Test Huawei P40 Pro im Test: Eine tolle Smartphone-Kamera ist nicht alles

Prüfling87 schrieb:
@MR2007 Android Auto?

Das ist die Google App die ich am meisten benutze, damit dann zwangsweise auch Maps da bei Android Auto nur Maps geht.
Ansonsten laufen viele Bankenapps, Bezahldienste usw halt auf so einem Handy nicht.
Waze läuft auch :-)

Vielen Dank für den ausführlichen Test! Und nochmals ein großes Danke für eure Mühe mit dem Vergleich der Appstores. Alle Apps die ich dringend benötige, bzw. täglich nutze, werden nicht unterstützt, daher absolut nichts für mich. Alleine das Android Auto fehlt, ist für mich ein großes K.O. Kriterium

IHEA1234 schrieb:
Wirklich bedauerlich, wie sehr USA-Bashing in Deutschland verbreitet ist und dazu führt, extrem (!) komplexe Themen auf ein primitives "Ich mag Trump" zu verkürzen. Früher nannte man so was "Lufthoheit über den Stammtischen", wenn man Parolen schreibt, um "dazu zu gehören".

Der Konkurrenzkampf USA - China wird uns noch 30 Jahre begleiten und ist mit Sicherheit keine persönliche Marotte von Trump.
...

Um deine Argumentation mal aufzugreifen: Trump ist der Experte, komplexe Themen in einem Twitter Tweet erklären zu wollen (und 50% in den USA glauben das leider auch), nur in diesem Fall machst du einen Schlag ins Wasser.

Der Vorwurf von Spionage, was hier Dreh und Angelpunkt des Huawei Banns ist, wurde bis heute nicht bewiesen noch konnten andere, nicht erpressbare Länder auf ordentlichem, weil rechtsstaatlichen Wege davon überzeugt werden, diesem Vorhaben zu folgen.

Es ist und bleibt eine Farce, alle Monate dies mit Ausnahmeregelung zu verlängern. Die Liste an objektiven Verfehlungen dieser aktuellen US Regierung ist lang und bei weitem nicht auf die IT beschränkt (deswegen kanns per se kein Bashing sein), nur leider müssen diese Unfähigkeit momentan viele mit ihrem Leben bezahlen. Da ist ein P40 Pro ohne Google Ökosystem jedoch wirklich das geringste Problem, bleibt allerdings wie ursprünglich gesagt bedenklich weil willkürlich in Trumps sich selbst attestierten grenzenlosen Weisheit, denn morgen könnte es etwas ganz anderes sein nebst Nordstream 2....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fisico und Ctrl
MB7 schrieb:
Jede brauchbare App verzichtet voll und ganz auf Google, selbst die Big Player wie Facebook, Instagram, Twitter, Spotify, WhatsApp, usw. benötigen keinerlei Google Dienste um zu laufen.
Tatsächlich nutzen alle genannten Apps Google-Dienste (GSF steht für "Google Services Framework"):

Screenshot_20200406_Aurora_Store.png

Einige funktionieren zwar auch ohne, aber teils mit Einschränkungen wie verzögerten Benachrichtigungen über neue Mitteilungen und/oder höherem Akkuverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und nlr
wenn Telefonie, k9-mail-Client, nextcloud, Camera, Taschenrechner,
voiceRecorder, powerampPRO
...ganz ohne Playstore 100% funktionieren würde, wäre der Knödel für
500 € gekauft

Für einen 1.000er dürfen die DUDEs das Telefon selber behalten

mit etwas Aufwand bekommt man die Google Apps drauf gebügelt inkl. Framework.. allerdings nicht ganz ohne Einschränkungen, wenn Trump nicht so ein ... wäre und Hauwei weiter Google Dienste einsetzen könnte wäre es eine Perle..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das P30 Pro war für die damalige Zeit ein viel größerer Wurf von Huawei.
Hier gefallen mir einige Dinge nicht so ganz:
  • Kirin 990 (hätte man ruhig A77 Kerne verbauen dürfen) -> Der Kirin 1020 wird A78 Kerne und 5nm haben, dass dürfte nen sehr netten Sprung ausmachen
  • Stagnation bei der Kamera (man hätte ruhig auch ne bessere Weitwinkelkamera + 10-fach Zoom verbauen dürfen). Statdessen muss man jetzt das P40 Pro + kaufen.
  • Google Zeug nicht drauf. Das wird für viele ein KO Kriterium sein.
  • Was soll der Mist mit der Akkulaufzeit? Das war eine der Stärken vom P30 Pro. Jetzt nur noch Mittelmaß. Die Ladetechnik hätte man auch aufbohren können.
  • Schon wieder nur ein Mono-Speaker
  • Displayhelligkeit ist auch problematisch
  • Riesige Pille, die beim Ausblenden einen fetten Rand erzeugt.

Also selbst wenn es die Google Dienste hätte, wäre es lediglich ein "ok bis gutes" Handy.
Dagegen waren Mate 20 Pro und P30 Pro Nobrainer...

