Test Huawei P40 Pro im Test: Eine tolle Smartphone-Kamera ist nicht alles

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Knecht_Ruprecht
Verstehe nicht warum die nicht einfach den Bootloader wieder öffnen. Ging ja bis ~2018 auch.
Dann wäre das Ding zumindest für Enthusiasten interessant.

Google Play nicht wegzudenken?

Noch nie benutzt!!! :rolleyes:

Google maps wäre das einzige was mir fehlt, auch wenn ich das nur selten benutze.

Huawei und Samsung haben in meinen Augen dieses Jahr nicht geliefert bzw. setzen sich nicht wirklich ab. Das MI10 pro macht einen guten Eindruck, hat aber z. B. kein IP. Für mich ist das Xperia 1 mk2 dieses Jahr das kopletteste/Top Phone. Klinke, Speichererweiterung (normaler Standard), Qi-Laden, Stereolautsprecher, SD865, IP65/68, Top Kamera? (hoffentlich) mit sinnvoller Staffelung 16/24/70mm Brennweiten, keine Notch (dafür etwas lang)...

Eine Frage eines Ahnungslosen:
Meine Frau hat sich kürzlich (vor einer Woche) ein Huawei P30 gekauft und konnte alle Apps von ihrem Samsung Handy übernehmen. Der Google Play Store ist auch vorhanden und Apps können ganz normal installiert werden. Ist das Fehlen der Google Dienste nun Geräteabhängig? Oder von der Android Version?

Bu][e schrieb:
Eine Frage eines Ahnungslosen:
Meine Frau hat sich kürzlich (vor einer Woche) ein Huawei P30 gekauft und konnte alle Apps von ihrem Samsung Handy übernehmen. Der Google Play Store ist auch vorhanden und Apps können ganz normal installiert werden. Ist das Fehlen der Google Dienste nun Geräteabhängig? Oder von der Android Version?

Geräte abhängig da Mate 30 und P40 kein GFWS besitzen dass P30 ja und dass Honor x20 auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bu][e
Hollomen schrieb:
Für mich ist das Xperia 1 mk2 dieses Jahr das kopletteste/Top Phone. Klinke, Speichererweiterung (normaler Standard), Qi-Laden, Stereolautsprecher, SD865, IP65/68, Top Kamera? (hoffentlich) mit sinnvoller Staffelung 16/24/70mm Brennweiten, keine Notch (dafür etwas lang)...
Für mich das normale OnePlus 8 und nicht das Pro. Klinke -> brauche ich nicht in Zeiten von BT. Speichererweiterung -> brauche ich nicht in Zeiten von Clouds und Streaming, Qi-Laden -> ineffzient und verkürzt massiv die Lebensdauer, Stereolautsprecher -> hatte ich bisher nicht und auch nie vermisst, SD865, "inoffzielle IP-Zertifizierung" -> die richtige kostet nun unnötig Geld dafür, dass etwas auf dem Papier gilt, (hoffentlich) gute Kamera im oberen Segment (aber nicht die Spitze... für alles andere hat man heute immer noch eine kleine/leichte DLSM dabei), keine Notch (dafür ein "Loch" im Display).

@nlr --> Beim P30 Pro als auch P40 Pro steht bei den technischen Daten im Artikel unter der Kategorie Speicher +(microSD) geschrieben, das ist schlichtweg falsch.

Bei beiden Smartphones nimmt der Speicherkartenslot keine standartdisierte microSD auf, sondern ausschließlich die Huawei eigene Kreation namens NM-Card [Nano Memory Card].

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und evil999
Bu][e schrieb:
Ist das Fehlen der Google Dienste nun Geräteabhängig? Oder von der Android Version?

Ersteres. Da das P30 (Pro) noch vor Inkraftreten der Entity List vorgestellt wurde, ist es noch mit Google-Diensten auf den Markt gekommen. Im Rahmen einer Ausnahmeregelung erhält es zudem forlaufend Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolololol, Bu][e, Mcr-King und 2 andere
Enzodo schrieb:
Google Dienste würde mir nur einer fehlen, Google Pay
Es gibt auch eine Reihe an Fremdanbieter-Apps (und ob CB das so genau getestet hat, weiß ich nicht, aber die Liste hier ist ja auch recht kurz), welche Google-Dienste auch benötigen, um zu funktionieren. Das sind oft Banking-Apps, aber auch einige andere Apps nutzen Google-Dienste, und funktionieren ohne sie nicht richtig, bspw. indem man sich nicht einloggen kann.

Das betrifft nicht nur Apps, die von Google selbst stammen, sondern auch einige, die eben von anderen Anbietern kommen.

