so alt gar nicht bin :p

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Edward N., Blueline56 und 2 andere
@MR2007 Android Auto?

Das ist die Google App die ich am meisten benutze, damit dann zwangsweise auch Maps da bei Android Auto nur Maps geht.
Ansonsten laufen viele Bankenapps, Bezahldienste usw halt auf so einem Handy nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Doch die fehlenden Google-Dienste sind ein K.-o.-Kriterium.

Erschreckend wie bedingungslos abhängig die meisten mittlerweile von Google sind! :rolleyes:
Ich frage mich ob die ohne Google überhaupt noch überleben könnten?
Scheinbar ja nicht.

Ein Wunder das die noch selbstständig aufs Klo gehen können.
Oder geht das bei denen auch nicht mehr weil Google Maps zur Orientierung fehlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., Blueline56, Pulsar77 und eine weitere Person
Es geht bei den Google Diensten aber auch um automatische Updates über den Playstore. Klar kann man sich auf die .apk für Whatsapp, Facebook und Co. herunterladen und installieren, aber dann muss bei jeder neuen Version die .apk wieder neu heruntergeladen und installiert werden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Will ich das bei einem 1000€ Smartphone? Sicherlich nicht.

Persönlich hab ich mich nach Mate 9 und aktuell Mate 20 Pro an Huawei Smartphones satt gesehen und steige daher beim nächsten Smartphone auf einen anderen Hersteller um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, chartmix und G00fY
MR2007 schrieb:
Vielleicht merken die Leute ja dann auch, dass es Alternativen gibt?
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es tatsächlich soviel Menschen gibt, die wirklich die komplette Google Infrastruktur nutzen.Youtube läuft über jede Browser App.
Und welche Alternativen wären das?
Nicht die ganze Infrastruktur, aber bestimmt 50%, wenn nicht mehr. Youtube, Gmail, Maps, Chrome, etc. werden wohl die allermeisten Leute nutzen.
Youtube über den Browser, Wow. Das wird den aller aller wenigsten ein wirklicher Kompromiss sein.
BTW: Android Auto nutzt mein Bruder z. B. sehr häufig & ohne könnte er kein Maps oder Spotify im Auto nutzen. Er ist wirklich sehr angetan was man mit Android Auto alles machen kann.

leipziger1979 schrieb:
Erschreckend wie bedingungslos abhängig die meisten mittlerweile von Google sind! :rolleyes:
Ich frage mich ob die ohne Google überhaupt noch überleben könnten?
Du nutzt also keine Google Apps?
Selbst wenn du mit Krampf versucht keine Google Dienste zu nutzen, am Ende hat Google bei allem was du machst seine Finger im Spiel.
Habe mal einen Bericht darüber gelesen wie man versuchen kann ohne Google Dienste auszukommen. Selbst wenn man gar keine Google Dienste nutzt, so tun es andere Hersteller und du bist quasi schon im Googleversum.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und domin95
Extrem schlechter Test. Vor allem wegen dem Fazit, dass es die meisten Apps nicht geben würde.
Man müsste sich auch mal die Frage stellen, wie viele Apps ich denn tatsächlich benötige. Welche Seite oder welchen Dienst kann ich denn nicht über den Browser öffnen und mindestens genauso gut nutzen?
Einfach zu sagen, dass es eine App im Store nicht gibt und somit der Dienst nicht verfügbar ist, ist einfach nur einseitig und nicht sonderlich reflektiert...

Im Übrigen zeichnet Alexi Bexi hier bei seinem Test zum Huawei Mate XS ein komplett anderers Bild.
Der sagt nämlich das der Großteil der Apps sehr wohl verfügbar ist. Youtube müsste man dann halt ansurfen. Vor allem weil man Verknüpfungen auf den Titelbildschirm legen kann, hat man dann quasi das voll umfängliche App Erlebnis. Ich weiß also nicht wo jetzt das Problem ist.
Und ganz ehrlich. Wen juckt denn bitte eine ZDF oder ARD Mediathek. Is ja wohl klar, dass ein neuer chinesischer Store erstmal die landestypischen Apps entwickeln lässt und nicht die Niesche der Niesche anbietet...
Das Einzige was ich persönlich eventuell vermissen würde wäre Spotify. Aber ich denke auch auf diese App dürften wird nicht all zu lange warten müssen.