Jetzt ruht meine Hoffnung auf Oneplus und dem Mate 40 Pro/P50 Pro. Xiaomi hat sich neuerdings auch aus dem Topmodell zu gutem P/L Segment verabschiedet.

Nachher muss ich mir noch ein Iphone kaufen....

Lan_Party94 schrieb:
Wird ganz interessant mit der Kundschaft. Da die allermeisten User wahrscheinlich nicht wissen werden das der Playstore nun fällig ist, wird's ganz schnell zurück gegeben. Spätestens, wenn Banking und Navi Apps nicht mehr laufen sollten werden die User Hauwei meiden.

Navi App gibt es auch Banking App zumindest von unserer Bank also alle zu Raiba Süd wechseln. 😉
Ergänzung ()

Oneplusfan schrieb:
Das P30 Pro war für die damalige Zeit ein viel größerer Wurf von Huawei.
Hier gefallen mir einige Dinge nicht so ganz:
  • Kirin 990 (hätte man ruhig A77 Kerne verbauen dürfen) -> Der Kirin 1020 wird A78 Kerne und 5nm haben, dass dürfte nen sehr netten Sprung ausmachen
  • Stagnation bei der Kamera (man hätte ruhig auch ne bessere Weitwinkelkamera + 10-fach Zoom verbauen dürfen). Statdessen muss man jetzt das P40 Pro + kaufen.
  • Google Zeug nicht drauf. Das wird für viele ein KO Kriterium sein.
  • Was soll der Mist mit der Akkulaufzeit? Das war eine der Stärken vom P30 Pro. Jetzt nur noch Mittelmaß. Die Ladetechnik hätte man auch aufbohren können.
  • Schon wieder nur ein Mono-Speaker
  • Displayhelligkeit ist auch problematisch
  • Riesige Pille, die beim Ausblenden einen fetten Rand erzeugt.

Also selbst wenn es die Google Dienste hätte, wäre es lediglich ein "ok bis gutes" Handy.
Dagegen waren Mate 20 Pro und P30 Pro Nobrainer...

Jetzt ruht meine Hoffnung auf Oneplus und dem Mate 40 Pro/P50 Pro. Xiaomi hat sich neuerdings auch aus dem Topmodell zu gutem P/L Segment verabschiedet.

Nachher muss ich mir noch ein Iphone kaufen....

Problem ist auch hier dass Arm nix neuers liefert dank Trump.

An die "Playstore braucht man nicht Fraktion" ja man braucht den Playstore nicht, aber dann kann man auch keine Sharing Apps nutzen, keinen Roller mal schnell mieten oder das E-Mobil aufladen, die Banking App nutzen oder die lokale ÖPVN App nutzen. Das Handy ist ohne Google eine Totgeburt!

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
@MXE sehe ich ähnlich. Für die typischen "Tante Erna und Onkel Otto" Nutzer sind die Huawei / Honor Geräte, die nicht mehr unter das spezielle Sonderabkommen fallen, vollkommen uninteressant.

Krautmaster schrieb:
@CB
Die UWW Bilder heißen Pixel 4 dabei hat genau das kein UWW. Sollen die Aufnahmen vom S20 sein?

Ach mist. Bei all den Bildern etwas den Überblick beim Benennen verloren.

Richtig ist: P40 Pro = P40 Pro, iPhone war eigentlich S20U und Pixel 4 war iPhone.
Ist jetzt umbenannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Photographil schrieb:
Extrem schlechter Test. Vor allem wegen dem Fazit, dass es die meisten Apps nicht geben würde.
Man müsste sich auch mal die Frage stellen, wie viele Apps ich denn tatsächlich benötige. Welche Seite oder welchen Dienst kann ich denn nicht über den Browser öffnen und mindestens genauso gut nutzen?
Einfach zu sagen, dass es eine App im Store nicht gibt und somit der Dienst nicht verfügbar ist, ist einfach nur einseitig und nicht sonderlich reflektiert...

Im Übrigen zeichnet Alexi Bexi hier bei seinem Test zum Huawei Mate XS ein komplett anderers Bild.
Der sagt nämlich das der Großteil der Apps sehr wohl verfügbar ist. Youtube müsste man dann halt ansurfen. Vor allem weil man Verknüpfungen auf den Titelbildschirm legen kann, hat man dann quasi das voll umfängliche App Erlebnis. Ich weiß also nicht wo jetzt das Problem ist.
Und ganz ehrlich. Wen juckt denn bitte eine ZDF oder ARD Mediathek. Is ja wohl klar, dass ein neuer chinesischer Store erstmal die landestypischen Apps entwickeln lässt und nicht die Niesche der Niesche anbietet...
Das Einzige was ich persönlich eventuell vermissen würde wäre Spotify. Aber ich denke auch auf diese App dürften wird nicht all zu lange warten müssen.

