Dabei muss jedem Nutzer allerdings klar sein, dass mit jedem Gang zum Drittanbieter der Play-Protect-Schutz von Google umgangen wird.
Was kein Nachteil ist, weil der Schutz löchrig ist, wie man immer wieder in den Medien/Netz erfahren durfte.
Ständig wird von Appe berichtet, welche teilweise millionenfach heruntergeladen wurden und im Endeffekt Spyware waren.
Insbesondere Apps aus dem Finanzsektor sowie solche, die mit wichtigen Konten im Internet verbunden sind, sollte man vielleicht besser nur aus gesicherten Stores beziehen.
Dafür würde ich persönlich einfach ein zweites Billig-Smartphone / Tablet kaufen. In meinem Fall ist es ein Tablet mit einer 400 GB microSDXC, welche neben Banking-Apps auch alle „relevanten“ Bilder und Videos hat. Der Browser wird auf diesem Tablet aus Sicherheitsgründen so gut wie nie verwendet.
Sofern man als Nutzer mit dem Flickwerk zurechtkommt und sich des Sicherheitsrisikos bei der Installation von APK-Dateien aus dem Netz bewusst ist, bleiben dennoch mehrere Apps übrig, die es schlichtweg nicht gibt und die ein K.-o.-Kriterium für den Kauf des P40 Pro sind.
Das Sicherheitsrisiko ist vermutlich im Android AppStore mindestens genauso hoch, wenn nicht höher. Wie oft wurde von Spyware, Malware, etc. berichtet, welche teilweise millionenfach im Store heruntergeladen wurde, weil jede Laie auf den Store vertraut?
Alleine schon weil man durch Apps mit quasi grenzenlosen Berechtigungen, die jede Laie einfach blind und gedankenlos erteilt, eine Nebenfunktion in jede App integrieren kann.
So wird aus einer App die einfach nur eine Stimme verzehrt, nebenbei eine App, die GPS-Daten aus den Bildern im Speicher ausließt, Screenshots im Hintergrund tätigt oder die Zwischenablage hochlädt (in der Teilweise Passwörter oder schlimmer vorhanden sind).
Ein „K.-o.-Kriterium für den Kauf des P40“ ist das Fehlen des Stores also nicht! Es vermutlich sogar sicherer alternative (FOSS) Apps zu verwenden. Dadurch schließt man sogar die mit Abstand größte Spyware aus: Google und dessen „Google Play Dienste“ inkl. jeder anderen App.
Zu nennen sind die meisten Google-Apps und im Speziellen Android Auto, Google Pay und YouTube.
Es gibt viele Navi Alternativen.
Google Pay ist vielleicht nicht tragisch, weil Steinzeit-Deutschland „gerade erst“ mit der Kartenzahlung da anfängt, wo technologisch hochentwickelte Länder bereits vor über 10 Jahren waren.
YouTube ist kein Verlust, wenn man NewPipe verwendet. (keine Werbung, sehr gute Download-Optionen, schlank, nur notwendige Berechtiungen)
So sehr sich Huawei mit der AppGallery derzeit bemüht und so umfangreich die alternativen Stores und Websites ihr Angebot gestalten, so eindeutig negativ fällt das Fazit im Bereich Software für das P40 Pro aus.
Dieser Satz ist und bleibt eine persönliche Meinung. Mag sein, dass die meisten die Meinung vertreten, aber nicht unbedingt, weil es Sinn macht. Die Anzahl derer welche diese Meinung vertreten, dürfte deutlich geringer werden, wenn die Alternativen zu allen Google Diensten bekannt wären. Vor allem wenn die Alternativen gleich gut oder besser sind. So wie das erwähnte NewPipe als YouTube Alternative, welche bisher jedem in meinem Bekanntenkreis gefallen hat. Alleine schon wegen der Download-Funktionen als Video oder Audio Datei.