Eisbrecher99 schrieb:
Für mich das normale OnePlus 8 und nicht das Pro. Klinke -> brauche ich nicht in Zeiten von BT. Speichererweiterung -> brauche ich nicht in Zeiten von Clouds und Streaming, Qi-Laden -> ineffzient und verkürzt massiv die Lebensdauer, Stereolautsprecher -> hatte ich bisher nicht und auch nie vermisst, SD865, "inoffzielle IP-Zertifizierung" -> die richtige kostet nun unnötig Geld dafür, dass etwas auf dem Papier gilt, (hoffentlich) gute Kamera im oberen Segment (aber nicht die Spitze... für alles andere hat man heute immer noch eine kleine/leichte DLSM dabei), keine Notch (dafür ein "Loch" im Display).
Das OnePlus8 wird auch sicher interessant, hab eben nochmal geschaut was es schon zu berichten gibt. Angeblich soll Qi auch dabei sein. Mir ging es in meiner Auflistung auch nicht um Sinn oder Unsinn der Features.. nur fehlt dem einen ja dies dem anderen das. Und Sony hat scheinbar zu und hingehört und so ziemlich alles drin wonach im Zweifel geschrien wird. Jeder hat da ja so seine Must have Features. Bei mir definitiv echte IP 65/68 und eine gute Kamera mit Weitwinkel. Hab deshalb jahrelang LG genutzt, weil sie mit WW Pioniere waren. P40pro fehlt mir schlicht das Android. Technisch liegen die Geräte auch nicht vor OnePlus8, Xiaomi und anderen und die Apple Jünger sind doch eh außen vor. Also gibt's für den orangen Ami eigentlich keine Grund mehr für das Embargo.

G00fY schrieb:
Schon wieder jemand der rein subjektiv aus seiner Perspektive schreibt.
Schon wieder jemand, der einen Kommentar inhaltlich nicht begreift. Mein Kommentar bezog sich auf eine ganz konkrete Formulierung, für deren Behauptung ich kein Fundament sehe. Das Lustige an der Sache ist, dass der Autor genau diesen Fehler gemacht haben dürfte: Er hat subjektiv von sich auf die Allgemeinheit geschlossen. Es dürfte bei diesen Diensten ein starkes Gefälle zwichen Stadt und Land und Alt und Jung geben. Wer kauft all die Navi-Geräte (iPhone-User?), wer kauft die alternativen Kartendienste, wo wir doch alle Maps nutzen? Wo hat Google Zahlen vorgelegt, dass Pay Millionen an Kunden auch außerhalb des Play-Stores binden konnte - denn nur dann ist es ja nicht wegzudenken?
Und nochmal: ich habe ganz konkret diese Aussage kritisiert. Daher bitte lesen UND nachdenken. Zumal der zweite Teil deiner Aussage schlichtweg falsch ist: Es fallen nicht alle Apps des Play Store weg. Ob ein Anbieter seine App in mehreren Stores anbietet oder Google exklusiv entscheidet immer noch der Anbieter und nicht Google. Glaubst du wirklich die ganzen Apps in den alternativen Stores sind unabhängige Dritt-Entwicklungen von Programmierern die um den Play Store einen Bogen machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eine kurze Google-Suche spuckt zig Anleitung aus, wie man Google-Dienste auf einem Huawei zum laufen bekommt. Da ich kein Huawei besitze, kann ich nicht testen, ob dies wirklich klappt ... hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ganzir schrieb:
Eine kurze Google-Suche spuckt zig Anleitung aus, wie man Google-Dienste auf einem Huawei zum laufen bekommt ...

es sollen wohl paar Programme nutzbar sein - kommt aber ein Update..ist die ganze Show am
Ende -
analog nichts Ganzes und nichts Halbes

ps.
Wenn der Standard-Kram 100 % funktionieren würde - auch mit Huawei-Programmen..würde
man den Apparat nehmen ( allein wegen der Kamera )
Bockt es aber schon am Musikplayer ( wichtig ) oder dem mail-Client...ist es eine Totgeburt auf
dem Telefonmarkt

fatzbook, whatsapp, Bank-tool, + > 1 mio nutzlose Programme...benötigt man nicht.
Als Communcator muss der P40 Apparillo allerdings funktionieren - sonst nutzloses Werkzeug

Bleibt nur zu hoffen das sich Huawei, die chinesische und amerikanische Regierung mal zusammen setzen und das Problem mit den Google-Diensten wie erwachsene Menschen aus der Welt schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Tja, das war dann wohl nichts Huawei, die Cam überzeugt auch nicht mehr. Das ist der Vorgänger das bessere Phone.
Krass wie sehr die Farben sich bei den Bildern unterscheiden.
Apple macht mittlerweile wirklich im Nachtmodus die stimmigeren Fotos, nur der Zoom hängt da der Konkurenz hinterher.

[QUOTE="Bierliebhaber, post: 23940862, member:

APK runterladen, manuell installieren und vor allem manuell up to date halten...
[/QUOTE]

Muss man nicht gibt ein APK Store app (name müsste ich nachschauen )

Da drückste auf App installiert wie man es gewohnt ist Zeit dir an wenn Updates da sind und kannst alle Updates mit ein Klick installieren eventuell kann man auch einstellen das das automatisch geht.

Aber ganz ehrlich was Funktionalität und Bequemlichkeit angeht ist mit Googel um Welten besser, nur so schlimm wie einige es hinstellen ist es nicht.

Bei ein günstigen Meizu und Co Handy hätte ich damit keine Probleme....

• Gefällt mir
Ich denke mal alles eine Frage der Zeit bis die Jungs ausm xda den Bootloader aufmachen.

Trotzdem schade das Huawei zu solchen Maßnahmen greifen muss aufgrund eines inkompetenten Präsidenten.

• Gefällt mir
ReVan1199 schrieb:
Ich finde ein Smartphone ohne Google-Dienste überaus interessant. Die Google Standard-Apps interessieren mich eh nicht und auf die Spyware kann ich gut und gerne verzichten.

Achso... Und den Chinesen vetraust du also?
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben