Test Huawei P40 Pro im Test: Eine tolle Smartphone-Kamera ist nicht alles

Natürlich geht es irgendwie auch ohne Google, die Frage ist, wer sich das antun möchte. Auch da wird es Enthusiasten geben, die sich sogar drauf freuen.
Letztendlich ist diese Zielgruppe aber viel zu klein für einen Flaggschiffmodell, dass ja eigentlich den Massenmarkt bedienen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Mono Lautsprecher und das für 1000€ :D
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Du würdest tatsächlich eine Banking APK aus dem Netz installieren? Na dann...
Ich würde keiner Banking App trauen, welche auf externe Dienste zugreifen muss, auch Telegram wäre raus. Jede brauchbare App verzichtet voll und ganz auf Google, selbst die Big Player wie Facebook, Instagram, Twitter, Spotify, WhatsApp, usw. benötigen keinerlei Google Dienste um zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und new Account()
Arkada schrieb:
Was ist mit den norddeutschen Nischen-Apps "Amazon Prime Video" oder "Netflix"? Diese Dienste lassen sich nur über die Apps nutzen.

Ich weiß, das sind nur unbedeutende Apps von Schleswig-Holsteinern für Schleswig-Holsteiner, aber wir sind halt sehr eigen und möchten unsere Apps/Dienste sehr gerne weiterhin nutzen können!
Also schaust du stundenlang Serien und Filme auf 5 oder 6 Zoll. Na dann viel Spaß weiterhin dabei.
Für die absolute Mehrheit ändert sich mit einem Huawei Smartphone bezüglich Amazon Prime und Netflix nichts. Die schauen nämlich über einen Chromecast, Fire TV Stick, über die Smart-TV App oder über den Browser am Rechner.
Im Netz findet man Unmengen an Informationen, wie man Netflix und Amazon Prime über den Browser auf einem Laptop schauen kann. Mir fällt jetzt nicht wirklich einen Grund ein, warum das nicht auch auf dem Smartphone funktionieren sollte... Aber nun gut...

ReVan1199 schrieb:
Ich finde ein Smartphone ohne Google-Dienste überaus interessant. Die Google Standard-Apps interessieren mich eh nicht und auf die Spyware kann ich gut und gerne verzichten.
Haha, der war gut. Du kaufst ein chinesisches Smartphone um weniger Spyware ausgesetzt zu sein? Im Endeffekt greifen dort noch deutlich weniger Datenschutzbestimmungen als in den USA.

Hito360 schrieb:
typisch cb....einziger kritikpunkt ist software(bin ich andrer meinung)
Schön dass du anderer Meinung bist, aber im Endeffekt bringt dir die tollste Hardware nichts, wenn Software mangelhaft ist oder du Anwendungen nicht nutzen kannst. Der ganze Sinn eines Smartphones ist es ja, eine Plattform für Apps bereitzustellen und den Nutzern die Möglichkeit zu bieten sich durch Apps unterstützen zu lassen. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber kenne noch die Entwicklung von Handy>Feature-Phone>Smartphone. Was du beschreibt ist einfach rückschrittlich.

Straputsky schrieb:
Dazu muss ich die ja erst mal reindenken. :p Pay nutze ich gar nicht und Maps dann und wann zum Spaß. Da hat es noch einige in meinem Umfeld, auf die das auch zutrifft. Daher würde ich empfehlen dies etwas neutraler zu formulieren.
Dass Google Apps fehlen IST ein entscheidender Nachteil und es schadet nicht eine Auflistung bekannter und beliebter Anwendungen mitzugeben - aber bitte keine Unterstellung was ich nutze. Ich könnte sogar auf den Play-Store verzichten rein von den Anwendungen her
Schon wieder jemand der rein subjektiv aus seiner Perspektive schreibt. Weißt du wie viele Apps der Durchschnittsnutzer installiert hat?! Zumal es nicht um "die Google" Apps geht, sondern eben alle Apps die mittels PlayStore bereitgestellt werden.

