Test Huawei Watch GT 4 im Test: Edelstahl anderen Smartwatches die Show

Kein Saphirglas. Das wäre schon wichtig.

Ich habe noch keine Smart-Watch. Liebäugel mit der GT3 Pro.
Oder doch lieber eine normale nachhaltige Solar-Uhr ? z.B. Citizen Eco Drive
Ich kann mich nicht entscheiden :)

Diese Smart-Watches sind für Uhrenläden sicherlich ein Dorn im Auge. Eine zunehmende große Konkurrenz.

Lev Arris schrieb:
Ich habe noch keine Smart-Watch. Liebäugel mit der GT3 Pro.
Oder doch lieber eine normale nachhaltige Solar-Uhr ? z.B. Citizen Eco Drive
Ich kann mich nicht entscheiden
Die frage ist: brauchst du überhaupt eine smarte Uhr? Ich hatte vor meiner applewatch einen fitnesstracker. Also war smartwatch ein logischer nächster schritt. Ich zahle damit, zähle die schritte, wecker, bekomme Erinnerungen etc. Es gibt aber Leute die das ganze mit Smartphone erledigen oder gar nicht brauchen. Eine Smartwatch nutzen ohne die smart Funktionen wirklich zu brauchen ist aber meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Denn eine normale, gute Uhr erfüllt auch nach 10, 20 oder 30 Jahren ihren Zweck. Eine Smartwatch ist aber nach 5 Jahren oder mehr irgendwo im Schrank, verkauft für kleines Geld oder längst im Müll. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
Intruder schrieb:
Also ich halte meine Smartwatch, verbunden mit meinem Smartphone, welche beide nicht im Internet sind, an den RFID Scanner und gehe und wie wird die Zahlung dann konkret dem Händler gut geschrieben? Wie wird die Zahlung verifiziert und freigeben?
Genauso, wie mit der Kredit-, Giro- oder Debitkarte, die sind auch nicht online ;). Die Verbindung mit dem Smartphone ist daher auch nicht nötig. Geht alles über NFC, Autorisierung jedesmal über Code oder einmalig bei aktivierter Handgelenkserkennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Intruder
-> m1 <- schrieb:
Schade, dass die Uhr so eingeschränkt ist. 🙈

Das was Huawei da wieder mal zeigt trotz der ganzen Einschränkungen und zu dem Preis ist etwas, wo sich Apple und co die ein oder andere Scheibe abschneiden könnten. 👍
Huawei ist ein chinesischer Staatskonzern. Der Staat subventioniert extrem, um alles billiger als die Konkurrenz auf dem Markt zu schwemmen. Da ist eigentlich nichts gut dran und da brauch sich niemand eine Scheibe von abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Das im Artikel abgebildete Handgelenk sollte keine Uhr über 39mm tragen. 41mm, geschweige 46mm sind viel zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ich verstehe diesen Wortwitz nicht. Gestehe aber ein, das ich mit solchen Uhren nichts am hut habe....
Über eine Erklärung wäre ich dankbar :)

Interessant ist zudem, dass die Huawei Watch GT 4 sich auch mit Sportgeräten verbinden kann, um etwa die Herzfrequenz von der Uhr mit Geräten wie Laufbändern, Crosstrainern oder Rudergeräten zu synchronisieren.

Das ist selten für sogenannte Smartwatches. Leider steht da nicht ob das über Bluetooth und/oder ANT+ geht?

Exkurs:
Die Apple Watch ist in dem Bezug ein Totalausfall und verbranntes Geld für Sportler. Die Apple Watch funktioniert nur mit dem iPhone und kann die Herzfrequenz nicht übertragen, das geht nur mit Spezialgeräte (etwa von NPE, aber dann ist man weiter 80 Euro los, muss das auch laden und schleppt drei Geräte herum). Apple ist soweit gegangen, dass man die Apple Watch nicht mit dem Apple TV koppeln kann. So inkompatible muss man erstmal sein. Da merkt man leider was die Zielgruppe ist - niemand der Sport macht.

Den Vogel hat Apple mit WatchOS 17 abgeschossen. Man kann Powermeter, Kadenz und Geschwindigkeitssensoren mit der Apple Watch koppeln. Wohlgemerkt, nicht die Apple Watch mit dem Radcomputer der mit allem gekoppelt ist. Bei 40 km/h kann und sollte niemand auf das Handgelenk schauen, geschweige Smartphone. Abgesehen davon das Apples Plattform keine sinnvolle Auswertung bietet. Warum macht Apple das? Sind wollen die Daten. Die behält man besser und gibt sie seinem Garmin, Wahoo oder Karoo.

