Test Huawei Pura 70 Ultra im Test: Smartphone fährt die Kamera aus und hält lange durch

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.010
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, flo.murr, Nine-tailed Fox und 13 andere
Huawei stellt coole Geräte her! Es ist wirklich unfair von den USA, Huawei zu schaden.


904tz8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, jps20, nobody360 und 24 andere
Bei 10x Vergrößerung ist die Schärfe schlicht und ergreifend hervorragend. Mein Google P8P hat da definitiv das Nachsehen. Bei meinem nächsten Smartphone-Kauf irgendwann in ferner Zukunft wird das wieder ein entscheidender Kaufgrund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, nobody360, olligo und 12 andere
Danke für den Test. Bei dem Vergleich der Kamera zwischen Huawei, Iphone und Pixel fällt mal wieder auf, dass nur das Pixel nen realistischen Weißabgleich hinbekommt. Das Huawei ist grünstichtig und das Iphone auch komplett übersättigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Shine2004, cruse und 10 andere
aber kein 5G, kein Play Store und kein High-End-SoC
In Europa ist das Huawei Pura 70 Ultra mit EMUI 14.2 als Betriebssystem ausgerüstet, das auf Android 12 basiert.
Der Hersteller selbst verlangt für das Pura 70 Ultra in Deutschland mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher 1.499 Euro.

Die dürfen ihren Kernschrott gerne behalten. Vor allem für diesen schon unverschämten Preis.

@Frank
Warum wurde unteranderem das Olle Android, nicht mit als "negativ"-Punkt im Fazit übernommen?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Land_Kind, devanet und 39 andere
Chapeau Huawei, wieder ein innovatives Meisterwerk.

Endlich mal wieder ein ernsthafter Versuch nach dem DMC CM 1 Smartphones und Kompaktkameras zu verbinden .

FR3DI schrieb:
Kernschrott gerne behalten.
Bedank dich bei den Sanktionen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, engineer123, Unioner86 und 4 andere
1723536700071.png

Gemessen an Eurer Sonntagsumfrage ist "ab Werk kein Google Play Store" für mich sogar ein massiver Pluspunkt :D

Auf 5G kann ich verzichten, eSIM hab ich noch nie genutzt, wobei ich zumindest letzteres gerade im Auslandsurlaub glaub schon praktisch finden würde 👀

Dass die SoC-Leistung den Erwartungen bei dem Preis hinterher liegt, ist schon irgendwo ein Dämpfer, denke ich, wenn man gewillt ist, das Geld auszugeben.
Jedoch denke ich auch, dass dieses Gerät in erster Linie von Menschen gekauft wird, welche viel Freude an der Fotografie haben und mehr als nur das Selfie vor dem Schaufenster machen.

Die Fotos sehen zumindest mit der Tiefenschärfe sehr schick aus, für meine eher laienhaften Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, nobody360, Epistolarius und 14 andere
Und schon wieder arbeiten hier einige an ihrem social credit score. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, LingUaan, baskervil77 und 27 andere
Hoffentlich wird der neue Mate-Ableger hinsichtlich der Negativaspekte nochmal nachlegen.

Zumindest in puncto eSIM kann man ja problemlos via 5ber oder vgl. selbst nachlegen; Google Play Store, da ist immer die Frage, ob ich insbesondere Onlinebanking und die gewohnten Google-Features nutzen möchte ...

Ich würde es mir wünschen, wenn Huawei doch noch in Europa zurückkäme, denn qualitativ überzeugten die Smartphones ohne Weiteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Averomoe schrieb:
Bei 10x Vergrößerung ist die Schärfe schlicht und ergreifend hervorragend. Mein Google P8P hat da definitiv das Nachsehen. Bei meinem nächsten Smartphone-Kauf irgendwann in ferner Zukunft wird das wieder ein entscheidender Kaufgrund sein.

Das erwartet man aber auch, wenn man so einen Sensor mit ausfahrbarer Optik verbaut.

Man könnte in jedes Telefon nen 100MP Sensor einbauen und die Bilder würden nicht besser werden, weil man Physik / Optik nicht austricksen kann. Es fehlt einfach an einer gescheiten Optik.

Dazu schaue man sich die 10x Bilder mal genau an.
Da fehlt es überall an Details und Zeichnung. Dazu sind Kanten und Objektgrenzen massiv korrigiert. Das ganze Bild wirkt sehr weich, detailsarm und wie mit dem Gemäldefilter von Gratis-Bildbearbeitungssoftware überzogen.

Das schafft auch jedes andere Telefon, wenn man ihm die Instruktionen dazu gibt. Macht nur keiner, weil es sofort auffällt und bescheiden aussieht.

@Topic und zum Telefon selbst

1400€ für non-Highend, keine G-Apps und Gratis-Gefrickel. Nein danke.

Wegen der Lobhudelei des schnellen Ladens. Es ist ja kein Geheimnis, dass das nicht gut für den Akku ist - wozu also? Noch schlimmer siehts beim Qi-Laden aus.

Nicht nur, dass die Ladezyken zum Beispiel über Nacht immer wieder und wieder angestossen / begonnen werden, wenn nur 1% Akku weg ist, das Gerät wird auch deutlich wärmer als bei normaler Ladung - vor allem der Akku.

Ich nutz Qi Laden 1 Gen, da es schnell genug ist über Nacht und den Akku so schont.
Aber damn wird das Pixel 3, Pixel 6, Pixel 8 dabei warm.

Ich will garnicht wissen, wie heiß die Butze wird bei 80W via induktives Laden OHNE QI STANDARD. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Balikon, Zocker1996 und 11 andere
E1M1:Hangar schrieb:
keine G-Apps und Gratis-Gefrickel. Nein danke.
Es ist extra eine Anleitung verlinkt und so kompliziert ist es nicht.
E1M1:Hangar schrieb:
Noch schlimmer siehts beim Qi-Laden aus.
Lade mein iPhone 13 schon immer mit mag Safe, seit Release. Aktuell 88% Akku. Kann den negativen Einfluss nicht erkennen.
E1M1:Hangar schrieb:
Ich will garnicht wissen, wie heiß die Butze wird bei 80W via induktives Laden OHNE QI STANDARD. o_O
Das Gerät wird in Regionen eingesetzt, die deutlich heißer sind als Nordeuropa. Die Ingenieure werden das schon bedacht haben und das Design angepasst haben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
„Pura Luxus“ Haha! Der war nich schlecht! :daumen:

Ansonsten: Mal schaun, wie die weiter aufholen.

Die Zoomfotos fand ich ganz gut. edit -> Mir reicht aber auch eine einfache Knipse. Kein Hobbyfotograf.

Käme aber aktuell nicht auf die Idee, vom Pixel zum Huawei zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet: (ein edit-Nachtrag zur Erklärung + typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich dachte bei der Überschrift, sie fährt wie beim OnePlus 7T Pro aus und verzichtet auf den Kamerafleck im Bildschirm... schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
1499€ für chinesische Staatshardware ohne Google Support, ohne 5G (hat heute jeder Billigheimer) und mit selbstgefrickeltem Steinzeit Android!

Aber hier auf der größten deutschsprachigen Huawei Werbeplattform wird es halt gepriesen ...
Ok, Geld stinkt nicht.


PS: Wer sowas kauft, dem kann man wirklich nur herzlichst gratulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, BlaueElbe, LingUaan und 35 andere
Leider fehlen die Brennweiten der verschiedenen Kameras auf Kleinbild bezogen.
Das macht Angaben wie x-fach Zoom relativ wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Shine2004 und Newbie_9000
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Shine2004, Zocker1996 und 4 andere
Randnotiz schrieb:
"ab Werk kein Google Play Store" für mich sogar ein massiver Pluspunkt :D
Der war gut 😏

Danke für den Test - find ich gut das sich CB aus politischen Sachen raus hält und einfach weiter Technik evaluiert, egal von welchem Hersteller. Auch wenn im Forum schon wieder die Fronten hoch gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, dafReak, Alex1966 und 13 andere
„CPU- und GPU-Leistung nicht High-End“

Dennoch knallheiß und hat überhitzt Tendenz. 🤦🏾‍♂️

Well made….. well made!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, EUROFlGHTER und Kalsarikännit
Zurück
Oben