Summerbreeze schrieb:
Das man anderen Quellen, außer dem Google Play Store automatisch Unsicherheit oder gar Gefahr andichten möchte, finde ich aber ein schon recht starkes Stück.
Da muss ich als Android-Entwickler ganz vehement widersprechen. Die Sicherheitsstandards beim Ausliefern von Apps sind verglichen mit iOS eh sehr beschränkt. Wenn man jetzt noch Apps aus externen Quellen herunterlädt und keine Möglichkeiten zum automatischen Aktualisieren hat, ist das grundsätzlich unsicher. Da hat CB vollkommen recht. In Ausnahmefällen, als technisch versierter Mensch kann man das machen. Aber wenn jetzt Huawei die breite Maße (indirekt) dazu treibt APKs zu sideloaden ist das einfach ein Punkt den man nicht hart genug kritisieren kann.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das Problem ist: Funktionieren die auch? Und die Rede ist nicht von Google eigene Apps.
Das ist jetzt so ein Fall, wo Appentwickler einige Massnahmen für einen neuen Plattform treffen müssen, damit die Apps trotzdem laufen und kein Play Protect brauchen oder sonst was.
Genau so sieht es aus! Huawei geht aktuell auf größere Firmen zu um ihren AppGallery schmackhaft zu machen. Hier gehts aber um viel mehr als die APK auf eine anderen Website hochzuladen. Viele Apps müssen grundlegend umgebaut werden, weil Sachen wie Google Play Services oder Google Firebase Integration ersetzt werden müssen. Hierzu stellt Huawei Alternativen bereit, die sich aber teis anderes verhalten oder unausgereift sind. Erste Hürde war das Anmelden beim Developer-Portal, dort sind Mail-Adressen mit Umlauten nicht zulässig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Ruff_Ryders88 und max0x
Photographil schrieb:
Für die absolute Mehrheit ändert sich mit einem Huawei Smartphone bezüglich Amazon Prime und Netflix nichts. Die schauen nämlich über einen Chromecast, Fire TV Stick, über die Smart-TV App oder über den Browser am Rechner.

Um den Chromecast zu bedienen braucht man aber ein Smartphone mit der entsprechenden App. Das würde also in diesem Fall mit dem Huawei P40 (Pro) nicht funktionieren.

Verstehe mich bitte nicht falsch, das sind echt gute Gründe, aber die fehlenden Apps muss man kritisieren und wird auch dafür sorgen, dass sich das Gerät schlecht verkaufen wird.

Völliger Schwachsinn, so ein Gerät auf den europäischen Markt zu bringen... abgesehen von den 1-2 Typen, die ihr Smartphone am liebsten ohne Smartphone-Funktionen nutzen, ist hier jeder an der falschen Adresse.

APK runterladen, manuell installieren und vor allem manuell up to date halten... das erinnert mich an mein erstes Smartphone mit UIQ, das müsste jetzt 15 Jahre her sein. Sicher sind die Teile mit Android und vor allem iOS keine Smartphones im ursprünglichen Sinn, aber für die bequemen Features nimmt man das geschlossenere System irgendwann doch gerne in Kauf. Huawei verbindet jetzt das schlechteste aus beiden Welten... weder die Bequemlichkeit eines Stores noch die Freiheiten früherer Systeme. Gerade Huawei, die ja ihren Kunden generell alle möglichen Knüppel zwischen die Beine werfen und einem dann nicht ermöglichen, zumindest LineageOS oder so zu nutzen. Die Software war schon immer ein Grund gegen Huawei, jetzt ist es eben nur umso extremer.

Ich zumindest bin vor allem auch nicht bereit, auf Apps, für die ich schon bezahlt habe, zu verzichten. Ohne OsmAnd+ z.B. will ich nicht mehr in den Urlaub fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tom77
Das nenne ich mal teuren Hardwareschrott.... und das alles weil die Software nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tom77
Danke für den Test.

Das Gerät ist hier fehl am Platz für den Großteil der (möglichen) Käufer.

Man darf bzgl. der Appstore Thematik/Google nicht vergessen, dass das hier ein Technik Forum ist. Mit Leuten die bereit sind, diverse Umwege zu gehen/Aufwände zu betreiben (.apk installieren, sonstige Workarounds) um Apps zu bekommen. Der Aufwand ist vermutlich wirklich nicht hoch, aber in der "normalen" Welt da draußen, da kann a) kaum einer was mit .apk installieren/Workarounds anfangen und b) möchte ebenfalls kaum einer bei einem 1000,- EUR Telefon groß was herumbasteln, was nicht vorgesehen ist. Speziell b) kann ich verstehen.

Man sollte das seitens Huawei offen(er) kommunizieren bzw. vlt. damit sogar werben (Stichwort: Datenkrake Google)?

Hito360 schrieb:
typisch cb....einziger kritikpunkt ist software(bin ich andrer meinung) obwohl nicht im endstadium/verkaufsversion und man sich die bekannten sowieso auch alle installieren kann.

Und du bist dann sicher der erste, der rumheult wenn sein 1000€ Gerät auf einmal vom Appstore ausgeschlossen wird oder Apps nicht funktionieren, "weil das Gerät nicht unterstützt wird".

Ein tolles Gerät welches Dank Trump nicht verwendbar ist.
Ich wechsel trotzdem nicht zu nem US-Hersteller, jetzt erst Recht nicht!
Gibt ja noch andere schöne Geräte aus nicht US-Ländern die prima sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Photographil schrieb:
Man müsste sich auch mal die Frage stellen, wie viele Apps ich denn tatsächlich benötige. Welche Seite oder welchen Dienst kann ich denn nicht über den Browser öffnen und mindestens genauso gut nutzen?
Dieses Mantra wurde schon im Zusammenhang mit Windows Phone immer wiederholt was daraus geworden ist wissen denke ich alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, tomasvittek, KlaasKersting und 4 andere
Als Windows 10 Mobile User lebe ich ohne alles was von FB kommt sei 3 Monaten, auf sonstige Apps kann ich verzichten, sitze eh im Home Office bzw dauernd daheim .Stelle fest wie gut der Skype Video Call im Vergleich zu WA ist wenn es an Bandbreite mangelt.
aber ich bin da wohl zu alt dafür.
Und ich sage immer noch wenn Huawei es schafft PWA und mobile Websites noch mehr zu pushen, wird es interessant. Eventuell wachen auch die APP Anbieter etwas auf. CB geht ja mit gutem Beispiel voran.
Client basierte Apps kommen aus der Zeit des Bandbreiten Mangels wo man über EDGE und WLAN quasi froh war. HTML5 wurde damals am PC als die eigentliche Zukunft vorhergesagt, mal schauen was sich durchsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zahlreiche Google-Apps, die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, darunter Google Maps oder Google Pay, laufen selbst von Drittanbietern heruntergeladen nicht.

Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Für mich eine Totgeburt.

maccox schrieb:
So was würde ich nie kaufen.

Gut ich hab ein iPhone und auch wenn ich ein Android hätte gibt es genug echt gute Alternativen für z.B. Google Maps und YouTube ist auch nicht lebensnotwendig, bzw. geht doch eh im Browser. Das alles ist nicht das Problem.

ABER: Ich will ganz sicher nicht WhatsApp etc. von externen Quellen installieren oder gar jedes mal manuell updaten müssen, ne, ganz sicher nicht! Da müsste man mir das Handy schenken und zusätzlich Schmerzensgeld zahlen! Banking Apps die nicht funktionieren ist auch mies und das irgend welche anderen Apps auch nicht gehen weil sie auf irgendwelche Google Dienste im Hintergrund zugreifen... das ist doch alles nur noch ärgerlich und totaler Mist. Wenn man ein Android Handy hat gehört Google halt in gewissem Maß dazu um es gescheit nutzen zu können.

EDIT: Kein Stereo Lautsprecher o.O? Das war so geil als ich vom SE auf mein iPhone XR umgestiegen bin, das hat man SOFORT extrem gemerkt! Das möchte ich nicht mehr missen, wieso baut man so etwas heutzutage noch?
Man findet whatsapp und facebook in app gallery

Dabei muss jedem Nutzer allerdings klar sein, dass mit jedem Gang zum Drittanbieter der Play-Protect-Schutz von Google umgangen wird.

Was kein Nachteil ist, weil der Schutz löchrig ist, wie man immer wieder in den Medien/Netz erfahren durfte.
Ständig wird von Appe berichtet, welche teilweise millionenfach heruntergeladen wurden und im Endeffekt Spyware waren.

Insbesondere Apps aus dem Finanzsektor sowie solche, die mit wichtigen Konten im Internet verbunden sind, sollte man vielleicht besser nur aus gesicherten Stores beziehen.

Dafür würde ich persönlich einfach ein zweites Billig-Smartphone / Tablet kaufen. In meinem Fall ist es ein Tablet mit einer 400 GB microSDXC, welche neben Banking-Apps auch alle „relevanten“ Bilder und Videos hat. Der Browser wird auf diesem Tablet aus Sicherheitsgründen so gut wie nie verwendet.

Sofern man als Nutzer mit dem Flickwerk zurechtkommt und sich des Sicherheitsrisikos bei der Installation von APK-Dateien aus dem Netz bewusst ist, bleiben dennoch mehrere Apps übrig, die es schlichtweg nicht gibt und die ein K.-o.-Kriterium für den Kauf des P40 Pro sind.

Das Sicherheitsrisiko ist vermutlich im Android AppStore mindestens genauso hoch, wenn nicht höher. Wie oft wurde von Spyware, Malware, etc. berichtet, welche teilweise millionenfach im Store heruntergeladen wurde, weil jede Laie auf den Store vertraut?
Alleine schon weil man durch Apps mit quasi grenzenlosen Berechtigungen, die jede Laie einfach blind und gedankenlos erteilt, eine Nebenfunktion in jede App integrieren kann.
So wird aus einer App die einfach nur eine Stimme verzehrt, nebenbei eine App, die GPS-Daten aus den Bildern im Speicher ausließt, Screenshots im Hintergrund tätigt oder die Zwischenablage hochlädt (in der Teilweise Passwörter oder schlimmer vorhanden sind).

Ein „K.-o.-Kriterium für den Kauf des P40“ ist das Fehlen des Stores also nicht! Es vermutlich sogar sicherer alternative (FOSS) Apps zu verwenden. Dadurch schließt man sogar die mit Abstand größte Spyware aus: Google und dessen „Google Play Dienste“ inkl. jeder anderen App.

Zu nennen sind die meisten Google-Apps und im Speziellen Android Auto, Google Pay und YouTube.

Es gibt viele Navi Alternativen.
Google Pay ist vielleicht nicht tragisch, weil Steinzeit-Deutschland „gerade erst“ mit der Kartenzahlung da anfängt, wo technologisch hochentwickelte Länder bereits vor über 10 Jahren waren.
YouTube ist kein Verlust, wenn man NewPipe verwendet. (keine Werbung, sehr gute Download-Optionen, schlank, nur notwendige Berechtiungen)

So sehr sich Huawei mit der AppGallery derzeit bemüht und so umfangreich die alternativen Stores und Websites ihr Angebot gestalten, so eindeutig negativ fällt das Fazit im Bereich Software für das P40 Pro aus.

Dieser Satz ist und bleibt eine persönliche Meinung. Mag sein, dass die meisten die Meinung vertreten, aber nicht unbedingt, weil es Sinn macht. Die Anzahl derer welche diese Meinung vertreten, dürfte deutlich geringer werden, wenn die Alternativen zu allen Google Diensten bekannt wären. Vor allem wenn die Alternativen gleich gut oder besser sind. So wie das erwähnte NewPipe als YouTube Alternative, welche bisher jedem in meinem Bekanntenkreis gefallen hat. Alleine schon wegen der Download-Funktionen als Video oder Audio Datei.

Die Frage ist doch überhaupt nicht, welchem Einzelnen hier es egal ist ob die Google Apps dabei sind.

Das Gerät soll sich doch möglichst oft verkaufen. Ohne Google-Anbindung wird das nicht gelingen. Keine Ahnung, ob es für Huawei etwas bringt, wenn das Gerät dennoch in kleinen Mengen im Westen verkauft wird, nämlich an die technische versierten Kunden, die sich APKs aus für sie sicheren Quellen selbst installieren.

Huawei wird es wohl mehr aus Werbegründen im Westen auf den Markt bringen. Würden sie ihre Geräte nicht mehr im Westen verkaufen, gerieten sie in Vergessenheit. Der Markt ist auch ohne Huawei gesättigt genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und tomasvittek
Wollten nicht Huawei, Oppo, Vivo, und Xiaomi einen eigenen Appstore machen? Das könnte dann durchaus interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und hurga_gonzales
flappes schrieb:
Wieso sollten Banking Apps nicht laufen? APK runterladen und installieren, fertig.

Wüsste nicht, dass meine Banking Apps irgendwelche Google-Dienste benötigen würden.

Moin. Ist aber nicht jeder so pfiffig wie Du. Viele meiner Kunden wissen nicht mal was der Playstore ist geschweige denn wie man eine App außerhalb diesen installieren könnte. Daher ist Huawei ohne Anbindung an diesen einfach uninteressant für die meisten Menschen.

MfG
Ergänzung ()

dynastes schrieb:
Dieses US-Embargo ist schon zunehmend lächerlich.

Lächerlich finde ich eher das es hierzulande keine Alternative gibt. Und das nicht nur beim Playstore

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Lan_Party94 schrieb:
Wird es ganz schnell zurück gegeben.
Ja, im Grunde besteht das "Smartphone-Gesamtpaket" im Jahr 2020 (von der Priorität der Kunden) aus 70 % Software und 30 % Hardware. Und da kackt Huawei gegen ein Google Pixel halt ab, auch beim Update-Support.

Palmdale schrieb:
Wirklich bedauerlich, zu was die USA unter Trump mittlerweile verkommen sind.

Wirklich bedauerlich, wie sehr USA-Bashing in Deutschland verbreitet ist und dazu führt, extrem (!) komplexe Themen auf ein primitives "Ich mag Trump" zu verkürzen. Früher nannte man so was "Lufthoheit über den Stammtischen", wenn man Parolen schreibt, um "dazu zu gehören".

Der Konkurrenzkampf USA - China wird uns noch 30 Jahre begleiten und ist mit Sicherheit keine persönliche Marotte von Trump.

Zurück zum Thema: welches Handy hätte denn jetzt die beste, alltagstaugliche Kamera? Also mit Automatik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und tomasvittek
Zurück
Oben