Intruder schrieb:
Und was für "bekannte Apps" fehlen denn?
Oder anders gefragt = was soll man denn auf einer Uhr zusätzlich noch ausführen können?

Steht doch im Text. Z.B. Google Maps & Spotify.

Braucht sicher nicht jeder, aber (bekannte) Navigation & Steuern der Musik von der Uhr aus sind für viele viel genutzte Features.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Den Vogel hat Apple mit WatchOS 17 abgeschossen.
Es kommt gerade erst WatchOS 10 raus, was in sieben Jahren ist, weiß eher noch niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
46mm geht ja mal gar nicht, außer man ist 2m groß und 120kg schwer

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Chismon schrieb:
Ja, das stimmt und ändert aber nichts daran, wie das Unternehmen Huawei geführt wird und politisch verstrickt ist. Die Zeit im Knast bekommen die Kanadier nicht zurück, bei der verantwortlichen Huawei CEO Tochter, die in Vancouver in teuren Villen unter Hausarrest stand, dürfte das einfacher zu verkraften gewesen sein.

Das mag jetzt nicht mehr aktuell sein, aber solange sich das System nicht ändert und man damit durchkommt bzw. Unschuldige mit hineinzieht, solange bleiben für mich jedenfalls Huawei und deren Produkte ein No-go.
Demselben Prinzip folgend könntest du kein iPhone kaufen, da sie in den USA entworfen werden, einem Land, das Staatsstreiche subventioniert, Kriege in Ländern wie dem Irak oder Afghanistan führt und dabei Tausende von Todesopfern hinterlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angeloo und linuxxer
Ich suche eine Smartwatch für meine Mutter mit Health-Überwachungsfunktionen, die dann Alarm (eMail, SMS, etc.) schlagen können, wenn mal was passiert. Wäre diese Uhr dafür geeignet oder gibt es dafür besseres?

Der Unterschied zur Huawei Watch 4 Pro wäre interessant gewesen (no GT)

baskervil77 schrieb:
Die frage ist: brauchst du überhaupt eine smarte Uhr? Ich hatte vor meiner applewatch einen fitnesstracker. Also war smartwatch ein logischer nächster schritt. Ich zahle damit, zähle die schritte, wecker, bekomme Erinnerungen etc. Es gibt aber Leute die das ganze mit Smartphone erledigen oder gar nicht brauchen. Eine Smartwatch nutzen ohne die smart Funktionen wirklich zu brauchen ist aber meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Denn eine normale, gute Uhr erfüllt auch nach 10, 20 oder 30 Jahren ihren Zweck. Eine Smartwatch ist aber nach 5 Jahren oder mehr irgendwo im Schrank, verkauft für kleines Geld oder längst im Müll. :)
Ja, das ist die Frage.
Das Problem ist auch, ich muß erst mal eine Lesebrille aufsetzen, um darauf auch alles im Detail erkennen zu können. Wenn ich mein Smartphone nutze, setze ich immer eine Lesebrille auf. Das Alter halt.

Bezahlen würde ich damit nicht. Mache ich nicht mal mit Smartphone.
Interessant wäre es mal den Schlaf zu überwachen. Schritte zu zählen.
Gar nicht so die Smart-Geschichte; eher die gesundheitlichen Aspekte.

Daher war ich auch bei der GT3 Pro gelandet. Die Smartfunktionen der Samsung Smart-Watches würde ich gar nicht nutzen. Dort wäre mir das ständige aufladen auch ein Dorn im Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Iconoclast schrieb:
Huawei ist ein chinesischer Staatskonzern. Der Staat subventioniert extrem, um alles billiger als die Konkurrenz auf dem Markt zu schwemmen. Da ist eigentlich nichts gut dran und da brauch sich niemand eine Scheibe von abschneiden.
Das ist pauschal erst mal Bullshit. Genauso wie die Aussagen deiner Freundin im Geiste, die Flinten-Uschi. Die behauptet nämlich auch, dass die Solarindustrie in D aufgrund der bösen Chinesen den Bach runter ist. Kein Wort davon, dass die eigenen Subventionen stark zurückgefahren wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Intruder
Zurück
Oben