Irgendwelche APKs würde ich mir hingegen auch nicht runterladen.
Sind diese überhaupt eine Alternative? Viele sind ja der Meinung, dass diese gar nicht funktionieren...
Es ist reflektiert und nicht einseitig. Schließlich gibt's du nicht 1000€ aus um dir dein Zeug bei irgendwelchen Drittanbietern zusammensuchen. Nenene, bei nem 300-400€ Gerät, klar, da wäre ich dabei (natürlich mit abgespeckter Hardware). Aber bei dem Preis? Und ein gut gefüllter AppStore ist essentiell. Hattest du Mal ein Windows Phone oder noch besser, ein Handy mit Web OS besessen? Diese "Erfahrung" brauche ich kein drittes Mal, daher ist das Fazit schon richtig so wie es ist. Erkläre du Mal deiner deinen Eltern oder anderen nicht Technikinteressierten was von Drittanbietern wenn sie sich sowas zulegen. Die lachen sich doch kaputt

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und tomasvittek
Ich habe das Gefühl, dass mein altes P20Pro bessere Nachtaufnahmen macht. Die sind gestochen scharf.

Das S20Ultra ist dagegen echt ein schlechter Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower und Mcr-King
MB7 schrieb:
Mono Lautsprecher und das für 1000€ :D
Ne. Da ist noch ein Smartphone bei. Lautsprecher bekommst du für viel weniger geld viel bessere.

• Gefällt mir
xrs schrieb:
Man findet whatsapp und facebook in app gallery
Ja, einen Link zu einem externen Download... automatische Updates? Ausserdem hast du schön alles andere von meinem Post ignoriert und es gibt mehr Apps wie nur WhatsApp und Facebook ... ich will die nicht alle einzeln und manuell up to Date halten und von sonst wo installieren. Und dann hat dieser Ultra-super-duper-Hardwarebrocken tatsächlich keine Stereo Lautsprecher... das verstehe wer will. Ich persönlich finde diese extrem breite Frontcampille auch echt unterirdisch, dann sogar noch lieber eine immerhin zentrierte, fette iPhone Notch die zumindest einen gescheiten Face Unlock Mehrwert bietet.

Was hier als Plattformkritik vom Autor herbeischwadroniert wird trifft eh nur die verblödeten Endkunden die schon Googlesklaven sind. Die können natürlich von mir aus auch gerne das geschlossene Ökosystem von Apple oder Samsung konsumieren und wären glücklich das sie so kostenlos an eine absolut vertrauenswürdige App wie GoogleMaps kommen. Das man die App anschließend nicht löschen kann ohne das Betriebssystem neu zu installieren sei nur mal Rande erwähnt.

Der Datenklau scheint eine immer geringere Wahrnehmung bei den Autoren der Tests einzunehmen. Sehr wahrscheinlich hat man innerlich schon kapituliert, ist müde sich mit dem Finanzierungsmodell solcher Anbieter auseinander zusetzen ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren wie dieser Komfort bezahlt wird.

Das tatsächliche Fazit lässt sich an dieser Stelle woanders finden. Eher durchwachsene Hardware trifft obszöne Preispolitik. Meine Negativpunkte sind Preis, Design, Kamera, kein Akkutausch, zur kurze Laufzeit und natürlich vorinstallierte Bloatware als Systemdienst getarnt. Kann man sich sparen das Geld.

• Gefällt mir
lolololol schrieb:
Was hier als Plattformkritik vom Autor herbeischwadroniert wird trifft eh nur die verblödeten Endkunden die schon Googlesklaven sind. Die können natürlich von mir aus auch gerne das geschlossene Ökosystem von Apple oder Samsung konsumieren und wären glücklich das sie so kostenlos an eine absolut vertrauenswürdige App wie GoogleMaps kommen. Das man die App anschließend nicht löschen kann ohne das Betriebssystem neu zu installieren sei nur mal Rande erwähnt.

Der Datenklau scheint eine immer geringere Wahrnehmung bei den Autoren der Tests einzunehmen. Sehr wahrscheinlich hat man innerlich schon kapituliert, ist müde sich mit dem Finanzierungsmodell solcher Anbieter auseinander zusetzen ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren wie dieser Komfort bezahlt wird.

Das tatsächliche Fazit lässt sich an dieser Stelle woanders finden. Eher durchwachsene Hardware trifft obszöne Preispolitik. Meine Negativpunkte sind Preis, Design, Kamera, kein Akkutausch, zur kurze Laufzeit und natürlich vorinstallierte Bloatware als Systemdienst getarnt. Kann man sich sparen das Geld.

Wenn sie schlau sind unterstützen sie Ubuntu Mobil dann konnte es was werden.

Was aber mal am rande interessant ist das Honor meiner Frau hat seit heute Android 10 ganz ohne Ankündigung.

@lolololol
Apps manuell installieren und vor allem updaten zu müssen ist also kein Problem?
Das manche Apps wie z.B Banking Apps überhaupt nicht funktionieren ist kein Problem?

maccox schrieb:
@lolololol
Apps manuell installieren und vor allem updaten zu müssen ist also kein Problem?
Das manche Apps wie z.B Banking Apps überhaupt nicht funktionieren ist kein Problem?

Wie gesagt bin kein Freund von Banking Apps als Hacker schon zweimal nicht.

Aber jeder wie er mag und die Sicherheit bei Android ist im Vergleich zu Apple sehr lächerlich.

Dass sage ich ob wohl ich kein Apple mag.

Zurück
Oben