Irgendwelche APKs würde ich mir hingegen auch nicht runterladen.
Sind diese überhaupt eine Alternative? Viele sind ja der Meinung, dass diese gar nicht funktionieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Pulsar77, HageBen und eine weitere Person
So was würde ich nie kaufen.

Gut ich hab ein iPhone und auch wenn ich ein Android hätte gibt es genug echt gute Alternativen für z.B. Google Maps und YouTube ist auch nicht lebensnotwendig, bzw. geht doch eh im Browser. Das alles ist nicht das Problem.

ABER: Ich will ganz sicher nicht WhatsApp etc. von externen Quellen installieren oder gar jedes mal manuell updaten müssen, ne, ganz sicher nicht! Da müsste man mir das Handy schenken und zusätzlich Schmerzensgeld zahlen! Banking Apps die nicht funktionieren ist auch mies und das irgend welche anderen Apps auch nicht gehen weil sie auf irgendwelche Google Dienste im Hintergrund zugreifen... das ist doch alles nur noch ärgerlich und totaler Mist. Wenn man ein Android Handy hat gehört Google halt in gewissem Maß dazu um es gescheit nutzen zu können.

EDIT: Kein Stereo Lautsprecher o.O? Das war so geil als ich vom SE auf mein iPhone XR umgestiegen bin, das hat man SOFORT extrem gemerkt! Das möchte ich nicht mehr missen, wieso baut man so etwas heutzutage noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95
Die Google Dienste wären mir egal, würde das Teil nicht so viel kosten wie ein gleichwertiges Gerät mit den Diensten. So hat man einen Nachteil der durch nichts ausgeglichen wird.
Für das Gerät 400€- 500€, dann würde ich basteln...

Eigentlich benutz ich nur ab und an mal YT, Google Maps und halt den Play Store, das wars mit den Google Diensten, die beiden sind ersetzbar bzw. im Falle von google Maps gehts auch ohne Anmeldung m.W.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bezüglich Stereo-Lautsprecher: Hat das Gerät korrekterweise leider nicht. War ein Fehler am Ende.
Ergänzung ()

Photographil schrieb:
Der sagt nämlich das der Großteil der Apps sehr wohl verfügbar ist.

Das ist ein in Kooperation mit Huawei entstandenes Werbevideo.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, fox40phil, Knecht_Ruprecht und 7 andere
Das P40 Pro läuft mit etwas Aufwand auch mit Google Playstore und Whatsapp, ohne Root und CustomROM, wenn man so manchem Foreintrag glauben darf.

MR2007 schrieb:
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es tatsächlich soviel Menschen gibt, die wirklich die komplette Google Infrastruktur nutzen. Das einzige wo ich da noch Verständnis hätte, ist aus Bequemlichkeit Google Maps.
Ähm... die bezahlten Apps aus dem Store kann man so nicht installieren. Seit wann ist das schlichte "Bequemlichkeit"? Mag sein, dass man bei einigen dennoch die APKs herunterladen kann, aber wenn die eine Prüfung über den Google App Store oder andere Google-Dienste laufen lassen, dann kann man die App nicht nutzen. Natürlich nutze ich also Google-Dienste, und darauf kann ich also nicht verzichten, schon gar nicht bei einem 1000 € Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, tomasvittek, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Das "Teleobjektiv" ist lediglich ein Crop der Dinge wie Schärfentiefe usw. augenscheinlich so gut wie gar nicht (oder gar nicht) beeinflusst. Das entbehrt meines Erachtens etwas die Bezeichnung "Teleobjektiv", da man keines der Stilmittel eines echten Tele bekommt.

Ich finde ein Smartphone ohne Google-Dienste überaus interessant. Die Google Standard-Apps interessieren mich eh nicht und auf die Spyware kann ich gut und gerne verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, piepenkorn und Pulsar77
Zurück
Oben